Wasserpumpe tauschen am 320er W124

Diskutiere Wasserpumpe tauschen am 320er W124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - wer kann mir tips geben zum wechseln der Wasserpumpe? Ich habe heute Morgen im WIS/ASRA nach Kühlmittelpumpe ausbauen gesucht und nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jerry95

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
Mercedes E320
Modell S124
Baujahr 1993
wer kann mir tips geben zum wechseln der Wasserpumpe?

Ich habe heute Morgen im WIS/ASRA nach Kühlmittelpumpe ausbauen gesucht und nichts gefunden! Kann mir da mal einer weiter helfen?

Wenn ich Kühlmittelpumpe auswähle, bekomme ich 4 Dokumente.
Kühlmittelpumpe abdichten, irgendeine Zusatzleitung einbauen, usw, nur nicht das Dokument über den Ausbau?

Was ich bisher getan habe:

Abdeckung des Lüfterrades (Kunstoffkreis bei Kühler) demontiert.
Alle Schläuche entfernt und Stecker abgezogen.

Die beiden Metallleitungen gelöst, die jenige die wenn man vor geöffneter Motorhaube steht und von links in das Gehäuse der Wasserpumpe läuft, lässt sich nicht heraus ziehen?

Riemenscheibe demontiert, nein den Riemen habe ich im moment noch drann.

Wenn man dann von der Fahrerseite auf den Motor schaut, habe ich die Schraube oben links und die oben rechts gelöst.
Die Schraube die ich unten links erahnen kann, lässt sich nicht lösen da dreht der 6er Innensechskant durch!!! Irgendwelche Tips dazu, will heute versuchen einen Torx reinzuklopfen um diese zu lösen?

Sind da noch mehr Schrauben, oder etwas das ich demontieren muss um die Wasserpumpe heraus zu bringen?

Nein in die Werkstatt kann ich das Auto nicht bringen, habe erst ab September wieder Arbeit und Geld gibt es dann auch erst im Oktober! :-(
 
Kuehlmittelpumpe

Moin,

auf der Wis fuer den W124 findest du die Anleitung unter:Reparaturanleitungen-Motor Mechanik-Motor 104-202110 Kuehlmittelpumpe ausbauen.
Hohl dir beim Benzonkel das beschriebene Sonderwerkzeug: die Nuss fuer den Visco-Luefter und den Haken zum Gegenhalten. Kostet beides bei 37 Euro. Ohne wird es schwer und du machst mehr kaputt. Den Viscoluefter nur stehend lagern. Ist keine leichte Aufgabe die du dir da vorgenommen hast. Aber wenn du etwas geuebt bist geht das. Ich wuerde noch saemtliche Schrauben mit WD 40 oder aehnlichem einjauchen, damit die sich gut loesen.

Ich habe fuer diese Arbeit vor zwei Wochen 8-9 Stunden gebraucht.
Viel Erfolg und Gruss
Helge
 
Erstmal vielen Dank, werde ich mal unter Motor suchen.
Hat der Benzonkel eine Internetseite oder so zum bestellen? Bin noch nicht solange hier im 124er Forum
 
Nochmal vielen Dank, die Pumpe ist heraußen. In meiner WIS/ASRA habe ich immer noch nichts gefunden!

Das Axialspiel würde ich mal mit 1cm angeben.

Nachdem ich am 1. Tag, bei heißem Motor, ca. 3 Std. Planlos das demontieren begonnen habe, war am 2. Tag nach 2 Std. die Pumpe draußen. Zeiten sind aber inkl. Hände waschen.
Hätte ich am ersten Tag einen Plan für die Vorgehensweise gehabt, hätte ich vermutlich insg. 3-4 Std. gebraucht.

So jetzt hoffe ich nur das heute die passende Pumpe kommt inkl. aller Dichtringe.
Zur weiteren Information, mein Händler hat mich informiert das die Pumpe fürs Bj 92-94 die gleiche ist wie fürs Bj 93-96.

Jetzt müßt ihr heute Nachmittag nur noch die Daumen drücken, damit ich die Schrauben ohne Sichtkontakt auch wieder rein bringe ohne zu verkanten. Vor allem die an der Befestigung unten rechts. 4 Verlängerungen mußte ich zusammenstecken mit einem Kreuzgelenk.

Ach ja, ich habe Kühler und den Lüfter drinn gelassen.

Dann hoffe ich nur noch das alles dicht wird und wenn ihr noch Tips fürs Entlüften habtm immer her damit.
Also Heizung voll auf bei laufenden Motor ist klar (Und das bei der Hitze).

Gruß Gerald
 
So, Wasserpumpe war nach 3,5 Std. inkl. auffüllen und warmlaufen lassen erledigt, alles dicht und der Wagen läuft wieder.

Insgesamt kann ich sagen das, wenn ich vorher eine Anleitung gehabt hätte, alles im ganzen ca. 6-7 Std. gedauert hätte.
Man braucht halt genug Verlängerungen für die Ratschen und ein gutes Gefühl beim aus und einschrauben von 2 Schrauben die man nicht sieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserpumpe tauschen am 320er W124

Ähnliche Themen

Zurück
Oben