zu viel oder zu wenig Öl??

Diskutiere zu viel oder zu wenig Öl?? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, als ich mit meinem Vaneo in den Bergen, und viel bergab gefahren bin, leuchtete plötzlich die Öl-Kontroll-Warnlampe. :mad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ichich

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
Vaneo CDI
Hallo zusammen,

als ich mit meinem Vaneo in den Bergen, und viel bergab gefahren bin, leuchtete plötzlich die Öl-Kontroll-Warnlampe. :mad:
Nach kurzer Kontrolle, bei der ich auch den Motor ausgeschaltet habe, war wieder alles OK :)

Da das gleiche kurze Zeit später wieder passierte, habe ich ca. 1/2 Liter Öl nachgefüllt. Danach war Ruhe. :) :) :)

Bis zur Rückreise :confused:

Nach ca. 250 km auf der Autobahn blinkte plötzlich die Tachoanzeige, begleitet von einem sehr nervigen Piepen.
Auf der Anzeige stand: "Oel high"

Nach ca. 10-20 Sekunden war sowohl die Anzeige als auch das Piepen weg.
Die Ölkontrolle ergab einen Ölstand ganz knapp über max.

Nach weiteren 100 km kam der gleiche Fehler - zuviel Öl.
Das Gleiche nochmal nach weiteren 90 km.

Danach kam bei weiteren 600 km kein Fehler mehr.

Kann jemand das erklären??? :confused:

Ist es richtig, dass zu wenig Öl zwar mit einer roten Lampe aber ohne akustische Warnung, dagegen zu viel Öl mit lautem Piepen aber ohne rote Lampe angezeigt wird?

Muss ich was unternehmen, oder kann ich jetzt weiterfahren, da ja kein Fehler mehr angezeigt wird?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Horst
 
Hallo,

hatte ich (Warnlampe) bei meinem letzten Urlaub auch bei sehr stark abschüssigen Straßen

Ölstand war aber trotzdem im grünen Bereich.

Ich denke zuerst mal auf der "Ebene" den Öltstand checken und erst dann ggf. nachfüllen.

Nach Auskunft der Werkstattmeisters meiner Niederlassung sollte sich der Ölstand am besten
in der Mitte der Markierung befinden. Zu viel Öl
kann sehr schädlich ein. Bei meinem früheren Autos habe ich immer bis Max. Öl gefüllt, nun bin ich etwas vorsichter.

Aber mal abwarten, was die Experten hier meinen.
 
Neija bei einem zu hohen Ölstand sollte schnellstmöglich etwas Öl abgesaugt werden.

Auf extrem abschüssigen Straßen kann der Sensor schonmal etwas "verwirrt" sein. Sollte soetwas vorkommen den Ölstand (nach einer kurzen Standzeit) umgehend prüfen (KFZ sollte keinerlei Neigung haben). Wie schon im vorherigen Beitrag gesagt wurde wird beim Vaneo gerne empfohlen, dass der Ölstand etwas über der Hälfte zwischen min/max steht.
 
Danke für die Antworten!


was passiert eigentlich wenn zuviel Öl im Motor ist?

und ist das korrekt mit dem Piepen nach langer Autobahnfahrt; die erste Warnung kam schließlich erst nach 300 km!

Gruß

Horst
 
das öl wird warm, wärme dehnt msterien aus, und so steigt der ölstand ( nicht wirklich, sondern nur temporär, aber das reicht!
dann kommt ggf. dazu das das öl ein wenig aufschäumt, ebenfalls nur temporär, aber dank der neuesten technik, auch in dem bisschen vaneo, reicht das dem sensor um uns zu melden, das zuviel öl drin ist!
"zumindestmal temporär"
ich hatte das problem zwar noch nicht, aber wenn ich öl nachfülle, und der ölmessstab mir paar minuten nach dem nachfüllen sagt, das der ölstand zw. 1/2 und 3/4 liegt, ist alles für mich ok!! :Coolio1:
griasle robbe
 
Bei mir hat das Hi auch schon mal aufgeleuchtet.
Hab' ich gleich aber ignoriert weil es auf einer steilen Strecke war, bei uns im Ösi-Land stehen bekanntlich ein paar Berge herum ;-) Sooo ein Schaß elektronik Klumpert, wird ignoriert. Ich check das Öl mit dem Stab da gilt Motor muss kalt sein und bei Messstab 2/3 des Messbereich voll. Und das nach jeden zweiten tanken.
Daher betachte ich es nur wenn kein Öldruck da ist...
 
Hallo

das selbe Problem hatten wir nach dem Kauf unseres Vaneos auf der ersten Autobahnfahrt auch. Ab Geschwindigkeiten über 130 km, kam bei uns auch die Warnung und der Piepton. In der Werkstatt wurde dann Öl abgesaugt und uns gesagt, das wir generell einen halbe Liter Öl weniger auffüllen sollen, als angezeigt. Na, das wußte wohl der der Mechaniker nicht, der zum Kauf noch Öl aufgefüllt hatte.
 
Habe zwar keinen Vaneo, aber wo alle so schön von ihren Warnmeldungen zum Thema Öl berichten, gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Mein 203.235 hatte mal eine etwas merkwürdige Phase, hat mir zwei, drei Mal auf ebener Strecke (!) "MOTORÖLSTAND - NIVEAU PRÜFEN!" angezeigt und dabei auch gepiept...
Habe die Meldung beim ersten Mal ignoriert (also habe nicht angehalten), da der Ölstand ja nicht zu hoch war, sondern mein KI mich "lediglich" zum Prüfen des Ölstandes aufgerufen hat, allerdings war die Meldung wieder verschwunden, nach dem ich den Motor abgestellt hatte. Habe dann den anstehenden Assyst A etwas vorgezogen und dann war wieder Ruhe. Der MB-Mechaniker meinte auch nur, dass das System mit sehr großen Reserven arbeitet, also schon früh Alarm schlägt und manchmal eben auch spinnt, denn mein Ölstand (also der des Autos :D ) war völlig in Ordnung.
So, das hat zwar wenig mit dem Vaneo zu tun, wollte damit nur sagen, dass diese Überwachungsysteme, meiner Meinung nach, zwar sehr hilfreich sind, den Ölmessstab allerdings nicht wie beim M112 und OM 612 ersetzen können, dass hat ja zum Glück auch MB eingesehen...

P.S.: Ist das Ölstandsüberwachungssystem beim Vaneo denn das gleiche wie bei den anderen BR???
 
Ölstab

cola1785 schrieb:
... So, das hat zwar wenig mit dem Vaneo zu tun, wollte damit nur sagen, dass diese Überwachungsysteme, meiner Meinung nach, zwar sehr hilfreich sind, den Ölmessstab allerdings nicht wie beim M112 und OM 612 ersetzen können, dass hat ja zum Glück auch MB eingesehen...

Hallo Hendrik,

diese Meinung kann ich nicht teilen. Wir leben mittlerweile im dritten Jahrtausend und wollen immer noch den Ölstand mit dem Ölstab messen?! :confused: :eek: :p

Die elektronische Messung funktioniert bei meinem Fahrzeug sehr gut und ich bin froh, mir nicht mehr die Hände schmutzig machen zu müssen.


Gut Nacht,
 
Hallo Patrick,
vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt:
Ich meinte nicht, dass ich das elektronische Messsystem doof finde, und daher nur den Ölmessstab vorziehe (welchen ich bei meinem 203 noch nie benutzt habe :eek: ), sondern die Kombination aus beidem schätze, da das Messsystem manchmal eben etwas merkwürdig misst. Daher hätte ich den normalen Ölmessstab gerne als "Rückversicherung" falls die Elektronik mal einen Knacks haben sollte...
Das System hat bei mir nur das eine Mal gesponnen und hat mir sonst immer meine Fingerchen sauber gehalten -> ich finde das System eine Erleichterung, möchte mich nur nicht immer nur auf Elektronik verlassen müssen...
 
Zum Thema kann ich ja noch zwei Zwischenfragen einhängen:

Welches haltet Ihr für das beste Öl zum Nachfüllen für den CDi1,7.

Wie ist bei Euch der Ölverbauch - bei mir eigentlich
ohne genau zu messen geht das soweit in Ordnung. Habe nach jeweils ca. 5.000Km etwa 1/3 - 0,5 Liter nachgefüllt.

PS. Habe vorher mal im Internet geschaut, was mein Wägelchen momentan so etwa noch an "Marktwert" hat.

M.E. hat sich der Wert nach dem rasanten "Verlusten" für "Neuwagen" vor 1-3 Jahren nun auf dem Gebrauchtwagenmarkt doch recht stabil gehalten. Zumindest mein Family ( 10/04 CDi 1,7 30.000km) hat sich im Vergleich zum Kauf vor 16 Monaten preislich recht stabil gehalten.

Grüße und schönes WE
 
GerhardRT schrieb:
Wie ist bei Euch der Ölverbauch - bei mir eigentlich
ohne genau zu messen geht das soweit in Ordnung. Habe nach jeweils ca. 5.000Km etwa 1/3 - 0,5 Liter nachgefüllt.

Hallo Gerhard,

würde lieber etwas mehr km mit dem Wagen fahren und dann immer einen Liter Öl nachkippen, sofern etwas Öl fehlt, denn dann bekommst du einen km-Assystbouns, ich meine ab ca. 0,7 Liter oder so bekommt man eine km-Bouns, darunter nicht.
Bei unserem CDI sind das immer mindestens 1600km.

Gruss Christian
 
Hallo Dieselwiesel

Danke- man lernt immer noch was dazu

und Grüße

Gerhard
 
Hallo Patrick
O.K. und ebenfalls Danke

Grüße
Gerhard
 
Ölstab

cola1785 schrieb:
Kein Statement zu meiner Aussage :( *michübergangenfühl* :D
Naja, bist ja viel beschäftigt :hello:

Du bist aber auch viel beschäftigt, oder? :D Lässt Du irgendeinen Thread auch mal aus? Hihiii ... :p

Zum Ölstab: Da bin ich eben anderer Meinung. Was soll ich noch kontrollieren? Wenn die elektronische Messung nicht funktioniert, sollte man sie reparieren lassen.


Schönen Abend,
 
Patrick schrieb:
Du bist aber auch viel beschäftigt, oder? :D Lässt Du irgendeinen Thread auch mal aus? Hihiii ... :p

Zum Ölstab: Da bin ich eben anderer Meinung. Was soll ich noch kontrollieren? Wenn die elektronische Messung nicht funktioniert, sollte man sie reparieren lassen.


Schönen Abend,
Danke für deine Aussage!
Bin, dann bin ich jetzt wieder still...
 
Patrick schrieb:
[...]
Zum Ölstab: Da bin ich eben anderer Meinung. Was soll ich noch kontrollieren? Wenn die elektronische Messung nicht funktioniert, sollte man sie reparieren lassen.
[...]
Und woran merkst ud, dass die elektronische Messung nicht funktioniert, wenn du keinen konventionellen Meßstab zur Kontrolle mehr hast?
(OK, irgendwann merkt man es, dann ist es aber zu spät. ;) )

Ich weiss nicht wie es bei Mercedes ist, aber bei anderen Herstellern habe ich vergleichbare Ölstandsmesssystem als unzuverlässig und ungenau erlebt. Bei Peugeot z.B. habe ich den Eindruck, dass das öfter kaputt ist als funktioniert. Mit dem Ergebnis dass ich auch schon mal einen Firmenwagen ölmäßig überfüllt habe wegen fehlerhafter Anzeige von dem Kram .

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zu viel oder zu wenig Öl??

Ähnliche Themen

boratt
Antworten
1
Aufrufe
4K
Holger ger
Holger ger
F
Antworten
1
Aufrufe
6K
Thomas H
T
H
Antworten
4
Aufrufe
2K
Rabi Chahin
R
Zurück
Oben