R
rowes-hh
Stammgast
- Beiträge
- 51
- Fahrzeug
- GLK 350 CDI 4matic BRABUS
MOIN MOIN, liebe Fachwelt!
Mein Auto ärgert mich momentan mit folgendem Phänomen:
Beim "normalen" Beschleunigen (also sagen wir mal "Halbgas", jedenfalls bestimmt kein Vollgas) dringt zwischen ca. 2.100 und 2.500 Umdrehungen ein Schlürfen, Pfeifen oder Kreischen aus dem Motorraum, als wenn eine alte Straßenbahn in die Kurve fährt. Darüber oder beim vollen Beschleunigen ist das Geräusch wieder weg bzw. tritt nicht auf.
Besonders tückisch: das Ganze tritt nur "unter Last" auf, also im Fahrbetrieb. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, dann kann ich Gas geben bis die Kolben oben rauskommen und nichts dergleichen passiert.
Meine DC-Werkstatt war zunächst angemessen ratlos, hat dann eine Undichtigkeit ausgeschlossen (dann sollte das ja auch im Leerlauf auftreten), hat nunmehr auf eine Resonanzfrequenz getippt und den ganzen Auspufftrakt "entspannt", also alle Schrauben und Schellen los und mit neuen Schellen wieder fest gemacht.
Ergebnis nach 2 Tagen Werkstatt: Pfeifkonzert wie gehabt.
FÄLLT DAZU EINEM WAS EINIGERMASSEN QUALIFIZIERTES EIN? Ich bin ehrlich gesagt arg genervt - wenn man will, daß sich bei jedem Beschleunigen alle Passanten umdrehen, dann braucht man kein schwarzes Auto zu kaufen.
Gruß
rowes-hh
Die Rahmendaten für die Techniker:
EZ 12/2002
Laufleistung 64 TKM
Letzter Service bei 50 TKM
Fz-Ident-Nr. WDB2200261Axxxxxxx
Mein Auto ärgert mich momentan mit folgendem Phänomen:
Beim "normalen" Beschleunigen (also sagen wir mal "Halbgas", jedenfalls bestimmt kein Vollgas) dringt zwischen ca. 2.100 und 2.500 Umdrehungen ein Schlürfen, Pfeifen oder Kreischen aus dem Motorraum, als wenn eine alte Straßenbahn in die Kurve fährt. Darüber oder beim vollen Beschleunigen ist das Geräusch wieder weg bzw. tritt nicht auf.
Besonders tückisch: das Ganze tritt nur "unter Last" auf, also im Fahrbetrieb. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, dann kann ich Gas geben bis die Kolben oben rauskommen und nichts dergleichen passiert.
Meine DC-Werkstatt war zunächst angemessen ratlos, hat dann eine Undichtigkeit ausgeschlossen (dann sollte das ja auch im Leerlauf auftreten), hat nunmehr auf eine Resonanzfrequenz getippt und den ganzen Auspufftrakt "entspannt", also alle Schrauben und Schellen los und mit neuen Schellen wieder fest gemacht.
Ergebnis nach 2 Tagen Werkstatt: Pfeifkonzert wie gehabt.
FÄLLT DAZU EINEM WAS EINIGERMASSEN QUALIFIZIERTES EIN? Ich bin ehrlich gesagt arg genervt - wenn man will, daß sich bei jedem Beschleunigen alle Passanten umdrehen, dann braucht man kein schwarzes Auto zu kaufen.
Gruß
rowes-hh
Die Rahmendaten für die Techniker:
EZ 12/2002
Laufleistung 64 TKM
Letzter Service bei 50 TKM
Fz-Ident-Nr. WDB2200261Axxxxxxx
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