Wassertemperaturanzeige nachrüsten

Diskutiere Wassertemperaturanzeige nachrüsten im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hat Ihre A-Klasse eine Wassertemperaturanzeige?Die v.Merc. bei Motorüberhitzung akust. u.opt. Warnung als Ultima-Ratio-den Motor...
H

Henri

Guest
Hat Ihre A-Klasse eine Wassertemperaturanzeige?Die v.Merc. bei Motorüberhitzung akust. u.opt. Warnung als Ultima-Ratio-den Motor abzustellen-könnte zu spät erfolgen.Wenn zb. die Wasserpumpe d. Defekt ausfiele,das Thermostat nicht öffnen würde,der Lüfter bei Stau nicht liefe od. Kühlwasserverlust durch Leckageauftreten sollte,könnte u.U.der Motorttod durch Überhitzung erfogen, weil gemäß Herstellerangabe eine mögliche Warnung erst bei ca.128 Grad erfolgt-eigentlich zu spät. Jetzt besteht die Möglichkeit dieses Defizit auszugleichen. eine Chipgesteuerte, hochgenaue Temperaturschaltung mit formschön in Anzeigeteil des Cockpits intigrierte leuchtende Digitalanzeige ermöglicht ständig ohne Sichtverlust bei anderen Instrumenten die Erfassung der relevanten Motortemperaturdaten. Ein seperat angebrachter linear anzeigender Sensor wird ein völlig getrenntes System ermöglicht,was keiner Weise in die Motorsteuerung eingreift und somit vor Garantieverlust schützt.
Infos nur unter Tel 0231/1765217
 
Hallo Henri,

hier muß ich anmerken, das jeglicher Eingriff in das elektronische System von DCX Fahrzeugen zu einem erlöschen der Herstellergarantie führen. Sowie eine dritte Partei – oder auch nur der Besitzer – Veränderungen vornehmen erlischt die Herstellerhaftung in einem sehr weiten Umfang!
 
Hört sich stark nach nem Vorwerk Vertreter an. Scheinbar jetzt nebenberuflich Temperaturgeberassistent!! :D
 
Habe bei Henri nachgerüstet.
EINFACH SUPER!!!
Vergleich mit Mercedes - Diagnosecheck plusminus 0.3 Celsius Unterschied.
 

Anhänge

  • henri 036.jpg
    henri 036.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 974
formschön?? ich finde das ist geschmacksache.
sehr einfach gehalten und nicht so ganz glücklich eingebaut.
 
Sorry,

aber das ist weder Formschön noch schön eingebaut.

Für nen ersten Versuch ok, aber das geht bestimmt besser.

Über Geschmack kann man streiten, ich sage nicht das meiner gut ist.

Grüße

Astro
 
Hallo,
ich will hier ja keinem zu nahe treten, aber das sieht mir eher nach einer Bastellösung aus. Ich hatte auch schon mal überlegt, eine Temperaturanzeige des Motors nachzurüsten. Aber ich würde da eher zu Conrad o.ä. gehen. Das angebotene Thermometer hat ja wohl auch einen separaten Temperaturfühler, der nur an einer günstigen Stelle angebracht ist... wäre das Thermometer nicht besser in der Mittelkonsole in einem schönen Gehäuse besser untergebracht?
Ich mein ja nur...
Grüße
Pitti
 
:rolleyes: sorry, seh ich wie meine Vorredner, von Formschön kann nicht gerade die Rede sein, eher Conrad-Kruschkiste. MEINE Meinung!

Chris
 
würde mir das nicht einbauen, weil ich das nicht leiden mag.

Mich würde aber mal interessieren wie teuer das nachrüsten war.


Dietmar
 
Thermometer

Es gibt schon eine Stelle unterhalb der Kopfdichtung. Dort ist ein Ablaßstopfen, an den man eigentlich schön rankommt. Aber in dem loch ist ein zylindrischer Dichtsitz für die Schraube. Man kann also den Fühler nicht hineinstecken. Oder man bohrt den Dichtsitz raus und nimmt eine Flachdichtung. Dann würde der Fühler hineinpassen, es könnten aber auch Späne in den Motor gelangen. Deswegen hab ich nix nachgerüstet. Würd mich schon interessieren, wo der Meister den Fühler hinversteckt hat. An den Originalfühler kommt man nur "sauschwer" ran und dann hägt das Ding auch noch am internen Bus.... Und irgendwas dazubasteln ist auch doof.... Mein Bosch Dienst hat mir dann auch geraten, es bleiben zu lassen. Zudem ist die rechte Abtriebswelle und der Auspuff noch in der Nähe vom Ablaßstopfen. Kabelverlegung ist somit auch heikel.

Ist schon komisch bei DC. Erst wird die Öldruckanzeige gestrichen, jetzt auch noch die Temperaturanzeige. Irgendwann ist dann wohl auch noch der Tacho wegrationalisiert. Braucht eh keiner mehr wegen den Staus...

Also viel Spaß noch beim weiterrätseln.
 
Jetzt mal im Ernst. Ist die Wassertemp. denn nicht fast unwichtig ist da nicht die Öltemp. wichtiger?

Weil wenn das Wasser 80 Grad hat dann ist das Öl lange nicht warm genug um die Optimale Schmierung zu Gewährleisten.
 
Ne danke, dann lieber ohne (hab mich jetzt eh schon dran gewöhnt)

Thorsten
 
Hallo Astro,

hier stimme ich Dir völlig zu. Bei diesem Formschönen Einbau braucht sich der Besitzer um Kulanz seitens DCX keine Gedanken mehr zu machen, wie Horst ja auch schon schrieb.
 
Hallo Littlemike,

mit der Öltemperatur hast Du vollkommen recht. Wichtig ist, erst bei erreichen der Ölbetriebstemperatur den Motor voll zu fordern. Bis jedoch das Motoröl Betriebstemperatur erreicht hat, dauert es wesentlich länger nachdem sich das Kühlmittel erwärmt hat.
Interessant ist hierbei, das unabhängig von verschiedenen "Personen" immer davon gesprochen wird, das erst nach erreichen der Ölbetriebtemperatur der Motor gefordert werden soll.
Leider bauen jedoch die wenigsten Hersteller noch Öltemperaturanzeigen in ihre Fahrzeuge ein.

{Ich habe einmal die Öltemperatur an meinem Elchi gemessen – erst nach ca. 10 Kilometer Fahrstrecke wurden [im Sommer] >70°C erreicht}
 
@ Otfried

bei meinem w124 200d bj 1987 hatte ich eine öldruckanzeige. JA. aber das nur am rande.

ich glaube porsche (ja ja ist eine andere preisklasse) hat eine kleine kontrollampe wenn die aus ist kann man feuer machen. warum haben das unsere autos nicht? auch das dürfte bei der a klasse kein problem sein (bei anderen dann auch nicht). ich denke das es schon einen fühler gibt der für die öltemp. verantwortlich ist. das könnte man doch dann ganz einfach in die entwicklung einflissen lassen oder nicht?
 
Habe auch b.Henri nachgerüstet- toll!Über Optik
kann man streiten- ist eher marginal u.man kann
selbst m. Rahmen versehen- wichtig ist die Technik
u.daß die Anzeige im Cockpit sitzt.Klar,daß die
Öltemp.viel später ansteigt- aber dann ist auch
schon die Zyl.kopf-Dichtung durch.Der Sensor wird
mittels hochkomplexer Klebetechnik(Primär-u.Sek.-
Kleber) an genau ausgemess.Stelle des Motors
befestigt.Elektr.u.mech. völlig getrennt.System-
Garantieverlust "völliger Quatsch".Hochgenaue
Schaltung mittels Military-Technik.Optional kann
auch die cockpiteig.Außentemp.-Anzeige alter-
nierend verwendet werden,obwohl der zust.NTC
hier nicht linear verläuft.Man muß dies alles
selbst gesehen haben.Preis ca.200 Euro.Auch
Auto-Bild schreibt im neuen Tüv-Report über
dieses Defizit bei der A-Klasse.
 
@ Tho

In deinen Lobgesang auf die Temp. anzeige benutzt du reichlich fremdwörter.

Könntest du das alles mal genauer erklären, das auch ein unwissender schlau wird.

im einzelnen sind das :

1. Der Sensor wird mittels hochkomplexer Klebetechnik(Primär-u.Sek.-
Kleber) an genau ausgemess.Stelle des Motors befestigt

2. Elektr.u.mech. völlig getrennt

3. Hochgenaue Schaltung mittels Military-Technik.

4. obwohl der zust. NTC hier nicht linear verläuft

und wo bitte kann man sich das ansehen?


schon mal im voraus besten dank

Dietmar
 
Hallo,
bitte nehmt es mir nicht übel, aber irgendwie kann ich diesen Thread nicht besonders ernst nehmen....sorry.
Also hier meine Antworten:
1; Der Sensor wird zuerst mit Patex am Motorblock angeklebt(Primärbefestigung), dann, als Verrutschsicherung, mit einem Kabelbinder fixiert(Sekundärbefestigung).
2; Es handelt sich um eine fliegende Verdrahtung(mechanische Trennung), die durch einen 9V-Block (beigelegt, Clip baumelt nahe Zündschloß) versorgt wird (elektrische Trennung)
3; ...vielfach bewährt in tausenden Anwendungen des einschlägigen Versandhandels (z.B. Conrad & Co.)
4; ...tut das nicht jeder NTC (nichtlinear verlaufen) ???

Nicht böse sein... aber ich habe mal in den den Katalog des o.g. Versenders geschaut, da gibts Temperaturmeßmodule, da fliegen einem die Socken weg, und das nicht für 200EUR, sondern für 20EUR!

Alsdann
Grüße
Pitti
 
Thema: Wassertemperaturanzeige nachrüsten
Zurück
Oben