Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211?

Diskutiere Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab letzte woche in irgendeinem Beitrag gelesen, daß bald eine neue Motorenreihe in die W oder S 211 kommen soll, unter anderem einen E...
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Fehlalarm.
DC verbaut statt Viano 3.2 nun den Viano 3.5 mit M112 E 37 und 231 PS. Warum man nicht den M272 nimmt ist mir schleierhaft ??????
 
Es gibt ja noch Hoffnung siehe IAA Motor. Ich glaube Mercedes macht nicht nur schon und denkt sich hier ein paar Zahlen aus.

Der OM648 müsste erstmal mit Piezodüsen bestückt werden.

Das BiTurbo nur Ärger macht, muss ja nicht sein. Siehe auch M275/M285.

Obwohl 400 CDI gegen den 535d antritt. Wenn er auf OM629 umgerüstet ist braucht er sich nicht zu verstecken.
Problem ist sicherlich das Mehrgewicht des V8 (obwohl Alu) und der höhere Preis ??????
 
Was ist nun mit dem OM632? Ist das der spekulierte 3,5L V6 mit (Bi-?) Turbo? In welchen BR wird er angeboten werden?

@Julian: OM628/629 (V8cdi) lassen sich nicht mit dem BMW 535d (6Zylinder mit Registeraufladung) vergleichen.
 
cdipower schrieb:
Der OM 642 ist nur ein Single-Turbo, da der Motor sonst nicht in die neue M-Klasse passen würde. Beide OM 642 Versionen haben 3 Liter Hubraum und unterscheiden sich bei den Steuergeräten und einigen Bauteilen (Chiptuning ist daher äußerst bedenklich!).

Gruß cdipower

@cdipower:

Mit welchem Drehmoment darf man bei der leistungsgesteigerten Version rechnen? Der OM642 hat immerhin 0,2L weniger Hubraum weniger als der alte R6 und der bringt es bekanntermassen auf 500 NM...oder darf es beim OM642 etwas mehr sein? :-)
Werden CR Düsen der II oder III. Generationm verbaut, d.h. Einspritzdrücke von 1600 oder 2000 bar?
 
MarkusCLK schrieb:
Was ist nun mit dem OM632? Ist das der spekulierte 3,5L V6 mit (Bi-?) Turbo? In welchen BR wird er angeboten werden?

@Julian: OM628/629 (V8cdi) lassen sich nicht mit dem BMW 535d (6Zylinder mit Registeraufladung) vergleichen.

Wieso nicht. 530d gegen E 320 CDI
535d gegen E 400 CDI.

Wenn man E 200 K gegen 520i vergleicht, vergleicht man auch R4 gegen R6 !
 
MarkusCLK schrieb:
@cdipower:

Mit welchem Drehmoment darf man bei der leistungsgesteigerten Version rechnen? Der OM642 hat immerhin 0,2L weniger Hubraum weniger als der alte R6 und der bringt es bekanntermassen auf 500 NM...oder darf es beim OM642 etwas mehr sein? :-)
Werden CR Düsen der II oder III. Generationm verbaut, d.h. Einspritzdrücke von 1600 oder 2000 bar?

2000 bar ?
Die CR III hat 1850 bar.
Wichtig sind doch eigentlich nur die Piezo-Düsen mit der doppelten Pilot-Einspritzung.
 
2-stufige Aufladung

cdipower schrieb:
... Und noch was zum OM 642:
Reizvoll wäre sicherlich die Register-Aufladung mit zwei herkömmlichen Wastegate Turbos, wie beim neuen 6-Zylinder BMW. Diese ist aber bei einem Aluminium Kurbelgehäuse aufgrund der mechanischen Belastungen nicht möglich, außerdem bei V-Anordnung der Zylinder sehr aufwendig und mit vielen (Leitungs-)verlusten verbunden.
Mein Vorschlag an die Entwickler: Mottet bitte den OM 648 noch nicht ein! Der hätte ein Grauguss-Gehäuse, wäre ein Reihensechser und passt immerhin in E-Klasse, CLS, S-Klasse und würde in absehbarer Zeit die Konkurrenzfähigkeit gegenüber BMW etc. sicherstellen :) . Einziger Wermuthstropfen: Der 648 passt nicht in C- und M-Klasse, und das war ja schließlich der Hauptgrund für den OM 642!

Gruß cdipower

Verwendet BMW beim 535d nicht die 2-stufige, geregelte Aufladung (http://www.turbos.bwauto.com/de/products/t_r2s.asp) anstatt der Registeraufladung?


Ciao,
 
cdipower schrieb:
Der OM 642 ist nur ein Single-Turbo, da der Motor sonst nicht in die neue M-Klasse passen würde

Hallo cdipower:
Der OM628 hat 8 Zylinder in V-Bauweise sowie Biturbo (2 VNT-Lader) und passt in den W 163. Der OM642 (V6 Zylinder, Monoturbo) baut doch sicherlich nicht länger als der der OM628, also müsste doch auch ein Biturbo im OM642 in den W164 passen. Oder ist der Motorraum soviel kompakter im vgl. zum W 163? Kommt der OM628 vielleicht deswegen nicht mehr im W164, weil er nicht mehr reinpasst?
 
Naja aber der M156 E 63 kommt doch in den W164 der ist doch auch nicht so kompakt.

Auf den Fotos sah aber die Motorhaube wirklich nicht extrem lang aus.
 
Hallo CDIPower,

hier gibt es zwei Systeme. Bei der Registeraufladung läuft ein kleiner Lader bei niedrigen Drehzahlen, welcher bei höheren Drehzahlen durch einen großen Lader ergänzt, bzw. ersetzt wird. Bei der zweistufigen Aufladung, etwa bei M 163, drückt der erste Lader die verdichtete Luft in einem zweiten, um höhere Ladedrücke zu erzielen und etwa bei mL weniger Energie aufzuwenden als sie bei zwei Parallelen Lader nötig wäre.
 
Registeraufladung

Otfried schrieb:
Hallo CDIPower,

hier gibt es zwei Systeme. Bei der Registeraufladung läuft ein kleiner Lader bei niedrigen Drehzahlen, welcher bei höheren Drehzahlen durch einen großen Lader ergänzt, bzw. ersetzt wird. Bei der zweistufigen Aufladung, etwa bei M 163, drückt der erste Lader die verdichtete Luft in einem zweiten, um höhere Ladedrücke zu erzielen und etwa bei mL weniger Energie aufzuwenden als sie bei zwei Parallelen Lader nötig wäre.

Vielen Dank für die Erklärung, Otfried.

Mir ist aufgefallen, dass schon seit längerem in den sogenannten "Fachzeitschriften" ;) von Registeraufladung für den Opel OPC Vectra GTS Twinturbo und den neuen BMW 535d gesprochen wird.

Die eigentliche Registeraufladung (einstufig, parallel) wird erfolgreich bei den MTU-Bootsmotoren angewendet. Dort werden bis zu drei Lader nacheinander zugeschaltet, jeder dieser Lader bringt bereits einen viel höheren Ladedruck als irgendein im PKW-Bereich verbauter Lader, so dass eine Serienschaltung nicht mehr nötig ist. Der Luftdurchsatz wird hier durch Zuschaltung des jeweils nächsten Laders stark erhöht.

Einfach mal hier schauen:

- http://www.yachtportal.de/news.asp?NewsID=357&Page=5&PageSize=6&Zuruecklink=home.asp

Hier gibt es ausserdem schon einiges nachzulesen: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11326

Ein Grund, warum das System des Opel OPC Vectra GTS Twinturbo möglicherweise "Registeraufladung" genannt wird, könnten die (nur) im mittleren Drehzahlbereich (1800 - 3000 1/min.) abgasseitig zeitweise parallel angeströmten Abgasturbinen sein. Luftseitig wird in diesem Bereich jedoch ganz klar die (serielle) 2-Stufen-Aufladung praktiziert, und keine (parallele) Registeraufladung.

Eine "zweistufige Registeraufladung" (wie in AMS erwähnt) ist etwas anderes, und zwar eine Registeraufladung, also Parallelschaltung von mehreren zweistufigen Ladergruppen. Dies ist aber weder beim Opel noch beim BMW der Fall.

Eine sehr übersichtliche Zusammenfassung gibt es hier: http://www.fif.mw.htw-dresden.de/Literatur/Lehrbriefe/Verbrmo7_Aufladung.pdf


Ciao,
 
cdipower schrieb:
Sorry für die verspätete Antwort...war im Urlaub:
Drehmoment bei der 160kW Variante 510 Nm, bei der 140kW Variante 440Nm. Piezoinjektoren mit 1600bar :confused: (kein Tippfehler!).

Viele Grüße von cdipower

JO 1600bar ist ok. Sie nutzen die 1850 wohl nicht aus. Da er dann wieder zu kernig wird.

510 NM ist doch ok.

Aber bist Du sicher das er 160 KW und nicht 170 KW hat ?
 
Interessant. Naja dann bin ich mal gespannt.
 
Verwirrt

Julian und Katharina schreiben hier von 170 KW (231 PS) beim OM 642, cdi power nur von 160kW (217PS). Was darf man denn nun erwarten?
Ich finde, obige Leistung dürfte es schon sein, man würde damit auch nur mit Audi gleichziehen, die ebenfalls seit kurzem einen neuen 3,0 L 6Zylinder cdi (!) Diesel im Programm haben, und diesen beim neuen A6 anbieten (heisst bei denen aber immer noch tdi, obwohl es ein commonrail ist)

@cdi Power:

Weisst du was zum OM 632?
 
Oh Evolutionsstufe auf 120 KW beim OM646 ?

Dann lässt der OM651 wohl noch lange auf sich warten.

170 KW beim OM642 wären sicher nicht zu viel ;)
 
cdipower schrieb:
Ja, 120 bis 125 kW beim OM 646! Der OM 651 kommt erst 2007 :( .
Die 170 kW beim OM 642 wären hinsichtlich Audi sicherlich wünschenswert, aber momentan stehen noch die 160 kW. Die Themen Produktreife und Haltbarkeit sollten bei der Markteinführung des Motors im Vordergrund stehen.

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

stimmt natürlich schon, trotzdem sollte man doch bei DC in der Lage sein, Mitte 2005 einen 3,0 L V6 cdi Motor mit der gleichen Leistung zu bauen, mit der ein ziemlich ähnliches Aggregat seit Ende 2003 bei Audi es auch schafft (ebenfalls 3,0 L V6 cdi).

Zum OM632:

Gerüchteweise handelt es sich hierbei um keinen Vier-, sondern einen weiteren (V?-) 6Zylinder cdi, welcher oberhalb des OM642 angesiedelt wird, evtl. mit 3,5L Hubraum(?), leistungsmässig im Bereich des "Vision CLS".
 
TDI, CDI, ...

@MarkusCLK

Kleiner Tip, CDI ist nicht eine allgemeine Abkürzung für einen Common-Rail Turbodiesel! Und TDI auch nicht die allgemeine Abkürzung für einen Pumpe-Düse Turbodiesel von VW. Dies sind einfach die Abkürzungen, die der jeweilige Hersteller für seine Turbodieselbaureihen verwendet!

Daher wäre es korrekter, die aktuellen Turbodiesel nicht alle CDI zu nennen ("cdi" heissen sie übrigens nur beim "smart").

Hier eine Auswahl:

- Mercedes-Benz: CDI
- Chrysler, Jeep: CRD
- smart: cdi
- VW, Audi, Skoda, Seat: TDI
- BMW: ...d
- Opel: DTI, CDTI
- Ford: TDDi, TDCi
- Honda: CTDi
- Toyota: D-4D
- Fiat, Lancia, Alfa Romeo: JTD
- Volvo: D, D5
- Saab: TiD
- Renault: dCi
- Peugeot, Citroën: HDi
- Mazda: MZ-CD
- Mitsubishi: DI-D
- Jaguar: DIESEL :D


Gute Nacht,
 
Also wird der 535d gegen den E 400 CDI antretten. Denke dass dies auch kein Problem sein wird wenn er die 300 PS hat. (OM629)

OM632 Zeitungsente ?

Was ist dann mit dem CLS Vision IAA motor mit 265 PS ? Nur show ??? Das wäre eigentlich mercedes-untypisch

Was meinst DU mit mein 2stufigaufgeladener OM648 , wäre ja im prinzip der Vision CLS Motor ?
Normal hat er doch nur einen turbo.
Wird er denn kommen ?
 
CDI, Turbo

Julian-JES schrieb:
Also wird der 535d gegen den E 400 CDI antretten. Denke dass dies auch kein Problem sein wird wenn er die 300 PS hat. (OM629)

OM632 Zeitungsente ?

Was ist dann mit dem CLS Vision IAA motor mit 265 PS ? Nur show ??? Das wäre eigentlich mercedes-untypisch

Was meinst DU mit mein 2stufigaufgeladener OM648 , wäre ja im prinzip der Vision CLS Motor ?
Normal hat er doch nur einen turbo.
Wird er denn kommen ?

War nicht eher die Rede von einem Bi-Turbo für die V6-CDI-Motoren (OM 642)?! Einen 6-Zylinder-Reihenmotor wie den OM 648 könnte man dagegen wie bei BMW mit einer geregelten 2-Stufenaufladung ausrüsten, um ein besseres Ansprechverhalten zu erreichen (noch besser als ein Bi-Turbo beim V6). Einen viel höheren Ladedruck kann man wahrscheinlich aber nicht einsetzen, da der OM 648 nicht dafür ausgelegt ist, oder?!


Ciao,
 
Nee ich dachte bisher das der OM642 nur einen Turbo hat !!! Oder nicht ?
 
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Thema: Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211?

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