Warum blubbert ein US V8?

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olli190

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Hallo zusammen !

Habe mal eine ganz banale Frage: Warum blubbert ein US V8?
Liegt das an den früher verwendeten Vergasern?
Hat die Zündfolge Einfluß darauf?

Danke und Gruß,
Olli
 
Der Motor zündet alle 90°. Es werden aber nicht linke und rechte Hälfte der Zylinder abwechselnd gezündet - was für das Geräusch verantwortlich ist. Die Motorhälften haben für sich isoliert betrachtet eine unregelmäßige Zündfolge.

Wenn man einen V8 wie bei einigen Sportwagen "falsch" baut, sodass es ein doppelter Vierzylinder ist, dann hat man das Problem nicht, dafür aber Massenkräfte 2. Ordnung.
Die konventionelle V8 Bauart besitzt Massenmomente 1. Ordnung, die mit geeigneten Gegengewichten an der Kurbelwelle vollständig ausgleichbar sind.
 
aber macht Spass, auch mit LPG ;)
 
würde mir ja gerne einen 2010er Camaro SS holen, sind aber noch zu teuer :(
 
Der Motor zündet alle 90°. Es werden aber nicht linke und rechte Hälfte der Zylinder abwechselnd gezündet - was für das Geräusch verantwortlich ist. Die Motorhälften haben für sich isoliert betrachtet eine unregelmäßige Zündfolge.

Wenn man einen V8 wie bei einigen Sportwagen "falsch" baut, sodass es ein doppelter Vierzylinder ist, dann hat man das Problem nicht, dafür aber Massenkräfte 2. Ordnung.
Die konventionelle V8 Bauart besitzt Massenmomente 1. Ordnung, die mit geeigneten Gegengewichten an der Kurbelwelle vollständig ausgleichbar sind.

Ich hätte das bitte etwas genauer/einfacher erklärt.
Gerade das mit den Ordnungen etc.. was ist das genau ?
Wie ist denn die Zündfolge genau ?
Ein R107 450er .. ist das ein konventioneller V8 oder ein "falsch" gebauter.
Den hab ich nämlich letzthin gehört und fand den unverschämt geil im Sound.
 
Ganz kurz zur Nummerierung (vereinfacht für Frontmotor): linke Motorhälfte Zylinder 1-4, rechte Motorhälfte 5-8.

Ein normaler V8 hat z.B. die Zündfolge 1-5-4-8-6-3-7-2. Die Zündabstände in der linken Motorhälfte und damit der linken Abgasanlage sind also 180°-270°-180°-90° -> Ursache des Geräuschs.
Für die genaue Zündfolge gibt es mehrere Varianten, allen gemeinsam ist dass die Kurbelwelle nicht eben ist. Das ist die Bauweise, die bei normalen Motoren verwendet wird (m.W. alle Serien V8 Motoren von Mercedes und der meisten anderen Hersteller)

Bei V8 Rennmotoren (und einigen überwiegend italienischen Sportwagen) verbaut man eine andere, ebene ("flat-plane") Kurbelwelle (wie bei einem Reihenvierzylinder, nur dass an einer Kröpfung 2 Pleuel angreifen) Damit kann man ein besseres Leistungsgewicht erreichen.

Für die Laufruhe eines Motors ist es wichtig, dass sich innere Massenwirkungen (Beschleunigen und Verzögern von Teilen) möglichst aufheben und nicht nach außen hin wirksam werden. Die freien Massenkräfte bewirken eine Auf- und Abbewegung des Motors, die freien Massenmomente eine Kippbewegung.
Die 1. und 2. Ordnungen der freien Massenkräfte bzw. -momente sind bei einem normalen V8 Null bzw. lassen sich vollständig mit Gegengewichten ausgleichen -> Bauart für PKWs.
Bei der "Sportwagenbauart" ist es hingegen so, dass der Motor den selben Nachteil wie ein R4 hat - freie Massenkräfte 2. Ordnung, die vom Betrag her sehr groß sind.
 
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