Wie warm wird Euer 220 CDI?

Diskutiere Wie warm wird Euer 220 CDI? im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, seit einiger Zeit beschäftigt mich nun meine Kühlwassertemperatur im 220 CDI (W202). Im Stadtverkehr steigt die Temperatur auf ca. 90...

  1. #1 Jogi_ZJ96, 23.10.2002
    Jogi_ZJ96

    Jogi_ZJ96 alter Hase

    Dabei seit:
    20.03.2002
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    w 202 (C 220 CDI)
    Hallo,

    seit einiger Zeit beschäftigt mich nun meine Kühlwassertemperatur im 220 CDI (W202).
    Im Stadtverkehr steigt die Temperatur auf ca. 90 °C, was ich völlig o.k. finde. Fahre ich allerdings Autobahn oder Landstraße mit Tempo 100 bis 140 bleibt die Kühlwassertemperatur weit unter 80 Grad. Genauer gesagt bei ca. 70 Grad. Und das bei Außentemperaturen von 10 bis 15 °C.
    Ich weiß ja, daß die CDI´s nicht allzu viel Wärme produzieren, aber sind 70 °C nicht ein bißchen zu wenig?
    Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich die Kühlwassertemperatur noch nicht mit einem zweiten Thermometer überprüft habe aber ich gehe davon aus, daß die originale Anzeige recht genau ist.

    Wie sind Eure Erfahrungen, also welche Temperatur ist bei Euren Motoren normal.
    Sollte ich es mal mit einem neuen Thermostat versuchen?

    Danke für Eure Antworten
    Jens
     
  2. eisi

    eisi Crack

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 200 Kompressor Sportcoupe Evolution
    Hi Jens,

    bei mir ist sie so nach 10 km bei 80 Grad und da bleibt sie auch, egal ob Stadtverkehr , Autobahn oder Überland.

    :D :D :D

    Was das bei dir ist weiß ich auch nicht ?:confused:

    Gruß Michael

    (demseinZuheizerwiederrepariertist,freu!):p :p
     
  3. Anton

    Anton Stammgast

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S 202 C 220 cdi T
    Hallo,

    also mein S 202 220 cdi liegt immer so um die 90 °C - egal ob Landstraße, Stadt oder Autobahn. So genau habe ich aber bisher noch nicht auf die Temperaturdifferenz bei unterschiedlichem Fahrbetrieb geachtet - werde ich aber einmal machen.

    Hast Du eine Klimaautomatik ? Wenn ja, kannst Du vom Display der Klimaautomatik ebenfalls die Kühlwassertemperatur abrufen.

    Gruß

    Anton
     
  4. #4 Martin-Michael, 23.10.2002
    Martin-Michael

    Martin-Michael Stammgast

    Dabei seit:
    28.07.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 T CDI Bj.99
    Hallo,

    ich habe bei meinem 220 CDI die gleiche Beobachtung gemacht (Temperatur auf der Autobahn, also Langstrecke, max 75 Grad). Seit 4 Tagen hat er einen neuen Thermostat, jetzt liegt die Temperatur nach der Warmlaufphase bei knapp 90 Grad. Ich denke, bei dir liegt die gleiche Ursache vor.

    Beste Grüße
    Martin
     
  5. #5 Jogi_ZJ96, 23.10.2002
    Jogi_ZJ96

    Jogi_ZJ96 alter Hase

    Dabei seit:
    20.03.2002
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    w 202 (C 220 CDI)
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    Dann werde ich mich morgen mal in die Werkstatt begeben.

    Cheers
    Jens
     
  6. #6 Cputilt, 23.10.2002
    Cputilt

    Cputilt Frischling

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB 202 C200 Cdi T 5/99
    Motortemp.

    Moin erstmal
    Meint ihr unter 80 °C Dauerbetrieb wurde der Motor schaden nehmen mein Auto habe ich seit ca. 1 Jahr und die Temp. ist immer so um 80°C mir scheint daran nichts ungewohnliches zu sein??
    :(
     
  7. #7 Markus C220CDIT, 24.10.2002
    Markus C220CDIT

    Markus C220CDIT Crack

    Dabei seit:
    05.02.2002
    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ehemals S202, nun "Schkoda"
    Hallo,

    bei meinem 220CDI liegt die Temp. nach der Warmlaufphase meist über 80°C, so zwischen 82°C u. 88°C. Letzen Winter habe ich die Beobachtung gemacht, dass er so ab -10°C nicht mehr die 80er-Marke erreicht. Da sind es meist 75°C...78°C.
    Angaben beziehen sich auf den Kurzstreckenbetrieb von 30km....35km.

    Gruss Markus
     
  8. Gabs

    Gabs Crack

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sportcoupe C200 K
    vorher 2 C220CDI
    vorher 2 A170CDI
    Hallo bei meinem ca 85 Grand nach 15 km Autobahn.Also bei jedem ein anderer Wert.
    Aber mal noch was anderes.
    Wieviel Motorenöl braucht ihr eigendlich?
    Später mehr dazu.

    Schöne Woche wünscht Gabs
     
  9. #9 JürgenC270CDI, 24.10.2002
    JürgenC270CDI

    JürgenC270CDI C Klassen Fan

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 270 CDI
    Bei C 270 CDI:
    Stadt 85 Grad, Landstraße 80 Grad, Autobahn 75 - 80 Grad , alles bei den momentanen Außentemperaturen.
    wie genau die Anzeige ist kann ich natürlich nicht wissen.
    Sicherlich geben die heutigen modernen Dieselmotoren aller Fabrikate nicht mehr soviel Wärme ab. Ich meine , daß das aber kein Fehler ist
    Gruß Jürgen
     
  10. Anton

    Anton Stammgast

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S 202 C 220 cdi T
    Hallo,

    ich habe heute auch einmal während der Fahrt über die Klimaautomatik die Temperatur abgefragt. Bei Autobahnfahrt mit ca. 120 - 130 km/h und ca. 6 °C Außentemperatur hatte ich zwischen 81°C und 83 °C Kühlwassertemperatur.

    Ich kann mich daran erinnern, dass ich im Sommer bei ca. 30 °C Außentemperatur auf ca. 90 °C Kühlwassertemperatur gekommen bin.

    Gruß

    Anton
     
  11. #11 egic200, 24.10.2002
    egic200

    egic200 Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2002
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c200cdi
    Bei meinen C200CDI :
    Stat 80°C, Land 80°C, Autobahn bis 140km/h 80°C, ab 140km/h ca. 85°C
     
  12. #12 ClausOne, 24.10.2002
    ClausOne

    ClausOne Stammgast

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI T-Modell (s203)
    ...habe das heute mal im Stadtverkehr und etwas Autobahn bei 100 km/h beobachtet:
    Nach etwa 25 min war er knapp unter 80 Grad und es stieg in weiteren 15 min auch nicht mehr.
     
  13. MBTech

    MBTech Stammgast

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB
    Normal sind es um die 85-90 Grad.Bei 70 Grad gehe ich davon aus das dein Thermostat nicht richtig schliesst.
     
  14. #14 Markus C220CDIT, 28.10.2002
    Markus C220CDIT

    Markus C220CDIT Crack

    Dabei seit:
    05.02.2002
    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ehemals S202, nun "Schkoda"
    @all
    War am Wochenende mit meinem ein wenig auf der AB.
    Nur bei Geschwindigkeiten >180km/h geht die Temp. über die 86°. Für kurze Zeit waren es auch mal 90°.
    Bei der "normalen" Reisegeschwindigkeit von 130-140km/h immer um die 83°C-84°C.
    Die Aussentemp. lagen dabei bei 8°C-15°C.

    Gruss Markus
     
Thema:

Wie warm wird Euer 220 CDI?

Die Seite wird geladen...

Wie warm wird Euer 220 CDI? - Ähnliche Themen

  1. W211 220 CDI 110KW ca . 90 heiß , Innenraum wird nicht warm

    W211 220 CDI 110KW ca . 90 heiß , Innenraum wird nicht warm: Moin Moin, heute bei minus 4 Grad war die Kühlmittel Temperatur nach ca. 10 Km 2 Striche über 80 Grad. Denke ca. 90 Grad. Dennoch wird der...
  2. W 203 wird nicht richtig warm

    W 203 wird nicht richtig warm: Moin Moin, Undzwar fahre ich einen w203 c220 cdi und habe das Problem das er selten auf 80° kommt.. meistens bleibt er bei 60°. Ist das normal...
  3. Motor wird zu warm Kühlerlüfter schaltet nicht ein

    Motor wird zu warm Kühlerlüfter schaltet nicht ein: Hallo. Habs im Anhängerbetrieb bemerkt. Der Motor wird warm und selbst bei einer Temperatur von 120° schaltet der Kühlerlüfter nicht ein. Kann...
  4. e290 td läuft im Notlauf wenn er warm wird??

    e290 td läuft im Notlauf wenn er warm wird??: Halloo!! Hab einen e 290 td bj 97 hat schon eine halbe million auf tacho und fängt jetzt an mich zu ärgern. im kalten zustand läuft der...
  5. Zuheizer läuft nicht mehr/Motor wird nicht richtig warm

    Zuheizer läuft nicht mehr/Motor wird nicht richtig warm: Hallo Leute! Jetzt hat es wohl auch meinen Zuheizer erwischt. Ich habe das Gefühl er läuft nicht mehr. Es wird sehr langsam warm im Auto und...