Wie baut man die Scheinwerfer beim 203er aus?

Diskutiere Wie baut man die Scheinwerfer beim 203er aus? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wollte meine Serienscheinwerfer gg. welche im Xenon Look auswechseln. Theoretisch muss ich ja nur 2 Schrauben lösen, das habe ich bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Didel

Crack
Beiträge
106
Fahrzeug
W203, 220 CDI
Hallo,
wollte meine Serienscheinwerfer gg. welche im Xenon Look auswechseln.
Theoretisch muss ich ja nur 2 Schrauben lösen, das habe ich bereits getan, bin aber der Meinung, dass noch irgendwas klemmt.
Muss ich noch mehr Schrauben lösen??
Danke, Didel
 
Benutze mal die Suche, wurde oft beschrieben.
 
danke für den Tip! Das habe ich bereits getan "Scheinwerfer Ausbau"
bekomme aber keine Treffer für den 203er, nur 210/211. Aber ich werde
es schon hinbekommen.
 
Hallo Didel,

ich meine es sind drei Schrauben und die Stoßstange muss ab.

Gruß Christian
 
Hi Diesel,
Wieso die Stroßstange?? Meine neuen SW haben nur 2 Schrauben, eine oben, eine 2te fast am Kühler, dachte mir die beiden Schrauben lösen, SW ein bisschen anheben und dann nach vorne ziehen, da dürfte doch die Stoßstange nicht im Wege sein.
 
...Genau, sind drei Schrauben und ich hoffe, dass deine neuen SW auch drei haben, da die dritte Schraube am Kotflügel nicht unerheblich für die SW-Einstellung ist.
Für den Ausbau der Original-SW muss auf jeden Fall der ganze vordere Stoßfänger runter, was aber kein großes Ding ist. Hört sich schlimmer an, als es ist.

Wenn du richtig was sehen willst und Platz für die Hände haben willst beim Stoßfänger-Ausbau, sollte auch der vordere und obere Innenkotflügel in den beiden vorderen Radkästen raus.
Man kriegt mit etwas Übung und Fummelei den Stoßfänger aber auch ohne Ausbauen des Innenkotflügels raus.

1. Variante:

-Auto aufbocken, beide Vorderräder runter.

-Der Innenkotflügel im Radhaus ist dreiteilig. Um richtig an die dahinter liegenden Schrauben der Stoßstange zu kommen, müsste der vordere und der obere Teil des Innenkotflügels raus.
Der vordere Teil ist recht klein und im Radhaus durch drei Sechskantschrauben und einen Spreizclip gesichert. 3 Schrauben lösen und Plastik-Spreizclip heraushebeln.
Der vordere Innenkotflügel reicht bis unter die Stoßstange und ist an der Stoßstange durch vier weitere Spreizclips befestigt => heraushebeln.
Der obere Teil des Innenkotflügels ist im Radhaus ebenfalls durch Schrauben und Spreizclips gesichert.

-Nachdem auf beiden Seiten die Innenkotflügelteile draußen sind, am besten eine Taschenlampe zu Hilfe nehmen und im Radhaus Richtung Stoßfänger leuchten. Genau an der Stelle, wo der Stoßfänger an den Kotflügel angrenzt, ist eine kleine Metallschiene sichtbar. Diese Schiene hält den Stoßfänger am Kotflügel. Die Schiene ist von unten mit einer Torx-Schraube befestigt => rausdrehen, und Schiene mit Schraubenzieher o.ä. abhebeln und aus dem Radhaus ziehen.

Lediglich für diesen Ausbau der Schiene müssen die Innenkotflügel raus, mit etwas Fummelei geht es auch ohne:

2. Variante:

Räder einschlagen, sodass man einigermaßen ins Innere des Radhauses kommt. Man kann den Innenkotflügel nun ohne Ausbau ein Stückchen vom Stoßfänger weg biegen, sodass die Schiene durch diesen Spalt sichtbar wird. Mit etwas Geschick, dünnen Fingern und Taschenlampe bekommt man die Schiene so auch heraus.


-Der Stoßfänger ist nun außerdem mit 4 weiteren Schrauben gesichert:

Jeweils eine neben den beiden Nebelscheinwerfern (kleines Loch in der Verkleidung neben NSW sichtbar).
Außerdem noch jeweils eine zwischen Kühlergrill und Scheinwerfer (bei geöffneter Motorhaube sichtbar).

Nachdem die Schienen und Schrauben gelöst sind, kann der Stoßfänger nach vorne vom Fahrzeug abgezogen werden. NSW-Kabel ausstöpseln, Außentemp.-Fühler ausstöpseln, Stoßfänger ablegen (weiche Unterlage).

Jetzt siehst du an jedem Scheinwerfer eine Schraube an der SW-Außenseite (praktisch am Kotflügel).
Das ist die dritte Schraube, die du noch nicht gefunden hast. Wenn die draußen ist, Stecker von den SW abziehen und SW heraus nehmen.


Dann Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen => darauf achten, dass Stoßfänger wieder richtig aufgeschoben wird (Halterungen) => neue SW in Werkstatt richtig einstellen lassen.

Solltest du die Innenkotflügel ausbauen, für den Einbau unbedingt NEUE Plastik-Spreizclips bei Mercedes besorgen (Cent-Artikel) und keinen Clip beim Einbau vergessen!!!
Die Dinger gehen beim Ausbau gerne kaputt oder leiern aus, mir ist nach dem Ausbau schonmal der vordere Innenkotflügel auf der Autobahn rausgeflogen und bei voller Geschw. im Rad gelandet, also Spreizclips erneuern und Anzahl überprüfen ;)


Ansonsten ist Alles gut machbar, hört sich komplizierter an als es ist.


Soooo, dann hätten wir das jetzt mal ausführlich. Werde aber das Gefühl nicht los, dass diese Aktion schonmal so ausführlich hier im Forum beschrieben wurde. Eventl. sogar von mir :D


Naja egal, viel Erfolg!
 
Danke dir MB203, aber mehr als unter "Scheinwerfer Ausbau" suchen kann ich nicht. Nachdem ich mir das alles so durchgelesen habe, werde ich die SW wahrscheinlich wieder zurückschicken, ich bocke doch kein Auto auf und demontiere die Stoßstange um SW auszubauen, das ist mir die Sache nicht wert.
Trotzdem allen Danke.
 
...Das ist weniger Arbeit als du denkst. Deswegen die SW zurückschicken? Ist noch eine der leichtesten Umbauarbeiten... ;)
 
Ich gebe zu Bedenken, das die Klarglas Scheinwerfer aus dem Zubehör meinem Eindruck nach die Straße bei Nacht deutlich schlechter Ausleuchten als die originalen mit Streuscheibe. Ein Freund hatte die verbaut, bald aber wieder zurück gerüstet wegen der schlechten, fleckigen Ausleuchtung ...
 
Das ist auch mir bekannt... aus vielen Forenbeiträgen :(
 
die klarglas-sw hatte ich drei tage drin! licht wie mit einer kerze. die alten mit streuscheibe leuchten viel besser aus. und für mich sehen sie eigentlich auch besser aus. eben geschmacks-sache. aber wenn's ums ausleuchten geht: unbedingt die streuscheiben-sw drin lassen!
 
Hallo,
irgendwie verstehe ich nicht, wieso die Klarglas SW schlechter sind als die mit Streuscheiben? :confused:
Wurden beim MoPf nicht die Klarglas serienmäßig eingebaut??
Ich stehe ja auch kurz vorm Einbau....nun aber zweifel ich, ob ich es nicht so lasse, wie es original bei mir ist.
Gruß!
Peer
 
Ich bin nicht sicher, ob auch die original MB Scheinwerfer schlechter sind. Die Nachrüst-Scheinwerfer aus dem Zubehör sind es in jedem Fall, was die Erfahrung gezeigt hat.

Das Klarglas dient wohl allein der Optik. Da es sich um einen konventionellen Scheinwerfer handelt, benötigt dieser für eine gleichmäßige Ausleuchtung eigentlich die klassische Streuscheibe.

Klarglasscheinwerfer sind nicht dunkler, allerdings ist die Ausleuchtung (subjektiv) nicht so gleichmässig.
 
habe mir nochmal "die neuen" angesehen, es sind 3 Schrauben dran. Werde den Wagen in die WS bringen, habe keine Lust die Stossstange abzubauen. Mein Händler sagt, dass er bislang keine negativen Meldungen bzgl. mangelhafter Ausleuchtung bekommen hat, ich hoffe er behält Recht. Werde dann das Ergebnis hier posten.
 
Hallo!
Ja, die SW aus dem Zubehörmarkt in "Xenon-Look" (nicht von MB) dienen nur der Optik, in zahlreichen Beiträgen wurde hier schon davon gesprochen, dass die Ausleuchtung schlechter ist. Erscheint mir auch logisch, da es sich um Projektionsscheinwerfer handelt mit dem Look und wahrsch. auch sehr ähnlichem Aufbau wie die Xenons von MB, aber nur normale H7-Birnen drin sind.
Die Optik ist natürlich Geschmackssache, ich persönlich finde aber schon, dass es einen gehörigen Unterschied macht. Das Fahrzeug sieht gleich um Jahre jünger und teurer aus (ich weiß, es sind dann eigentl. "Billig-SW", aber sie sehen ja schließlich aus wie die Xenon-SW) :D

Ich habe auch diese Xenon-Optik-SW aus der Bucht, muss aber sagen, dass mir kein Unterschied aufgefallen wäre, habe dann nur im Forum davon gelesen. Ich selbst bin absolut zufrieden und kann nicht über mangelnde Ausleuchtung klagen, denke aber, dass die zahlreichen Beiträge Recht haben und die Ausleuchtung, wenn man es messen würde, sicherlich schlechter ist.
Ich habe nach dem Umbau aber wie gesagt keinen Unterschied bemerkt.

Übrigens ist die Ausleuchtung bei den normalen originalen Klarglas-H7 von der Mopf auch ein bisschen schlechter als bei den alten mit Streuscheiben, auch dazu gab es hier schon zahlreiche Beiträge. Da geht es eben nur um die Optik - wobei die Scheinwerferoptik aber auch viel zum Gesamteindruck des Fahrzeugs beiträgt...

Wie groß der Unterschied ist, muss wohl jeder selbst beurteilen, ich würde den Umbau jedenfalls jederzeit wieder machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie baut man die Scheinwerfer beim 203er aus?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben