Warum eigentlich diese Wartungsinterwallen

Diskutiere Warum eigentlich diese Wartungsinterwallen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, im Dez. 2006 war ic :o: h bei DC und habe nur ölwechsel machen lassen Kosten ca. 249 € incl. Öl (229.51 Aral ) :oh_yeah: Habe aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rahmi

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
C 220 CDI, DPF, Mopf
110 kW, EZ.7/04
Hallo,
im Dez. 2006 war ic :o: h bei DC und habe nur ölwechsel machen lassen Kosten ca. 249 € incl. Öl (229.51 Aral ) :oh_yeah:

Habe aber diesen in Assyt B beschriebenen nach meiner Ansicht unsinnigen Arbeiten nicht Ausführen lassen , wie gesagt nur ölwechsel ,
der DC-Meister sah mich merkwürdig an. :confused:

Der Wagen hat erst 31 Tkm runter was soll den da gemacht werden ?
Ich denke fast jeder Autofahrer kann wohl selst entscheiden ob sein Scheibenwischer-Gummis noch gut sind oder nicht, oder ob noch genügend Reifenprofiltiefe oder Luftdruck oder, Scheibenwasser noch vorhanden ist , muss man denn für diese Prüfarbeiten bezahlen ? :ah_yeah:
Naja bin mal auf eure Kommentare gespannt. :D
Grüsse
Rahmi :hello:
 
rahmi schrieb:
Hallo,
im Dez. 2006 war ic :o: h bei DC und habe nur ölwechsel machen lassen Kosten ca. 249 € incl. Öl (229.51 Aral ) :oh_yeah:



... , muss man denn für diese Prüfarbeiten bezahlen ? :ah_yeah:

Grüsse
Rahmi :hello:


Hallo Rhami,
ja muss man wenn Du Assyst B bei MB durchführen lässt.
Bekommst nen Stempel als Nachweis und kannst Dich freuen :) -oder auch nicht. :eek:
Gruß
______
Günter
 
Das Manko bei Mercedes-Benz ist doch :
jeder Kunde soll als Premiumkunde behandelt werden .
Alle Arbeiten müssen gem. den Richtlinien und Vorgaben der MB abgearbeitet werden. Damit werden die Kriterien für Gewährleistung und Kulanz erfüllt .

Aber ein mündiger Kunde mit eigenen KFZ-Kenntnissen wundert sich über die Arbeiten , wie Prüfung des
Sicherheitsgurtes auf Verdrehen und Defektes Schloß ,
Scheibenwischeranlage auf Funktion
Waschdüsen auf korrektes Spritzbild
Reifenluftdruck Prüfung
Kühlmittelstand prüfen
und und und
vielleicht sollte man einen Service für Herrn Doktor und Herrn Professor anbieten (ähnlich einem Premiumsevice bei der Krankenkasse) sowie einen Service light für jeden Fahrer mit eigenen handwerklichem Geschick und Kenntnissen
 
Hallo Mad,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen , denn genauso ist es.
Bei meinem DC- Besuch habe ich höfflichst angefragt, ob mann auf kulanz einen Fliege aus den Rückleuchte entfernen bekommenkönnte , darauf hin hat der DC-Meister eine Kulanzanfrage gestartet und das Ergebnis kannst du dir ja wohl denken. NEIN . !

So, da frage ich mich doch was soll ich den überhaupt noch bei DC nach abgelaufener Garantie wenn nicht mal eien Fliege entfernt werden kann. Nämlich nur noch Ölwechsel und die üblichen anfallenden Arbeiten bem freundlichen Freien oder ?
 
Mad-Max schrieb:
sowie einen Service light für jeden Fahrer mit eigenen handwerklichem Geschick und Kenntnissen

Hallo Max,

Economy-Service gibt es schon länger,nur nicht für alle Baureihen :( .
 
rahmi schrieb:
Hallo Mad,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen , denn genauso ist es.
Bei meinem DC- Besuch habe ich höfflichst angefragt, ob mann auf kulanz einen Fliege aus den Rückleuchte entfernen bekommenkönnte , darauf hin hat der DC-Meister eine Kulanzanfrage gestartet und das Ergebnis kannst du dir ja wohl denken. NEIN . !

So, da frage ich mich doch was soll ich den überhaupt noch bei DC nach abgelaufener Garantie wenn nicht mal eien Fliege entfernt werden kann. Nämlich nur noch Ölwechsel und die üblichen anfallenden Arbeiten bem freundlichen Freien oder ?

Hallo!
Bei mir wurden in 6 Jahren Kulanzreps im Wert von 13000 € kostenfrei erledigt, hab für alles die Kopieen.
Grüße
Hellmuth
 
he2lmuth schrieb:
Hallo!
Bei mir wurden in 6 Jahren Kulanzreps im Wert von 13000 € kostenfrei erledigt, hab für alles die Kopieen.
Grüße
Hellmuth
Sehe ich als schlechtes Zeichen das soviel überhaupt erst kaputt geht.
Egal wer es am Ende bezahlt - denn es bezahlen IMMER die Kunden , wenn auch manchmal "unsichtbar".
 
Elektroniker schrieb:
Sehe ich als schlechtes Zeichen das soviel überhaupt erst kaputt geht.
Egal wer es am Ende bezahlt - denn es bezahlen IMMER die Kunden , wenn auch manchmal "unsichtbar".

Absolut richtig, sehe ich auch so, aber in der Kulanz ist MB nicht zu schlagen.
 
ich kann das kaum glauben, dass für 13 T€ Reperaturen auf Kulanz ausgeführt werden, wenn nicht mal eine Rückleuchte de-und Remotiert wird. :ah_yeah:

Grüsse :oh_yeah:
 
Hallo Heidi,

für welche Modelle gibt es den Economy-Service und was kann ich mir darunter vorstellen. Ist das an ein bestimmtes Alter gebunden.

Salle.
 
Salle schrieb:
Hallo Heidi,

für welche Modelle gibt es den Economy-Service und was kann ich mir darunter vorstellen. Ist das an ein bestimmtes Alter gebunden.

Salle.

In der Regel ist der Economy Service für Fahrzeuge ab dem 4. Betriebsjahr vorgesehen. Zum Beispiel für den 124, 202, 210 oder 126er.

Der Haken ist halt, das MB es eigentlich nur bei Fahrzeugen ohne ASSYST durchführt. Bei meinem damaligem W202.018 Mopf mit ASSYST habe ich diesen allerdings zum Schluß auch ohne Probleme durchführen können. Zu Anfang hat man zwar gesagt, das es nicht geht, aber gemacht haben sie es trotzdem. -Mit Stempel!

Mehr zum Economy Service
 
rahmi schrieb:
ich kann das kaum glauben, dass für 13 T€ Reperaturen auf Kulanz ausgeführt werden, wenn nicht mal eine Rückleuchte de-und Remotiert wird. :ah_yeah:

Grüsse :oh_yeah:
Sei nicht böse, aber das ist Dein Problem.

Du kannst hier die Arbeitsunterlagen sehen, ist alles dokumentiert.
 
Hallo, habe auch bei DC Assyst B machen lassen, Fahrzeug ist jetzt
2 Jahre und hat 30 tkm.

Ich habe für den Ölwechsel mit Ölfilter und Staubfilter insgesammt
122 Euro bezahlt.
Die restlichen Arbeiten die beim Assyst anfallen(Profiltiefe messen,Wischerblätter kontrollieren,usw.)mache ich dann selber wenn ich
Zeit habe.(für 400 Euro ersparniss nehme ich mir auch "richtig"zeit)

Man muss das Ganze so sehen,es gibt noch genug Autofahrer die froh sind wenn DC den kompletten Kundendienst macht :) ,nach dem Motto:
jetzt ist das Auto wieder Verkehrssicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASSYST --> Ölwechsel

smoki schrieb:
Hallo, habe auch bei DC Assyst B machen lassen, Fahrzeug ist jetzt
2 Jahre und hat 30 tkm.

Ich habe für den Ölwechsel mit Ölfilter und Staubfilter insgesammt
122 Euro bezahlt.
Die restlichen Arbeiten die beim Assyst anfallen(Profiltiefe messen,Wischerblätter kontrollieren,usw.)mache ich dann selber wenn ich
Zeit habe.(für 400 Euro ersparniss nehme ich mir auch "richtig"zeit)

Man muss das Ganze so sehen,es gibt noch genug Autofahrer die froh sind wenn DC den kompletten Kundendienst macht :) ,nach dem Motto:
jetzt ist das Auto wieder Verkehrssicher.

Dann hast Du einen Ölwechsel machen lassen, aber doch keinen ASSYST! "Geringfügig" mehr als Profiltiefe messen und Wischerblätter kontrollieren beinhaltet ein ASSYST schon.
Dir geht es doch nur um den Stempel im Serviceheft, oder? Denn gerade die von Dir in Auftrag gegebenen Arbeiten sind doch locker in Eigenregie durchzuführen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche lächerlichen Arbeiten sind im Assyst B drin? Dann werde ich wohl beim nächsten Mal eine Liste machen müssen, was ich gemacht haben will lt. Serviceheft. Dann sollen die das abarbeiten und fertig.


Im übrigen habe ich auch bei B. in Ms mal wieder eine Sache erlebt, die man erstmal verkraften muss.

Ich war hier in München zum Assyst A und bin dann die 700km nach MS gefahren, dort beim überprüfen des Ölstandes im Boardcomputer stellte ich fest, dass das Menü nicht mehr da ist. Also zum örtlichen Händler bei dem ich früher auch schon war. Das einzige was man dort machte, war einen Azubi-Anfänger zum Auto zu schicken um meine Aussage zu überprüfen. Für mehr hatte man keine Zeit, dabei war es denen vollkommen egal, dass ich noch am gleichen Tag nach München zurück musste. Das heisst ich hatte keine Chance den Ölstand zu kontrollieren und das interessierte in dem Sche* - Laden niemanden.

Ich bin mir sicher, dass ich bei Opel da null Probleme gehabt hätte, dort kann sogar der Meister solche Arbeiten durchführen und macht sich seinen Kittel sogar dreckig.

Naja, man weiss welche Läden man komplett meiden muss, oder? ;)
 
Hallo,hier mal die Auflistung was so alles beim Assyst B gemacht wird,
ich finde das nicht schlimm wenn man einige Sachen selber erledigt,oder?hab mal die Sachen blau markiert die man selber machen kann ohne viel Aufwand :D

Assyst B:
Funktionsprüfung: Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung, Front- und Heckbeleuchtung, Scheibenwischer, Heckscheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Sicherheitsgurte und Gurtschlösser auf äußere Beschädigung und Funktion
Staub- bzw. Kombifilter erneuern
Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen, ggf. richtig stellen
Laufräder ab-, anmontieren, wenn notwendig umsetzen
Bremsscheiben auf Dicke und Zustand sowie Bremsklötze auf Belagdicke prüfen
Reifen auf Beschädigung prüfen, Profiltiefe messen, Reifendruck richtig stellen
Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Undichtheiten und Beschädigungen

Vorderachs-, Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen
Keilrippenriemen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen
Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Undichtheiten und Beschädigungen

Ölwechsel im Motor inkl. Ölfilter mit Teilsynthetik-Öl durchführen
Flüssigkeitsstände prüfen, richtig stellen und bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen:, Motorkühlsystem inkl. Frostschutz, Bremsanlage, Servolenkung, Scheibenwaschanlage
Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren, auf Leichtgängigkeit und Sitz der Gelenke prüfen
Verschluss der Motorhaube und Sicherungshaken prüfen
Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen

Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen (bei Xenon-Scheinwerfern richtig stellen gegen gesonderten Auftrag)
Wischerblätter prüfen, ggf. gegen gesonderten Auftrag erneuern
Wischergummi für Scheinwerfer auf Zustand prüfen
Flüssigkeitsstand der Heckscheibenwaschanlage prüfen, richtig stellen
Reifenluftdruck Reserverad prüfen, richtig stellen
Kofferraumbeleuchtung prüfen
[/B]

:oh_yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
rahmi schrieb:
ölwechsel machen lassen Kosten ca. 249 € incl. Öl (229.51 Aral ) :oh_yeah:

Also das mit dem :oh_yeah: versteh ich nicht. Fast 500DM für einen Ölwechsel. Mann, hättest Du den Ölwechsel selbst erledigt oder wo anders machen lassen und DC den Rest der Arbeiten wäre es garantiert billiger geworden. ;) Belegen die die Ölwanne mit Blattgold?

Hochwertiges Öl mit DC Freigabe gibt es genug, Arbeitsaufwand 15 - 30min. Du kannst das Öl auch zum Freundlichen mitbringen, wenn es für Dein Benz freigegeben ist, gibts neben ggf. beleidigten Blicken des KD Mitarbeiters auch nen Stempel.
 
Mobil 1 0W40:

Ebay 7€
MB 26 €

nur als Beispiel :)
 
Wartungsintervalle

Ich besorge mir das Öl im Großhandel, lege es bei und lass den Rest, Filter u.s.w. von den freundlichen machen. Das Ganze kostet mich dann noch knapp, mit allem ca. € 85.-.
Gallier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum eigentlich diese Wartungsinterwallen
Zurück
Oben