Wieviel Leistung kostet eine Klimaanlage ?

Diskutiere Wieviel Leistung kostet eine Klimaanlage ? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo Spezialisten Kann mir wer sagen wieviel PS eine Klimaanlage schluckt ? Ich fahre einen C 320 mit angegebenen 218 PS und möchte gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hohe Temperatuen und Mehrverbrauch

... hmmm - ich hab da so meine Zweifel über den Mehrverbrauch bei hohen Aussentemperaturen und die Ursache in der Klimaanlage:

1. Stimmt, Klima bei hohen Temperaturen muss mehr kühlen. Braucht also mehr Leistung ... mag sein.
2. Speziell bei den CDI aber auch beim Kompressor sinkt der Kompressorwirkungsgrad und steigt die Ladelufttemperatur mit zunehmender Umgebungstemperatur. Damit steigt allerdings ebenso der Spritverbrauch, weil der thermische Wirkungsgrad des Motors sinkt ... so'n LLK ist da ja nicht zum Spass verbaut.

Wer diese beiden Effekte, die gleichzeitig bei hohen Aussentemperaturen auftreten, separieren will (zusaetzlich zum individuellen Fahrstil), des muss schon tief in die Trickkiste des Messungs-Designs greifen, ich denke, das überfordert die Genaugkeit der meisten Verbrauchsmessungen bei weitem.

Ich denke, man kann sicher sein, dass Kaelte nicht vom Baum fällt, aber auf der Anderen Seite fahren wir auch keinen Kühlkoffer mit Thermo-King ... und die sind auch nicht soooo dick dimensioniert. 70PS oder so hab ich im Kopf, aber das wissen sicher einige besser.

Ciao,
Carsten
 
Hallo Patrick,

wobei noch zu berücksichtigen ist, das bei hohen Außentemperaturen auch nicht die optimalen Bedingungen für die Motorleistung selbst vorherrschen.
 
Leistung

Otfried schrieb:
Hallo Patrick,

wobei noch zu berücksichtigen ist, das bei hohen Außentemperaturen auch nicht die optimalen Bedingungen für die Motorleistung selbst vorherrschen.

Umso schlimmer! :D


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel Leistung kostet eine Klimaanlage ?
Zurück
Oben