Winterreifen / Achsvermessung

Diskutiere Winterreifen / Achsvermessung im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, es ist an der Zeit sich um Winterreifen zu kümmern. Was empfehlen die Experten? Fabrikat? Größe? Ein Reifenhändler wies mich gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lima0815

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI Ambiente/Family
Hallo,

es ist an der Zeit sich um Winterreifen zu kümmern. Was empfehlen die Experten? Fabrikat? Größe?

Ein Reifenhändler wies mich gestern darauf hin, dass die Sommerreifen (EZ 11/2004) außen ganz schön abgefahren wären und eine Achsvermessung mit Einstellung sinnvoll wäre.

Leider hat man beim vor 2 Wochen durchgeführten Assyst A darauf nicht geachtet. Was meint Ihr: Soll ich eine Achsvermessung durchführen lassen? Läuft das im Rahmen der Garantie? Wenn nicht, mit wieviel Kosten ist hier ca. zu rechnen?

Danke für Eure Tipps!
 
Je nach Kilometerstand und Vorgeschichte wird das schonmal auf Garantie/Kulanz gemacht ABER eine Verstellung von Spur/Sturz ect. kann auch durch Eigenverschulden zustandekommen.

Wenn nach einer Achsvermessung keine Einstellen nötig ist, dann eventuell mal den Luftdruck vorne etwas erhöhen und etwas sanfter in Kurven fahren.

Kosten der Achsvermessung: je nachdem wo : 50 bis 120 Euro
 
meine achsvermessung hatte damals nichts gebracht, da die maße innerhalb der toleranzen waren. wurde aber trotzdem auf mitte der toleranz eingestellt. war bei mir allerdings auf kulanz der werkstatt gelaufen, daher hab ich keinen preis !
was ich allerdings seither mache, ist den druck immer auf 3 +/-0,1 bar zu halten. mein bekannter ist bei ford meister und der gab mir den tip, da der vaneo sich ja doch stark neigt, wenn man in die kurven fährt. er sagte er mache dies auch an den transit und tourneo (oder so).
seitdem hab ich keine aussen abgefahrenen reifen mehr ;-).
beobachte aber dann die innere lauffläche!!! nicht das sich der spies rumdreht.bei mir hats zumindest geholfen! :oh_yeah:
gruß robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen / Achsvermessung
Zurück
Oben