Wie groß ist Tachovoreilung bei genauem Wegstreckenzähler ?

Diskutiere Wie groß ist Tachovoreilung bei genauem Wegstreckenzähler ? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Ich würde gerne die digitale Anzeige meines Geschwindigkeitsmessers am S210 einschätzen. Mein externes Navigationsgerät rechnete eine Fahrstrecke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektroniker

Crack
Beiträge
1.702
Fahrzeug
Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
Ich würde gerne die digitale Anzeige meines Geschwindigkeitsmessers am S210 einschätzen.
Mein externes Navigationsgerät rechnete eine Fahrstrecke von 555km aus. Ich fuhr genau diese Strecke ab und das KI zeigte auch exakt 555km Fahrstrecke an. Wow - toller Zufall.
Also stimmte trotzt der Unwägbarkeiten des effektiven Reifenumfangs und des Kartenmaterials die Anzeige sehr genau. Folglich mein Schluß : Wenn der Wegstreckenzähler stimmt kann doch technisch gesehen auch der Geschwindigkeitsmesser ( natürlich wegen der Genauigkeit nur der digitale ) auch stimmen.
Mein Wagen ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 209km/h eingetragen.
Um Frankfurt rum in der Ebene zeigte der Digitaltacho 223km/h als Vmax.

Jetzt der Knackpunkt : Läßt Mercedes den Tacho absichtlich etwas voreilen ?
Dient das der Anforderung auch bei größten Toleranzen nie zu wenig anzuzeigen ?
Oder bedient Mercedes damit das eigene Ego das der Wagen scheinbar schneller läuft als erwartet ?

Ich gehe davon aus das der Geschwindigkeits- und der Wegstreckengeber der selbe Sensor ist. ( vorne rechts wie Chris immer betont )

Ich weiß : für unsere reichlich mit Motorkraft gesegneten Mitglieder entlockt diese Frage nur ein müdes lächeln - abgeregelt wird schließlich bei 250 respektive 300km/h...
Aber ich möchte über die Vmax auf die Motorleistung rückschließen können.
Und wer so wenig hat - der kämpft um jedes Watt...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Tacho "muss" voreilen, da er in keinem Fall zu wenig anzeigen darf! Das ist aber meiner Meinung nach her minimal und hat nix mit Ego zu tun;) läuft alles über den besagten Geber!

Chris
 
Hallo Elektroniker,

das der Tacho etwas mehr anzeigt, als wirklich gefahren wird ist normal. Wie Chris schrieb, ist eine geringere Anzeige nicht gestattet.
Ich persönlich habe einen Wert für den W 210.074, welcher bei exakt 250 km/h eine Tachoanzeige von 279 km/h hatte, nach Vmax Anhebung bei 280 km/h eine Tachoanzeige von ca. 312 km/h.

Lies hierzu bitte noch: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=3328&highlight=tachoanzeige

@ Chris,

bei Fremdfabrikaten ist ein leichtes “Nachgehen” bekannt und wird vom TÜV scheinbar toleriert, was mir nicht ganz verständlich ist.
 
tja, sind halt so die Vorteile eines FFF

Chris :D
 
Hallo,

etwas komisch finde ich, daß beim einem W211 (E 500) die Geschwindigkeit im MFD des Tachos und in der Anzeige der Klimaautomatik verschieden war. Bei 100 km/h bestand eine Differenz von 3 km/h (Klima hat 3 km/h weniger angezeigt). Scheinbar wird der Tacho hier zusätzlich noch bewußt nach oben hin verfälscht :confused: .
 
klar, denke ich schon! Die Sensorwerte sind überall gleich, nur das KI schlägt drauf...

Chris
 
Danke für die rege Anteilnahme , ich sehe schon - der Standardtacho ist und bleibt ein Schätzeisen... der Kunde braucht das so.
Ein Grund mehr die digitale Anzeige der Geschwindigkeit auszulassen - bei angezeigten 57km/h in der Stadt nehme ich Gas weg (mein Geist rundet 5/6mäßig auf 60 auf )- beim Zeiger ist es ja noch zw.50 und 60 - also da runde ich auf 50 ab... und es geht noch so.

Ich muß mal meinen Navisoftwareliferanten anhauen ob die Software nicht auch die Geschwindigkeit vom Satelliten holen kann - der Meter zum Rad ist ja so weit und die 6-7 Satelliten so nah... Nur dann stimmt es auch.

@Otfried : Link gefolgt - Schätzeisen gefunden...
 
genau! Am besten kannst du dsa mit einem Hand GPS vergleichen! Dann hast du die genaue Geschwindigkeit!

Chris
 
mein W211 E500 regelt bei 257 km/h Digitaltacho ab. Kann ich davon ausgehen, daß ich dann erst 240 draufhabe ?

MfG, Tobias
 
Hallo Tobias,

das „abriegeln“ erfolgt recht genau bei 250 km/h. Mir ist aufgefallen, das bei den neueren Modellen die Tachovorauseilung geringer ist.
 
Stimmt, meine auch das die Voreilung gerade bei den neuen Modellen extrem gering ist!

Chris
 
Hi Otfried,

danke für die Info. Es scheint aber, daß der VW Phaeton später abgeriegelt wird - der hat mich (zwar nicht schnell) aber bei 250 überholt

MfG, Tobias
 
vielleicht war er ja nicht abgeriegelt?

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

wie Chris schon vermutete, kann auch der Phaeton Vmax angehoben sein. VOWG hat für dieses Modell eine Geschwindigkeit gewählt, welche {begrenzt} oberhalb der AMG Modelle {außer mit M 113.99x/M 275.980/M 120.990} liegen.
Selbst bin ich einmal auf zwei Prototypen {?? “WOB ??} getroffen, {mit dem “dicken Schwarzen” :D} und war über die Vmax des Phaeton auch etwas erstaunt.
 
na, und konnten sie mithalten? :D :D

Chris
 
Aha, schade das meine Niederlassung das Vmax nicht ein wenig anheben kann/darf - mehr als 260 ist der damals auch nicht gefahren (W12). Aber es gibt wichtigere Dinge :)
 
das stimmt allerdings, gibt Sachen die wichtiger sind :D :D das Problem ist halt das eine normale Werkstatt keinen Zugriff auf die nötige Software hat!

Chris
 
Hi Chris,

achso - ich dachte die können das einfach ändern. Ich schätze, daß das auch Probleme mit der Versicherung bringen würde ...
Übrigens : Auch gegenüber einem C 320 kann sich ein 500er (wenn er die Endgeschwindigkeit erreicht hat !) nicht nennenswert absetzen. (Denkbar wäre sogar, daß so ein Wagen mit Rückenwind und Gefälle schnellert "rollt")
 
Zum Test der Tachoabweichung habe ich mir die passende GPS Software besorgt.
Damit habe ich eine genaue Referenz.
Gelegentlich fahre ich mal diverse Geschwindigkeiten mit dem Tempomat ab und notiere dazu die "Echte" Speed.
Ein Schnell-Funktionstest heute brachte bei 5-50km/h eine Tachovoreilung von 3km/h.
Bei 70km/h eilte der Tacho schon 4km/h vor.
Das mal für`s Erste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie groß ist Tachovoreilung bei genauem Wegstreckenzähler ?
Zurück
Oben