Wieviel verliere ich?

Diskutiere Wieviel verliere ich? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mal angenommen, ich wollte jetzt mein Auto verkaufen, was würde ich wohl "draufzahlen"? A170cdi lang, Elegance, Oceanblau, Bj...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, also ich kenne verschiedene Leute, die alle den Golf IV wieder kaufen würden, mich eingeschlossen.

@ Pitti

Du schreibst, daß Du für Deine 25000 € auch ein Auto erwartest, das auch so viel wert ist. Von dieser Erwartungshaltung habe ich mich inzwischen entfernt, denn ich habe für meinen Elch auch über 26.000 € hingelegt:
Schau mal in die Liste, was das Grundmodell der A-Klasse ohne irgendwelche Extras kostet und ziehe davon nochmal 15-20% ab. Dann bekommst Du in etwa eine Vorstellung davon, was Dein Elch wirklich wert ist. Man darf die Qualität und Wertigkeit eines Fahrzeuges eigentlich nur nach dem Grundmodell bewerten, denn die Verarbeitung ändert sich ja nicht, nur weil Du für 8000 € Sonderausstattung bestellst.
Ich weiß, es ist hart, aber bei meinem nächsten Auto wird es mir helfen, realistisch zu bleiben. Du kannst auch einen VW Polo auf über 30.000 € aufrüsten - trotzdem bleibt er qualitativ immer nur ein Polo. ;)

Über Deinen Mitfahrer-Bericht mußte ich schmunzeln. Es gibt immer welche, die irgendwas auszusetzen haben. Tipp: nächstes Mal läßte sie einfach alle stehen und fährst alleine, wenn sie nur motzen. Ich muß gestehen, ich war auch ziemlich pikiert, als Ostern meine Schwester hinten in meinem Elch Platz nahm und als erstes sagte "Hier hockt man ja wie auf ner Hühnerleiter!" Als ich ihr als Alternative anbot, zu Fuß die 20 km zu unseren Eltern zu laufen, nahm sie dann doch lieber die "Hühnerleiter" in Kauf und war ruhig. ;)
 
Original geschrieben von Bruenie
...
Über Deinen Mitfahrer-Bericht mußte ich schmunzeln. Es gibt immer welche, die irgendwas auszusetzen haben. Tipp: nächstes Mal läßte sie einfach alle stehen und fährst alleine, wenn sie nur motzen. Ich muß gestehen, ich war auch ziemlich pikiert, als Ostern meine Schwester hinten in meinem Elch Platz nahm und als erstes sagte "Hier hockt man ja wie auf ner Hühnerleiter!" Als ich ihr als Alternative anbot, zu Fuß die 20 km zu unseren Eltern zu laufen, nahm sie dann doch lieber die "Hühnerleiter" in Kauf und war ruhig. ;)

... Freunde von mir hatten sich Anfangs ebenfalls über das mangelnde Platzangebot auf der Rücksitzbank und das ständige "Geklappere" ausgelassen... :rolleyes:
Seit diesem Zeitpunkt ist es für mich eine Selbstverständlichkeit :D, dass bei gemeinsamen Unternehmungen auch deren Autos als Transportmittel dienen... :p
... und mein sowieso schon geringen Spritverbrauch wird abermals gemindert :D :D :D
 
will mich auch kurz zur wort melden...

pitti: es stimmt schon, der ärger mit dem auto, vor allem wenn man viel geld dafür bezahlt hat, kan neinen schon zu r weissglut treiben. vor allem dann, wenn der händler die mängel nicht abstellt und einen arrogant behandlet und man sich schon als bittsteller vorkommt.

dieses verhalten hatte ich bei einigen opel-fahrzeugen und letztlich die nase gestrichen voll.

mein wechsel zur a-klasse geschah durch zufall, als ich einen gebrauchten a 160 sah. schön gepflegt und mit breiten reifen und und avantgarde -ausstattung. leider war es ein pre-mopf und er hatte wirklich einige mängel.

bin zut nl gefahren und dort ist so gut wie alles auf kulanz erledigt worden. fahre nun einen a170 cdi und kann mich bis auf zwei dinge nicht beschweren (quietschendes kombiinstrument und quitschen der schaltung). die hauptsache für mich isat aber: man wird wie ein mensch in meiner werkstatt behandelt: problem schildern, wird ernst genommen, termin vereinbart, fharzeug fertig gemacht und alles ist wieder gut.

ok, der inspektionspreis haut mich jedesmal um, aber guter service will wohl bezahlt werden.

wenn es mir irgendwie möglich ist, will ich bei der marke und dem händler bleiben.

ein nachsatz noch zu guten bekannten, die im auto sitzen und meckern:
mittlerweile habe ich kein problem mehr diesen menschen zu sagen, dass sie ihren körper zu fuss bewegen können, wenn ihnen das transportmittel nicht gefällt. meine gutmütigkeit muss nichtm it dummen kommentaren gequält werden. wem das auto nicht passt soll laufen....
 
Hallo,
danke für Euren Beistand.
@Bruenie: Du hast schon recht, dass ein Auto immer nur so gut ist wie seine Basisversion. Aber scheppern und klappern an allen Ecken und Enden würde ich nicht mal im billigsten Auto dulden - zumindest nicht im ersten Jahr...

Mit den Freunden habt Ihr Recht, die werden in Zukunft zu Fuß gehen oder eben mich mitnehmen :p
Von der Family hat sich bisher noch niemand beschwert - im Gegenteil: Meine Mutter durfte mal 2000km am Stück hinten sitzen, sie war erstaunt, wie gut man dort sitzt:D - sowas macht doch Freude!

Ach ja, da war nochwas: Ich hab mich die letzten Tage mal umgesehen, was ich denn so für ein anderes Auto gerne fahren möchte.... da gibt es ehrlich gesagt nichts, was mich auf Anhieb ansprechen würde... gut, so ein SL oder eine E-Klasse sicher, aber etwas, das auch ich mir im Moment leisten kann... da gibts wirklich nur die A-Klasse. Die anderen Autos (Golf, Focus, Astra...usw.) kommen mir irgendwie zu konventionell vor, als dass ich damit rumfahren wollte...
Ihr habt es geschafft, ich bleib demnächst mal bei der A-Klasse. Fehler hat jeder, ich will nicht wissen, was mein Auto an mir auszusetzen hat...:D

Grüße
Pitti
 
Super GOLF

Zum tollen-tollen Golf 4:

Meine Freundin hat so einen, Bj. 98.

EINE TOTALE GROTTE.

Gerade heute Morgen ist ihr die Scheibe auf der Beifahrerseite
zum 2. Mal in die Tür gefallen (letzemal vor 1,5 Jahren).
Auto ist jetzt in der VAG-Werkstatt, wollen Kulanz bei VW beantragen.
Letztesmal gab's 50%.
Bin gespannt.

Das mit der Scheibe ist kein Zufall, scheint die Regel zu sein.
Die Fahrerscheibe hat sich ERST einmal verabschiedet
(nach 1,5 Jahren, 70% Kulanz).
Danke VW!!

Zudem knackt und knarzt es überall.
Wegfahrsperre und die Elektronik spinnt manchmal.
Dann kommst du in die Karre nicht rein oder kannst
das Kackfass nicht abschliessen.

Suppe läuft aus dem Servo-Schlauch und seit
3 Monaten schmeisst die Karre ÖL aus dem Kurbelwellengehäuse.
Bei der letzten Inspektion hat man dann noch festgestellt,
dass der Zahnriemen fällig ist. Nach 60.000 km.
Unglaublich.
Dann noch Bremsen vorne.
Kostenvoranschlag für grosse Inspektion.
ca. 2.000 Euro.

Man gab uns dann noch eine Tel-Nummer von der VW-Kulanz-Abteilung gegeben.
Da sollten wir dann betteln.

Wir haben das Auto sofort vom Hof geholt und nix machen lassen.

Der Hit war, dass meine Freundin die Kenntnisnahme der Mängel schriftlich
bestätigen musste, dammit sie überhaupt ihr Auto bekommt.
Inspektionsstempel: Fehlanzeige. Klaro.

Habe dann das Auto einem Bekannten gegeben und der hat
das Ganze in einer anderen VAG-Werkstatt prüfen lassen.
Ergebnis: Alles halb so wild und nicht so dringend.
Muss aber irgendwann gemacht werden.

VERKAUF STEHT UNMITTELBAR BEVOR !!!

Also kleiner Tip:
Wer im Kreis RE oder drumherum wohnt und plant demnächst einen
Golf 4 zu kaufen, der sollte das SOFORT tun oder
FIAT, SKODA oder sonstwas in Betracht ziehen. :D :D


@ WOLF:
Kreis RE? Ich auch.
Wo fähst du denn du zu DC?
Die grosse Firma mit L?
In Marl oder RE-City?
Bei mir steht Assy A bald an, habe 20.000 auf der Uhr.


Tschö
 
Re: Super GOLF

Hi Markus!
Original geschrieben von Don_Dap
...Zum tollen-tollen Golf 4:

Bei der letzten Inspektion hat man dann noch festgestellt,
dass der Zahnriemen fällig ist. Nach 60.000 km.

Wir haben das Auto sofort vom Hof geholt und nix machen lassen.


.......wenn der Zahnriemen "fällig" ist, würde ich ihn schon sofort erneuern , denn falls der reißt geht der Motor auch ex:mad:
Übrigens, solche Folgeschäden sind schon mit ca. 40 Tsd Km eingetreten!!


Grüße Heinz
 
Ich versteh das, verkaufe meinen auch (170 CDI-Automat)... hatte noch nie so ein mieses Auto. Da könnte ich auch gleich Lada fahren.
 
Original geschrieben von rubnose
Ich versteh das, verkaufe meinen auch (170 CDI-Automat)... hatte noch nie so ein mieses Auto. Da könnte ich auch gleich Lada fahren.

Genau,

bin heute schon nen 330Ci mit M-Sport Paket probegefahren. Geiles Teil.
 
Ich sach nur:

Äpfel mit Birnen..........
 
8 mal Werkstatt im ersten Jahr bei einem Neuwagen sind auch nicht gerade doll.
 
...aber für Minimum € 40.000,-- kann und muß man aber auch mehr erwarten können. Und ob Du dann trotzdem nicht in der Werkstatt stehst, weiß Du vorher noch nicht.

Ciao Stefan
 
Re: Super GOLF

Original geschrieben von Don_Dap
Zum tollen-tollen Golf 4:


@ WOLF:
Kreis RE? Ich auch.
Wo fähst du denn du zu DC?
Die grosse Firma mit L?
In Marl oder RE-City?
Bei mir steht Assy A bald an, habe 20.000 auf der Uhr.


hallo don_dap
fahre zur nl in dortmund an der b1, ich glaub das heisst wittekindstraße
habe aber auch in lünen gute erfahrungen gemacht.
jetzt sind 8.000 runter und muss ca. in 12.000 km zum assyst a
 
Mit der A-Klasse bist Du eh der ganz große Verlierer
 
Hi Pitti,
ich habe durch die vielen Probleme den Service und das sehr kulante Verhalten der NL schätzen gelernt. Ich fühle mich als Kunde bei DCX seit längerer Zeit sehr gut betreut. Ein Wechsel würde mir schon aus diesem Grund sehr schwer fallen. Uns wenn, wäre es sicher wieder ein Fahrzeug von DCX. Hier fühle ich mich als Kunde geschätzt. Warum sollte ich mein Geld zu einem anderen Anbieter bringen?
Gute Fahrt und mach' dir keinen Kopf. Die A-Klasse ist und bleibt konzeptionell prima.
 
Hallo Pitti,
ich habe ebenfalls einen A 170 CDI L Bj 12/02 und mit meinem Automatikgetriebe einen enormen Stress, war bisher acht mal ohne Erfolg in mehreren Werkstätten, weil MB keine technische Lösung weis, hat man jetzt jegliche Gewährleitung abgelehnt. Nun habe ich den gesamten Vorgang einem Rechtsanwalt übergeben, der nun meine Ansprüche auf dem Rechtsweg durchsezen soll, dass kann dauern ......
Auch ich habe über 25.000 € auf den Tisch gelegt und muss feststellenn dass das Fahrzeug sein Geld nicht wert ist. Mit nem Fiat Uno für ein Drittel des Preise wäre man vermutlich besser bedient worden. Soviel zu dem großen Stern ......
Gruß
Schappi
 
Hi Schappi,
vor dem gleichen Problem wie Du stehe ich auch schön langsam: man glaubt mir nicht mehr!! Irgendwie kann ich das in meinem Fall ja voll und ganz verstehen, denn 100%ig konnte ich den Fehler noch keinem in der Werkstatt demonstrieren...leider...
Was machst Du dann aber, wenn der Sachverständige Deinem Mangel auch als normal abstempelt - wer bezahlt dann die Gerichtskosten?

Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,
das weiss ich jetzt auch noch nicht so genau. Habe seit 10 Jahren eine Rechtsschutzversicherung, die ich jetzt erstmalig in Anspruch genommen habe, dementsprechend habe ich auch eine Deckungszusage meiner Versicherung erhalten. Aber das sogenannte "Beweissicherungsverfahren" welches mein Anwalt jetzt eingeleitet hat, verursacht natürlich zusätzliche Kosten. Ob die dann auch meine Versicherung übernimmt, kann ich noch nicht sagen. Hierbei wird vom zuständigen Gericht ein anerkannter Sachverständiger benannt, der die Mängel entsprechend begutachtet. Sollte man später dann vielleicht Recht bekommen, müssen natürlich alle Kosten von MB getragen werden. Aber wie gesagt, bis dahin ist es noch ein langer Weg. Nur Beharrlichkeit führt zum Ziel !!!!!
Gruß
Schappi
 
@ Schappi,

wenn Dein A 170 wirklich Bj 12/2002 ist, dann hast Du doch noch Garantie! Daß DC innerhalb eine Reparatur ablehnt, finde ich unmöglich.
 
Wahrscheinlich stellt sich DC auf den Standpunkt, dass alles normal ist und daher auch gar nichts repariert werden muss. Nicht dass ich das in deinem Fall annehme Schappi, aber es wäre mit Sicherheit nicht das erste mal, dass sich ein Kunde irgendein Problem nur einbildet.

gruß
 
...und wenn dann nach 3 Jahren ein kapitaler Getriebeschaden auftritt, bleibt man auf den Kosten sitzen, nur weil eine Reparatur zur Behebung des Fehlers abgelehnt wurde... davor hab´ ich halt Angst. Sonst könnte ich eigentlich mit dem Haken des Getriebes schon leben...hm, oder vielleicht auch nicht:mad:
Grüße
Pitti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel verliere ich?
Zurück
Oben