Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe derzeit Ganzjahresreifen 275/55-17 drauf. Denke dass die im Winter in den Bergen zu breit sind. Nun habe ich günstige Michelin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mersing

Crack
Beiträge
126
Fahrzeug
Mercedes
Hallo,

habe derzeit Ganzjahresreifen 275/55-17 drauf.
Denke dass die im Winter in den Bergen zu breit sind.

Nun habe ich günstige Michelin Winterreifen gefunden mit 235/75-16.

Es sind aber nur 225/75-16 eingetragen und dazu steht noch nur die Fabrikate Dunlop und Gen.Tire sind erlaubt.

Gibt es da Probleme beim Eintragen ? hat da jemand Erfahrung ?
 
@mersing

Entscheidend für eine Freigabe von anderen als den in der Zulassung erwähnten Reifen ist der Abrollumfang.
In der nächsten "OFF ROAD" sind alle in Deutschland verfügbaren Wintereifen aufgeführt u.a. mit Angabe des Abrollumfanges.
Du kannst natürlich auch zu deinem Reifenhändler gehen, er kann dir da natürlich auch weiterhelfen denn er dazu Tabellen im PC die genau aussagen welche Reifen für den ML freigeben sind oder welche mit einem Gutachten versehen sind.
Mit dem Gutachten kannst du anschließend deine Zulassung erweitern lassen.

Ich fahre übrigens im Sommer die selben Reifen wie du und werde im Winter "Dunlop Winter Sport M2" in der Dimension 255/60 R17 montieren.

stricki
 
hallo,
wenn ihr ganzjahresreifen fahrt, warum wechselt ihr dann überhaupt :confused: :confused: :confused:

zumal mit allrad, dürfte es dann keine probleme geben,
zumal die ganzjahresreifen in ihrer qualität stark verbessert wurden und winterreifen kaum noch nachstehen :confused:

gruss christian
 
@christian

Allrad ist sicher ein Argument beim anfahren aber leider auch nur beim anfahren.
Die Eigenschaften von den neuen Allseason Reifen sind im Winter auf alle Fälle besser als bei einem reinem Sommerreifen und man kann damit in der Stadt sicher auch über den Winter kommen.

Ein Winterreifen mit seiner speziellen Gummimischung die auch unter 7 °C weich bleibt hat aber einen um bis zu 30% kürzeren Bremsweg, das diese entscheidend sein können ist selbstredend.

Für Fahrten über Land oder in die Berge ist der Winterreifen dann sowieso unerlässlich.


stricki
 
jo, schon klar,
wenn ihr in berchtesgaden bzw. im südl. hochschwarzwald wohnt,
und 6 monate richtigen winter habt,
ja dann doch bitte lieber echte winterreifen......

gruss christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen
Zurück
Oben