cola1785
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Ich würde das Messsystem schon als ausgereift bezweichnen, ich hatte nur einmal Probleme damit und das hat sich geklärt... Außerdem habe ich auch noch eines der früheren Generation...
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Oder die weissen Handschuhe die beim Bordwerkzeug dabei sind. Wie ich das gesehen habe hab ich fast einen Lachkrampf bekommenPatrick schrieb:Hallo Hendrik,
Die elektronische Messung funktioniert bei meinem Fahrzeug sehr gut und ich bin froh, mir nicht mehr die Hände schmutzig machen zu müssen.
Gut Nacht,
martins schrieb:Und woran merkst ud, dass die elektronische Messung nicht funktioniert, wenn du keinen konventionellen Meßstab zur Kontrolle mehr hast?
(OK, irgendwann merkt man es, dann ist es aber zu spät. )
Ich weiss nicht wie es bei Mercedes ist, aber bei anderen Herstellern habe ich vergleichbare Ölstandsmesssystem als unzuverlässig und ungenau erlebt. Bei Peugeot z.B. habe ich den Eindruck, dass das öfter kaputt ist als funktioniert. Mit dem Ergebnis dass ich auch schon mal einen Firmenwagen ölmäßig überfüllt habe wegen fehlerhafter Anzeige von dem Kram .
Gruss
akain schrieb:Oder die weissen Handschuhe die beim Bordwerkzeug dabei sind. Wie ich das gesehen habe hab ich fast einen Lachkrampf bekommen
Du gehst also davon aus, dass das zwei unabhängige, autonome Systeme sind.Patrick schrieb:Hallo Martin,
hier wird etwas durcheinandergeworfen.
Es gibt die Ausgabe einer Warnmeldung für zu niedrigen Ölstand und es gibt die Messung im versteckten KI-Servicemenü.
Ich gehe davon aus, dass die Warnmeldung für zu niedrigen Ölstand bei Mercedes-Benz entsprechend abgesichert ist, da ja bei manchen Modellen kein Ölmesstab vorhanden ist. Die genaue Messung im KI-Servicemenü ist nur ein zusätzlicher (aber interessanter) Komfort, den man eigentlich als Normalnutzer nicht braucht.
Bei 1.5 Liter Motorölfehlmenge erscheint eine Nachfüllmeldung. Von einem Ausfall dieser Meldung habe ich noch nichts gehört. Ein Motorschaden tritt hier auch noch nicht ein, es kommen weitere Meldungen (ich glaube bis 2.5 Liter Fehlmenge).
Ciao,
Nur diverse OM Motoren zwischen 2000 und ich glaube 2004/2005 hatten, sowie der M112/113 aufwärts (bei den 8 und 12 Zylinder Motoren bin ich mir nicht sicher) keinen Ölstab mehr. Allerdings hat MB das wieder geändert und auch dem OM 642, sowie M272/273 einen Ölstab spendiert.martins schrieb:, anstelle zumindest eins bei dem schlichten bewährten Peilstab zu belassen.
Hallo Andreas,so habe ich trotzdem einmal versucht den Ölstand zu messen, was mir wirklich nicht leicht gefallen ist. Jedenfalls hat das Teil einen scharzen Ölmeßstab mit allerlei Vertiefungen und Rundungen dran, an dem ich schwarzes Motorenöl ablesen soll. Keine Ahnung wie das funktioniert, aber schwarz auf scharz hat einen "hervorragenden" Kontrast. ...
Ich weiss gar nicht ob es sowas bei Ford überhaupt gibt.Patrick schrieb:Hallo Martin,
jetzt malst Du aber arg schwarz! Nicht von Ford auf andere Marken schliessen!
Wenn diese Systeme trivial sind, warum unterhalten wir uns in diesem Thread über seltsame Anzeigen dieser Dinger?Patrick schrieb:Die Messung des Motorölstands würde ich nicht als nichttrivial bezeichnen! Wie bezeichnest Du dann die anderen elektronischen
Systeme bis hin zu den aktuellen Sicherheitsfeatures?
Ich seh nur keinen Sinn darin, an diesem Pfennigartikel zu sparen. Wenn ich bei dem Firmen-Peugeot das Ding nicht gehabt hätte, hätte ich gar nicht gemerkt, dass der Sensor einen Honk hat, Fehlalarm ausgelöst hat.Patrick schrieb:Fakt ist, dass für die meisten "normalen Benutzer" beim Herausziehen und Ablesen des Ölmessstabs ebenso eine Fehlerwahrscheinlichkeit besteht. Die elektronische Meldung/Warnung ist dagegen sehr einfach und leicht verständlich. Einfach 1 Liter Öl nachkippen, sonst nix!
Keine Ahnung (*Schulterzuck*). Total nicht meine Baustelle.Patrick schrieb:Schade, dass einige "Panikmacher & Elektronikverflucher" wieder für die Einführung des Ölmessstabs plädiert haben! Oder war es am Ende nur die Kosteneinsparung?
[...]
Wieso Fehlfunktionen??? Bei den hier angesprochenen Vaneos (um die es hier ja eigentlich geht) war es doch gar keine Fehlmeldung, bzw. war von es von der Umgebung (Hang) beeinflusst.martins schrieb:Wenn diese Systeme trivial sind, warum unterhalten wir uns in diesem Thread über seltsame Anzeigen dieser Dinger?
Ciao
cola1785 schrieb:... Also, ich glaube nicht, dass das was mit Kosteneinsparung zu tun hat, da es das elektronische Messsystem ja immer noch gibt.
cola1785 schrieb:Achso, das kann natürlich sein, sorry
Allerdings kommt es doch auf's gleiche heraus, da die Warnfunktion ja erhalten bleibt, die Messung im Servicemenü benutzt der "normale" Kunde ja eh nicht...
Zum einen schrieb ich nicht "Fehlfunktion", sondern "seltsame Anzeigen". Bitte nichts in den Mund legen.cola1785 schrieb:Wieso Fehlfunktionen??? Bei den hier angesprochenen Vaneos (um die es hier ja eigentlich geht) war es doch gar keine Fehlmeldung, bzw. war von es von der Umgebung (Hang) beeinflusst.
Man sollte eben nur auf ebenem Grund messen! (Grundanzeige bei der BR 203 vor der Ölstandsmessung "KORREKTE MESSUNG NUR WENN FAHRZEUG EBEN STEHT!")
Und die Fehlermeldung bei unserem Fahrzeug war so minimal und ist ja auch nie wieder aufgetreten! Außerdem möchte ich anmerken, dass unserer 203.235 ZUSTÄTZLICH auch noch den Ölstab hat.
[...]
Okay, dann ist ja alles in Ordung, denn so hat MB es ja auch verwirklicht, die elektronische Ölstandsmessung ist bei der neuen Motorengeneration weggefallen... Ich denke, hier kann man die Diskussion auch langsam beenden, da wir nun doch arg weit vom Vaneo abgekommen sind, oder nicht?martins schrieb:Ich halte eine elektronische Ölstandsanzeige für überflüssig. Eine Warnanzeige mit simpler Sensorik für Über- oder Unterfüllungen (Schadensfall) für Schadensfälle mit spontanem Ölverlust u.ä. kann hingegen sinnreich sein.
Gruss