Wasser im Kofferraum

Diskutiere Wasser im Kofferraum im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Mercedes Freunde/ Fahrer, ich bin schon seit geraumer Zeit angemeldet, hab mich aber bis jetzt nur schlaugelesen oder zumindest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saarbenz

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
E220CDI
Hallo liebe Mercedes Freunde/ Fahrer, ich bin schon seit geraumer Zeit angemeldet, hab mich aber bis jetzt nur schlaugelesen oder zumindest probiert.
Jetzt habe ich ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen W210, 220 CDI, BJ: 2002, wichtig KOMBI. Habe vor paar tagen festgestellt das im Kofferraum so ca. 25 cm vor der Heckklappe Wasser steht. Hatte den Kofferraum aber nicht auf, das Wasser hätte reinkommen können. Habe auch am Himmel kleine Tropfen gesehen. Wo kann den dieses Wasser reinlaufen. Habe außen am Auto nichts gefunden wo das Wasser eintreten könnte. Hat einer von euch schon mal sowas gehabt und kann mir einen Typ geben wo man suchen kann (evtl. verstopfter Ablauf oder so). Wäre für Tipps sehr dankbar, da ich keine große Lust habe das halbe Auto zu zerlegen. Ich habe auch in der nähe der Kofferraum- Scharniere eine dicke Rostblase entdeckt, denke aber das dort eigentlich kein Wasser hinkommen kann. Wird sowas bei der MB Werksatt ernst genommen wenn ich da wegen Rost reklamiere??

Also im voraus vielen Dank Joachim.
 
Hallo Joachim,

kannst Du noch genauer beschreiben wo das Wasser steht (in "Ersatzradmulde",oder rechts/links), auf Anhieb würde mir der Ablauf am Tankdeckel einfallen dort ist innen ein Schlauch dran der das Wasser ableitet oder ein Verschlussstopfen am Unterboden fehlt...

Wegen dem Rost würde ich mich auf jeden Fall bei MB melden,sollte auf Kulanz gehen ;)
 
von oben

Hallo Mathias, das Wasser muss von oben kommen, da auch am Himmel paar Tropfen hängen (etwa 5 cm von der oberen Kante des Daches).
Das Wasser steht in meiner Gummiwanne die ich im Kofferraum liegen habe ca. 25 cm vor der Heckklappe rechts (Richtung Tank/ Beifahrerseite).
Hatte schon Rost an der Fahrertür bemängelt, da hieß es ich hätte da wahrscheinlich was dagegen geschlagen, deswegen kann die Beseitigung des Rost nicht auf Kulanz gehen. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a080.gif

Gruß Joachim
 
saarbenz schrieb:
Hallo Mathias, das Wasser muss von oben kommen, da auch am Himmel paar Tropfen hängen (etwa 5 cm von der oberen Kante des Daches).
Das Wasser steht in meiner Gummiwanne die ich im Kofferraum liegen habe ca. 25 cm vor der Heckklappe rechts (Richtung Tank/ Beifahrerseite).
Hatte schon Rost an der Fahrertür bemängelt, da hieß es ich hätte da wahrscheinlich was dagegen geschlagen, deswegen kann die Beseitigung des Rost nicht auf Kulanz gehen. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a080.gif

Gruß Joachim

Ähh sorry, ich hatte "keine" statt "kleine" Tropfen gelesen :o: ,wegen dem Rost rate ich Dir trotzdem bei MB vorbei zufahren
 
Hallo
Ist der Schlauch fur die Heckscheiben waschanlage dicht? Wasser eischalten einschalten und beobachten ob irgendwo wasser rauskommt.


Andreas.
 
Scheibenwaschanlage

Das Wasser im das ich im Auto habe riecht aber nicht nach Waschanlage.
Der Ansatz denek ich ist aber richtig. Kann es sein das Regenwasser in die Heckklappe läuft, dann beim öffnen über den Riffel- Schlauch in Auto gelangt?? http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif
Dannach läuft es dann erst später in den Innenraum.
Hatte vergessen hatte jemand schon mal an einem 4,5 Jahre alten Benz mit gerade 100.000 km gebrochene Fahrwerksfedern (vorne)??

Gruß Joachim
 
Hatte vergessen hatte jemand schon mal an einem 4,5 Jahre alten Benz mit gerade 100.000 km gebrochene Fahrwerksfedern (vorne)??

Dazu muss das Auto nicht 4,5 Jahre alt sein.... :D Ein Bekannter von mir hatte bei seinem 220er S211 3 Jahre alt und 60000 einen Federbruch vorne links
Zum Glück passierte es als er gerade auf die Autobahn fahren wollte und nicht erst bei 150 Sachen auf der Autobahn. Wurde aber von DC kostenlos ausgetauscht (incl. Abschleppen von Autobahn und Leihwagen)
 
Rost sollte wie Matthias schon geschrieben hat auf jeden Fall auf Kulanz gehen! Wassereindrang würde mir jetzt eigentlich nur die Dachreling oder der Durchgang an den Scharnieren einfallen, um das zerlegen wirst du aber nicht rumkommen!

Chris
 
Danke

Danke für die zahlreichen Antworten.
Werde nächste Woche mal bei MB vorsprechen. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a020.gif Leider habe ich mir die Federn schon besorgt. Aber das mit dem Rost geht mir tierisch auf den Senkel. Habe noch einen 14 Jahre alten Benz, an dem gibts nicht mal ansatzweise Rost.
Habe heute nochmal geschaut wo das Wasser eindringen könnte und nix gefunden.Die Gumminuppsis und Schlauchverbindungen vom Auto zum Kofferraumdeckel sind dicht. Im Kofferraumdeckel die Abläufe unten sind frei. An der Reling seh ich keine Möglichkeit fürs reinlaufen.
Werde wohl wirklich nicht ums zerlegen rumkommen. Schade.

Danke nochmal und Gruß Joachim
 
Hallo Tankwagenbesitzer!
lass Dich von Deiner Werkstatt nicht belatschern von wegen keine Garantie oder so. Wenn Du noch Garantie hast (Service-Garantie oder Gebrauchtwagengarantie dann ruf direkt in Stuttgart an. Die sind sehr freundlich und haben ganz andere Ansichten wie z. Bsp. meine Werkstatt!
Viel Erfolg!
Bernd
 
Dachantenne vorhanden?

saarbenz schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten.
Werde nächste Woche mal bei MB vorsprechen. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a020.gif Leider habe ich mir die Federn schon besorgt. Aber das mit dem Rost geht mir tierisch auf den Senkel. Habe noch einen 14 Jahre alten Benz, an dem gibts nicht mal ansatzweise Rost.
Habe heute nochmal geschaut wo das Wasser eindringen könnte und nix gefunden.Die Gumminuppsis und Schlauchverbindungen vom Auto zum Kofferraumdeckel sind dicht. Im Kofferraumdeckel die Abläufe unten sind frei. An der Reling seh ich keine Möglichkeit fürs reinlaufen.
Werde wohl wirklich nicht ums zerlegen rumkommen. Schade.

Danke nochmal und Gruß Joachim
Hallo Joachim,

ist eine Dachantenne vorhanden?
Du schreibst, "5cm vor der oberen Dachkante...", ... mittig?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Moin Moin,

ich hatte auch mal Wassereinbruch im Kofferraum. Bei mir ist es von oben rechts auf die Laderaumabdeckung getropft. DC diagnostizierte eine defekte dritte Bremsleuchte (für mich nicht nachzuvollziehen wie das Wasser von da aus rechts oben runtertropfen soll) und hat diese für stolze 160€ ausgetauscht. Am nächsten Tag, nach starkem Regen ist es genauso wie vorher reingelaufen. Beim nächsten DC-Besuch haben sie die Kofferraumklappe etwas "enger" gestellt und siehe da, seitdem ist nichts mehr reingelaufen !!
Das mit dem Rost würde ich auch auf jeden Fall bemängeln, diese Stelle an den Scharnieren scheint eine von den vielen bekannten Problemstellen zu sein. Da hat er bei mir auch als erstes und ziemlich genau dran rumgeleuchtet. Aber da ist bei mir zum Glück noch nichts gewesen.....

Gruss Marcel
 
Dachantenne

Danke nochmals für die Tipps.
Der Wassereinbruch ist nicht mittig sondern fast ganz auf der rechten Seite (Beifahrerseite). http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif
Werde das mit der Dichtung mal checke. Heute hat es stark geregnet aber es kamm kein Wasser mehr nach, ist schon sonderbar.
Werde Eure Tipps mal an meinem Teilchen gegenchecken.

Schönen Sonntag noch.
Gruß Joachim
 
Hallo Saarbenz,
habe das selbe Problem gehabt, bei Regen kein Wasser auf der Abdeckung ein Tag später Wasser auf der Abdeckung. Nach langem suchen kam ich auf die Rundumgummidichtung, sie selber war ok aber sie ist auf den Blechwulst gesteckt und der Wulst hat eine Einkerbung rechts hinten oben wo das Dach mit dem Seitenteil verschweist ist, da entsteht sowas wie ein tunnel unter dem Gummi dort ist das Wasser reingelaufen und wurde vom Fahrtwind ins innere gedrückt. Das erklärt auch warum im Stand da nie nass war erst nach dem fahren.
Ich hab etwas Silcon in die Nut gedrückt war nur ganz wenig und schon war Ruhe.Schau dir den Verlauf des Gummis am Dach mal an da wirst du die zwei Nähte links und rechts am Dach finden. Der Gummi ist so steif wie ein Kantenschutz und geht einfach über die Nut ohne abzudichten.

:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Das ist es

Habe gerade mal die Dichtung bzw. das anliegen der Dichtung untersucht. Bei mir ist da noch so eine Kunststoffabdeckung bis zur Dichtung. Die Abdeckung besteht aus zwei Teilen. Zwischen den zwei Teilen ist ein Spalt, da wird wohl das Wasser reingedrückt. Werde es am Wochenende genauer prüfen und die Teile abbauen sowie etwas Silikon drunterdrücken.
Ich denke das wars. Vielen Dank ans Forum. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif
Gruß Joachim

Werde mal noch ein Bild einstellen (vorher/ nachher) wenn es fertig ist.
 
Joh, die Abdeckung hab ich vergessen die hab ich natürlich auch aber die deckt halt nur ab aber dichtet nicht, wenn du den Gummi im Dachbereich mal abziehst dürfte es komplett nass drunter sein.
Ach ja da war noch ein Einwand wegen Silikon weil da Essigsäure drin ist und das Rost auslösen kann, also bei mir hats keinen ausgelöst aber zur Sicherheit kannst du auch Bärenschei... ( wie die /8 Fahrer das Zeug nennen) nehmen das ist "Teroson Scheibendicht" ist so eine schwarze Bitumen Masse hat früher geholfen wo es noch Scheibengummis gab, wenn die von der Sonne hart waren. Sieht halt aus wie Bären Haufen das Zeug und geht von den fingern nichmehr ab.

Viel Erfolg

Ralf

:D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasser im Kofferraum

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
N
Antworten
2
Aufrufe
5K
Napoleon
N
B
Antworten
15
Aufrufe
23K
lukas2017
L

Neueste Themen

Zurück
Oben