Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211?

Diskutiere Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab letzte woche in irgendeinem Beitrag gelesen, daß bald eine neue Motorenreihe in die W oder S 211 kommen soll, unter anderem einen E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ladedruck

cdipower schrieb:
Im Gegensatz zum OM642 würde der OM648 eher einen höheren Ladedruck vertragen, da er ein Grauguss Kurbelgehäuse und einen etwas robusteren Zylinderkopf besitzt. :)

Gruß Stefan

Ich schrieb ja auch "viel höheren ..."! ;)

Wie siehst Du es, wären die im unten angehängten Bericht erwähnten Drücke (korrekte Werte?) beim OM 648 ohne Eingriffe wirklich machbar?

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/711657

BMW 535d: Ladedruck (abs.) 2.85 bar
Opel Vectra OPC Twin-Turbo CDTI: Ladedruck (abs.) 3.20 bar


Ciao,

P.S. Hier noch was zum neuen BMW 535d
- http://www.bmw.com/generic/de/de/products/automobiles/pdf/AZ16_fb_535d.pdf
- http://www.bmw.de/de/faszination/bm.../bmw_aktuell/innovation/dieselmotor_535d.html
 
wie Katharina schrieb war in dem CLS gar kein Motor auf der IAA verbaut.

denoch denke ich dass diese nicht geblufft hat.
Es soll ja ein R6 BiTurbo gewesen sein. (laut Mercedes) (auf Basis des OM648)
 
Patrick schrieb:
Hier eine Auswahl:

- Mercedes-Benz: CDI
- Chrysler, Jeep: CRD
- smart: cdi
- VW, Audi, Skoda, Seat: TDI
- Mitsubishi: DI-D

Danke fuer die Infos! Wie werden denn wohl die VW TDIs heissen, die bei Chrysler, Mitsubishi und Smart eingebaut werden, ab 2005? :D

Chrysler <B>TDI-CRD?</B>
Mitsubishi <B>TDI-DI-D?</B>
Smart formore <B>TDI-cdi?</B>

Mitsubishi Motors Achieves Major Milestone in its European Diesel Strategy

Agreement with Volkswagen AG Reached for the Supply of 2.0 L Diesel Engines

Rolf Eckrodt: "We will source from wherever it is best for our customers."

Joint Procurement with Chrysler Group yields competitive advantage

Tokyo, September 10, 2003 -Mitsubishi Motors Corporation (MMC) today announced that it has signed a long-term agreement with Volkswagen AG for the supply of Diesel engines on the sidelines of the 2003 Frankfurt Motor Show proving its long-term commitment to its European customers.

The selected unit will be a 2.0L, 4-valve pump-injector engine, complying with EU-4 exhaust emission standard.

From 2005 onwards, virtually all new Mitsubishi Motors models will be offered in Europe with a state-of-the-art Diesel engine, starting with this unit fitted to the new Mitsubishi Grandis, a sporty full-size MPV shown for the first time in Europe at the 2003 Frankfurt Motor Show. Grandis will be launched in 2004 with a 2.4 l MIVEC gas engine, to be followed in 2005 by the Diesel version.

This engine supply agreement is part of a larger cooperation in the area of engines between DaimlerChrysler AG and Volkswagen AG which had been announced today. That framework agreement foresees an overall engine supply of annually up to 120,000 units for vehicles of both Mitsubishi Motors and Chrysler Group.

"Instead of opting for an expensive stand-alone development of Diesel engines we will source Diesel engines from wherever it is best for our customers," said Rolf Eckrodt, MMC President & CEO. "Teaming up with Chrysler Group, this time in the area of procurement, again yields a competitive advantage for Mitsubishi Motors and hence for its customers."

This release follows earlier announcements that the European Colt, Mitsubishi Motors' new compact car in the B-segment due to be launched in spring 2004, will be equipped with Diesel engines supplied by DaimlerChrysler from its Stuttgart-Unterturkheim plant.
 
wie smart auch ?

Bohr so ein scheiss. :eek:
Dachte der TDI kommt nur in Chrysler HYUNDAI UND miTSUBISHI

Kommt er wirlklich in chrysler und smart ?
Denn in Untertürkheim wird in Verbindung mit OM651 immer vom Weltmotor gesprochen !!!

Die lieferung geht soweit ich weiss doch nur über 100.000 Motor p.a.
Das würde doch für Mitsubishi und Hyundai reichen ;)
 
Julian-JES schrieb:
wie Katharina schrieb war in dem CLS gar kein Motor auf der IAA verbaut.

Hallo Julian,

das habe ich nie geschrieben. Ich sagte nur, man solle unter dem wagen nachsehen wie die Auspuffrohre gelaufen sind
 
Aso. Dann hatte aber keinen BiTurbo mit 265 PS.

Aber wenigstens nicht so ein Holz-Version wie vom 300 C Kombi.

Aber das bringt uns nicht weiter.
 
Julian-JES schrieb:
Kommt er wirlklich in chrysler und smart ?
Hyundai ist nicht dabei. Chrysler sicher, und bei smart wird er eventuell im neuen smart formore in Europa angeboten. Vom VW server kopiert:

10 September 2003
Engine Partnership between Volkswagen AG and Daimlerchrysler AG

Delivery of 120,000 Turbodieselengines annually
Volkswagen and DaimlerChrysler have agreed to form a partnership concerning the delivery of 120,000 2.0-liter-four-valve diesel engines (100 kW/136 hp) a year. The first deliveries will be made in 2005; the agreement runs until 2013.

The engines are targeted for use in Chrysler brand vehicles as well as in future models of DaimlerChrysler's alliance partner Mitsubishi Motors (MMC). These passenger cars will be marketed exclusively in Europe.
 
wer hat die denn geritten?
bis 2013 ?
Da ist das Traktor-Teil doch schon gnadenlos überholt.

Warum nehmen sie nicht den den OM646 wie jetzt auch den OM611 im PT Cruiser ?
Im Formore hätte er sicher auch ne gute figur abgegeben als so ein knatter teil von VW :mad:
 
Julian-JES schrieb:
wer hat die denn geritten?
bis 2013 ?
Da ist das Traktor-Teil doch schon gnadenlos überholt.

Warum nehmen sie nicht den den OM646 wie jetzt auch den OM611 im PT Cruiser ?
Im Formore hätte er sicher auch ne gute figur abgegeben als so ein knatter teil von VW :mad:
Diese Ankündigung verwunderte mich auch, nachdem man ja so oft von MB hoerte wie gut CDI im Vergleich zu TDI sei. VW wird einen unwiderstehlichen Preis angeboten haben?
 
Unwiderstehlichen Preis ??? Kann ich mir kaum vorstellen.
Damals bei der Unterzeichung sagte man doch das man bei MB nicht erweitern wolle und nicht mehr Motoren herstellen will. Das habe ich eh nicht verstanden.
Einen formore mit TDI-PD fände ich extrem uncool.
Ich frage mich warum sie dann immer beim OM651 vom Weltmotor sprechen wenn er nur bie MB eingebaut wird.
 
JO würde sagen das ist die A6 3.0 TDI maschine !!!
Bin ich schon gefahren. Extrem leise !!!
 
Ja, das ist der bekannte 3.0 L Audimotor. Gibts bei Audi mit bis zu 231 PS in A6 und A8.
 
Ja, das muss der Audimotor sein, auch bald im Touareg mit Konkurrenz zum ML320 CDI. Auch ist die Frage warum Mercedes dies sagt im Hitech Report 1/2004:
So bietet Mercedes-Benz als erste Automobilmarke der Welt seit Oktober 2003 für seine Diesel-Pkw eine neuartige Technik an, die sowohl die ab 2005 geltenden EU-4-Grenzwerte erfüllt als auch die Partikelemissionen fast vollständig eliminiert. Der dabei eingesetzte Partikelfilter kommt ohne Zusatzstoffe oder Additive aus. Bei der Entwicklung des neuen Partikelfilters waren für die DaimlerChrysler-Ingenieure Dauerhaltbarkeit, Alltagstauglichkeit und Kraftstoffverbrauch maßgebend; <B>ein von Zusatzstoffen abhängiges Filtersystem kam für sie überhaupt nicht in Frage.</B>

Andererseits aber im Herbst 2006 ein SCR System mit Additiv und ohne RPF in Nordamerika einführen will. Der Harnstoff Behälter soll beim Oelwechsel alle 20,000 km gewechselt werden (siehe Link). Kommt das auch nach D? Für EURO 5?

http://www.signonsandiego.com/uniontrib/20040417/news_lz1d17diesel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
OM 648

cdipower schrieb:
Vom Grundmotor her ähneln sich der OM 648 und der BMW Reihensechszylinder Diesel im 535d, nämlich Kurbelgehäuse aus Grauguss, Zylinderkopf aus Alu, etc. Dies sind ja neben der Kurbelwelle die höchstbeanspruchten Teile bei einer Erhöhung des Ladedrucks. Auch der Motor des 535d stammt vom Grundmotor natürlich vom bisher bekannten 3 Liter R6 (ebenfalls KGH Grauguss, ZK Alu, etc.). Wenn der die 2,85 bar Ladedruck verträgt, dann ist das beim OM648 auch so! "Ohne Eingriffe" gehts natürlich nicht. Turbolader, Hochdruckpumpe der Common-Rail Einspritzung, Injektoren, Kurbelwelle etc. wurden beim 535d sicherlich angepasst, aber das sind nur "Peripherieteile" (bis auf die Kurbelwelle). Die Grundbestandteile Kurbelgehäuse und Zylinderkopf (u.a.) zu ändern, z.B. stabiler auszulegen o.ä. ist für so eine Motorvariante (geringe Stückzahlen!) viel zu teuer, daher vermute ich, daß diese beim BMW Motor auch nicht geändert wurden. Ergo wäre die Leistungskur auch beim OM648 machbar.

Gruß Stefan :)

Hmm, aber warum gibt es den OM 648 mit höherer (geregelter 2-Stufen-)Aufladung nicht? Entweder wird dieser Motor nicht mehr weiterentwickelt oder man setzt, wie bei MB üblich, auf Lebensdauer und geringere Drehzahlen?! BMW kitzelt beispielsweise ja schon 163 PS aus 2.0 l Hubraum (120d), MB lässt es bei 2.2 l und 150 PS (OM 646) oder 2.0 l und 140 PS (OM 640) bewenden?!


Ciao,
 
OM646 bekommt doch noch eine Evolutionsstufe auf 120 - 125 KW. Bevor der OM651 in 07 kommt.
 
Evolution

Julian-JES schrieb:
OM646 bekommt doch noch eine Evolutionsstufe auf 120 - 125 KW. Bevor der OM651 in 07 kommt.

Mag sein, warten wir es mal ab! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211?

Neueste Themen

Zurück
Oben