Wischerarme

Diskutiere Wischerarme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Weis jemand wo man gebrauchte Wischerärme für Mopf bekommt???Also die orig. mit Aerotwins????
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tao-Tao

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
C 220 T
Weis jemand wo man gebrauchte Wischerärme für Mopf bekommt???Also die orig. mit Aerotwins????
 
Hi,
was meinst Du den Arm (Hubwischer) oder den Wischer selber. Aber auch egal. Beides gibt idR. preiswerter bei Ebay.

Grüsse
 
Hallo!
Hast du bereits einen MOPF oder willst du beim VORMOPF auf Aerotwin umsteigen? Das wollte ich nämlich bei meinem VorMOPF tun, hab dann aber rausgefunden, dass man die ganze Scheibenwischer-Anlage (also auch das Gestänge) tauschen muss, die Maße für die Aerotwin-Wischer sind da nämlich anders!
Falls du tatsächlich von den alten Wischern auf Aerotwin umsteigen willst schau mal bei ebay - da gibt´s für wenig Geld Aerotwin-Wischerblätter zum Nachrüsten mit genau den richtigen Maßen. Die passen auf die alten Wischerarme! So hab ich das dann auch gemacht, funktioniert super!

Falls du schon einen Mopf besitzt und nur die Arme austauschen willst dann vergiss was ich geschrieben habe! ;-)
 
Hi MB,

und sind die Aerotwins wirklich besser, was bringt der Aufwand.

Danke vorab, Roland
 
Es ist noch ein VorMopf.Ja dann lass ich es , dachte halt ich brauch nur die Ärme.
 
Hallo Tao-Tao,

benutze mal die Forums-Suche "Visioflex" oder bei ebay: "SWF Nummer: 119764" diese Wischer verwende ich bei meinem VorMopf 203.206 mit alter Befestigung, die Wischer sind top und halten deutlich länger als die herkömlichen Wischer.

Gruss Christian
 
Hallo!
Also wie gesagt, von Bosch gibt´s für viele Modelle mit herkömmlichen Wischern bereits Aerotwin-Wischer zum Nachrüsten. Die passen auf die alten Wischerarme.
Für die C-klasse gibt´s zwar noch kein Nachrüstset im Laden (nicht die benötigten Längen), bei ebay gibt´s aber oft Kombinationen aus anderen Bosch-Nachrüstsets wo dann die Längen stimmen.
So hab´s ich gemacht, war eine sehr günstige und gute Lösung und es sind original Bosch Wischerblätter.
@Roland:
Ja, es hat viel gebracht. Die alten Wischer haben, vor allem bei kalter Scheibe, oft geschmiert und Geräusche gemacht. Da sind die Aerotwins wirklich super und sehen zudem optisch viel besser und moderner aus!
Grüße,
Markus
 
Hallo Roland

Ich kann Markus nur bestätigen, die neue Generation ist erheblich besser. Zudem ist die Standzeit doppelt solange, wie bei den vorherigen.

Noch ein kleiner Hinweis:
Die neue Generation wurde unabhängig zur MoPf eingeführt und war bei den VorMoPf schon ab dem Modelljahr 04 vorhanden.

Gruß Dirk
 
...Sogar schon 2003!
Aber in meinem Bj. 2001 eben noch nicht ;-)
 
Meines Wissens reicht es aus wenn man die Wischerarme austauscht und die dazugehörigen Wischerblätter kauft. Da der Rest der Wischeranlage nicht geändert wurde. Wo man die Dinger gebraucht her bekommt, außer viellecht bei www.mbgtc.de oder bei Iiiiiiiiiibäääääh (Ebay ;) ), weis ich allerdings auch nicht.

Mit etwas googeln habe ich die Teilenummern für die Aerowischer gefunden. Preise (netto) dürfte man wohl eher als Richtwert sehen...


A203 820 27 44 - Wischerarm links (€ 36.25)
A203 820 31 44 - Wischerarm rechts (€73.85)
A203 820 15 45 - Wischerblatt, 2x benötigt (rechts und links gleiche TN) (2x€22.13)

A203 820 07 49 - Abdeckkappe f. rechten Wischerarm (€3.87)

Zusammen kostet der Spass preiswerte 188,29 € brutto :D :eek: ....
Wie viele normale vorMopf Wischerblätter man sich dafür wohl kaufen kann.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Emanuel:
Doch, meines Wissens haben die MOPF-Modelle auch eine andere Wischeranlage. Es müssen also nicht nur Wischerarme ausgetauscht werden, sondern die gesamte Anlage. Hatte damals bei MB gefragt, da ich´s mir ja auch nachrüsten wollte.
Hab´s auch auf der Grafik gezeigt bekommen und die Anlage hatte tatsächlich ein paar Abweichungen gegenüber VorMOPF. Vielleicht kann man auch nur die Arme austauschen, aber dann wischen die Wischer verm. nicht so wie vorgesehen (Aerotwin-Wischerblätter für die C-Klasse haben ja auch andere Längen als die herkömmlichen Wischerblätter der VorMOPF-Modelle - eben wegen dieser kleinen Unterschiede in der Anlage).
Kann die Bosch-Nachrüst-Aerotwins (Ebay) wirklich wärmstens empfehlen - davon hat man doch genauso viel wie von einer kompletten Umrüstung! Und zudem weitaus günstiger ;-)
Grüße,
Markus

P.S.:@Dirk: Stimmt, hast Recht - da hab ich nicht aufgepasst ;-)
 
Na ja, wenn der Spass keine 180 Euro kosten würde, dann wäre ich ja sogar so mutig und würde da einen Versuch wagen. Für die Kohle, gehe ich ehrlich gesagt lieber schick essen oder lege die auf mein Sparkonto. Da habe ich auf Dauer mehr von, so oder so ;)...entweder weil´s am Bauch ansetzt oder weil´s auf´m Konto ansetzt...
 
Ist zwar schon ne Weile her, aber trotzdem:
Hat jemand nun diesen Umbau durchgeführt und kann definitve Aussagen zu den benötigten Teilen machen? Also ob nur Wischerarme oder ob auch Gestänge?
 
Es gibt mittlerweile Flachbalkenwischer zum einfachen Nachrüsten/Ersatz der konventionellen Wischer. Deren Aufpreis ist minimal, aber von der Wischleistung sind sie erheblich besser und vergleichbar mit den Wischersystem mit Flachbalkenwischern ab Werk.

Ich habe vor dem Winter gerade die Wischer an unserem Zafira A mit solchen von Champion ausgetauscht und selbst meine Frau ist von denen begeistert.

Gruß Dirk
 
Hallo,

ja, ich weiß, da gibt es einiges mittlerweile, aber mich würde trotzdem interessieren, ob jemand beim Vor-Mopf auf die Mopf-Wischerarme umgerüstet hat...
 
Ich kann zwar nichts zur Diskussion beitragen, aber kann bitte mal ein Moderator dem Threadnamen die ÄÄH-Stiche entfziehen? Ich ärgere mich jedesmal über die Dinger. Danke.

MfG Paule
 
Ich kann zwar nichts zur Diskussion beitragen, aber kann bitte mal ein Moderator dem Threadnamen die ÄÄH-Stiche entfziehen? Ich ärgere mich jedesmal über die Dinger. Danke.

MfG Paule

was hieltest Du von "Wischerärmchen"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wischerarme

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2K
E.D.
E
Antworten
9
Aufrufe
7K
Vision A
Vision A
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
egic200
E
Zurück
Oben