Warum tritt sich Kupplung wie Gummi?

Diskutiere Warum tritt sich Kupplung wie Gummi? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum sich die Kupplung morgens immer so komisch anfühlt. Als wenn ich in Gummi trete...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chembo

Crack
Beiträge
395
Fahrzeug
C200 K Sportcoupe
Bj 2001
Hallo Zusammen,

ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum sich die Kupplung morgens immer so komisch anfühlt. Als wenn ich in Gummi trete. Das ist besonders bei kalter Aussentemperatur zu spüren und wenn ich den Wagen vorher dem Abstellen abends gut warmgefahren habe.

Hat Jemand eine Erklärung?

Gruesse
 
Hallo Chembo...

chembo schrieb:
Hallo Zusammen,

ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum sich die Kupplung morgens immer so komisch anfühlt. Als wenn ich in Gummi trete. Das ist besonders bei kalter Aussentemperatur zu spüren und wenn ich den Wagen vorher dem Abstellen abends gut warmgefahren habe.

Hat Jemand eine Erklärung?

Gruesse

Evtl. könnte Luft in der Hydraulikleitung sein. Wurde sie schon entlüftet?
Hast Du auf Undichtigkeit schon überprüft?!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
Evtl. könnte Luft in der Hydralikleitung sein. Wurde sie schon entlüftet?
Hast Du auf Undichtigkeit schon überprüft?!

Viele Grüße
Peter :hello:

Ja, ist grad erst gemacht worden, hat sich nicht geändert, bzw. ist genauso wie vorher.

Hab ich aber auch nicht reklamiert, da es ja immer nur bei tiefen Aussentemperaturen auftritt.

Gruss
 
Hallo Chembo,

wurde auch die Hydraulikflüssigkeit erneuert?
 
Otfried schrieb:
Hallo Chembo,

wurde auch die Hydraulikflüssigkeit erneuert?


Ja, DOT4+ Ist immer nur morgens, bei kalten Temperaturen schlimmer und nach ein paar km und somit einigen Betätigungen ist das Verhalten wieder normal und der Wiederstand hat deutlich abgenommen.
Irgend eine Erklärung muss es ja dafür geben....

Gruss
 
Dann ist es ja umgekehrt...

chembo schrieb:
Ja, DOT4+ Ist immer nur morgens, bei kalten Temperaturen schlimmer und nach ein paar km und somit einigen Betätigungen ist das Verhalten wieder normal und der Wiederstand hat deutlich abgenommen.
Irgend eine Erklärung muss es ja dafür geben....

Gruss

Hallo chembo,

dann ist es ja umgekehrt :)
Ich hatte Dich erst so verstanden, dass die Kupplung morgens weniger "Widerstand" im Pedal hätte...

Hast Du Dir diesen Thread schon durchgelesen?

Evtl. könnte bei Deinem FZ auch das Ausrücklager schwergängig sein...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hatt ich noch nicht gelesen... wenn das Ausrücklager nur schwergängig ist, dann ist mir das auch egal, ist ja in dem Sinne kein "Fehler". Ich fands bloss seltsam und kanns mir nicht erklären.

Gruss
 
Die Kupplung bei meinem C 180 von 95 kommt recht früh in dem schwergängigem Bereich, dadurch ist Kupplungsdosierung recht schwierig, sie kommt dann auch recht plötzlich. Das Gaspedal kommt auch sehr ruckartig und lässt sich schlecht dosieren auf den ersten Millimetern. Was kann man ändern? Ist seit 80tkm so.
 
chembo schrieb:
Hallo Zusammen,

ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum sich die Kupplung morgens immer so komisch anfühlt. Als wenn ich in Gummi trete. Das ist besonders bei kalter Aussentemperatur zu spüren und wenn ich den Wagen vorher dem Abstellen abends gut warmgefahren habe.

Gruesse

könnte ev. auch der Zentralausrücker sein, oder eine Entlüftung von unten nach oben ist nötig.

Elegance C:
du brauchst dringend eine neue Kupplung.... :hello:
 
Naja, ich fahre nun seit genau 80tkm mit dieser Kupplung, sie rutscht nicht und sonst läuft alles normal, daher denke ich ist eine neue Kupplung noch nicht unbedingt notwendig. Hat sich ja nichts verschlechtert, auch wenn man im 2. Gang anfahren wollte, rutscht sie nicht, eher geht gleich der motor trotz vollgas aus, wenn man es testet.
Kann es nicht auch mit der Flüssigkeit zusammen hängen? Die Bremsflüssigkeit müsste mal neu demnächst, ist noch die erste drin seit 2002. Ich schiebs immer wieder hinaus, da ich immer noch nicht in die werkstatt brauchte... Das ist der Haken wenn man alle selbst macht, das was auch sein sollte wird hinausgeschoben. Aber keine Angst hier im Flachland wird die Bremse nur minimal warm, ich bremse auch nur selten scharf, da ruhige Fahrweise aber wenn dann funktioniert die Bremse auch richtig, darauf lege ich auch Wert.
 
Hallo EleganceC,

ich würde den Schlauch vom BreFlü-Behälter zum Kupplungsgeberzylinder am Pedal erneuern und dann das System entlüften (der Schlauch löst sich innerlich gern mal auf)
dann sollte die Kupplung schon besser funktionieren,wenn sie dann immernoch schwer geht könnte auch die Führung für das Ausrücklager trocken sein,diese dann mal schmieren (auch die Gabel) die besten Erfahrungen habe ich mit Molykote-Fett gemacht.

Schau Dir doch mal die Regulierung an (Gasgestänge am Saugrohr) dort setzt sich im Laufe der Zeit viel Dreck ab dann geht alles etwas schwerer auch solltest Du genau schauen ob die ganzen Umlenkhebel optimal laufen und nicht an einigen Stellen klemmen/haken

zum Thema Kupplung tauschen:
bei "meinem" 202.018 wurde die erste Kupplung bei 370.000 km erneuert ;)
 
Hallo, das mit dem Schlauch werde ich das nächste mal dann machen lassen, selbst ist das ja schwierig mit der Bremsflüssigkeit, danke für den Tipp, wird ja nicht die Welt kosten ;-)

Die Regulierung ist ganz leichtgängig zwar noch etwas dreck drauf aber klemmt nicht und hakt auch nicht, witzig ist nur, sobald man auf das gaspedal leicht drückt und man aus dem Bereich des Leerlaufstellers rauskommt, geht sofort die Drehzahlrauf auf min. 1600 U/min wenn nicht sogar 2000 U/min, darunter ist es nicht regulierbar. Wenn man nun den Leerlaufsteller etwas nach hinten biegen könnte, dann müsste es eigentlich besser dosierbar sein. Oder aber ob man an der Drosselklappe direkt was einstellen kann, evt. den Winkel?
 
im Prinzip könntest Du den Schlauch auch selbst wechseln (ist nur etwas unbequem im Fussraum :) )

Regulierung:
hak mal die Stange aus welche von unten kommt und direkt an die Drosselklappe ran geht,passt die Kugelpfanne genau auf die Kugel am Hebel der Drosselklappe?-wenn ja dreh die Stange zwei Umdrehungen kürzer,dazu musst Du nur die Mutter unterhalb der Kugelpfanne lösen.
Dreht der Motor schon auf 1500-2000 1/min wenn Du von Hand den Hebel an der Drosselklappe betätigst,sodaß der Schalter der Drosselklappe öffnet??
 
Ich hab was gefunden, man kann die Verbindungsstange an der Regulierung einstellen, wenn ich die nun etwas verstelle vielleicht komme ich damit ans ziel, da muss ich noch mal gucken. Jedenfalls so, dass der Vollgasanschlag am hebel auch bei vollgas ist und dass der vom standgas den schalter für die Leerlaufstellung drückt, aber eben nur so, dass er über diesen punkt gerade kommt.
 
das probiere ich morgen mal aus, danke für den Tipp!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum tritt sich Kupplung wie Gummi?
Zurück
Oben