Warnanlage mit Innenraumabsicherung nachrüsten

Diskutiere Warnanlage mit Innenraumabsicherung nachrüsten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - nachdem vor kurzem das Command APS u. eine Menge Sonstiges bei mir nach Einschlagen der Scheibe geklaut wurde, frage ich hier, wer hat schon mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hespertal

Crack
Beiträge
351
Fahrzeug
S203-280Avantgarde Mopf
nachdem vor kurzem das Command APS u. eine Menge Sonstiges bei mir nach Einschlagen der Scheibe geklaut wurde, frage ich hier, wer hat schon mal die EDW mit Innenraumabsicherung nachrüsten lassen? Oder wer hat Tipps? Ich befürchte, angesichts der hohen Diebstahlquoten gerade im Mercedes Bereich mit dem Command steht der nächste Einbruch bald wieder bevor. Der bisherige Schaden beläuft sich laut Gutachter der Versicherung auf vorläufig 8.500.- €, der sich aber noch erhöhen wird.

Auf spöttische Antworten mit dem Wortlaut, da hättest Du früher dran denken sollen, würde ich natürlich gerne verzichten.
 
kann man machen, entweder beim Freundlichen, die haben das bestimmt im Nachrüstprogramm (meiner Meinung nach die erste Wahl) oder auch bei Bosch. Die hatten schon vor Jahren Alarmanlagen mit Innenraumüberwachung per Ultraschall. Wichtig ist nur, dass die sich scharfschaltet, wenn die den Stern abschließt.

Ich würde übrigens einmal ganz dreist bei dem Versicherungsmenschen nachfragen, ob der Einbau einer entsprechenden Anlage auch zu einer Reduktion der Kasko führt. Die Garage für meinen spart mir 15,- € Versicherung im Monat.

Grüsse Roland
 
ich habe ja nur Bedenken, wenn ich das Auto irgendwo auswärts oder im Ausland mal parken muss, so wie jetzt in Holland. Und die Vielzahl der Fälle gibt einem doch zu denken. Zu Hause kommt keiner ans Auto. Außerdem reisst ihm da der Hund die Hose samt Inhalt runter.
 
Holland

Bist Du regelmäßig in Holland oder wirst Du künftig häufiger dort sein?
 
Es gibt auch sog.Splitterschutzfolien mit denen man die Seitenscheiben beschichten lassen kann und die dann ein einfaches Einschlagen der Scheiben erschweren.
Die Scheiben gehen zwar trotzdem kaputt, bleiben aber am Stück, sie zerbröseln nicht und ein durchdringen mit einfachen Mitteln ist nicht so ohne weiteres möglich, da die Folie recht zäh ist und einiges an Wiederstand bietet.
Auf alle Fälle erschwert es dem Einbrecher das Eindringen ins Fahrzeug, er braucht schlicht mehr Zeit und die haben die Typen meist nicht.

Allerdings kann so eine nachgerüstete Scheibe im Falle eines Unfalls auch negative Auswirkungen haben, denn die Feuerwehr hat dann ebenfalls Probleme reinzukommen!
Sie muss dann mit der Säge ran, der gleichen, die auch bei Verbundglasscheiben benutzt wird.

Ich weis auch nicht welche Folie dass genau ist und wo man sie bekommt, ich sahs letztens in einer Autosendung im TV.
Evtl.wäre dass ja ne Ergänzung zur EDW?
 
Ich würde mir erst mal gegenrechnen, ob sich der ganze Aufwand zur Nachrüstung einer EDW überhaupt lohnt, denn eine EDW ist zwar in so fern ganz hilfreich, als dass man über einen Einbrecher am Fahrzeug direkt informiert wird, aber dann ist der Schaden so oder so schon angerichtet, vielleicht ist dann das COMAND zwar noch da, aber wenn Du am Wagen aufkreutzt wenn der Dieb noch da ist, dann wird der sich aus dem Staub machen und Du hast zwar noch dein COMAND, aber die Scheibe oder ähnliches ist dann trotzdem kaputt :rolleyes:
 
Schaden

cola1785 schrieb:
...dann wird der sich aus dem Staub machen und Du hast zwar noch dein COMAND, aber die Scheibe oder ähnliches ist dann trotzdem kaputt :rolleyes:
... und musst den Einbruchschaden selbst bezahlen wenn nichts entwendet wurde!

:hello:
 
Thomas H schrieb:
Es gibt auch sog.Splitterschutzfolien mit denen man die Seitenscheiben beschichten lassen kann und die dann ein einfaches Einschlagen der Scheiben erschweren.
Die Scheiben gehen zwar trotzdem kaputt, bleiben aber am Stück, sie zerbröseln nicht und ein durchdringen mit einfachen Mitteln ist nicht so ohne weiteres möglich, da die Folie recht zäh ist und einiges an Wiederstand bietet.
Auf alle Fälle erschwert es dem Einbrecher das Eindringen ins Fahrzeug, er braucht schlicht mehr Zeit und die haben die Typen meist nicht.

Allerdings kann so eine nachgerüstete Scheibe im Falle eines Unfalls auch negative Auswirkungen haben, denn die Feuerwehr hat dann ebenfalls Probleme reinzukommen!
Sie muss dann mit der Säge ran, der gleichen, die auch bei Verbundglasscheiben benutzt wird.

Ich weis auch nicht welche Folie dass genau ist und wo man sie bekommt, ich sahs letztens in einer Autosendung im TV.
Evtl.wäre dass ja ne Ergänzung zur EDW?
ich kenne diese Scheibenfolien, da wir diese an unseren Bürofenstern im Erdgeschoss anbringen ließen.
 
ich weiß, das alles sind Dinge, über die man sich vorher im klaren sein muss. Letztendlich hat nur die Versicherung den Vorteil. Werde auch mit denen mal darüber sprechen, was die meinen.
 
coca-light schrieb:
Bist Du regelmäßig in Holland oder wirst Du künftig häufiger dort sein?
Nein, war Zufall, da ich dort auf dem neuen Erlebnispark Toverland gewesen bin und das Auto auf dem großen Parkplatz gegen Gebühr abgestellt hatte. Allerdings relativ weit hinten.
 
Bei gutem Verhandlungsgeschick übernimmt sogar deine Versicherung die Nachrüstkosten. War beim Nachbarn so.
 
Kann jemand den Namen dieser Folie ins Forum schreiben? Ja und dann wäre da natürlich eine Frage: Wie dick ist die, und gehen mit den Folien die elektrischen Fensterheber noch.

@Hendrik: Mir ist einmal die hintere Scheibe eingeschlagen worden. Es hat ca 3 Stunden gedauert, ehe ich dieses Sikuritglas aus dem Auto hatte. Meine Hände waren die Hölle. Diese Krümmel sind höllisch scharf.
 
deshalb wollte ich das auch mit denen mal besprechen, weil die ja den Profit von der Nachrüstung haben.
 
nachfragen...

Frag´ bei Deiner Versicherung Mal nach wie es mit EDW aussieht, und zwar mit der Schadensregulierung, wenn "nur" versucht wurde einzubrechen.

M.W. nach werden solche Einbruchschäden, bei denen nichts entwendet wird, auch nicht ersetzt! (Vandalismus-Klausel)

Von daher wäre es dann versicherungstechnisch für Dich besser ohne EDW.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
...
M.W. nach werden solche Einbruchschäden, bei denen nichts entwendet wird, auch nicht ersetzt! (Vandalismus-Klausel)
...

Hi Peter,

versuchter Diebstahl aus Pkw ist ja kein Vandalismus, Schäden daraus werden also von der Teilkasko übernommen.

Gruß CVM.
 
@Megamediker

Müsste die "3M™ Splitterschutzfolie Scotchshield™ SH4 CLARL" sein.
Die ist 0,05 mm bis 0,175 mm Dick.

Eine Beschreibung findet man z.B.hier:
Folie
 
Wie beweisen?

ChromeVanadiumM schrieb:
Hi Peter,

versuchter Diebstahl aus Pkw ist ja kein Vandalismus, Schäden daraus werden also von der Teilkasko übernommen.

Gruß CVM.
Wie kannst Du im Falle dann beweisen, dass es ein versuchter Diebstahl war ?

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Wie kannst Du im Falle dann beweisen, dass es ein versuchter Diebstahl war ?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

durch die typischen Schäden, wie z. B. eingeschlagene Scheiben, beschädigte Schlösser/Türgriffe oder ganz grob aufgehebelte Türen, ohne daß allerdings das Fahrzeug geöffnet werden könnte bzw. der Täter die Wegnahme durch die eingeschlagene Scheibe nicht durchführen konnte.

Ein potentieller Dieb zerkratzt oder beschmiert kein Fahrzeug, aus dem er was entwenden will.

Und solche typischen Schäden, die halt eindeutig auf einen Diebstahlsversuch hinweisen, werden von der Teilkasko übernommen.

Gruß CVM.
 
beruhigend zu wissen

Hallo CVM,

das ist beruhigend zu wissen!
Wer stellt fest, ob es sich um eindeutige Einbruchspuren handelt?
Bekommt man das von der Polizei bestätigt?

Ich frage nur deshalb hier genauer nach, weil es im Umfeld eben Fälle gab, bei denen die Versicherungen die Einbruchschäden nicht übernommen haben - kenne allerdings die genaueren Hintergründe/Begründungen dazu nicht.



Die Nachrüstung einer EDW finde ich nur dann lohnenswert, wenn sie von der Versicherung gefördert wird.


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warnanlage mit Innenraumabsicherung nachrüsten

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
2K
conny-r
conny-r
A
Antworten
12
Aufrufe
3K
amghorst
A
U
Antworten
9
Aufrufe
2K
Unregistered
U
Zurück
Oben