wieder mal Tank

Diskutiere wieder mal Tank im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Langsam komme ich mir paranoid vor... !? :confused: bis Mai hatte ich einen A 160 EZ 8/98 mit dem Problem, dass es beim Anfahren gegen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vibez

Frischling
Beiträge
10
Langsam komme ich mir paranoid vor... !? :confused:

bis Mai hatte ich einen A 160 EZ 8/98 mit dem Problem, dass es beim Anfahren gegen die Mittelarmlehne einen spürbaren Ruck/Schlag gab (Tank voll bis 3/4 voll) ...
Die NL hatte damals mehrmals den Tank gewechselt - ohne Erfolg.


Jetzt habe ich einen A 140 von 8/2000 mit genau dem gleichen Problem!? Kann doch nicht sein, oder?

Ich getrau mich schon gar nicht bei der NL den "Mangel" anzuzeigen. :o

Hat nicht doch jemand Ähnliches festgestellt? Oder liegts an meiner Fahrweise :confused:

Es grüßt Euch


Jo
 
Hallo Vibez,

ich würde den Mangel (denn es ist lange bekannt und bei anderen ist es abgestellt worden) auf jeden fall vortragen und darauf bestehen daß das schlagen abgestellt wird.
soviel wie ich weiss muss der tank gewechselt werden, erst dann war das schlagen weg bei anderen A-Klassefahrern.
stand auch im alten forum.
 
Kann mir jemand von Euch sagen, wie sich das Schlagen anhört? - ich hab da nämlich seit geraumer Zeit beim Abbiegen einen "blechernen" Schlag von rechts hinten. Aber nur, wenn das Auto beim Abbiegen ins Schaukeln kommt - strange!!!! - Tritt nicht immer auf. In der Werkstatt haben sie sich mehr auf Fahrwerk und die tollen Federn an der Hinterachse versteift...
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

zu deiner frage wie sich das anhört, du hast dieses schlagen wenn der tank dreiviertel voll ist und dann nur beim anfahren und bremsen also nicht beim abbiegen.
 
Hallo Pitti,

klingt nach "Spiel" im Lager des rechten hinteren Querlenkers. Lager beidseitig {!} tauschen lassen.
 
Tach Horst,
das Spiel in den Querlenkern hinten links und rechts wurde irgendwann zwischen km60000 und 70000 beseitigt (Querlenker getausch) (mit der Hoffnung, dass das Schlagen verschwindet.....). Leider ist das Geräusch immer noch da. (auch die Ferdern wurden schon erneuert.....)
Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp
Grüße
Pitti
 
Hallo Vibez,
ich habe den Beitrag sehr aufmerksam gelesen und meine, auch bei meinem Wagen diesen dumpfen Schlag bei etwas forscherem Anfahren zu spüren. Zuerst dachte ich, es sei was im Kofferaum. Aber da ist alles fest. Auch in der Sitzschublade ist nix. Schon komisch. Bisher habe ich dieses Phänomen nicht angegeben. Mein CDI lässt sich auch problemlos volltanken!

Da ich nächste Woche in der NL ein neues Automatikgetriebe samt Steuerung bekomme (bei 11.000 km: schaltet meist sehr spät und scheint 6-Gänge zu haben...), werde ich das mal ansprechen. Vielleicht ist die Auflösung ja ganz einfach.

Grüße aus Berlin
 
Hallo zusammen,

also ich bleibe bei der möglichkeit "Tank" bei meinem elch war es eindeutig der tank, es ist das benzin oder der diesel der da im tank vor und zurück schwappt (schlägt).
 
automatic

Hallo Michael,
habe ebenfals automaticprobleme.
zu welcher nl gehst du?

Gruß aus Berlin
Rainer1 !!!
 
Original geschrieben von Pitti
Kann mir jemand von Euch sagen, wie sich das Schlagen anhört? - ich hab da nämlich seit geraumer Zeit beim Abbiegen einen "blechernen" Schlag von rechts hinten. Aber nur, wenn das Auto beim Abbiegen ins Schaukeln kommt - strange!!!! - Tritt nicht immer auf. In der Werkstatt haben sie sich mehr auf Fahrwerk und die tollen Federn an der Hinterachse versteift...
Grüße
Pitti

Hallo Pitti,

das schwappen klingt wie in meinem W 136.......
Nimm einfach einen leeren Blechzylinder {z.B. Cola-Dose}, fülle ihn hab mit Flüssigkeit und bewege ihn leicht hin und her. Typisches Treibstoffschwaben, welches bis vor einigen Jahren niemand störte. Dann wurden Querwände in die Tanks eingebaut, da bei den heute üblichen größeren Tankvolumen auch erhebliche Masseveränderungen auftraten. Bei den ersten W 168 Tanks wurde auf einige Querwände verzichtet, was speziell bei Dieselkraftstoff mit seiner höheren spezifischen Masse zu rollenden Klopfgeräuschen führt.
 
Original geschrieben von Pitti
Tach Horst,
das Spiel in den Querlenkern hinten links und rechts wurde irgendwann zwischen km60000 und 70000 beseitigt (Querlenker getausch) (mit der Hoffnung, dass das Schlagen verschwindet.....). Leider ist das Geräusch immer noch da. (auch die Ferdern wurden schon erneuert.....)
Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp
Grüße
Pitti

Hallo Pitti,

lasse doch einmal überprüfen was an der Hinterachse „repariert" wurde. Der W 168 hat an der Hinterachse keine Querlenker, sondern nur zwei Längslenker {rechts und links}. Diese Längslenker sind Gummigelagert. Da der Längslenker ein Stahlrohr ist, entsteht das Spiel immer im Gummilager, welches dann ausgetuscht wird. Was auch denkbar ist, das die an den Längslenkern montierten Zusatzlenker Spiel haben. Wurden die Geräuschisolierungsgummis der Hinterachse zur Karosserie überprüft? Wenn das Fahrzeug über Sportfahrwerk + 45/40 iger Bereifung verfügt {auch bei 50iger Querschnitt} ist dies ebenfalls als Ursache nicht auszuschließen.
Sind die vertikalen Besfestigungsschrauben an der Karosserie nachgezogen worden?

Don’t worry - der W 168 ist eine gute Konstruktion, wird leider oft nur von Stümpern betreut.
 
Hallo Horst,
ich hab das heute irgendwo schon mal geschrieben, aber ich will es hier nochmal sagen.
1. vielen Dank für Deine Lösungsvorschläge für mein Problem.
2. werde ich demnächst wegen Umzug meine Werkstatt wechseln. Denen werde ich mal mein Problem schildern. (Mit Deinen Tipps) Vielleicht haben die mehr Glück oder können´s einfach!
mfg
Pitti
 
Re: automatic

Original geschrieben von Rainer1
Hallo Michael,
habe ebenfals automaticprobleme.
zu welcher nl gehst du?

Gruß aus Berlin
Rainer1 !!!

Hallo Rainer1,

ich bin Kunde in der Holzhauser Straße. Das neue Getriebe ist drin, aber so richtig zufrieden bin ich nicht.
Ich dachte, die Automatik würde vorzugsweise auch die Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen nutzen. Dem ist aber nicht so. Niedrige Drehzahlen sind scheinbar den Benzinern vorbehalten.

Mal sehen wie das auf den nächsten Kilometern wird.

Grüße aus Berlin
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wieder mal Tank
Zurück
Oben