Wunschliste Comand APS DVD für Version 3.0

Diskutiere Wunschliste Comand APS DVD für Version 3.0 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, da hier auch Entwickler mitlesen und man nicht so genau weiss, ob das Customer Care-Center Ideen zur wohlwollenden Prüfung an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tekkie330

tekkie330

A207M278DE46
Beiträge
819
Fahrzeug
A207 M278 BE (E500 Cabrio)
Hallo zusammen,

da hier auch Entwickler mitlesen und man nicht so genau weiss, ob das Customer Care-Center Ideen zur wohlwollenden Prüfung an die OEM- Entwickler weiterleitet, poste ich mal eine Liste mit Dingen, die mir beim Comand APS DVD (Version ohne externen Navirechner) aufgefallen sind und die man mit mehr oder weniger Aufwand in VErsion 3.0 einbauen könnte (wenn man denn wollte):

Anregungen zum comand APS DVD/UHI/LT:

* Telefonlautstärkeregelung ist begrenzt.

Obwohl die Lautsprecherausgabe durch den Verstärker im Comand verstärkt wird, läßt sich diese nur um 3-4 Stufen lauter regeln.
Lösung: Lautstärkenbegrenzung aufheben, dann kann man den Anrufer auch bei offenem Fahrzeug verstehen. BMW macht's vor!

* Gesprächslautstärke im Telefon-Profil "CarKit" wird durch Comand oder UHI herabgesetzt:

Ich stelle im Siemens S55 (Firmware 91) in allen Profilen durch Druck der Seitentaste während des Gesprächs ein, dass volle Hörerlautstärke gesendet wird. (Carkit-Einstellung am Telefon im UHI-Adapter während des Gesprächs gemacht)
Telefon rausgenommen, aus/an --> Einstellung bleibt.
Sobald ich das Telefon wieder im UHI-Adapter booten lasse (Telefon aus/einsetzen, Zündung an) ist die Gesprächslautstärke wieder eine Stufe zurück.

* Akustische Navi-Ansagen während eines Telefongesprächs fehlen.

Hier sollte im Comand-Menü eine Möglichkeit geschaffen werden, die Ansagen während Telefonaten wahlweise zu hören oder nicht.

* Einlesen von Telefonnummern UND Adressen aus dem Telefon ins Comand

Momentan wird beim Comand APS DVD in Baureihe 203/209 über das UHI (zumindest beim Siemens S55) sowohl die SIM-Karte, als auch das Telefonbuch im Telefon ausgelesen und am Schirm/im KI angezeigt.
Da das Telefonbuch im Telefon auch Adressen speichert, wäre es die logische Konsequenz, auch diese einzulesen und im Comand-Adressbuch zur Verfugung zu stellen. Dann könnte man diese Ziele nämlich gleich annavigieren oder sogar in der Linguatronic mit einem Voicefetzen versehen...

* Linguatronic - Sprachmuster für bestehende Adressbucheinträge hinterlegen

Angelegte Adressbucheinträge sollten die Möglichkeit bieten, dass man per Softkey ein Sprachmuster für die Linguatronic hinterlegen kann. Sofern der Adressbucheintrag eine Adresse enthält, sollte dieser automatisch navigierbar sein (manchmal ist der Softkey "Navi" deaktiviert).

* Handbücher - Generell sollten die Anleitungen auch im PDF-Format zur Verügung stehen. Im Zeitalter der elektronsichen Datenverarbeitung muß man dann nicht immer an den Kofferraum, wenn man eine Funktion recherchieren will, sondern kann auf dem Notebook nachschauen. Bei BMW gibt es PDF-Aneltungen das schon seit vielen Jahren.
Bei der Bedienungsanleitung Online fehlen viele Dokumentationen, ausserdem lassen sich die Themen nicht offline sichten.

* Der TV-Tuner läßt sich nicht über die Linguatronic steuern

* DVB-T:
- Austauschtuner (Hybrid), der anstelle des vorhandenen Analogtuners verbaut wird und AnalogTV UND DVB-T kann,
sowie über den BUS gesteuert wird (nicht diese SettopBox mit FFB!)

* Video-Funktion:
- DVDs / VCD / SVCD abspielen über das DVD-Laufwerk (da das ohnehin nur im Stand geht, macht das Sinn:
Navi-CD raus, Video-DVD rein und Film gucken (z.B. auf dem Autoreisezug)

* MP3-Funktion:
- Im DVD-Laufwerk eher nutzlos, da man auf die Kartendarstellung des Navis verzichten muß,
Unterstützung des MP3-Wechslers macht aber Sinn
- Nachrüst-Einbaukit für SlotIn-Wechsler aus E-Klasse für Baureihe 203/209 (damit das Ding ohne Selber-Basteln reinpasst)

* Kartendarstellung:
- da steht 2D-Navigation - plant man auch die 3D-Anzeige aus der Vogelperspektive?

* Becker-Schnittstellen nutzbar machen:
- Austauschen der vorhandenen Stimmen mit Stimmen-CD (vgl. Aftermarket Geräte Becker)
- Anzeigen feste Tempolimits auf Autobahnen bzw. Speedtraps

* TMC 3.0 gibt es schon seit März 2004 von Navteq, Version 2.1 enhtält aber noch eine Kartendatenbank von 09/2003
Wird Zeit, dass TMC 3.0 und aktuellere Kartendaten vorliegen.

* Adreßbuch in Navigation - Sonderziele lassen sich nicht anrufen (wird laut Entwicklung wohl erst nicht kommen, ich laß es aber auf der Liste)

Mir ist aufgefallen, dass bei fast allen Sonderzielen Telefonnummern hinterlegt sind (Hotels, Restaurants, sogar bei Sehenswürdigkeiten). Allerdings kommt beim Softkey Details nur ein Popup, das auch die Rufnummer anzeigt.
Kann man die Nummer auch irgendwie anwählen (das ging ja sogar beim historischen BMW-Navi)? Abheben-Taste drücken bringt nix, man kann wohl nur die Zielführung starten. Hier fehlt ein Softkey "Anrufen", oder?
 
Moin,Moin,

Da kommst Du wohl etwas zu spät mit Deiner Wunschliste, die 3.0 gibt es seit ca. 2 Wochen im Zubehör, ob sie auch schon ab Werk reingelegt wird kann ich noch nicht sagen, da ich noch keinen Neuwagen mit NTG2 in den letzten 2 Wochen hatte.
 
Hallo,

Was kann die Version 3.0 mehr? ich habe Version 2.0 in einem CL 203 von Mai 04. Geht jetzt DVD schauen und MP 3? Was kostet die Version 3.0?

Danke und Gruss

Steve
 
Moin,Moin,

es sind auf jeden Fall neuere Navi-Daten drauf.

B6 782 33 79 preis ist 367,- Euro

Video-DVD wird es nie können, und MP3 ist auch fraglich :rolleyes:
 
Hallo Holgi,

danke für die Info, ziemlich unerwartetes Release :eek: Dann muß ich ja mal zur Niederlassung tapern :D
Wollen doch nicht hoffen, dass das das letzte Major Release war. Also Wunschliste für's nächste Release Ende 2005 !

Neue Daten: Das würde bedeuten, Navteq-Datenbank von September 2004?

Laß mich raten: Mit alten TMC-Codes 2.05 !?! (würde mich allerdings sehr wundern, da NavTEQ seit März 2004 die aktuellen Attribute für TMC 3.0 in der geografischen Datenbank hat).

Also am besten bis Frühjahr auf Version 3.1 warten, nicht wahr?
 
Da ich eh noch nicht weiß was ich mir zu Weihnachten wünschen soll ;-)

PTS über COMAND Screen mit genauen Anzeigen wo ein Hindernis ist!

Sowie Setup Menü mit allen Daten Öldruck, Öltemp, RPM, Gm/h Tank, Bremsscheibentemperatur usw

und eventuell noch Bordkamera am Comand angeschlossen mit Schnittmöglichkeit ;)
 
Julian-JES schrieb:
Sowie Setup Menü mit allen Daten Öldruck, Öltemp, RPM, Gm/h Tank, Bremsscheibentemperatur usw
;)

ja,ja: auch künstlicher Horizont, Gyro (ach, gibts ja schon), Transponder. Meinst Du Ground speed oder air Speed? :p
 
upps meine km/h ;)
Nee aber so ein Setupmenü ist besonder für Technikintessierte sicherlich sehr schön ;)

AM besten mit Telemetriespeicher und Auslesen über Bluetooth Software auf dem Notebook.
Verbrauchsdiagramme usw usw.
 
wär natürlich auch nicht schlecht wenn das Teil fliegen könnte :rolleyes:

Chris
 
Und Schwimmen! Der Mercedes Stern hat doch drei Arme: Land, Wasser und Luft. :)
 
Ja nee also meine Wünsche sind ja wohl leichter zu realisieren. Einfach ne neue Software ins Comand. Für Eure "abgehobenen" Wünsche muss nicht nur das Comand geändert werden :D
 
Ist ja schon doll was die Jungs so alles auf die 4.0 bringen sollen, werde morgen mal nachfragen, ob die jetzt alles hin bekommen, oder vielleicht doch 0,5-1 kleine Abstriche gemacht werden müssen :D :D :D
 
Hallo Holgi:

Hast Du schon irgendwelche Infos, ob das Comand für den W164 Spielfilm -DVDs abspielen kann bzw, was es so alles kann?

Wird die W211/W220 Version oder nur die abgespeckte ohne sep. Rechner vom W203/C209 verbaut?

Gruss,

Markus
 
Hallo Markus,

das sollte ein NTG2 Gerät sein, also Audio 20, Audio 50 APS (wo nur der Henkel zum Wegwerfen dran fehlt :)) und das COMAND APS. Zumindest sollte es einfacher sein ein NTG2 zu ersetzen als ein NTG1.
:coolio2:
 
Moin,Moin,

ja stimmt, in den W164 kommt NTG2 rein, also die Geräte aus der aktuellen A/C/CLK-Klasse :eek: ;) ;)


Also nix mit Video-DVD :mad: :mad:
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

ja stimmt, in den W164 kommt NTG2 rein, also die Geräte aus der aktuellen A/C/CLK-Klasse :eek: ;) ;)


Also nix mit Video-DVD :mad: :mad:

Ach mann, hab ich befürchtet... schade. Der R171 (SLK) hat doch auch eine bessere Version erhalten, wieso kriegt sie dann nicht auch der W164?? Der W164 ist doch das grössere Volumenmodell und kommt ausserdem ein Jahr später auf den Markt i. vgl. zum R171.

@Mercedesfahrer: Wofür stehen NGT1 und NGT2? Wie darf ich den Wink mit dem Austausch verstehen?

Wie bezeichnet man die Comand Version im W211? In den Preislisten werden sie übrigens alle als "DVD Comand APS" geführt, egal ob W203, C209, R171 oder W211.
 
Jo sie haben ja auch alle eine Europa DVD ;)

NGT1 und 2 interessiert mich auch mal.

NGT kenne ich nur als Natural Gas Technology. ;)
 
Nix NGT :confused:

sondern NTG

NTG1 = NeueTelematikGeneration1 = W211/171/219

NTG2 = NeueTelematikGeneration2 = W203/209/169 (164)
 
Ist diese NTG identisch bei Audio 50 und DVD-Comand APS.
Wofür ist diese NTG zuständig ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wunschliste Comand APS DVD für Version 3.0
Zurück
Oben