Welche Navi-CD brauch ich fürs Comand?W211

Diskutiere Welche Navi-CD brauch ich fürs Comand?W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum, ich hab mal wieder eine Frage. Bei mir ist wohl im Comand APS meines E320cdi (W211) BJ2003 noch die erste Navi-CD drin. Hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marc123

Crack
Beiträge
103
Fahrzeug
- E-320cdi W211
- S 350 W221
Hallo liebes Forum,

ich hab mal wieder eine Frage. Bei mir ist wohl im Comand APS meines E320cdi (W211) BJ2003 noch die erste Navi-CD drin. Hab jetzt schon öfter festgestellt, dass neu gebaute Strassen nicht angezeigt werden. Nun meine Frage. Wenn ich mir z.B. bei ebay ne neuere Navi-CD kaufen möchte, welche Version muss ich da kaufen (bei ebay hab ich was von V8.0+V7.0 gelesen)? Bzw. kann ich die Version, die ich benötige, auch im bzw. am Comand sehen? Oder muss ich da im schlimmsten Fall sogar ein Update vom Comand an sich durchführen lassen? (will icih aber eigentlich nicht, da ich mal was davon gelesen habe, dass man sich danach die MP3 Funktion, TV-beim-Fahren-schauen, usw. nicht mehr selbst über das "Geheim-Mwnü" freischalten kann etc.) und laut der Devise: Never touch a running system, wärs mir das eh unrecht.

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Gruß
Marc
 
Hallo,
also erst einmal brauchst Du eine Navi-DVD, welche hinten links im Kofferaum in den Navirechner einzulegen ist. Desweiteren muss es die DVD für das NTG (NeueTelematikGeneration)1 sein. Aktuell ist momentan die "Version" 2007, wobei schon mit einer niedrigeren Version ein Firmwareupdate durchgeführt wird, dass heißt die TV-Einstellmöglichkeiten über das Servicemenü wirst Du wahrscheinlich verlieren, die MP3 Funktion kam, meiner Meinung nach, erst später durch ein entsprechendes Update hinzu...
 
Schau einfach in der tollen Liste von Holgi2002 unter "COMAND/APS NTG1" nach:

Welche Navi-CD/DVD in welches Gerät ??

Dort findest du alle verfügbaren Navi-DVD.

AFAIK bleibt eine Freischaltung der TV-Funktion während der Fahrt mit dem Update erhalten. Eine Deaktivierung der MP3 Funktionalität per Geheimmenü ist mir nicht bekannt.

cu termi0815
 
Danke für eure schnellen Antworten. Also wenn ich das richtig gelesen bräuchte ich dann in meiner W211 mit dem Navi Comand APS das NTG1. Aber das da ne neue Firmware mit eingespielt wird möchte ich lieber nicht. Dann fahr ich lieber mit der "alten" Kartensoftware/Stand rum und hab dafür die Geheim-Menü-Funktion weiterhin. Oder gibts da vielleicht ne andere Möglichkeit um aktuellere Karten (muss ja nicht die top aktuellste sein) zu bekommen ohne dass ein Firmwareupdate gemacht wird? Wie kann ich denn den Stand meiner momentanen Software bzw. Kartenversion rausfinden? Steht die vielleicht auf der DVD im Kofferaum-Navi drauf?
 
marc123 schrieb:
Steht die vielleicht auf der DVD im Kofferaum-Navi drauf?
Volltreffer :D Den Software/Firmwarestand solltest Du noch im Servicemenü ablesen können...
 
Hallo liebes Forum,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte mich damals
einfach nicht dran getraut, da ich die Zusatzfunktionen vom Comand
nicht verlieren wollte. Jetzt war ich aber mal wieder mit dem Navi
unterwegs und es hat sich total verfranzt, weil wohl die ganze Stadt
neu gebaut wurde, seit der alten Navi version die ich wohl noch drin
hab ;-) (ist noch die erste vom Baujahr 11/02)

Ich hab nun die Möglichkeit die folgende DVD günstig zu bekommen.

Mercedes-Benz Navigations-DVD Comand APS (NTG1) 2007/2008 v7.0 Europa

Nun hab zwei Fragen auf dich ich ne genaue Antwort brauche.

1.Irgend wo im Internet hatte ich gelesen (glaub bei Motortalk)
dass man ein Zwischen-Update vom Navirechner hinten im Kofferaum
benötigt, wenn man von Vers. 4.0 auf die neue Version benötigt.
Ist das richtig?

2.Geht mir das "Geheim-Menü" mit seinen "Zusatzfunktionen" wie zb.
MP3 fähigkeit, DVD schauen während der Fahrt usw. verloren, wenn
ich die DVD hinten im Navirechner im Kofferaum einlege?
(Hier hat ja termi0815 geschrieben es wäre nicht so, aber in anderen
Foren hat man das nicht bestätigt)

So nun sag ich schon mal Danke für eure Antworten.

Gruß
Marc
 
Also eben hab ich endlich mal nach der DVD hinten im Navirechner geschaut. Es ist die Version 4.1 von Mercedes (steht auch noch was von Harman-Becker drauf, denke das wird schon so stimmen oder?)

Würde jetzt die "aktuelle Version" laufen oder müsste ich vorher noch ne "alte" Version zum Updaten kaufen? Fänd ich etwas doof.
 
marc123 schrieb:
Würde jetzt die "aktuelle Version" laufen
Theoretisch ja, praktisch kann man das wohl nicht sicher sagen. Die User holgi2002 und ravens haben hierzu unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal ging's ohne Zwischenupdate, mal nicht. Würde das Update einfach beim :) durchführen lassen, der müsste ja dann bei Bedarf "schnell die Zwischenversion" einlegen können.
 
Danke für die Antwort.
Dann werd ich es einfach mal ausprobieren und mir die aktuellste Version bestellen. Natürlich nicht bei Benz, denn die "Freundlichen" sind preislich doch immer - ganz wie der Stern - nahe am Mond. Und das Update lass ich auch nicht beim "Freundlichen" machen, denn dafür wird dann gleich mal wieder was "abgezockt" ;)

Falls das mit der aktuellen Version nicht laufen sollte ohne "Zwischenupdate" dann werd ich wohl in den Tiefen des Internets suchen, ob man sich irgendwo ne "alte" Version laden kann.
Denn "doppelt" kaufen, seh ich mal gar nicht ein.
 
Auf der einen Seite hast du Recht, auf der anderen Seite, will ich Dich mal sehen, wenn wirkliche Reparaturen oder Assysts an dem 320er anstehen...da wird´s wohl nix mit "aus´m Internet laden, denk ich. :rolleyes:

Grüße
Karsten
 
Hi Karsten,
da hast Du wohl Recht. Das letzte große Assyst war fällig.
Also ich hin zu Mercedes und mal gefragt, was da alles gemacht wird und was es kosten würde. Der Berater schaut nach und sagt, kostet ca. 1.300€.
oh...was wird da denn alles gemacht? Daraufhin, hat er mir dann mal die Liste vorgelesen. Ich sag jetzt mal 85% der Arbeiten sind Quatsch, bzw. kann man selbst kurz nachschauen. Wichtigste Punkte waren dann für mich: Bremsen + Ölwechsel (mitsamt allen Filtern die es so gibt). Die ganzen Sichtprüfungen am Fahrwerk etc. hat dann mein Bekannter in der freien Werkstatt auch gleich mitgemacht. Und das hat dann alles mit Material grad mal 200€ gekostet.

Aber als mir der Mercedes Kundenberater die Liste vorgelesen hat und ich schmunzelnd vor ihm sass, sagte ich am Ende der Liste (und die war echt lang!)....also ist das Wichtigste eigentlich alle Filter erneuern, Ölwechsel und Bremsen....Er schmunzelte zurück und meinte, Ja.

Denn wenn ich Sachen höre wie "Schiebedach-Schiene reinigen" bekomm ich nen Anfall, das mach ich schon selbst, wenn ich den Wagen wasche.

Aber typisch (und nicht nur bei Mercedes, sondern alle Marken) Da steht dann Signalhorn-Überprüfung (einmal auf die hupe gedrückt....ok geht...macht 25€) sowas kann ich mir echt sparen :)

Aber ich will hier nicht vom Thema abschweifen. Wer sich das leisten kann (was ich echt angenehm finden würde) der solls machen. Oder es sind dann solche Leute, die zum Kundenbetreuer kommen....Sie da brennt ein rotes Licht an dem Tacho-Dings. (gut dass er es bemerkt hat, denn solche Kandidaten, fahren auch gern mal mit Nebelschlusleuchte rum - obwohl da ein Lämpchen innen brennt) naja egal.....dann schaut der Freundliche Kundenbetreuer mal nach und sagt.....Sie haben die Handbremse angezogen..... ;)

Und nur wegen der Mobilitätsgarantie??? Auch Mercedes schleppt oft nur ab und da kann ich die ganze Sache für 80€ auch beim Adac machen. ist doch etwas günstiger :)
 
marc123 schrieb:
Die ganzen Sichtprüfungen am Fahrwerk etc. hat dann mein Bekannter in der freien Werkstatt auch gleich mitgemacht. Und das hat dann alles mit Material grad mal 200€ gekostet.
Oh, das ist aber teuer! Ich habe bei Mercedes dafür noch nie über 150 € bezahlt. Material ist da selten fällig.
Was hast Du denn für den Bremsentausch in der freien Werkstatt bezahlt?

Olli
 
marc123 schrieb:
Hallo liebes Forum,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte mich damals
einfach nicht dran getraut, da ich die Zusatzfunktionen vom Comand
nicht verlieren wollte. Jetzt war ich aber mal wieder mit dem Navi
unterwegs und es hat sich total verfranzt, weil wohl die ganze Stadt
neu gebaut wurde, seit der alten Navi version die ich wohl noch drin
hab ;-) (ist noch die erste vom Baujahr 11/02)

Ich hab nun die Möglichkeit die folgende DVD günstig zu bekommen.

Mercedes-Benz Navigations-DVD Comand APS (NTG1) 2007/2008 v7.0 Europa

Nun hab zwei Fragen auf dich ich ne genaue Antwort brauche.

1.Irgend wo im Internet hatte ich gelesen (glaub bei Motortalk)
dass man ein Zwischen-Update vom Navirechner hinten im Kofferaum
benötigt, wenn man von Vers. 4.0 auf die neue Version benötigt.
Ist das richtig?

2.Geht mir das "Geheim-Menü" mit seinen "Zusatzfunktionen" wie zb.
MP3 fähigkeit, DVD schauen während der Fahrt usw. verloren, wenn
ich die DVD hinten im Navirechner im Kofferaum einlege?
(Hier hat ja termi0815 geschrieben es wäre nicht so, aber in anderen
Foren hat man das nicht bestätigt)

So nun sag ich schon mal Danke für eure Antworten.

Gruß
Marc

Hallo Marc,
die Navi-DVD hat nichts mit der Software der Headunit zu tun.
Allerdings sollte bei der Aktualisierung auf 2007/2008 die 30/06 Release auf der Headunit sein, damit würde das Geheimmenü wegfallen.
Probier einfach mal die neue Navi-DVD aus, vielleicht hast Du Glück und es funktioniert mit Deiner Headunit-Release.
Gruss TAlFUN

p.s.
Demnächst soll eine neue Headunit-Release rauskommen.
 
also die Headunit möchte ich nicht updaten, da sonst das "Geheim-Menü" wegfällt.

Ich hab jetzt folgendes gemacht.

Auto an. Motor laufen lassen
Dann hinten die alte DVD 4.1 raus und die neue 8.0 rein.
Kofferaum zu und ab ans Comand.
Da stand dann Daten werden aktualisiert oder so was.
Auf jeden fall waren es zwei Balken. Der obere war fast durchgelaufen, der untere ca. bei 1/3. So blieb es stehen.
Dann bin ich mal losgefahren und nach einer kurzen Weile, war diese Anzeige weg und ich war wieder im Audio-Menü.
Dann hab ich gleich mal ne Rute eingegeben um zu sehen, ob die neuen Strassen nun vorhanden sind. Hat kurz gerechnet und ging auch gleich los.
Die Ansage war richtig, nur hatte ich anstatt der Kartendarstellung ein graues Feld. War ja auf dem Weg zur Arbeit und dachte "Darum kümmest du dich später" Als ich dann wieder heute Abend heim furh, hatte ich die Kartendarstellung, aber als ich ne Route berechnen lies, hatte ich zwar wieder die richtigen Ansagen, aber im Navi-Menü keine Kartendarstellung sondern nur den Text Navi-CD wird geladen. Die Ansage funktioniert aber tadellos. Nur abbrechen etc. konnte ich die Navi-Route nicht, da alles grau war, mit der Info CD wird geladen. Das war dann bis Zum Zielort so. Als ich dann kurz halt machte und später weiterfuhr, war auch die Karte zu sehen. Nun weis ich natürlich nicht, ob ich was falsch gemacht habe und ob es dann Morgen gleich alles komplett richtig läuft und angezeigt wird.

Ist da was schief gelaufen, oder hätte ich irgendwie was anders beim "Updaten" machen müssen? (Nicht gleich losfahren, Motor aus etc.?)


@X-R230-X: 200-250€ war der Preis für alles. Bremsbelagwechsel, Ölwechsel, alle Filter und die Sichtprüfungen.
 
marc123 schrieb:
also die Headunit möchte ich nicht updaten, da sonst das "Geheim-Menü" wegfällt.

Ich hab jetzt folgendes gemacht.

Auto an. Motor laufen lassen
Dann hinten die alte DVD 4.1 raus und die neue 8.0 rein.
Kofferaum zu und ab ans Comand.
Da stand dann Daten werden aktualisiert oder so was.
Auf jeden fall waren es zwei Balken. Der obere war fast durchgelaufen, der untere ca. bei 1/3. So blieb es stehen.
Dann bin ich mal losgefahren und nach einer kurzen Weile, war diese Anzeige weg und ich war wieder im Audio-Menü.
Dann hab ich gleich mal ne Rute eingegeben um zu sehen, ob die neuen Strassen nun vorhanden sind. Hat kurz gerechnet und ging auch gleich los.
Die Ansage war richtig, nur hatte ich anstatt der Kartendarstellung ein graues Feld. War ja auf dem Weg zur Arbeit und dachte "Darum kümmest du dich später" Als ich dann wieder heute Abend heim furh, hatte ich die Kartendarstellung, aber als ich ne Route berechnen lies, hatte ich zwar wieder die richtigen Ansagen, aber im Navi-Menü keine Kartendarstellung sondern nur den Text Navi-CD wird geladen. Die Ansage funktioniert aber tadellos. Nur abbrechen etc. konnte ich die Navi-Route nicht, da alles grau war, mit der Info CD wird geladen. Das war dann bis Zum Zielort so. Als ich dann kurz halt machte und später weiterfuhr, war auch die Karte zu sehen. Nun weis ich natürlich nicht, ob ich was falsch gemacht habe und ob es dann Morgen gleich alles komplett richtig läuft und angezeigt wird.

Ist da was schief gelaufen, oder hätte ich irgendwie was anders beim "Updaten" machen müssen? (Nicht gleich losfahren, Motor aus etc.?)


@X-R230-X: 200-250€ war der Preis für alles. Bremsbelagwechsel, Ölwechsel, alle Filter und die Sichtprüfungen.

Hallo marc123,
bei der 8.0 Navi-DVD steht drauf, dass sie nur ab Comandsoftware 30/06 funktioniert, also bleibt Dir nicht anderes übrig als upzudaten.
Gruss TAlFUN
 
Faaaaaalsch! ;)
Das steht bei meiner DVD #1. Nicht drauf und #2. läuft jetzt seit heut Morgen alles ruck zuck und einwandfrei (zumindest bis jetzt).

Das Comand vorne hab ich nicht angerührt bezüglich eines Updates etc.
Wo kann ich denn die Version der Headunit herausfinden? Die DVD-Freischaltung hab ich auf jeden Fall selbst gemacht und die funzt auch noch bis dato.

Auf der DVD steht:
A211 827 15 65
B6 782 3886
Version 8.0
 
marc123 schrieb:
Faaaaaalsch! ;)
Das steht bei meiner DVD #1. Nicht drauf und #2. läuft jetzt seit heut Morgen alles ruck zuck und einwandfrei (zumindest bis jetzt).

Das Comand vorne hab ich nicht angerührt bezüglich eines Updates etc.
Wo kann ich denn die Version der Headunit herausfinden? Die DVD-Freischaltung hab ich auf jeden Fall selbst gemacht und die funzt auch noch bis dato.

Auf der DVD steht:
A211 827 15 65
B6 782 3886
Version 8.0

LOL,
steht auch nicht auf der DVD sondern auf der Anleitung zur Installation.
Aber wie ich schon geschrieben habe, es kann auch mit der älteren Headunitsoftware laufen.
Lief bei mir auch, allerdings läuft die Navigation mit der 30/06 schneller.
Gruss TAlFUN
 
Also bei mir läuft es genau so schnell wie die "alte" Version.
Damit kann ich gut leben, dafür hab ich ja noch die Geheimmenü-Optionen.
Aber nochmal ein dickes Dankeschön ans Forum.
:)
 
marc123 schrieb:
Damit kann ich gut leben, dafür hab ich ja noch die Geheimmenü-Optionen.

:)
BTW: Wie kommst Du/kommt man denn beim NTG1-COMAND ins Geheimmenü? Habe die Tastenkombination vergessen und eine richtig eindeutige bisher auch nicht mehr gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Navi-CD brauch ich fürs Comand?W211
Zurück
Oben