Winterräder W 164

Diskutiere Winterräder W 164 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin als 4x4-Neuling so mutig, einen neuen Thread aufzumachen; habe zu meiner grundsätzlichen Frage im Forum nichts gefunden. Die Insider...
G

gw164

Guest
Hallo,
bin als 4x4-Neuling so mutig, einen neuen Thread aufzumachen; habe zu meiner grundsätzlichen Frage im Forum nichts gefunden. Die Insider gehen in ihrer Winterreifendiskussion sofort in die Tiefe mit: Welche Felge/welche Dimension/welcher Reifenhersteller.
Mein ML wurde mit Conti 4x4 Contact MS -Bereifung ausgeliefert. Wie dringend ist nach Eurer Erfahrung die Anschaffung spezieller Winterräder (Einsatzbereich Norddeutschland, einzige echte jährliche Herausforderung der Winterurlaub in Österreich). Sind evtl. Schneeketten eine Alternative?
Danke für Antworten! Gruß gw164
 
Hallo gw164,

willkommen im Forum.
Bei dem Conti 4x4 Contact handelt es sich um einen Sommerreifen.
Das 4-WD Fahrzeuge bei Schnee/Glätte im absoluten Vorteil sind, ist ein viel verbreiteter Irrglaube, da Seitenführung und Bremsweg nicht besser als bei 2WD Fahrzeugen sind.

Norddeutschland ist groß und wärmer, bei einem Winterurlaub würde ich jedoch nicht auf "echte" Winterreifen verzichten, Schneeketten sind hier keine Alternative sondern je nach Urlaubsort eine Zusatzausstattung.
 
Hallo,

wenn Du nach Österreich im Winterfährst sind Winterreifen ein MUSS.
Es ist inzwischen auch gesetzlich vorgeschrieben.
Die Ketten nutzen wenig wenn Du auf der Autobahn bei schneefall unterwegs bist und mit dem langen Bremsweg andere in Gefahr bringst.

Kritisch sind auch Bergabfahrten wegen des hohen Gewichts, Du glaubst gar nicht wie stark das Auto da ein den Kurven geradeaus schiebt.

Also die ca. 1.000,- € sind ihr geld auf jeden fall Wert
 
Jetzt habt Ihr mich irritiert.
Zuerst: Unser ML ist mit Allwetterreifen ausgeliefert worden. Ich weiß, dass das keine Winterreifen sind, weil unter anderem die Schneeflocke fehlt.
Zum anderen: Winterreifenpflicht in Österreich kenne ich nur so, dass ein Schild steht und nicht generell. Oder hat sich die Rechtslage geändert?
Grundsätzlich empfinde ich im Winter, wenn der ML mit seinen 2,2 Tonnen ins Rutschen kommt, die Situation als sehr unangenehm, weswegen ich auch in Österreich das Sportcoupe vorziehe. Das hat "echte" Winterreifen, aber das macht nicht den Unterschied.
viele Grüße
Andreas
 
@Pille In D ist es gesetzlich vorgeschrieben die Reifen den Witterungsbedingungen anzupassen. Übersetzt heißt das ... Bei Schnee oder Glatteis = Winterreifen oder Fahrzeug stehen lassen!

Wir haben unseren "G" jahrelang nur mit Sommerreifen gefahren. Erst seit 3 Jahren haben wir Winterreifen drauf. Der Unterschied ist wirklich stark spürbar! Einzig anfahren bringt für Geländefahrzeuge Vorteile im Schnee - dafür bräuchte man m.E. keine Winterreifen. Alles andere (Lenken & Bremsen) hat mit einem Geländewagen aufgrund des höheren Gewichts undd es höheren Schwerpunkts eher Nachteile!
Bremsen mit einem Geländewagen im Schee ist ohne Winterreifen schwieriger als mit einem normalen PKW.

Ich würde - gerade bei Geländewägen - mittlerweile IMMER Winterreifen empfehlen - aus eigenen Erfahrungen!

Olli
 
Thema: Winterräder W 164
Zurück
Oben