zu viel oder zu wenig Öl??

Diskutiere zu viel oder zu wenig Öl?? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, als ich mit meinem Vaneo in den Bergen, und viel bergab gefahren bin, leuchtete plötzlich die Öl-Kontroll-Warnlampe. :mad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde das Messsystem schon als ausgereift bezweichnen, ich hatte nur einmal Probleme damit und das hat sich geklärt... Außerdem habe ich auch noch eines der früheren Generation...
 
Patrick schrieb:
Hallo Hendrik,

Die elektronische Messung funktioniert bei meinem Fahrzeug sehr gut und ich bin froh, mir nicht mehr die Hände schmutzig machen zu müssen.


Gut Nacht,
Oder die weissen Handschuhe die beim Bordwerkzeug dabei sind. Wie ich das gesehen habe hab ich fast einen Lachkrampf bekommen :D
 
Messung

martins schrieb:
Und woran merkst ud, dass die elektronische Messung nicht funktioniert, wenn du keinen konventionellen Meßstab zur Kontrolle mehr hast?
(OK, irgendwann merkt man es, dann ist es aber zu spät. ;) )

Ich weiss nicht wie es bei Mercedes ist, aber bei anderen Herstellern habe ich vergleichbare Ölstandsmesssystem als unzuverlässig und ungenau erlebt. Bei Peugeot z.B. habe ich den Eindruck, dass das öfter kaputt ist als funktioniert. Mit dem Ergebnis dass ich auch schon mal einen Firmenwagen ölmäßig überfüllt habe wegen fehlerhafter Anzeige von dem Kram .

Gruss

Hallo Martin,

hier wird etwas durcheinandergeworfen.

Es gibt die Ausgabe einer Warnmeldung für zu niedrigen Ölstand und es gibt die Messung im versteckten KI-Servicemenü.

Ich gehe davon aus, dass die Warnmeldung für zu niedrigen Ölstand bei Mercedes-Benz entsprechend abgesichert ist, da ja bei manchen Modellen kein Ölmesstab vorhanden ist. Die genaue Messung im KI-Servicemenü ist nur ein zusätzlicher (aber interessanter) Komfort, den man eigentlich als Normalnutzer nicht braucht.

Bei 1.5 Liter Motorölfehlmenge erscheint eine Nachfüllmeldung. Von einem Ausfall dieser Meldung habe ich noch nichts gehört. Ein Motorschaden tritt hier auch noch nicht ein, es kommen weitere Meldungen (ich glaube bis 2.5 Liter Fehlmenge).


Ciao,
 
Handschuhe

akain schrieb:
Oder die weissen Handschuhe die beim Bordwerkzeug dabei sind. Wie ich das gesehen habe hab ich fast einen Lachkrampf bekommen :D

Da muss ich mal nachgucken! :D


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo Martin,

hier wird etwas durcheinandergeworfen.

Es gibt die Ausgabe einer Warnmeldung für zu niedrigen Ölstand und es gibt die Messung im versteckten KI-Servicemenü.

Ich gehe davon aus, dass die Warnmeldung für zu niedrigen Ölstand bei Mercedes-Benz entsprechend abgesichert ist, da ja bei manchen Modellen kein Ölmesstab vorhanden ist. Die genaue Messung im KI-Servicemenü ist nur ein zusätzlicher (aber interessanter) Komfort, den man eigentlich als Normalnutzer nicht braucht.

Bei 1.5 Liter Motorölfehlmenge erscheint eine Nachfüllmeldung. Von einem Ausfall dieser Meldung habe ich noch nichts gehört. Ein Motorschaden tritt hier auch noch nicht ein, es kommen weitere Meldungen (ich glaube bis 2.5 Liter Fehlmenge).


Ciao,
Du gehst also davon aus, dass das zwei unabhängige, autonome Systeme sind.
OK, ich drück' euch die Daumen. ;)
Aber eigentlich sollte sich das Thema des Ölnachfüllens innerhalb der Inspektionsintervalle bei heutigen Motoren und den Füllmengen die MB verwendet eh erledigt haben.

Ciao

PS:
Ich finde es interessant wie die Philosophie von MB im Laufe der Jahrzehnte sich verändert hat.
Früher sehr streng in Richtung "keep it simple stupid". Ein MB musste erstmal auch rein mechanisch funktionieren. Bis hin zu Riesen-Lenkrädern die verbaut wurden mit dem Argument, dass man ja auch noch fahren können soll, falls die Servolenkung mal ausfällt.
Heute dann aber gleich zwei nichttriviale elektronische Systeme mit entsprechendem Fehlerrisiko die sich um den Ölstand kümmern, anstelle zumindest eins bei dem schlichten bewährten Peilstab zu belassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
martins schrieb:
, anstelle zumindest eins bei dem schlichten bewährten Peilstab zu belassen. ;)
Nur diverse OM Motoren zwischen 2000 und ich glaube 2004/2005 hatten, sowie der M112/113 aufwärts (bei den 8 und 12 Zylinder Motoren bin ich mir nicht sicher) keinen Ölstab mehr. Allerdings hat MB das wieder geändert und auch dem OM 642, sowie M272/273 einen Ölstab spendiert.
@Patrick:
Die Warnmeldung müssten folgende sein:
"MOTORÖLSTAND - NIVEAU PRÜFEN!" (1,5 Liter oder mehr zu wenig)
"MOTORÖLSTAND - STOPP, MOTOR AUS!" (es befindet sich kein Öl mehr im Motor)
und dann müsste es auch noch eine Warnmeldung für zu hohen Ölstand geben (habe grade das Bordbuch nicht da, aber wenn man im KI [nicht Servicemenü!] den Ölstand prüft dann gibt es auch noch:)
"MOTORÖLSTAND REDUZIEREN!"
 
Hallo Martins,

lieber aber das elektronische System der Ölstandskontrolle da es genung Leute gibt die mit einem Ölpeilstab auch nichts anfangen können bzw. garnicht wissen wofür sowas ist.

Aber wenn für diese Leute eine Meldung im KI erscheint können sie damit zur nächsten Tanke und Ihnen wird geholfen.

Gruss Christian
 
Ölmessung

Hallo Martin,

jetzt malst Du aber arg schwarz! Nicht von Ford auf andere Marken schliessen! :D

Die Messung des Motorölstands würde ich nicht als nichttrivial bezeichnen! Wie bezeichnest Du dann die anderen elektronischen Systeme bis hin zu den aktuellen Sicherheitsfeatures?

Fakt ist, dass für die meisten "normalen Benutzer" beim Herausziehen und Ablesen des Ölmessstabs ebenso eine Fehlerwahrscheinlichkeit besteht. Die elektronische Meldung/Warnung ist dagegen sehr einfach und leicht verständlich. Einfach 1 Liter Öl nachkippen, sonst nix! :D

Schade, dass einige "Panikmacher & Elektronikverflucher" wieder für die Einführung des Ölmessstabs plädiert haben! Oder war es am Ende nur die Kosteneinsparung?


Gut Nacht,
 
Apropo Ölmeßstab. Unser Chef hat unseren C (W202) jetzt durch einen Touran ausgetauscht mit dem 2.0 TDI (140PS). Mal davon abgesehen das ich das Auto nicht wirklich mag, so habe ich trotzdem einmal versucht den Ölstand zu messen, was mir wirklich nicht leicht gefallen ist. Jedenfalls hat das Teil einen scharzen Ölmeßstab mit allerlei Vertiefungen und Rundungen dran, an dem ich schwarzes Motorenöl ablesen soll. Keine Ahnung wie das funktioniert, aber schwarz auf scharz hat einen "hervorragenden" Kontrast. :coolio3:

Nur so als kleine Anekdote zum Thema Ölmessstab.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas...

so habe ich trotzdem einmal versucht den Ölstand zu messen, was mir wirklich nicht leicht gefallen ist. Jedenfalls hat das Teil einen scharzen Ölmeßstab mit allerlei Vertiefungen und Rundungen dran, an dem ich schwarzes Motorenöl ablesen soll. Keine Ahnung wie das funktioniert, aber schwarz auf scharz hat einen "hervorragenden" Kontrast. ...
Hallo Andreas,

das siehst Du aber jetzt nicht wirklich als Problem, oder?!

:hello:


.
 
Patrick schrieb:
Hallo Martin,

jetzt malst Du aber arg schwarz! Nicht von Ford auf andere Marken schliessen! :D
Ich weiss gar nicht ob es sowas bei Ford überhaupt gibt.
Wäre auch völlig nutzlos. Bis jetzt hat keiner meiner 7 privaten Fords überhaupt zwischen den Inspektionen meßbar Öl verbraucht. Ausnahme der Sierra Cosworth, aber das war auch ein anderes Tier.
Ist bei Mercedes aber anscheinend anders. ;)

Patrick schrieb:
Die Messung des Motorölstands würde ich nicht als nichttrivial bezeichnen! Wie bezeichnest Du dann die anderen elektronischen
Systeme bis hin zu den aktuellen Sicherheitsfeatures?
Wenn diese Systeme trivial sind, warum unterhalten wir uns in diesem Thread über seltsame Anzeigen dieser Dinger? ;)
Habe übrigens auch schon eine Airbag-Fehlfunktion - oder sagen wir mal Übersensibilität - erlebt.

Patrick schrieb:
Fakt ist, dass für die meisten "normalen Benutzer" beim Herausziehen und Ablesen des Ölmessstabs ebenso eine Fehlerwahrscheinlichkeit besteht. Die elektronische Meldung/Warnung ist dagegen sehr einfach und leicht verständlich. Einfach 1 Liter Öl nachkippen, sonst nix! :D
Ich seh nur keinen Sinn darin, an diesem Pfennigartikel zu sparen. Wenn ich bei dem Firmen-Peugeot das Ding nicht gehabt hätte, hätte ich gar nicht gemerkt, dass der Sensor einen Honk hat, Fehlalarm ausgelöst hat.
Aber da rudert MB ja anscheinend auch schon wieder rückwärts.
Man kann schlicht das eine tun ohne das andere zu lassen.


Patrick schrieb:
Schade, dass einige "Panikmacher & Elektronikverflucher" wieder für die Einführung des Ölmessstabs plädiert haben! Oder war es am Ende nur die Kosteneinsparung?
[...]
Keine Ahnung (*Schulterzuck*). Total nicht meine Baustelle.

Ciao
 
@Coca-light

Als echtes Problem nicht, aber trotzdem kann man daran den Ölstand definitv nur sehr schwer ablesen. Da wäre mir ein elektronisches System dann doch lieber. War auch nur als kleines Beispiel für Unsinn gedacht.

Gruß Andreas
 
martins schrieb:
Wenn diese Systeme trivial sind, warum unterhalten wir uns in diesem Thread über seltsame Anzeigen dieser Dinger? ;)


Ciao
Wieso Fehlfunktionen??? Bei den hier angesprochenen Vaneos (um die es hier ja eigentlich geht) war es doch gar keine Fehlmeldung, bzw. war von es von der Umgebung (Hang) beeinflusst.
Man sollte eben nur auf ebenem Grund messen! (Grundanzeige bei der BR 203 vor der Ölstandsmessung "KORREKTE MESSUNG NUR WENN FAHRZEUG EBEN STEHT!")
Und die Fehlermeldung bei unserem Fahrzeug war so minimal und ist ja auch nie wieder aufgetreten! Außerdem möchte ich anmerken, dass unserer 203.235 ZUSTÄTZLICH auch noch den Ölstab hat.
@ Patrick:
Also, ich glaube nicht, dass das was mit Kosteneinsparung zu tun hat, da es das elektronische Messsystem ja immer noch gibt.
 
Messung

cola1785 schrieb:
... Also, ich glaube nicht, dass das was mit Kosteneinsparung zu tun hat, da es das elektronische Messsystem ja immer noch gibt.

Ich habe die Information, dass die elektronische Ölstandsmessung (inkl. Anzeige in Litern) bei den neuen Modellen (M 272, M 273, OM 642, ...) mit Ölmessstab nicht mehr verbaut ist. Es ist nur noch ein Ölstandsschalter (mit entsprechendem Alarm) verbaut. Muss noch mal nachgucken ...


Ciao,
 
Achso, das kann natürlich sein, sorry :o:
Allerdings kommt es doch auf's gleiche heraus, da die Warnfunktion ja erhalten bleibt, die Messung im Servicemenü benutzt der "normale" Kunde ja eh nicht...
 
Schalter

cola1785 schrieb:
Achso, das kann natürlich sein, sorry :o:
Allerdings kommt es doch auf's gleiche heraus, da die Warnfunktion ja erhalten bleibt, die Messung im Servicemenü benutzt der "normale" Kunde ja eh nicht...

Hallo Hendrik,

es ging nicht um die Warnfunktion, sondern um die Ölstandsmessung. Habe nachgeschaut, es ist gegenüber dem Ölsensor früher nur noch ein Schwimmerschalter für die Auslösung einer Warnmeldung verbaut. Daher könnte schon eine Kosteneinsparung der Grund sein (um die Mehrkosten des zusätzlichen Messstabs teilweise zu kompensieren).


Gut Nacht,
 
Okay, allerdings wissen ja nicht so viele Leute, dass man im Servicemenü den Ölstand genau messen kann, oder? Deshalb würde ich dieses Vorgehen von DC im großen und ganzen schon als in Ordnung bezeichnen, oder? Ist doch ein guter Kompromiss, man wird elektronisch über zu geringe Ölstände informiert und wer der Elektronik nicht traut, der kann selber gucken, und günstiger ist es auch noch...

Da lobe ich mir doch unserem 203.235, der noch beides kann, manchmal ist ein kleinerer Motor auch ein Vorteil :D
 
Beim Vaneo gibts ja nicht wirklich ein Servicemenü. Wenn der Wagen nach dem Fahren ein paar Minuten steht kann man beim Drehen des Zündschlüssels auf Stufe 2 durch Drücken der Tachotasten den Ölstand abfragen ist er in Ordnung kommt "OK", ansonsten z.B. "-0.5 L" . Sollte der Wagen noch nicht lange genug stehen so wird dies mit einer Uhr symbolisiert.
Wie gesagt ohne irgendwo in den Untiefen eines Menüs rumzugurken.

Dieser Vorgang steht natürlich auch in der Bedienungsanleitung.
Ganz nebenbei erscheint beim Drehen des Schlüssels auf Stufe 2 immer die Kombination der Symbole zum Abfragen des Ölstands.
 
cola1785 schrieb:
Wieso Fehlfunktionen??? Bei den hier angesprochenen Vaneos (um die es hier ja eigentlich geht) war es doch gar keine Fehlmeldung, bzw. war von es von der Umgebung (Hang) beeinflusst.
Man sollte eben nur auf ebenem Grund messen! (Grundanzeige bei der BR 203 vor der Ölstandsmessung "KORREKTE MESSUNG NUR WENN FAHRZEUG EBEN STEHT!")
Und die Fehlermeldung bei unserem Fahrzeug war so minimal und ist ja auch nie wieder aufgetreten! Außerdem möchte ich anmerken, dass unserer 203.235 ZUSTÄTZLICH auch noch den Ölstab hat.
[...]
Zum einen schrieb ich nicht "Fehlfunktion", sondern "seltsame Anzeigen". Bitte nichts in den Mund legen.
Warum gehst du bei Leuten, die du für unfähig hältst einen Ölmeßstab zu benutzen, davon aus, dass die die entsprechenden elektronischen Funktionen korrekt benutzen, gar das Handbuch gelesen haben?

Das Problem mit DAUs ist doch völlig invariant. Falls die überhaupt wissen, dass man sich um den Ölstand kümmern muss, können die jedes System falsch benutzen, zumindest solange es Empfindlichkeiten gegenüber Hanglagen und ähnlichem hat.

Ich halte eine elektronische Ölstandsanzeige für überflüssig. Eine Warnanzeige mit simpler Sensorik für Über- oder Unterfüllungen (Schadensfall) für Schadensfälle mit spontanem Ölverlust u.ä. kann hingegen sinnreich sein.
Ein moderner Motor darf innerhalb der Inspektionsintervalle überhaupt nicht soviel verbrauchen, dass da eine Ölstandsanzeige überhaupt sinnvoll wäre. (Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich mit faulen Tomaten beworfen werde.

Gruss
 
martins schrieb:
Ich halte eine elektronische Ölstandsanzeige für überflüssig. Eine Warnanzeige mit simpler Sensorik für Über- oder Unterfüllungen (Schadensfall) für Schadensfälle mit spontanem Ölverlust u.ä. kann hingegen sinnreich sein.

Gruss
Okay, dann ist ja alles in Ordung, denn so hat MB es ja auch verwirklicht, die elektronische Ölstandsmessung ist bei der neuen Motorengeneration weggefallen... Ich denke, hier kann man die Diskussion auch langsam beenden, da wir nun doch arg weit vom Vaneo abgekommen sind, oder nicht?
Das mit dem in den Mund legen war nicht böse gemeint und tut mir Leid :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zu viel oder zu wenig Öl??

Ähnliche Themen

boratt
Antworten
1
Aufrufe
4K
Holger ger
Holger ger
F
Antworten
1
Aufrufe
6K
Thomas H
T
H
Antworten
4
Aufrufe
2K
Rabi Chahin
R
Zurück
Oben