Windgeräusche beim 209

Diskutiere Windgeräusche beim 209 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei meinem neuen CLK treten ab ca. 120 km/h deutliche Windgeräusche auf. Die sind mir beim Vorführfahrzeug seinerzeit nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snert

Snert

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
CLS 320 CDI
Hallo zusammen,

bei meinem neuen CLK treten ab ca. 120 km/h deutliche Windgeräusche auf. Die sind mir beim Vorführfahrzeug seinerzeit nicht aufgefallen. Da ich mich bei der Probefahrt aber sehr auf das neue Fahrzeug im allgemeinen sowie auf die Automatik im besonderen konzentriert habe, kann ich nicht beschwören, dass es damals keine Windgeräusche gab.

Sind die Geräusche, eventuell durch die fehlende B-Säule, normal oder nicht (der Werkstattmensch aus der NL sagt natürlich, dass das normal ist)? Wie sind Eure Erfahrungen?

Herzliche Grüße

Snert
 
Hallo Snert,

Windgeräusche sind bekannt, es wurden sogar schon Kundenfahrzeuge zur Lokalisierung ins Bremer Werk zurückgeholt, mehr kann ich Dir aber nicht sagen.
 
Hallo Snert,

ich habe letztes Jahr im November eine Probefahrt mit einem CLK 200 K gemacht. Ich war auf der Autobahn mit bis zu 180 km/h (mehr ging verkehrsbedingt um die Zeit nicht) unterwegs und habe u.a. auch auf die Geräuschkulisse (vor allem Motor) geachtet. Mir ist kein erheblich lautes Windgeräusch aufgefallen. Man hat ja das linke Ohr quasi direkt neben der (fehlenden) B-Säule. Ist denn das Windgeräusch ungefähr zu lokalisieren?

Gruß
Andreas
 
@Kangoo

Hallo Andreas,

die Windgeräusche kommen nicht direkt von der Stelle, an der das die beiden Seitenscheiben verbindende Gummi sitzt, sondern ziemlich undefinierbar "von links vorne". Auch das Geräusch läßt sich schwer beschreiben, die beiden Vergleiche, die noch am ehesten passen, sind a) eine wehende Fahne und b) Wasser, das in einen Abfluss läuft. Klingt merkwürdig, gell? Es ist auch nicht sonderlich laut, aber eben störend.

Gruß

Snert
 
Hallo Snert,

könnte schwierig werden, das zu identifizieren. Vielleicht ist es ja auch der Kompressor, der da sein "Lied pfeift". Bei dem einen oder anderen Modell soll er wohl ab bestimmten Drehzahlen zu hören sein. Ich habe ihn zumindestens bei der Probefahrt nicht gehört bzw. konnte ihn nicht als Kompressor identifizieren. Ist das Geräusch ab 120 km/h von der Drehzahl abhängig? Dann würde ich vielleicht doch auf den Kompressor tippen.

Gruß
Andreas
 
@ Kangoo

Hallo Andreas,

Danke für Deine Unterstützung, aber der Kompressor kann's nicht sein, der CLK 240 hat keinen ;). Obwohl das nett wäre. Aber dann würde Daimler keinen einzigen CLK 320 mehr verkaufen. Beim 208 war der 230K ja schon ein heftiger Feind des 320.

Da ansonsten die Resonanz auf meine Anfrage ziemlich gering ist, werde ich versuchen, noch einmal einen 240 für eine Probefahrt zu bekommen.

Bis die Tage!

Snert
 
Sorry Snert,

habe ich glatt übersehen :confused:, dass Du ja einen 240er fährst. Deine Geräuschbeschreibung hätte aber passen können.

Gruß
Andreas
 
Hi,

bin mit dem 209er auch öfters mal deinstlich unterwegs und mir ist schon desöfteren aufgefallen, dass es heftige Windgeräsuche gibt. Habe den Eindruck, dass die sich an der fehlenden B-Säule austoben. Soll laut MB FUP normal sein. Die Scheiben sehen zwar schön aus, aber so gut sind dei anscheinend doch nicht.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Winterräder zeimlich laut auf dem CLk sind, sowohl conti, als auch pirelli (ist ja bekannt).
 
Hallo Snert,

Windgeräusche beim 209 sind NICHT normal !
Deswegen hat DC ja die komplizierte und teure Kinematik mit allen 4 Seitenscheiben gebaut (im 3er-Coupe wird beim Tür-Schließen nur je eine Scheibe bewegt).
Weder bei meinem 209 (8000 km) noch bei diversen anderen getesteten Wagen habe ich jemals Windgeräusche gehört - auch nicht bei 240 km/h.

Allerdings dürfte die Kinematik sehr einstellungs-sensibel sein.
Übrigens weiß man im Werk Bremen von Zuliefer-Problemen mit Rahmendichtungen (betraf aber "Knarz-", nicht Windgeräusche).
Bei DC gibts ferner auch ein "Wunderöl" für die Gummi-Dichtungen - wenn sie geschmeidiger sind, dichten sie vielleicht auch besser. Jedenfalls knarzen sie dann nicht mehr...

Also Stell Ihnen die Karre hin und verlange eine Lösung. Es geht nämlich!
:cool:
 
Hi Snert,

Jerry hat vollkommen Recht: WindgerŠusche der lauteren Art sind beim neuen CLK definitiv nicht normal. Ich habe bei meiner dreitŠgigen Probetour mit einem VorfŸhrwagen sehr genau darauf geachtet, weil genau dieses unter UmstŠnden dazu gefŸhrt hŠtte, dass ich mir statt eines CLK einen E bestellt hŠtte.

Also: Auf Abhilfe bestehen!!

Gru§

Mikele
der seinen CLK im April bekommt
 
Hallo zusammen,

die Windgeräusche sind jetzt beseitigt, dafür war der Wagen aber auch zwei Tage in der Niederlassung. Nach Aussage des Meisters, der meinen Wagen betreut hat, wurden die Geräusche hauptsächlich durch zwei Windabweisbleche auf der Unterseite des Fahrzeugs verursacht. Diese wurden neu befestigt. Die Befestigung wurde ab Produktionsmonat Oktober 2002 geändert. Daraus schließe ich, dass das Geräuschproblem eventuell bei allen vor diesem Zeitpunkt gebauten 209ern auftreten kann. Außerdem wurden die Fensterdichtungen ersetzt und die Neigung der Scheiben verändert. Jetzt ist Ruh.

Ich habe für die zwei Tage kostenlos eine E-Klasse bekommen und mein Wagen war hinterher gewaschen und gereinigt (auch von innen). Ist doch ok, oder?

Gruß

Snert
 
Obwohl dieses Topic schon etwas älter ist, denke ich, dass mein Anliegen hier auch ganz gut reinpasst.

Bin seit Ende März 2005 stolzer Besitzer eines W209 270 CDI. Habe ihn vom Werk in Bremen abgeholt. Heute, nach 1500 KM Gesamtlaufleistung musste ich auf der Autobahn bei 160 Km/h Windgeräusche auf der Fahrerseite feststellen. Auf der Beifahrerseite sind die nicht.

Hat jemand Erfahrungen? Wie kann ich beim Freundlichen in der Niederlassung auftreten, damit die gleich die richtige Aktion zur Behebung (natürlich auf GW) durchführen?

Danke und Gruß
TS
 
Du kannst nicht viel machen, einfach den Wagen abgeben, fertig! Jedes Geräusch ist anders und man muss/sollte Kundenspezifisch handeln und jedes Fahrzeug/Geräusch einzeln bewerten, eine pauschale Hilfe gibt es dazu eigentlich nicht, manchmal ist es nur von Vorteil wenn man öfters solche Geräuschprobleme behandelt hat, man kann am Klang schon sagen ob es Windgeräusch, Klappergeräusch, Metall, Kunststoff,... ist ;)

Chris
 
Also....bei meinem 209 sind keine Windgeräusche bei den Seitenscheiben vorhanden. Die Einzigen stammen von den recht grossen Aussenspiegeln. Nach 54.000 Km hatte ich noch nie ein Problem, wirklich gravierender Art! Ein Knartzen...lag am falschen Schiebedacheinbau...das war es schon. Heute allerdings habe ich den Notdienst angerufen. Der Wagen stand 2 Tage an der Nordsee. Beim Losfahren würgte der Motor ab, egal...ob auf "D" oder "R"...! Grund: Die Salzluft hatte sie Feststellbremse blockiert. Hatte das Problem aber dann schon vor dem Rückruf des freundlichen Monteurs aus Aurich selbst beheben können. Dasselbe Problem hatte ich am selben Ort übrigens auch mit meinem 280 E (vorletztes Modell).
 
Bremsen festgerostet

dekaloc schrieb:
Also....bei meinem 209 sind keine Windgeräusche bei den Seitenscheiben vorhanden. Die Einzigen stammen von den recht grossen Aussenspiegeln. Nach 54.000 Km hatte ich noch nie ein Problem, wirklich gravierender Art! Ein Knartzen...lag am falschen Schiebedacheinbau...das war es schon. Heute allerdings habe ich den Notdienst angerufen. Der Wagen stand 2 Tage an der Nordsee. Beim Losfahren würgte der Motor ab, egal...ob auf "D" oder "R"...! Grund: Die Salzluft hatte sie Feststellbremse blockiert. Hatte das Problem aber dann schon vor dem Rückruf des freundlichen Monteurs aus Aurich selbst beheben können. Dasselbe Problem hatte ich am selben Ort übrigens auch mit meinem 280 E (vorletztes Modell).

Hallo,

wurde der Wagen an einem steilen Hang parkiert? Ansonsten verwende ich die Feststellbremse nie. Auch bei längerem Stillstand bei feuchtem Wetter "kleben" die Bremsen nämlich manchmal bei Verwendung der Feststellbremse.


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Windgeräusche beim 209

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2K
bugatti1712
B
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
weltradio
weltradio
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
upende00
U
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben