Hallo Stefan,
gutes Thema, habe gerade einen Freund angerufen, der war natürlich nicht erreichbar. Aber der war mit seiner Ente (2CV, Benziner mit Luftkühlung) zu einem Treffen auf dem Nordkap im Winter. Das größte Problem waren damals die Elche. Nächsten Freund angerufen, der hat 3 Jahre in Schweden gelebt und dort einen 190 2,6 Benziner gefahren, der sollte es wissen ! War aber auch nicht da -> Also selber Gedanken gemacht :
- Fußmatten : Nehmt bitte nicht die original DC-Matten -> Schneeketten und Schaufel helfen bestimmt besser
- Frostschutz : Laut DC sind –37 bis –45°C Empfehlung, bei mir sind es –37°C, könnte eng werden.
- Standheizung : Hilft bestimmt, wenn große Batterie und Langstrecken. Hat aber keine Diesel Vorheizung -> siehe Diesel.
- Tauchsieder : Macht nur sinn wenn der Motor „immer“ „warm“ bleibt (die meisten Autos dort sollen alle einen haben) -> Also immer an die Steckdose, diese sollen dort an öffentlichen Parkplätzen stehen -> Das Verlängerungskabel nicht vergessen (aber bitte das „Gute“ aus Gummi das bei –40°C noch elastisch ist).
-Diesel : DC fragen. VOLVO und Saab hatten Jahrelang nur Benziner und keine vernünftigen Dieselmotoren, muss einen Grund haben. Ich denke auch das es Probleme mit dem Diesel geben kann, ich meine gehört zu haben das die LKW bei diesen Temperaturen „durchlaufen“. Wenn es aber Zusätze gibt, die den Diesel bis –45°C flüssig halten würde ich den Tank rechtzeitig leer fahren und dann mit diesem Diesel voll tanken und weit fahren, damit er auch bis zu den Injektoren kommt.
Ergebnis : Ich glaub ich würde meinen CDI das nicht zu muten, ich würde mir einen DC mit Benziner mieten.
Sorry ist wohl mal wieder etwas länger geworden ! Sag doch einfach Bescheid wenn Du wieder zurück bist.
Gruß Egi