S320 CDI (W220) "schlürft" beim Beschleunigen

Diskutiere S320 CDI (W220) "schlürft" beim Beschleunigen im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - MOIN MOIN, liebe Fachwelt! Mein Auto ärgert mich momentan mit folgendem Phänomen: Beim "normalen" Beschleunigen (also sagen wir mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rowes-hh

Stammgast
Beiträge
51
Fahrzeug
GLK 350 CDI 4matic BRABUS
MOIN MOIN, liebe Fachwelt!

Mein Auto ärgert mich momentan mit folgendem Phänomen:

Beim "normalen" Beschleunigen (also sagen wir mal "Halbgas", jedenfalls bestimmt kein Vollgas) dringt zwischen ca. 2.100 und 2.500 Umdrehungen ein Schlürfen, Pfeifen oder Kreischen aus dem Motorraum, als wenn eine alte Straßenbahn in die Kurve fährt. Darüber oder beim vollen Beschleunigen ist das Geräusch wieder weg bzw. tritt nicht auf.

Besonders tückisch: das Ganze tritt nur "unter Last" auf, also im Fahrbetrieb. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, dann kann ich Gas geben bis die Kolben oben rauskommen und nichts dergleichen passiert.

Meine DC-Werkstatt war zunächst angemessen ratlos, hat dann eine Undichtigkeit ausgeschlossen (dann sollte das ja auch im Leerlauf auftreten), hat nunmehr auf eine Resonanzfrequenz getippt und den ganzen Auspufftrakt "entspannt", also alle Schrauben und Schellen los und mit neuen Schellen wieder fest gemacht.

Ergebnis nach 2 Tagen Werkstatt: Pfeifkonzert wie gehabt.

FÄLLT DAZU EINEM WAS EINIGERMASSEN QUALIFIZIERTES EIN? Ich bin ehrlich gesagt arg genervt - wenn man will, daß sich bei jedem Beschleunigen alle Passanten umdrehen, dann braucht man kein schwarzes Auto zu kaufen.

Gruß
rowes-hh :D

Die Rahmendaten für die Techniker:
EZ 12/2002
Laufleistung 64 TKM
Letzter Service bei 50 TKM
Fz-Ident-Nr. WDB2200261Axxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ATL, LLK

Hallo!

Es könnte auch vom ATL (Abgasturbolader) herrühren. Manche pfeifen beim Hochdrehen mehr als andere.

Sind Leistungsverluste spürbar? Es könnte auch ein undichter LLK (Ladeluftkühler) sein ...


Ciao,
 
Ich denke auch, das es irgendwo eine luftundichtigkeit gibt (Auspuff/Anlsaugrohr/LLK)

Ich habe mal einen cdi probegefahren, der auch ein starkes rauschen/preifen hatte, aber trotzdem die volle leistung, er lief eigentlich sehr gut.

Dort war das Geräsuch aber immer beim gasgeben ab 2000rpm zu hören, also voll und halbgas.
 
Hallo rowes-hh,

willkommen im Forum.
Ich habe die VIN im Beitrag unkenntlich gemacht, da ja nicht jeder wissen muß, wohin Dein Fahrzeug am 14.06.2002 geliefert wurde. ;)

Wurde bereits der Keilriemen, die Keilriemenspannung überpürft? Nach Deiner Beschreibung „rutscht“ etwas durch und verursacht das Geräusch.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Motorleistung über das gesamte Drehzahlband vorhanden.
 
Nachtrag

Erst mal danke für die bisherigen Stellungnahmen.

Ansonsten:
- Leistung ist gleichmäßig (oder jedenfalls so wie's sein sollte) über's ganze Drehzahlband vorhanden, auch im Aufgenblick des "Pfeifens" oder "Quietschens" ist kein Leistungsverlust feststellbar.

- Keilriemen ist bzw. sind m.W. noch nicht geprüft worden. Wäre mir ja fast schon peinich, wenn es so 'ne banale Sache wäre und selbst DC kommt nicht drauf ... (aber eigentlich sollte das denen dann eher peinlich sein als mir ...)

- Aber Spaß beiseite: Kann das denn sein, daß der Keilriemen bei einer bestimmten Drehzahl anfängt zu rutschen, bei höherer Drehzahl dann aber nicht mehr? Und daß er bei Halbgas rutscht und bei Vollgas nicht? Ich hab' zwar nicht Physik oder Maschinenbau studiert, aber irgendwie ist mir bei der Vorstellung von der Logik her doch nicht ganz wohl.

- ATL / Ladeluftkühler: Würde bei einer der benannten Undichtigkeiten denn die Tatsache Sinn machen, daß das Phänomen bei entsprechender Drehzahl im Leerlauf nicht auftritt, sondern nur "unter Last"?

:confused:

B.R. (heißt in diesem Falle eben mal nicht "bitte Rücksprache", sondern "bin ratlos"!)

Gruß

rowes-hh
 
rowes-hh schrieb:
- Keilriemen ist bzw. sind m.W. noch nicht geprüft worden. Wäre mir ja fast schon peinich, wenn es so 'ne banale Sache wäre und selbst DC kommt nicht drauf ... (aber eigentlich sollte das denen dann eher peinlich sein als mir ...)

- Aber Spaß beiseite: Kann das denn sein, daß der Keilriemen bei einer bestimmten Drehzahl anfängt zu rutschen, bei höherer Drehzahl dann aber nicht mehr? Und daß er bei Halbgas rutscht und bei Vollgas nicht? Ich hab' zwar nicht Physik oder Maschinenbau studiert, aber irgendwie ist mir bei der Vorstellung von der Logik her doch nicht ganz wohl.

Das von dir beschriebene Problem trat bei meinem alten W210 auch mal auf. Bei mir war es damals der Keilriemenspanner, der innerhalb eines bestimmten Drehzahlbereichs angefangen hat zu schwingen.

Wegen der fast identischen Fehlerbeschreibung würde ich das auf jeden Fall überprüfen.

Grüsse
Sebastian
 
Danke für den Hinweis, wird natürlich am Montag (Mo. früh wieder zu DC) gleich aufgegriffen.

Aber mal unter uns:
... Wat et allet jibbt ...

Gruß
rowes-hh
 
Des Rätsels Lösung

Und hier des Rätsels Lösung für die staunende Öffentlichkeit:

Der Krümmer war verzogen (nach Aussage DC reicht da 1/100 mm), was dazu geführt hat, daß bei einer bestimmten Drehzahl die Metalldichtung zwischen Block und Krümmer angefangen hat zu "singen". Muss wohl stimmen, denn es ist weg.

Merke: Man kann gar nicht so blöd denken wie's kommt!

Grüße
rowes-hh :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S320 CDI (W220) "schlürft" beim Beschleunigen
Zurück
Oben