Warum nur 15 TKM Wartungsintervall am CDI mit RPF?

Diskutiere Warum nur 15 TKM Wartungsintervall am CDI mit RPF? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, kann mir jemand sagen warum an meinem 320 CDI mit RPF immer nur 15.000 KM bis zur nächsten Wartung eingestellt werden dürfen/können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Starduck

Sternfahrer
Beiträge
89
Fahrzeug
Viano 3.0 cdi Ambiente Edition
Hallo,

kann mir jemand sagen warum an meinem 320 CDI mit RPF immer nur 15.000 KM bis zur nächsten Wartung eingestellt werden dürfen/können?

Das der RPF damit zu tun hat, hat mir meine Werkstatt schon mitgeteilt. Leider konnten aber weder die Meister noch der Verkauf mir sagen, warum der Rückschritt weg vom Assyst zur festen Laufleistung von 15.000 KM erfolgt ist und ob es dann irgendwann wieder eine Änderung gibt. Zumal das auto ja auch mit Assyst plus mir angeboten und verkauft wurde.

Ciao Starduck
 
Das Thema würde mich auch einmal interessieren. War bei dir der erste Kundendienst auch schon bei 15 000 oder war die feste Vorgabe erst nach dem ersten Assyst?

Zur Zeit hat mein 220er knapp 14 000 auf der Uhr und der erste Assyst wäre bei ca. 24 000 fällig. Allerdings habe ich hier auch schon gelesen dass nach dem ersten Kundendienst eine Vorgabe von 15 000 gilt.

Wenn das stimmt hätte ich vielleicht doch erst noch einen 230 K probefahren sollen. :confused:

Gruß,


Matthias
 
Hallo Maßgeblich ist wirklich der im KI angegebene km Stand
Beim OM646 DE 22 LA wurde tatsächlich der Abstand zwischen zwei Assysts auf 15.000km reduziert wobei dank Ölgütesensor dieser im Endeffekt wieder vergleichbar ist mit dem OM611DE22LA
Mein S203.208 hatte seinen ersten Assyst nach 24.000km (Assyst B) und der nächste Assyst A ist jetzt bei knapp 42.000km angekündigt. Mein Vorgänger (S203.006) dagegen wollte alle 24.000 bis 27.000km zum Assyst B. Einen Assyst A wollte er nie.

Gruß Dirk
 
Bei mir war der erste KD bei 20.000 KM, ich bin sogar der Meinung das auch dieser Wert fest eingestellt war. Alle weiteren sollen jetzt im 15 TKM (fest) Rythmus folgen.

@ DIWI

Wenn der Ölgütesensor die Laufleistung beeinflussen soll, muß die Laufleistung ja variabel sein. Bei mir ist der Wert 15.000 KM aber fest eingestellt.

Gruß

Starduck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum nur 15 TKM Wartungsintervall am CDI mit RPF?
Zurück
Oben