Wie Cockpit und Mittelarmlehne pflegen?

Diskutiere Wie Cockpit und Mittelarmlehne pflegen? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich besitze meine C-Klasse noch nicht so lange und schliesslich hat sich mir letzte Woche die Frage aufgetan, wie und mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ukto

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C180
Hallo zusammen,

ich besitze meine C-Klasse noch nicht so lange und schliesslich hat sich mir letzte Woche die Frage aufgetan, wie und mit welchen Mitteln ich das Cockpit und die Mittelarmlehne pflegen sollte. Dadurch dass die Oberfläche so eine Art Kunstleder ist (oder wie würdet ihr dies bezeichnen?) finde ich es durchaus schwierig.

Was verwendet ihr zur Pflege? Was hält das Material geschmeidig?
 
Pflege wie Kunststoff

Hallo Ukto,

verwende einfach Kunststoffpflegemittel. Die geben die richtige Pflege und das Cockpit sieht wieder gut aus.

@Cuper: Wenn diese Antwort Deinem Gesamtwissensstand entspricht, kann man auf Deine Kommentare verzichten!

Gruss
RM
 
Ich nehme dafür schon seit Jahren Armor All, das gibt es glänzend und seidenmatt (ohne üblen Geruch zu verbreiten).

Anwendung:
Auftragen mit einem alten Schwamm - mit einem nicht faserndem Tuch nachwischen.
Die Lüftunggsdüsen (und diverse Rillen, Vertiefungen) entstaube ich mit einem Pinsel, den ich mittels o.a. Schwamm mit dem Mittel befeuchte.

@Patrick

Sei doch nicht gleich so streng - Cuper wollte vermutlich nur einen Scherz machen.

:whisper:


Mit Gruß aus Wien
 
Antwort

newC schrieb:
... @Patrick

Sei doch nicht gleich so streng - Cuper wollte vermutlich nur einen Scherz machen. ...

Ich habe doch auch einen Witz gemacht?! Nicht gemerkt? ;)


Ciao,

P.S. Ohne die entsprechenden Smilies sind Witze nicht zu erkennen. Und bei einem einzigen Post im Forum sollte der zweite anders ausfallen ... ;)
 
Also bei meinem W210 hat mir das AmorAll Zeugs mit den Weichmachern den Kunststoff der Mittelarmlehne gekillt. Der löst sich regelrecht auf :( Vorsicht mit ArmorAll. Ich wollt's ja auch nicht glauben, aber der Zusammenhang ist nachvollziehbar. Schon zwei Wochen nach dem Auftragen ging der Spass los ...
 
einfach mit feuchtem microfasertuch reinigen,
oder möchtest du diesen speckigen glanz aus alten cockpitspray zeiten haben :confused:

was auch funzt, ist sich aus dem reitershop "EFFAX" zu besorgen (8 €), ein lederpfegemittel, danach sieht die fläche wieder aus wie neu,
die oberfläche bleibt aber stumpf und wird nicht glänzend
 
Hallo,
ich nehme immer die Cockpit-Plegetücher von DB, geht schnell und sieht vernünftig aus.
 
Swiffer

Hallo,

ich habe früher auch immer Amor All genommen, für verschmutzte Stellen nehm ich das auch heute noch.

Wenn es allerdings nur um's Armaturenbrett geht, reichen bei regelmäßiger Reinigung Swiffer-Tücher. Die nehmen den Staub ohne allzuviel statische Aufladung zu erzeugen, somit setzt sich auch nicht sofort wieder neuer Staub ab.

Der große Vorteil gegenüber Amor All ist, dass in wenigen Minuten alle Plastikteile im Auto sauber sind. Ungeeignet ist das natürlich für Leute die Ihr Auto nur einmal jährlich putzen. ;)

@RainMan

Vielleicht war versehentlich Abbeizer in Deiner Amor All Flasche?! :D :D
 
Striezel schrieb:
oder möchtest du diesen speckigen glanz aus alten cockpitspray zeiten haben :confused:

Na klar und für's Lederlenkrad nehme ich Vaseline :sheep1:

Schmierige Grüße .. ;)
 
Also das mit Armor All oder anderen Kunststoff-Pflegemitteln würde mich näher interessieren. Da mein Auto im Sommer oft den ganzen Tag in der Sonne steht, würde ich gern mit irgendeinem Produkt verhindern dass es Risse im Armaturenbrett gibt. Hat da jemand Erfahrungen?
 
ein handfeuchtes Tuch....

rutzel schrieb:
Also das mit Armor All oder anderen Kunststoff-Pflegemitteln würde mich näher interessieren. Da mein Auto im Sommer oft den ganzen Tag in der Sonne steht, würde ich gern mit irgendeinem Produkt verhindern dass es Risse im Armaturenbrett gibt. Hat da jemand Erfahrungen?

... und gelegentlich etwas Glasreiniger... mehr brauchst Du nicht!

Vergiss die ganzen Kunststoff-Wundermittelchen,
weil Du sie wirklich nicht brauchst!
Dafür gibt es nur einen Ort... :p

Die Armaturen bekommen auch keine Risse und sehen auch noch nach 15 Jahren wie neu aus bei ganz normaler Pflege...

Falls Du eine helle Ausstattung hast und dennoch Probleme mit Verfärbungen oder hartnäckigen Flecken/Verschmutzungen, dann kann ich den MB-Fleckenentferner allerwärmstens empfehlen. Das Zeug ist weltklasse!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
... und gelegentlich etwas Glasreiniger... mehr brauchst Du nicht!

Nimmst Du den Glasreiniger auch um das Armaturenbrett abzuwischen? Ich hab' dafür auch schon mal Sidolin benutzt, was ein sauberes Resultat brachte. Aber ich habe angst dass es den Plastik austrocknet.
 
Von Sidolin und Glasreiniger...

rutzel schrieb:
Nimmst Du den Glasreiniger auch um das Armaturenbrett abzuwischen? Ich hab' dafür auch schon mal Sidolin benutzt, was ein sauberes Resultat brachte. Aber ich habe angst dass es den Plastik austrocknet.

Sidolin und Glasreiniger ist doch ein und das selbe :p
Sidolin = Glasreiniger ;) für mich zumindest :p

Das nehme ich für die Scheiben innen und genauso für´s Armaturenbrett, da trocknet nix aus, kriegt auch keine Risse, verfärbt nicht, riecht nicht, löst nichts auf, schmiert nicht, klebt nicht, .... keine Angst rutzel, es ist völlig harmlos!

Gruß
Peter :hello:
 
wie vom weisen coca-light bereits erwähnt ; glasreiniger ist das non-plus-ultra...
wie ich bereits in einem anderen post schrob (schrob , ha-ha) hat mein bruder seit 200 jhahren eine große firma für kfz-aufbereitung und er nimmt nichts anderes... (suchfunktion , stichwort Pflege Edelholz)
auch kann ich RainMan beipflichten ; armorAll ist eine kostenpflichtige lösung sich die karre zu versauen...
@strieze ; stimmt , gibt kaum was schlimmeres als diesen abartigen, schmierigen an der scheibe reflektierenden glanz auf dem armaturenbrett ; looks like andalusischer weihnachtsbaum
 
Vielen Dank für die Tipps!

Ich persönlich mag diesen speckigen Glanz ja auch nicht. Aber wenn ich beim benutzen von Sidolin nicht fürchten muss dass der Kunststoff irgendwann kaputt geht dann beruhigt mich das. Denn zum abwischen alles Kunstoff-Teile ist ein Glasreiniger in der Tat das Beste, da er weder Streifen noch Rückstände hinterlässt. Außerden ist dananch wieder alles schön matt und sieht neu aus.

Danke Leute :-)

P.S. Ein Mercedes ist einfach geil.
 
Meguiars das einzig ware

Also ich kann hier definitiv Meguiars empfehlen es pflegt es macht sauber und es sieht danach aus wie neu ohne fettige und speckigen Rückstände.

Meguiars NXT Tech Protectant

Überhaupt sind die Meguiars Produkte das beste was mir je an Autopflege untergekommen ist sind zwar nicht ganz billig aber das Preis Leistungsverhältnis stimmt. Die Packungen sind meist größer als vergleichbare produkte und das Endergebnis das erziehlt wird ist einfach sensationell.

Mercedes benutzt übrigens auch Meguiars Produkte eben für Mercedes abgefüllt.

P.S ich verkaufe Meguias nicht und auch bekomm ich nichts für die Werbung hier ich bin einfach nur restlos begeistert von den Sachen.
Ein Test sollte man auf alle fälle einmal machen um sich selbts davon zu überzeugen
 
Hallo zusammen,

wir nutzen zur Reinigung der Kunststoffe im Cockpit, sowie auch der Holzoberflächen beim 210er, immer Glasreiniger.

Wenn man ein Fahrzeug einige Jahre fährt und nicht extremen Bedingungen aussetzt würde ich auch sagen, dass dies völlig reicht.

Zur Pflege haben wir gelegentlich SwizÖl Protection (Kunststoffpflege) benutzt. Die Oberflächen sehen danach wieder aus wie neu. Ich habe das auch mal zur Kunststoffplege eines ältere schmuddeligen IBM Thinkpad benutzt - gleicher Effekt.

Jetzt haben wir zum ersten Mal auch das SwizÖl Plastic Wash bestellt und ausprobiert; das ist auch der Anlass für dieses Posting. Ich hatte begeisterte Beiträge zum PlasticWash in Markus Fahrzeugpflege-Forum gelesen.

Bei den Kunststoffteilen des Lederlenkrads hat es noch einigen Schmutz herausgeholt. Ebenso beim Armaturenbrett des W108. Die Armaturenbrett-Oberteile des E200 waren offenbar durch die bisherige häufigere Pflege schon so sauber, dass kein Dreck mehr herunter kam.

Was wirklich hervorragend ist: Wenn man das PlasticWash (Spraykopf) auf einen festeren Schwamm aufsprüht, und damit die Kunststoffteile abreibt. So habe ich es z.B. mit dem Airbagdeckel am Lenkrad gemacht. Hier hinterher mit Microfaser polieren, dann mit Protection nachbehandeln. Hier habe ich jetzt erstmals seit Fahrzeugbesitz vor 2 Jahren das Gefühl, der Airbagdeckel könnte auch ganz neu aus dem Ersatzteillager gekommen sein. Sehr gut und sehr zu empfehlen. Das gleiche für die Kunststoff-Türverkleidungen.

Was auch nochmal deutlich mehr gebracht hat als ein Glasreiniger, ist das Einreibgen der Holzteile mit SwizÖl WoodPolish. Ich sehe das jetzt, nachdem ich es einige Male später mit Microfastertuch abgerieben habe. Ich kann deutlich erkennen, dass verschiedene Holzleisten einen kräftigeren Glanz haben als beim Glasreiniger allein.

Kennt jemand anders auch das PlasticWash aus eigener Anwendung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und mal wieder etwas neues:

in Markus Fahrzeugpflege-Forum wird neben dem o.g. zur Kunststoff-Pflege auch in den höchsten Tönen, und von vielen Anwendern, das Vinylex gelobt:
http://www.petzoldts.info/info/Viny...-Vinyl,-Kunststoff-und-Gummi-Pflege-p-68.html

Wird genauso hoch gelobt, wie Lexol im Lederbereich, das ebenfalls begeistert (wie es durch die Oberfläche das Leder weich macht).

Das Vinylex hatte ich jetzt bestellt, und bin absolut überzeugt von der Wirkung:
Starke Farbauffrischung, gute Reinigung und Pflege, u.a. mit UV-Filter.
Wirkt für mich jetzt noch deutlich besser als die Swiz-Öl Produkte aus dem obigen Beitrag (Plastic Wash).

Kommt auf den Fotos leider nur teilweise rüber:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/vinylexkunststoffpflege.jpg

hohe Auflösung: http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/vinylexhoheauflsung.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Cockpit und Mittelarmlehne pflegen?
Zurück
Oben