Webasto Thermo Top C einbauen

Diskutiere Webasto Thermo Top C einbauen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute Ich bin neu hier und habe mehrere Fragenbezüglich Einbau für Standheizung. Suchfunktion hat mir leider nicht viel geholfen. Ich will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kalaschnikow

alter Hase
Beiträge
66
Fahrzeug
w203
Hallo Leute
Ich bin neu hier und habe mehrere Fragenbezüglich Einbau für Standheizung. Suchfunktion hat mir leider nicht viel geholfen.
Ich will mich während Urlaub in 2 Woche mit Einbau von Standheizung beschäftigen. Hat vielleicht jemand Einbauanleitung oder Plan wie man bei W203 das Ganze einbauen kann? Welche Fahrzeugspezifische Teile muß ich noch dazu bestellen? Wo wird bei dem Fahrzeug Heizgerät befestigt?
So wie ich zuletzt erfahren habe, brauchen die neue MB Fahrzeuge einen Modul für Standheizungen. Soll allein über 250 Euro kosten. Kann es sein?
danke im voraus :)
 
Hallo und willkommen im Forum!

Kommt drauf an, wenn du das passende Heizgerät für den W203 hast, brauchst du kein Modul mehr! Die Heizung wird im Radhaus rechts vor dem Rad verbaut, hinter dem Stoßfänger.

Chris
 
Hallo,

vielleicht mal ein kleines Bild zum Einbauort der Standheizung...
 

Anhänge

  • STH.jpg
    STH.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 1.175
ich habe Heizgerät auf dem MB Teilenummer stehen und zwar 2035002498
mit Halterung zusammen. Wird die Halterung(laut Bild von Matthias) an Aluquerträger befestigt oder an Karosse, oder an beides?
Ich war heute bei Webasto Kundendienst. Man braucht für neue Fahrzeuge MB Modul. Soll bei W203 und W211 gleich sein aber auf jeden Fall nötig. Preis 220 Euro + mwst. :o
 
Hallo,

die Halterung wird an drei Stellen befestigt. Zwei Stellen habe ich auf dem Bild mit Pfeilen markiert. Die dritte ist verdeckt. Sie liegt auf der Rückseite unten rechts hinten (wenn man von vorne auf das Gerät schaut). Die Löcher sind bereits alle vorhanden. Man muß nicht bohren o.ä. .
 

Anhänge

  • Befestigung.jpg
    Befestigung.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 450
Danke, jetzt kann ich mir vorstellen wie es befestigt wird.
Weiss du vielleicht über dieses Modul/ Steuergerät was?
Trägt es vielleicht auch Webasto Teilenummer oder gibt es da ein ähnliches Teil wo auch passen würde? weil 250 Euro sind etwas übertrieben in Vergleich zu Kaufpreis von Top C.
 
Hab doch oben schon geschrieben, das wenn man den originalen Satz hat (Leitung, Heizgerät mit Halterund Kleinteilen und den Schalter im Innenraum) dann braucht man kein extra Modul!

Chris
 
Als Modul soll es Steuergerät für Standheizung sein. Keine Uhr um die Zeit zu programieren. Ich habe zwar Heizgerät von W203 ist auch gleiches wie für andere Fahrzeuge , ich meine es gibt keine spezifische Fahrzeug Standheizung. Zubehör für jede Fahrzeug muß noch dazu gekauft werden
 
na aber sicher gibt es eine für jedes Fahrzeug eine passende Heizung!

Chris
 
Standheizung Nachrüsten, Bedienung?

Hallo,

sofern ich meinen anvisierten S203 CDI als Mopf-Jahreswagen keine drin haben werde, möchte ich die Standheizung gerne nachrüsten. Jetzt hab ich schon mal ein bischen gesucht, beim DC-Teiledienst sind diese ja relativ teuer, bei ebay hab ich folgendes Angebot aufgetan (7944137718, guter Preis?). Wie soll ich das mit der Bedienung verstehen? Aus der Bedienungsanleitung interaktiv entnehme ich, dass ich dennoch zum Bedienen den Schalter im Mitteltunnel haben muss. Warte auf Antwort vom Verkäufer.

Sind die serienmäßigen Standheizungen von Webasto?

Gruß
murdy
 
Die Vorwahluhr fällt weg, es wird über das KI vorgewählt! Schalter in der Mittelkonsole ist nur zum manuellen ein/ausschalten da und du brauchst neben dem Satz auch noch ein Holz für die Mittelkonsole mit Schalterausschnitt!

Chris
 
damit es über KI läuft braucht man da was
 
Strippen?

Trotzdem halte ich den Schalter für sinnvoll, weil ich damit beim Losfahren die Standheizung abschalten kann und von Heizen auf Lüften im Sommerbetrieb umschalten kann.

Gibt´s Erfahrungsberichte zum Einbau, wieviele Strippen muss ich verlegen? Also ich muss von der eigentlichen Heizung zum KI, zum Schalter, zur Umwälzpumpe, hab ich was vergessen? Muss ich nach dem Einabu zum Freundlichen und die Bedienung über´s KI freischaltenlassen?

@kalaschnikow: Biste schon vorwärts gekommen mit dem Einbau? Darf man fragen woher Du das Set bekommen hast und was es gekostet hat?
 
Fahrzeug muss per Tester danach auf Standheizung umgestellt werden!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Fahrzeug muss per Tester danach auf Standheizung umgestellt werden!

Chris
so was wie vagcom für DC? gibt´s sicher im netz, hat jemand bitte ein Stichwort?
 
nee, eigentlich mit einer Star Diagnose, das andere Zeugs ist meist nicht das Wahre...

Chris
 
...hab auch nichts dagegen die Kaffeekasse des Freundlichen aufbessern, ich kenne halt vagcom, stellte mir fürn den Daimler ähnlich gut fubnktionierendes vor

again: Wer ist der Zulieferer für die Standheizungen die man ab Werk ordern kann? Vermute mal Webasto.
 
richtig, Webasto!

Chris
 
Ich habe noch nichts eingebaut, da ich mit elektrik nicht sicher bin. Es bringt mir nicht viel mit Standheizung, die nicht funktioniert, zu fahren.
Webasto und Bosch redet mir ganze Zeit über das Teil was ich beschrieben habe. MB verrät nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Webasto Thermo Top C einbauen

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Seewolf107
S
dentalman
Antworten
15
Aufrufe
9K
coca-light
coca-light
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
myobd2
M
6
Antworten
0
Aufrufe
2K
6-liter-coupe
6
G
Antworten
2
Aufrufe
2K
gaswern
G
Zurück
Oben