Wasserverlust, Zylinderkopfschaden?

Diskutiere Wasserverlust, Zylinderkopfschaden? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem MB W124 (250D, Bj 1987, Klima, 180TKM) hatte sich vor Kurzem der Keilriemen gelöst, weil die Keilriemen-Halterung an der Lichtmaschine...
P

Peterj

Guest
Bei meinem MB W124 (250D, Bj 1987, Klima, 180TKM) hatte sich vor Kurzem der Keilriemen gelöst, weil die Keilriemen-Halterung an der Lichtmaschine locker war. Das Problem wurde sofort gelöst, ohne daß mir bekannt wurde, daß die Temperatur besonders hoch anstieg oder lange in diesem Zustand gefahren wurde.

Seither sind ca. 2-3 Wochen vergangen, in denen ich schon zum zweiten oder dritten Mal ein wenig Wasser (jeweils ca. 1 Liter) nachfüllen mußte (Warnlampe wies darauf hin). Allerdings ist die Temperatur nach wie vor konstant. Vor dem Keilriemenschaden mußte niemals Wasser nachgefüllt werden.

FRAGE 1: Kann es sein, daß der Zylinderkopf beschädigt worden ist? Wenn diese Möglichkeit besteht, gibt es eine sichere Methode dies zu prüfen bzw. zu bestätigen oder zu verwerfen?

FRAGE 2: Falls der Zylinderkopf undicht sein sollte, wie und wo kann man dies am besten reparieren (lassen) und was dürfte das bei einem 250 Diesel ungefähr kosten?

Frage 3: Könnte es mit einer gewissen Wahrsheinlichkeit auch ein anderer Schaden sein? Wenn ja, welcher?

Danke im Voraus.

LG,
Peter
 
ich gehe mal davon aus das du keinen Verlust sondern einen Verbrauch hast?! Dann müsste man den Wasserkreislauf abdrücken und die Zylinder ausleuchten um es ganz genau sagen zu können! Ist an sich keine grosse Sache!

Chris
 
Hallo Chris,

klingt beruhigend. Frage eines Laien, wie wird denn der Wasserkreislauf abgedrückt und wie werden die Zylinder ausgeleuchtet? Wie lange dauert das, und was darf/soll es kosten? Muß dies in eine MB Fachwerkstatt gemacht werden?

Danke im Voraus, Peter
 
Hi,

so viel Wasserverbrauch über die Zylinder kann ich mir kaum vorstellen, ohne daß es heftig weiß qualmt. :coolio3:

Ich denke eher an einen Marderbiß in einen Kühlwasserschlauch o.ä. ...
Nimm mal ne Taschenlampe und schau am Motorblock nach weißlich bis blaugrünen Spuren, sieht aus wie Kalktropfen oder Streifen. Auch hinter dem Motor Richtung Spritzwand schauen.

Gruß Michael

( jetztistMarderzeit )
 
Sollte am besten über Nacht abgedrückt werden und dann in der früh ausleuchten! Kann jeder andere Motorenbetrieb,... auch!

Chris
 
klassische do it your self Methode

Ist es nicht auch einen Versuch wert das Motoröl am Peilstab anzusehen ob es eine Wasseremulsion wurde ?
Zudem mal den Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälter öffnen und den Motor im Stand laufen lassen. Es dürfen keine Abgase aus dem Behälter aufsteigen.
Ich habe früher immer Kühlerdicht von Loctite o.ä. eingefüllt und gut war`s. Aber eine zerschossene Zylinderkopfdichtung geht damit wohl auch nicht dicht. Versuchen kann man`s.
 
Hallo Peter,

lasse wie Chris schon schrieb, einmal den Wasserkreislauf abdrücken.
Neben den beschrieben Marderbissen = harmlos, würde ich zuerst die ZKD untersuchen. Wenn hier nichts zu finden ist, wie beschrieben den Zylinder ausleuchten. Wenn dort nichts zu finden ist den Block anschauen.
Ich gehe davon aus, das Öl sieht normal aus.

I.e. Keilriemenwechsel: Ich hatte einmal den Fall, das ein Mechaniker beim Keilriemen/Zahnriemenwechsel mit dem Schraubenzieher {?} den Kühler beschädigt hat.
Achte beim abdrücken einmal auf die Kühlerlammelen.
 
Thema: Wasserverlust, Zylinderkopfschaden?

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
6K
V
J
Antworten
2
Aufrufe
3K
junior66
J
M
Antworten
3
Aufrufe
4K
Mikebe
M
F
Antworten
15
Aufrufe
9K
hero54
H
Zurück
Oben