Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas (Code 596)

Diskutiere Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas (Code 596) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mädels und Jungs, Mercedesfan macht in einem anderen Thread eine sehr interessante Ueberlegung: [/B]Da ist was dran. Zumal die Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Matthias
Hallo,
wie schon geschrieben: Es sind rein subjektive Erfahrungswerte. Objektiv oder meßtechnisch sind sicherlich Unterschiede zwischen Verbundglas und normalem Glas festzustellen. Für mich waren sie gefühlsmäßig jedoch sehr klein (Kälte-/Wärmeschutz) bis gar nicht vorhanden (Geräusch). Aber das Glas ist geeigneter als eine Alarmanlage. Lieber Verbundglas als eine Alarmtröte bestellen :D :D .

@Julian:
Beim W220 mit Vollverbundglas inkl. Heckscheibe ist diese dennoch beheizt. Ich glaube, am W220-pre-mopf gab es einen nicht beschichteten oder bedampften Streifen an der Oberseite der Heckscheibe, wo die Antennen sitzen. Ich bin mir bei Folgendem auch nicht mehr so sicher, da das Auto seit fast einem ¾ Jahr verkauft ist: Die Heckscheibenheizung hatte nicht so große sichtbare auf der Fahrgastseite aufgebrachte Heizdrähte, die man abrubbeln konnte, sondern kleine feine unsichtbare in der Scheibe innen drin :confused: . Aber beheizt war die Heckscheibe trotzdem.
Ich habe früher auch mal gehört, daß es bei Audi eine beheizbare Frontscheibe geben soll, die nicht so wie bei Jaguar mit plumpen störenden sichtbaren Drähten funktionieren soll, sondern wo eine unsichtbare Folie eingelegt ist, die das übernimmt. So was wäre doch mal nützlich :D .

Ja ich bin mir da auch nicht so sicher was da nun Sache ist. Otfried müsste es ja wissen er hat ja noch den v220!

Jo ich glaube auch das IRL-Glas besser ist als so ne Alarmanlage. Denn heut zutage stört das ja keinen mehr wenn da sowas hupt, weil jeder denkt ist ein Elektronikfehler! Außerdem kann das Glas auch nicht ausfallen wie so eine elektronische Alarmanlage.

Nur das glas hilft halt nicht bei öffnen der Tür ohne zu entriegeln!

Habe es mal bei AMS-TV gesehen. Da hat einer von der Polizei mal gezeigt. Das viele deutsche Hersteller die Türgriffe auch bei verrieglung aktiv lassen, also nicht entkupplen quasi!
Das hat zur folge:
Der Dieb geht mit so einem Draht oben zwischen Tür und Dacht ins Innere und macht dann mit dem Draht irgendwie die Tür auf. Wahrscheinlich am Türgriff.

Ob das heute auch noch geht?
 
Jepp, jeder MB lässt sich von innen IMMER öffnen. Damit will man es Einbrechern nicht leichter machen (das nimmt man in Kauf), sondern es handelt sich um eine reine Sicherheitsvorrichtung. Den Personen im Innenraum muss es IMMER möglich sein diesen (z.B. in einer Gefahrensituation) zu verlassen, ohne das der Wagen erst (elektronisch) entriegeln muss.
Ins Auto kommt man eh rein, notfalls schlägt man halt die Scheibe ein, bei Verbundglas sicherlich ganz schön müsam.
Aber die modernen MBs kann man eigentlich nicht mehr klauen, slebst das Auswechslen der Steuergeräte funktioniert nicht (bei einigen anderen Herstellern schon), deswegen finde ich diese "Knacktests" total schwachsinnig.
 
Für so ne Verbundscheibe brauchst du aber ewig! Selbst mit einem Hammer!

So normale Scheiben kann man ja mit einem Schraubenzieher "einstechen" !

Ne aber sie könnten Dir das Comand raus holen ;-)
 
Hallo,

Mea Culpa - ich finde erst Heute Zeit, wieder etwas im Forum zu beantworten.
Nun zu diesem Thema:

Ich hatte das „wärmedämmende" Glas serienmäßig in meinem V 220,173 eingebaut. Persönlich finde ich keinen Unterschied in der Optik zu „normalen" V 220. Rein von der Erwärmung habe ich die Wahl der Außenfarbe 197 in Verbindung mit Innenraum 514 gewählt. Dies bewirkt bei stehen in der Sonne automatisch einen „hießen" Innenraum, welcher Gefühlsmäßig nicht so warm wie bei meinen „alten" W 124 {„E 32" 040/Champignon Duchatelet & „E 60" 197/Champignon AMG} ist. Jedoch war bei diesen Modellen der Innenraum kleiner, ebenso bei meinem ehemaligen W 210.074 {197}.
Ich habe jedoch im V 220 serienmäßig ebenfalls die Thermotronic eingebaut, so daß dieser Punkt von untergeordneter Bedeutung ist, da die Sensoren die Kühlluft „angeblich richtig" verteilen.
Nur unter dem Gesichtspunkt des Wärmeschutzes würde ich bei Wahlmöglichkeit die Thermotornic vorziehen.
Positiv zu sehen ist die erhöhte Einbruchsicherheit bei Gelegenheitstätern als auch der erhöhte Splitterschutz bei Unfällen.
Für „reine" Einbrüche kommt der Täter wohl immer noch mittels Draht in das Fahrzeug.

Bei meinem V 220.173 ist die Heckscheibe beheizt. Es verhält sich wie von Matthias beschrieben. Jedoch benötigt man wegen der Klimaanlage so gut wie nie die beheizte Heckscheibe, da sie ja nicht beschlägt.

Ich habe einmal ein Diagramm mit den Vorteilen gesehen, wo die „Wärmedurchlässigkeit" um 40% reduziert sein soll. Dies kann man vermutlich jedoch nur im Selbsttest bei Fahrzeugen mit identischer Farbe, Größe und Innenausstattung feststellen.
 
Hallo Mädels und Jungs,

Unterscheidet sich eigentlich die Technologie "Verbundglas ab Werk" von nachträglich angebrachten High-Tech Folien?
 
was soll denn eine High-TEch Folie sein ?

Die Verbundscheiben bestehen aus Glas-Folie-Glas !!! Also kann es aufkeinen Fall das gleiche sein wie eine nachträglich aufgebrachte Folie !
 
Original geschrieben von George
, aber die wollten mir nicht einmal einen Leihwagen geben und haben mich mit kaputter Seitenscheibe durchs Wochenende gurken lassen

Sind wir etwa ein kleiner E4 bei DCVD, die kein recht auf ein Werkstattersatzfahrzeug haben :-)
 
was ist denn ein E4 ?

Ersatzfahzeug übernimmt doch die Versicherung oder nicht ?
 
Original geschrieben von Julian-JES
was ist denn ein E4 ?

Ersatzfahzeug übernimmt doch die Versicherung oder nicht ?

Ich hab jetzt erst gelesen dass es sich um ein Mitarbeiter leasingfahrzeug handelt.
Das sich übrigens nur lohnt wenn man nicht mehr als 12.000 km Jahr fährt, sonst wird die monatliche Miete unbezahlbar

Ein E4 ist ein Manager in der ersten managerebene bei DCAG.
Die haben einen persönlich zugeordneten Dienstwagen. Allerdings ohne die Serviceleistung Mobilo. Das bedeutet, wenn das Auto am WE kaputt geht, es keinen! Ersatzwagen gibt
 
Code 596

Hi Leute,
Ich habe diesen leicht angestaubten Thread mal etwas "abgestaubt":D ,da ich zum Kernthema noch was zu sagen hab. Ich sprach ja immer von einer erschwerten Durchsicht, durch die Scheiben, bei diesem Feature. Jetzt hatte ich ein "helles" Auto zur Verfügung, das diese Option hatte. Ich hab mich echt gewundert - von einer erschwerten Durchsichtbarkeit habe ich jetzt auch nix mehr gemerkt. Man konnte sehr gut durchsehen - quasi wie bei normalen Scheiben. Man sieht je nach Lichteinfall nur den rötlichen Stich und wenn man im Auto sitzt und die Scheibe senkt, dann kann man am oderen Rand der Scheibe die eingearbeitete Folie (ist ja Verbundglas) erkennen. Wo ich gerade beim Thema bin, so muß ich sagen, daß mir dieser Wagen nach einer Standzeit in der Sonne merklich kühler vorkam, als bei anderen Autos. Auch hatte ich das Gefühl,daß das einfallende Sonnenlicht hinter der Scheibe kaum auf der Haut zu merken war. Diese Option ist einfach super - allein wegen den Einbruch-/Unfallschutz ! Jetzt aber zu meiner damaligen Beobachtung. Der damalige Wagen war Schwarz dieser Silber. Bei dem Schwarzen war die erschwerte Durchsicht wirklich gegeben - resultierte wohl aus dem Kontrast der Metallbedampfung zum dunklen Lack. Beim hellen aber war es fast wie bei ner normalen Scheibe. Ich wollte dies jetzt noch klarstellen, damit die Leute nicht denken, was ich da für einen Müll schreibe, nur weil die es bei nem hellen Auto gesehen haben und keinen Effekt sehen konnten. Dei einem dunklen Lack, kommt die Metallbedampfung stark zur Geltung und erschwert etwas die Durchsicht, so daß man nahe zur Scheibe treten muß, um was zu sehen ! Schlußendlich ist noch hinzuzufügen, daß ich dieses Feature super finde und es immer ordern würde. Allein schon wegen der Sicherheit !
P.S. Auch das Ledergestühl kam nich nicht so "Aufgeladen" vor, als wenn ein Auto ohne dieses Extra in der Sonne stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas (Code 596)
Zurück
Oben