WR und SR gleichzeitig fahren?

Diskutiere WR und SR gleichzeitig fahren? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Heute wollte mir jemand glaubhaft machen, dass eine Mischbereifung Winterreifen Sommerreifen achsweise erlaubt ist. Stimmmt das? Kann ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Heute wollte mir jemand glaubhaft machen, dass eine Mischbereifung Winterreifen Sommerreifen achsweise erlaubt ist. Stimmmt das?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da gibt es doch sicherlich Paragraph x/y Absatz z...
 
Mischbereifung
Das Mischen von Reifen unterschiedlicher Bauart (Radial/Diagonal) oder Ausführung (Sommer/Winter) in jedem Fall verboten ist und vom Gesetzgeber bestraft wird.
Das Mischen von Sommer/Winterreifen ist nur bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht erlaubt. Einzige Bedingung: Achsweise müssen Reifen gleicher Bauart verwendet werden.

gruss christian

oder hier
http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_com_cho_pne.jsp
 
Zusatzfrage

Manchmal sieht man das Autofahrer auf einer Achse zwei verschiedene Marke/Typ Reifen fahren, ist dies zulässig?

Ich dachte immer das zumindest Achsweise die selben Reifen montiert sein müssen.

Gruss Christian
 
steht doch bei michelin....

"Als Mischbereifung gilt nicht die gleichzeitige Verwendung von Reifen verschiedener Hersteller "

gruss christian
 
Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch sicher ...

Ich würde das lassen ...
 
Hallo Rollo,

sehe ich auch so und habe immer vier gleiche Reifen am Wagen, aber man sieht eben des öfteren ein paar "Spezialisten" deshalb die Frage

Gruss Christian
 
HI,

mein W 203.065 fährt mit mischbereifung. Vorne ist michelin, hinten bridgestone montiert. Laut Reifenhändler, Mercedes-NL und dem AMG OCE ist es nicht verboten. AMG empfiehlt es allerdings nicht. Nächstes jahr, wenn die Brigdestone S0-3 Potenza Pole hinten runter sind, wird auf dem fahrzeug überall die gleiche bereifung aufgezogen (Entweder Michelin PS2 oder Bridgestone RA 050 Potenza). Bis 2004 werden auch mehr tests mit den neuen reifen veröffentlich sein, so dass ich leichter entscheiden kann.

MfG,
 
Also doch...

@Striezel

Danke Dir für die Auskunft.
Genau so habe ich mir auch die Antwort vorgestellt.
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WR und SR gleichzeitig fahren?
Zurück
Oben