Wofür ist diese Taste der Klimaanlage?

Diskutiere Wofür ist diese Taste der Klimaanlage? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hi Leute! Hoffe, hier poste ich richtig! Suchfunktion hat nicht weiterhelfen können! Wofür ist eigentlich genau die oberste der 4 Tasten? In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Julian

Stammgast
Beiträge
100
Fahrzeug
-
Hi Leute!

Hoffe, hier poste ich richtig! Suchfunktion hat nicht weiterhelfen können!

Wofür ist eigentlich genau die oberste der 4 Tasten? In der Betriebsanleitung steht, daß sie für Entfeuchten zuständig ist, aber das macht die Klimaanlage ja automatisch, wenn der Kompressor mitläuft. Im Laufe der Baurehe (W202,10/94) hat MB die Taste ja eingespart.

Könnte mir bitte jemand eventuell erklären, was ich mit dem Druck dieser Taste technisch gesehen genau bewirke? Ich merke leider keinen Unterschied.:rolleyes:

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian,

so wie ich das aus meiner A-Klasse kenne, sieht es so aus, dass die Klimaanlage nicht automatisch entfeuchtet.
Dafür existiert der von Dir beschriebene und abgebildete Taster.
 
Hm, also wenn die Scheiben innen angelaufen sind und ich die Klimaanlage aktiviert habe, entfeuchtet sie genauso schnell im 'Normalmodus', wie auch in diesem 'Entfeuchtungsmodus'. Deshalb meine Frage.
Wenn die Klima nämlich auf EC steht, bleibt die Feuchtigkeit sinnigerwiese nämlich gerne länger im Fahrzeug!

Normalerweise bleibt doch die Feuchtigkeit am Kondensator im Innenraum hängen und tropft unter das Fahrzeug ab.

Danke trotzdem für den Hilfeversuch! ;)
 
Original geschrieben von Martin R
Der Kondensator befindet sich NICHT im Innenraum!

Du meinst wahrscheinlich den Verdampfer!

Äh ja, das Teil am Wärmetauscher. Danke.
 
Original geschrieben von Julian
...Wenn die Klima nämlich auf EC steht, bleibt die Feuchtigkeit sinnigerwiese nämlich gerne länger im Fahrzeug!

Meinst Du damit, wenn die rote Diode am EC-Schalter leuchtet? Dann ist die Klimaanlage aus!

Gruß
Horst
 
Original geschrieben von Horst II
Meinst Du damit, wenn die rote Diode am EC-Schalter leuchtet? Dann ist die Klimaanlage aus!

Gruß
Horst

Ja danke, das meinte ich.
 
Hallo Julian,

die ober Taste ist zur Luftentfeuchtung ohne dabei zu kühlen.

Hat auch die A-Klasse bis zur MOPF gehabt.

Gruss Christian
 
Kühlen ohne zu entfeuchten? Ja das geht!

Um mal etwas mehr ins Detail zu gehen:

Die "Gesamtkühlleistung" einer Klimaanlage setzt sich aus der "sensiblen" und eine "latenten" Kühlleistung zusammen. Die sensible Kühlleistung ist für die reine Temperaturabsenkung erforderlich, die latente Kühlleistung für die reine Entfeuchtung zuständig. Die Entfeuchtung benötigt wesentlich mehr Energie als die reine Temperaturabsenkung.

Diese beiden Anwendungen kann durch die Steuerung unterschiedlicher Verdampfertemperaturen erreicht werden.

Bei aufwendigeren Anlagen die über Temperatur- und Feutigkeitssensoren verfügen, werden Temperatur und Feuchte automatisch geregelt. Aber nicht nur das: Da bei der Entfeuchtung die Luft meistens etwas mehr abgekühlt wird, muss, um eine gleich bleibende Temperatur zu halten, zum Teil wieder nachgeheizt werden. Eine Klimaanlage benötigt also nicht umsonst so viel Energie...

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Julian,

die ober Taste ist zur Luftentfeuchtung ohne dabei zu kühlen.

Hat auch die A-Klasse bis zur MOPF gehabt.


Bei mir kühlt die Anlage aber bestens, wenn der Schalter gedrückt ist!......;)

Der Klimakompressor wird mit dieser Taste zugeschaltet, die Anlage kühlt oder heizt genauso, egal nun, ob die Taste gedrückt (rote LED) oder nicht gedrückt und keine LED auf den ganze 4 Schaltern leuchtet. Bei EC schaltet sich der Kompressor einwandfrei aus und die Anlage kühlt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das wirklcih keiner erklären?:confused:

Will aber nicht nerven...
 
Was willst du denn noch wissen? Die ganz obere Taste ist noch für die Heckscheibenheizung :D

Chris
 
Original geschrieben von Julian
Kann mir das wirklcih keiner erklären?:confused:

Will aber nicht nerven...


Hi Julian,

wie bereits weiter oben geschrieben, so ist diese Taste wirklich für das Entfeuchten zuständig.
Wie Horst es hier erklärt hat (und auch in einem anderen Thread!!!), so handelt es sich um einen anderen "Klimatisiervorgang", den Du zur "Temperierung" Deines Innenraums wählen kannst...
 
Original geschrieben von ravens1488
Was willst du denn noch wissen? Die ganz obere Taste ist noch für die Heckscheibenheizung :D

Chris

Nein, bei dem W202 nicht. Das war erst nach der MOPF und da warens glaube ich nur 3 Tasten auf der Blende.
Der hier hat noch eine Extra-Taste für die Heckscheibenheizung!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Thom
Hi Julian,

wie bereits weiter oben geschrieben, so ist diese Taste wirklich für das Entfeuchten zuständig.
Wie Horst es hier erklärt hat (und auch in einem anderen Thread!!!), so handelt es sich um einen anderen "Klimatisiervorgang", den Du zur "Temperierung" Deines Innenraums wählen kannst...

Ja den Thread habe ich gelesen. Danke, war sehr informativ, aber nicht hilfreich für mich! :)

Ich wollte einfach nur wissen, wieso die Taste entfeuchtet, wenn es auch ohne diesen Tastendruck prima entfeuchtet. Einen Sinn muß es schon haben, sonst hätten die MB-ler das nicht verbaut.

Die Feuchtigkeit schlägt sich auf einem kühlen Gegenstand automatisch nieder, siehe eine kalte Wasserflasche aus dem Kühlschrank auf den Tisch gestellt. Es lagert sich sofort Wasser-Kondesat aus der Luft an.
Diesen Effekt nutzt die Klima zum Entfeuchten der Innenraumluft. Also immer wenn der Kompressor an ist und lagert sich am Verdampfer Feuchtigkeit an und entzieht so der Luft die Feuchtigkeit.

So...je nach Motordrehzahl hat der Verdampfer die gleiche niedrige Temperatur, es lagert sich also immer ungefähr die gleiche Menge Feuchtigkeit ab (je nach % rel. Luftfeuchte).

Wenn man die EC-Taste NICHT aktiviert, läuft der Kompressor immer (!) mit (außer halt bei Kickdown usw.), es wird immer entfeuchtet und je nach Wunsch auch gekühlt. Also ist die Taste eigentlich unsinnig, oder? :)

Also geht es mir nicht ein, was die Taste bewirken (vorallem technisch gesehen) soll. Und anscheinend hat hier auch keiner Plan von.....:confused:....schade

Trotzdem Vielen Dank für Eure Erklärungsversuche! ;)
 
Hallo Julian,

Original geschrieben von Julian
...Die Feuchtigkeit schlägt sich auf einem kühlen Gegenstand automatisch nieder, siehe eine kalte Wasserflasche aus dem Kühlschrank auf den Tisch gestellt.
die Thermodynamik ist leider nicht so einfach, wie Du es hier beschreibst. Wenn es so einfach wäre, könnte man sich in der Technik auch die aufwendigen Taupunktberechnungen gänzlich sparen. Ob und wieviel Kondensat aus der feuchten Luft ausfällt ist von dem Feuchtegehalt der Luft und der Temperaturdifferenz zur Oberfläche (auf der sich Kondensat bilden kann) abhängig.

...Diesen Effekt nutzt die Klima zum Entfeuchten der Innenraumluft. Also immer wenn der Kompressor an ist und lagert sich am Verdampfer Feuchtigkeit an und entzieht so der Luft die Feuchtigkeit.
Ich habe versucht Dir das zu erklären: Das kann so sein, muß aber nicht!

...Und anscheinend hat hier auch keiner Plan von.........schade
...und wem hier der Plan fehlt, lassen wir mal dahingestellt...

Gruß
Horst
 
Original geschrieben von Horst II

Ich habe versucht Dir das zu erklären: Das kann so sein, muß aber nicht!

Ist aber so, da die Klima sonst auch entfeuchtet, auch wenn der komische Schalter nicht gedrückt ist. ;)
Dein Erklärung habe ich schon verstanden, aber ich wollte auch nicht die Sphären der Klimatisierung eindringen, sondern nur die poblige Tastenfunktion erklärt haben. Und zwar nicht, wie die Klima entfeuchtet, sondern was speziell die Taste da anrichtet. :D

Die Taste wird eine Wissenschaft für sich.....;)
 
Original geschrieben von Julian
...Die Taste wird eine Wissenschaft für sich.....;)
...nur wenn man eine daraus macht.

Im Zweifelsfalle rufe doch mal hier an: 008001-7777777. Die haben das Teil gebaut.

Gruß
Horst, der viel Spaß dabei wünscht von einem freundlichen Kundendienstmitarbeiter die Funktionen der Klimaanlage erklärt zu bekommen... :D
 
Original geschrieben von Horst II
...nur wenn man eine daraus macht.

Im Zweifelsfalle rufe doch mal hier an: 008001-7777777. Die haben das Teil gebaut.

Gruß
Horst, der viel Spaß dabei wünscht von einem freundlichen Kundendienstmitarbeiter die Funktionen der Klimaanlage erklärt zu bekommen... :D

Danke pür den Tip, werde ich gleich mal probieren. Fahr aber erst mal zu ner NL hier, mal schauen ob die vielleicht Ahnung haben...Ergebnis poste ich dann gerne! ;)
 
Hallo Julian,

ich versuche es mal zu erklären.

Stell dir vor es regnet bei einer Außentemperatur von +8 Grad. Deine Jacke ist feucht und du möchtest im Innenraum 21 Grad haben. Durch die feuchtigkeit deiner Jacke beschlagen die Scheiben. Da es draußen kälter ist als deine vorgewählte Innenraumtemperatur, läuft der Klimakompressor nicht und es kommt nicht zur Trocknung der Luft. Die Scheiben werden nicht frei.
Betätigst du nun die angesprochene Taste, wird der Kompressor zwangsweise eingeschaltet. die Luft wird getrocknet.
Bei Fahrzeugen mit Feuchtigkeitssensor gibt es die Taste nicht. Dort geschieht das, mehr oder weniger gut, automatisch.
Das ganze war nun nicht so wissenschaftlich, aber ich meine/hoffe verständlich.


grüße

Astro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wofür ist diese Taste der Klimaanlage?
Zurück
Oben