Hallo neXtà
Der Hintergrund läßt sich in der Geschichte von Maybach erklären. Bei DMG und Mercedes gab es noch kein Luxusfahrzeug, als Maybach und Horch solche fertigten. Nach der Fusion von DMG und Mercedes zur Daimler-Benz AG wurde der Typ W 07 gefertigt, welcher bis zur Weltwirtschaftkrise in ca. 46 Fahrzeugen gefertigt wurde.
Dieser Typ war mit Modellen wie dem Rolls-Royce Phantom gleichzusetzen. Die Maybach Modelle waren jedoch eine Klasse darüber angesiedelt.
In den End-Zwanziger – Anfang-Dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts fertigte Daimler-Benz sportlich angehauchte Fahrzeuge der Oberklasse, welche jedoch immer noch von anderen Herstellern übertroffen wurden. Erst im Rahmen der politischen Entwicklung wurden große Daimler-Benz Repräsentationslimousinen gefertigt – der Typ W 07 II und W 150 II, W 148 und W 157.
Maybach geriet hier etwas in den Hintergrund, baute jedoch praktisch den Großteil der schon Motoren für gepanzerte Fahrzeuge.
Im Rahmen der heutigen Retroperspektive im Fahrzeugbau ist es verständlich, das ein Fahrzeug der obersten Oberklasse ein eigenes Label erhält. Das jetzige Produktionssegment von DaimlerChrysler läßt sich gut auf die Fahrzeugproduktion der 30iger Jahre kopieren, wobei ich den W 220 dem W 08 „500 Nürnberg" gleichsetzten möchte – den W 168 sehe ich als W 136/W 15, W 203 als W 143/153 und den W 211 als W 22 „380 Mannheim".
Auch Fahrzeuge wie der W 463/W 163 gab es zu jener Zeit, sie waren jedoch militärisch ausgelegt, wie W 32/131/136 K/W 152/W 142 ff..
Der nun vom V/W 240 belegte Platz der Produktionsreihe, wurde in den Enddreißigern vom W 150 II übernommen, welcher durch Bilder mit einem schnautzbärtigen Österreicher bekannt ist.
Verständlich das dieser Platz von dem nun zum Konzern gehörenden Traditionsnamen Maybach belegt wird, der Erkennungszeichen das Doppel M auf dem Kühler war.
http://mitglied.lycos.de/DCX/1830_11300_Front.jpg
In diesem Zusammenhang ist für mich unverständlich, das der Volkswagenkonzern seinen Phaeton mit diesem Kunstnamen verkauft und nicht als kleinen Horch.