D
Don Lemurio
Frischling
- Beiträge
- 12
- Fahrzeug
- B 180 CDI
Hallo Leute!
Meistens wird ja in einem Forum, das sich mit Fahrzeugen eines Herstellers beschäftigt nur negatives berichtet, selten auch mal was positives. Ich möchte hier mal unsere bisherigen Erfahrungen mit MB berichten, die bis auf ein paar Kleinigkeiten durchaus positiv sind.
Schweren Herzens haben wir uns von unserem Audi A4 (Bj. '95) getrennt und uns einen B 180 CDI gekauft. Hintergrund für diese Anschaffung war einzig und allein die Möglichkeit einen Rollstuhl senkrecht transportieren zu können. Dies geht bei Audi leider nicht, selbst im A6 Avant nicht und der neue Q7 dürfte das bescheidene Budget eines Telekomikers überschreiten. Lapidare Antwort bei Audi, es handelt sich schlicht um Lifestyle Autos.
Nachdem wir nun verschiedene Wagen getestet hatten:
Chrysler Voyager, nicht schlecht aber zu hoher Verbrauch und sch... Sitze, keine Lordose-Unterstützung für den Beifahrersitz
Toyota Previa, mein Favorit aber auch hier keine vernünftigen Sitze
VW Touran, würg kotz Lieferwagenfeeling und in der Ausstattung die uns genehm wäre liegt man dort über der B-Klasse
auch bei den anderen Herstellern nichts was uns angesprochen hat.
Nach etlichen Probefahrten erst mit der A-Klasse später dann mit der B-Klasse stellten wir dann unsere B-Klasse mit einem Verkäufer aus dem More Mobility Center (eine Untersektion bei MB für Leute mit Handicap) zusammen. Aufgrund einer Fehleingabe mußte dann an diesem Abend der ganze Vertrag noch mal neu eingegeben werden. Und zu so später Stunde es war mittlereile 21:00 Uhr haben wir den Vertrag nur noch mal kurz überpflogen. Auch später nach Zusendung haben wir den Vertrag leider nicht richtig kontrolliert.
So kam was kommen mußte, bei der Übergabe fehlten einige Sache nichts Wichtiges aber eben doch ärgerlich. Die LM-Räder wurden nicht geliefert, Steckdose im Kofferraum war nicht vorhanden und anstelle des Reserverades wurde dieses Tie-Fit oder so ähnlich beigestellt. Seitens MB war man nicht bereit diese Mängel abzustellen, schließlich hätten wir ja unseren Vertrag nur richtig zu lesen brauchen und an mündliche Zusagen kann man sich nicht erinnern, obwohl wir im Beisein des Verkäufers die LM-Räder an einem anderen Fahrzeug ausgesucht hatten.
Ansonsten war der Wagen so wie wir ihn bestellt hatten. Nach rund 2500 km lautet unser Fazit, wir sind zufrieden, was man von einem Fahrzeug, das rund 32500,-€ gekostet hat auch erwarten kann.
Der Verbrauch liegt bei uns in der Stadt bei rund 7,5 Liter Diesel (Autotronic) ein durchaus akzeptabler Wert auch alles andere funktioniert einwandfrei. Vor allem die Parktronic ist in einer Stadt wie Berlin eine segensreiche Erfindung, parke ich nun doch auch in Lücken, in die ich mich sonst nicht getraut hätte.
Allerdings haben wir ein nicht ausser acht zulassendes Problem, die Rakdappen an den Vorderrädern fangen an zu wandern d.h. sie rutschen im Felgenhorn und würden wenn man nicht aufpasst die Ventile abscheren, dann würde man zwar merken, ob die Reifendrucküberwachung funktioniert, aber dies dürfte nicht der Sinn sein. Ich muß dazu sagen, dass ich weder rasant anfahre noch abrupt bremse.
Heute hat man uns bei MB die Federn gespannt, vielleicht hilfts. Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht und wenn ja wie wurde euch geholfen?
Das zweite Problem ist die Handyschale, bei einem Preis von rund 145,-€ sollte man erwarten, dass alles richtig funktioniert, tut es aber nicht. Ich besitze ein Nokia 6310i und habe natürlich wie jeder andere auch etliche Rufnummern im Speicher abgelegt. Bestimmte Nummern werden aber nicht gewählt vom System aus. Dazu muß ich sagen, dass ich eine generelle Rufnummernunterdrückung prgrammiert habe und nur bei bestimmten Zielen meine Nummer mit angezeigt wird, diese beginnen dann mit *31# und den Rest der Nummer. Vom Handy funktioniert es einwandfrei aber nicht über die Freisprecheinrichtung. MB ist hier erstmal ratlos, vielleicht hat von euch jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung parat, aber bitte nicht nach den Motto ich solle alle Nummern neu programmieren.
Weitere Erfahrungsberichte werden folgen
Bis bald
Egbert R.
P.S.: Wenn Interesse besteht wie so eine B-Klasse mit Hebeeinrichtung für Rollies aussieht antwortet mir einfach und dann stelle ich ein paar Bilder ins Netz.
Meistens wird ja in einem Forum, das sich mit Fahrzeugen eines Herstellers beschäftigt nur negatives berichtet, selten auch mal was positives. Ich möchte hier mal unsere bisherigen Erfahrungen mit MB berichten, die bis auf ein paar Kleinigkeiten durchaus positiv sind.
Schweren Herzens haben wir uns von unserem Audi A4 (Bj. '95) getrennt und uns einen B 180 CDI gekauft. Hintergrund für diese Anschaffung war einzig und allein die Möglichkeit einen Rollstuhl senkrecht transportieren zu können. Dies geht bei Audi leider nicht, selbst im A6 Avant nicht und der neue Q7 dürfte das bescheidene Budget eines Telekomikers überschreiten. Lapidare Antwort bei Audi, es handelt sich schlicht um Lifestyle Autos.
Nachdem wir nun verschiedene Wagen getestet hatten:
Chrysler Voyager, nicht schlecht aber zu hoher Verbrauch und sch... Sitze, keine Lordose-Unterstützung für den Beifahrersitz
Toyota Previa, mein Favorit aber auch hier keine vernünftigen Sitze
VW Touran, würg kotz Lieferwagenfeeling und in der Ausstattung die uns genehm wäre liegt man dort über der B-Klasse
auch bei den anderen Herstellern nichts was uns angesprochen hat.
Nach etlichen Probefahrten erst mit der A-Klasse später dann mit der B-Klasse stellten wir dann unsere B-Klasse mit einem Verkäufer aus dem More Mobility Center (eine Untersektion bei MB für Leute mit Handicap) zusammen. Aufgrund einer Fehleingabe mußte dann an diesem Abend der ganze Vertrag noch mal neu eingegeben werden. Und zu so später Stunde es war mittlereile 21:00 Uhr haben wir den Vertrag nur noch mal kurz überpflogen. Auch später nach Zusendung haben wir den Vertrag leider nicht richtig kontrolliert.
So kam was kommen mußte, bei der Übergabe fehlten einige Sache nichts Wichtiges aber eben doch ärgerlich. Die LM-Räder wurden nicht geliefert, Steckdose im Kofferraum war nicht vorhanden und anstelle des Reserverades wurde dieses Tie-Fit oder so ähnlich beigestellt. Seitens MB war man nicht bereit diese Mängel abzustellen, schließlich hätten wir ja unseren Vertrag nur richtig zu lesen brauchen und an mündliche Zusagen kann man sich nicht erinnern, obwohl wir im Beisein des Verkäufers die LM-Räder an einem anderen Fahrzeug ausgesucht hatten.
Ansonsten war der Wagen so wie wir ihn bestellt hatten. Nach rund 2500 km lautet unser Fazit, wir sind zufrieden, was man von einem Fahrzeug, das rund 32500,-€ gekostet hat auch erwarten kann.
Der Verbrauch liegt bei uns in der Stadt bei rund 7,5 Liter Diesel (Autotronic) ein durchaus akzeptabler Wert auch alles andere funktioniert einwandfrei. Vor allem die Parktronic ist in einer Stadt wie Berlin eine segensreiche Erfindung, parke ich nun doch auch in Lücken, in die ich mich sonst nicht getraut hätte.
Allerdings haben wir ein nicht ausser acht zulassendes Problem, die Rakdappen an den Vorderrädern fangen an zu wandern d.h. sie rutschen im Felgenhorn und würden wenn man nicht aufpasst die Ventile abscheren, dann würde man zwar merken, ob die Reifendrucküberwachung funktioniert, aber dies dürfte nicht der Sinn sein. Ich muß dazu sagen, dass ich weder rasant anfahre noch abrupt bremse.
Heute hat man uns bei MB die Federn gespannt, vielleicht hilfts. Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht und wenn ja wie wurde euch geholfen?
Das zweite Problem ist die Handyschale, bei einem Preis von rund 145,-€ sollte man erwarten, dass alles richtig funktioniert, tut es aber nicht. Ich besitze ein Nokia 6310i und habe natürlich wie jeder andere auch etliche Rufnummern im Speicher abgelegt. Bestimmte Nummern werden aber nicht gewählt vom System aus. Dazu muß ich sagen, dass ich eine generelle Rufnummernunterdrückung prgrammiert habe und nur bei bestimmten Zielen meine Nummer mit angezeigt wird, diese beginnen dann mit *31# und den Rest der Nummer. Vom Handy funktioniert es einwandfrei aber nicht über die Freisprecheinrichtung. MB ist hier erstmal ratlos, vielleicht hat von euch jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung parat, aber bitte nicht nach den Motto ich solle alle Nummern neu programmieren.
Weitere Erfahrungsberichte werden folgen
Bis bald
Egbert R.
P.S.: Wenn Interesse besteht wie so eine B-Klasse mit Hebeeinrichtung für Rollies aussieht antwortet mir einfach und dann stelle ich ein paar Bilder ins Netz.