Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211?

Diskutiere Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab letzte woche in irgendeinem Beitrag gelesen, daß bald eine neue Motorenreihe in die W oder S 211 kommen soll, unter anderem einen E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil er zB nur ein Turbo hat.
 
Sie sollen ihn mit 231 PS bringen. Alles andere wäre blöd: 2 Jahre nach BMW erst bei gleichem Hubraum die gleiche Leistung schaffen und dabei von Audi noch übertroffen bleiebn. Nach obenhin wäre es immer noch ein grosser Respektabstand zum neuen OM629 (299PS?, was sagt die Marketingabteilung eigentlich zu so einer Zahl?)
 
Hat DC zu sehr am Limit gebaut und es kommt ein ziemlich leichter und kompakter Motor ???

Das liegt sicher daran, dass die Marketingabteilung nur noch KWs vermarkten darf ???

Somit wären erst 300 KW interessant ;-)
 
ATL

Julian-JES schrieb:
Weil er zB nur ein Turbo hat.

Nein, die Anzahl der ATL hat ja nicht direkt etwas mit dem Nenndrehmoment zu tun.

Der Ladedruck ist ist bei BMW 535d, Opel Twin-Turbo und Co. einfach ein gutes Stück höher.


Nacht,
 
Wieso denn nicht ???

Wenn ich einen ATL für beide Bänke haben bekommen sie ja weniger Druck wie wenn ich je einen ATL für eine Bank nehmen in der gleichen Größe.
 
ATL

Julian-JES schrieb:
Wieso denn nicht ???

Wenn ich einen ATL für beide Bänke haben bekommen sie ja weniger Druck wie wenn ich je einen ATL für eine Bank nehmen in der gleichen Größe.

Man muss zwischen den verschiedenen Betriebsarten und Bauformen unterscheiden, hinzu kommt dann noch der max. zu erreichende Ladedruck.

Das ganze hier zu erklären ist jetzt etwas mühsam. Jedoch ist beim BMW 535d das hohe Spitzen-Motordrehmoment grundsätzlich durch die serielle Schaltung der zwei Lader zu erklären. Ein Single- oder Bi-Turbo müsste auf jeden Fall ein grösseres Druckverhältnis erzeugen, um auf ähnliche Drehmomentwerte zu kommen, denn hier gibt es keine Möglichkeit der Hintereinanderschaltung, also zweistufigen Verdichtung. Der Hauptvorteil liegt beim BMW allerdings wo ganz anders, und zwar im Niedrig- und im Hochdrehzahlbereich. Für beide steht ein passender Lader zur Verfügung (kleiner Lader unten herum, grosser Lader oben herum).


Nacht,
 
aus gründen der langlebigkeit würde ich es begrüßen sich nicht unbedingt an anderen herstellern zu orientieren, was nützt es beim wettrüsten und daraus resutierenden motorschäden der erste zu sein :rolleyes:
ich finde es vernüftiger auf die letzten 20 PS zu verzichten, dafür aber laufleistungen bis 200 tsd km zu ermöglichen

gruss christian
 
Hallo Julian

Wie Patrick schon schrieb, ist die Motorleistung eines Verbrennungsmotors von dem Arbeitsdruck abhängig. Dieser wiederum wird von der Verdichtung und dem Ladedruck beeinflußt.
Dieser hohe Druck wirkt auf Zylinderwände, ZKD/Ventile und drückt natürlich den Kolben gewaltig nach unten. Wie schon erwähnt, ist hier die ZKD eine besondere Schwachstelle, welche in der Vergangenheit von Konstrukteuren wie Walter Owen Bentley oder Vittorio Jano umgangen wurde, indem der ZK mit dem Block in einem Stück gefertigt wurden {Besonders die „Testa Vista“ Motoren der Scuderia waren ja eine Legende in der freien Formel :D}

Anzahl und Größe der Lader beeinflußen lediglich das Ansprechverhalten.


Mit freundlichen Grüßen

Otfried
AMG OCE Moderator

3.9 – 5.9.2004 Ferrari Racing Days – Nürburgring
 
cdipower schrieb:
Ich weiß zumindest, was in der hausinternen Berichterstattung steht und da sind es -wie bereits erwähnt- 160kW und 510Nm. Möglicherweise wird aus marketingtechnischen Gründen die Leistung auf über 165 kW (Audi A6!!!) angehoben, aber nicht das Drehmoment.

Wann werden die Daten denn feststehen ?
 
Otfried schrieb:
Anzahl und Größe der Lader beeinflußen lediglich das Ansprechverhalten.

----> Yep, und zwar je mehr und je größer die lader, desto schlechter ist das ansprechverhalten des motors. Desweiteren sehe ich einen nachteil bei sportlicher fahrweise, wenn der motor an sein drehzahllimit gebracht wird, und der turbolader immernoch ein stückchen "nachschiebt". Dadurch landet die nadel beim kuppeln immer im roten bereicht. Ich gehe hier mal total von audi bzw. bmw aus, denn diese autos sollte man m.E. mit schaltung kaufen. Wie sich das bei den Mercedes automaten auswirkt, weiss ich nicht.
 
@cdipower:
Vielleicht gibt es ja auch baureihenspezifische Ausführungen der Leistung des OM642: z.B. 160kw für den W203, 170 Kw für W211 und W164. Dann könnten die genannten 160kw für den W203 ja stimmen.
Manchmal will man die "höheren" BR leistungsmässig noch etwas absetzen. Der V6 Benziner leistet im W203 und C209 ja auch nur 218 PS, im W211 hingegen 224PS.
 
Ja aber hatte das nicht was mit dem Ansaugbereich oder der Abgasanlage zu tun ?

SLK 320 hatte auch 218 Ps und der neue SLK 350 hat 272 Ps wie der CLS 350
Von daher wird man verbauen was möglich ist oder meinst DU nicht ?
 
Ab wann neuer Motor im W/S211 320 CDI?

Hab gerade im Motor-und-Antrieb-Forum den neuen Beitrag " Testfahrt OM 642 im S203 " von CDIPower gelesen.

Habe ich das richtig verstanden, das (m)ein im Januar 2005 ausgelieferter W211 320 CDI dann auch diesen OM 642 bekommt (mit 218 PS/510 NM) anstelle des jetzigen mit 204 PS/500 NM? :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Falls ja, kennt jemand von euch Insidern ;) schon die damit einhergehenden neuen Leistungsdaten des Wagens?

Aus dem nahezu gleichgebliebenen Drehmoment würde ich schließen, daß die neue Nennleistung bei einer höheren Drehzahl erreicht wird und sie (die höhere Leistung) deshalb im normalen Fahrbetrieb nur geringfügig zu spüren ist.
 
Danke!!

:( :( Wär ja auch zu schön gewesen.
 
Ob das wirklich zu schön gewesen wäre, sei dahin gestellt. Zur Zeit gibt es endlich wenig Probleme mit der E-Klasse. In den ersten Monaten mit neuem Motor wird man sich sicherlich auf Kinderkrankheiten einstellen müssen. Der 320 CDI ist ausgereift.
 
neuer V6-Motor für die E-Klasse

"01. November 2004: Bereits Ende dieses Jahres soll die E-Klasse von Mercedes-Benz noch dynamischer werden. Dafür gehen Limousine und T-Modell mit einem neu entwickelten Sechszylindermotor an den Start, der zu den stärkstenV6-Triebwerken seiner Hubraumklasse zählt. Er entwickelt 200 kW aus 3.498 Kubikzentimetern Hubraum und stellt schon ab 2.400 1/min sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern zur Verfügung. Zu kraftvoller Beschleunigung und schnellen Zwischenspurts trägt auch das beim neuen E 350 serienmäßige Siebengang-Automatikgetriebe 7G-Tronic bei."
mehr: http://www.all4engineers.com/index....4/id=616/sid=ef3d5de37c1db58d0e1779a3396bd19e
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211?
Zurück
Oben