C
CeeJay
Guest
Hohe Temperatuen und Mehrverbrauch
... hmmm - ich hab da so meine Zweifel über den Mehrverbrauch bei hohen Aussentemperaturen und die Ursache in der Klimaanlage:
1. Stimmt, Klima bei hohen Temperaturen muss mehr kühlen. Braucht also mehr Leistung ... mag sein.
2. Speziell bei den CDI aber auch beim Kompressor sinkt der Kompressorwirkungsgrad und steigt die Ladelufttemperatur mit zunehmender Umgebungstemperatur. Damit steigt allerdings ebenso der Spritverbrauch, weil der thermische Wirkungsgrad des Motors sinkt ... so'n LLK ist da ja nicht zum Spass verbaut.
Wer diese beiden Effekte, die gleichzeitig bei hohen Aussentemperaturen auftreten, separieren will (zusaetzlich zum individuellen Fahrstil), des muss schon tief in die Trickkiste des Messungs-Designs greifen, ich denke, das überfordert die Genaugkeit der meisten Verbrauchsmessungen bei weitem.
Ich denke, man kann sicher sein, dass Kaelte nicht vom Baum fällt, aber auf der Anderen Seite fahren wir auch keinen Kühlkoffer mit Thermo-King ... und die sind auch nicht soooo dick dimensioniert. 70PS oder so hab ich im Kopf, aber das wissen sicher einige besser.
Ciao,
Carsten
... hmmm - ich hab da so meine Zweifel über den Mehrverbrauch bei hohen Aussentemperaturen und die Ursache in der Klimaanlage:
1. Stimmt, Klima bei hohen Temperaturen muss mehr kühlen. Braucht also mehr Leistung ... mag sein.
2. Speziell bei den CDI aber auch beim Kompressor sinkt der Kompressorwirkungsgrad und steigt die Ladelufttemperatur mit zunehmender Umgebungstemperatur. Damit steigt allerdings ebenso der Spritverbrauch, weil der thermische Wirkungsgrad des Motors sinkt ... so'n LLK ist da ja nicht zum Spass verbaut.
Wer diese beiden Effekte, die gleichzeitig bei hohen Aussentemperaturen auftreten, separieren will (zusaetzlich zum individuellen Fahrstil), des muss schon tief in die Trickkiste des Messungs-Designs greifen, ich denke, das überfordert die Genaugkeit der meisten Verbrauchsmessungen bei weitem.
Ich denke, man kann sicher sein, dass Kaelte nicht vom Baum fällt, aber auf der Anderen Seite fahren wir auch keinen Kühlkoffer mit Thermo-King ... und die sind auch nicht soooo dick dimensioniert. 70PS oder so hab ich im Kopf, aber das wissen sicher einige besser.
Ciao,
Carsten