Wie Fahrzeug aufbocken ?

Diskutiere Wie Fahrzeug aufbocken ? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, ich hätte mal eine Frage zum Fahrzeugaufbocken. Bisher habe ich nur die Wagenheber aus dem Bordwerkzeug verwendet. Die sind mir aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias

Crack
Beiträge
2.973
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Fahrzeugaufbocken. Bisher habe ich nur die Wagenheber aus dem Bordwerkzeug verwendet. Die sind mir aber mittlerweile zu doof geworden, so daß ich mir einen richtigen großen Wagenheber anschaffen will (Rangierwagenheber oder wie die heißen). Problem ist nur, wie man damit die gesamte Vorder- bzw. Hinterachse anheben kann. An der Vorderachse habe ich einen kleinen „Stempel“ aus Plastik gefunden, wo man den Heber ansetzen könnte. Er sieht mir jedenfalls genau für diesen Zweck angebracht aus. Es ist so ein kleiner rechteckiger Hastplastik-Knopf genau in der Mitte der Achse. Ich hatte das bisher als eine Art Wasserabfluß gehalten, aber bei genauem Hinsehen scheint der zum Anheben gedacht zu sein. Oder irre ich mich da ? Ist bei W220/ 203 /211 vorhanden. Bei den anderen Baureihen weiß ich es nicht.
Kann man die Vorderachse dort anheben ?
Und wie soll man anschließend verfahren ? Holzbretter unter die Wagenheberaufnahmen links und rechts legen und den Wagenheber ablassen (will nämlich das gesamte Fahrzeug hochbocken, so das alle 4 Räder in der Luft sind)?

Das größere Problem sehe ich an der Hinterachse. Wo soll man dort den Wagenheber ansetzen ? Am Differential mit Sicherheit nicht. Aber wo dann ?
Ich möchte mir nämlich nicht beim Aufbockversuch Teile der Achse verbiegen, weil ich falsch angesetzt habe.

Mfg
 
Ansetzpunkte für Ranggierwagenheber

Hallo Matthias,
der von Dir beschriebene Gummiklotz ist der vodere Ansetzpunkt,der Hintere war zumindest bei meinen anderen Mercedesen (W115,W123,W126)das Differenzial.
 
Hi,

Ups, mir ist der Beitrag in die falsche Rubrik gerutscht. Wollte ihne eigentlich unter "Schrauber" posten. Könnte das ein Moderator vielleicht verschieben ? Thx :D

Noch mal zurück zur Frage:
Wo bocke ich das Auto hinten hoch bzw. wo soll ich den Rangierwagenheber ansetzen, um die gesamte Hinterachse hochzuheben ?

MFg
 
Hallo matthias,

muß weg - schaue mir diesen Thread am Montag an

schönes Wochenende

Otfried
 
Also an der VA, den gummiklotz nehmen und an der HA einfach unter das Differential fahren und hochheben. Ist bei uns noch nie etwas passiert und wir haben etliche 100 aufgebockt :D

Chris
 
Hi,

das mit dem Differential hinten geht mir eigentlich gegen den Strich, aber wenn nichts passiert, dann werde ich es mal dort versuchen.
Danke!

Mfg
 
vorsicht

du musst immer etwas unterlegen wenn du das auto an einem metallteil aufbockst!!! leg einen gummiklotz unter!!!;)
 
Hi,

ja danke. Ich habe es mal mit einem Holzbrett versucht. Werde mir aber wohl einen Hockey-Puck zulegen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Fahrzeug aufbocken ?
Zurück
Oben