Zündaussetzer im Leerlauf

Diskutiere Zündaussetzer im Leerlauf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, fahre seit neun Jahren einen E 280 (W124, 6Zyl. Reihenmotor 192 PS). Seit eine Zündspule (3 u. 4 Zyl.) durch MB gewechselt...
R

rainer 27

Guest
Hallo miteinander,
fahre seit neun Jahren einen E 280 (W124, 6Zyl. Reihenmotor 192 PS). Seit eine Zündspule (3 u. 4 Zyl.) durch MB gewechselt wurde habe ich Zündausetzer im Leerlauf. Im Fahrbetrieb keine Probleme. Werkstatt (MB) weiß nicht mehr weiter und möchte jetzt das Motorsteuergerät von VDO wechseln oder Kabelbaum. Ist alles teuer und eine Garantie, dass der Fehler weg ist habe ich auch nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wie kann das Steuergerät geprüft werden? Was mich stutzig macht, ist dass der Fehler sich nur im Leerlauf zeigt.

Viele Grüße
 
... hast Du etwa die Zündspule, die bei DC gewechselt wurde schon bezahlen müssen? ...
Waren die Zündaussetzer der Grund dieses Reparaturversuchs?
 
die Reparatur ist abgeschlossen und bezahlt. Die Zündspule war wirklich defekt, aber seitdem sind auch die Zündaussetzer da. Ev. hat das Motorsteuergerät wirklich etwas und hat vorher die Zündspule zerstört. Aber das Steuergerät einfach zu tauschen, ohne zu wissen ob es wirklich defekt ist, ist mir zu teuer. Der Motor läuft ja sonst gut, die Frage ist nur wie lange noch! Kabel und Zündkerzen sowie Entstörstecker wurden bereits gewechselt.
 
Hallo Rainer,

warum wurde die Zündspule für den 3 + 4 Zylinder Deines M 104.942 ersetzt?
Wurden die Kabel schon durchgemessen. Wie sehen die Kerzen aus?
Sind die Aussetzer nur auf diesen beiden Zylindern?
 
Sind auch alle anderen Stecker und Schläuche fest ?

Zündaussetzer bei diesem Motor hatte ich nur bei schlechten Zündkerzen oder Feuchtigkeit.
Wenn du selber suchen möchtest würde ich erst mal die Kerzen wechseln und/oder den sicheren Sitz der 3 Nur-kerzenstecker testen. Die anderen 3 Stecker tragen ja die Zündspulen - der Deckel geht bei Falschmontage nicht zu.
Danach würde ich penibel die Zündleitungen auf Beschädigungen / eingeklemmt , oder Verbiß anschauen. Danach würde ich in Frage stellen ob die Zündaussetzer überhaupt von der Zündung kommen oder eventuell von der Gemischaufbereitung ?
Hat deine Werkstatt die Zündaussetzer denn gemessen ? Wenn ja weiß sie welche/n Zylinder es betrifft.
 
ich weiss nicht genau welches Baujahr dein W124 ist, aber hat er drei Spulen mit je einem Kerzenstecker unten an der Spule dran?

Chris
 
Hallo Jo
Sorry aber ich war gestern leider verhindert und kann jetzt erst antworten.
Bei DC wurden alle Zündspulen und Stecker sowie Zündkerzen gewechselt. Ich selbst habe auch div. Prüfungen vorgenommen. (Isolationswiderstand der Primärwicklung der betr. Zündspule gemessen mit Ohmmeter das ca. 500 V für die Messung erzeugt. Das Kabel am Motorsteuergerät habe ich dabei vorher abgezogen. (Bin selbst Elekroniker). Nach meinen Erkenntnissen glaube ich nicht mehr an einen Defekt von Kabeln, Steckern oder dergleichen. Wenn kein anderer Fehler vorliegt, glaube ich fast selber an ein fehlerhaftes Steuergerät. Weißt du wie man ein Austauschgerät umcodiert. Ich könnte von einem Schrotthändler ein Steuergerät ohne Schlüssel kaufen. PC Erfahrung ist vorhanden. Die Zündaussetzer kann man mit dem Diagnosegerät sehen. wenn die Brenndauer der Zündspulen ausgewertet wird. Die guten Zündspulen brennen im Leerlauf ca. 1.8ms lang die andere schwankt zwischen 2 und 4 ms und geht dann auf null zurück. Im Fehlerspeicher steht, daß die Zündwinkelregelung am Anschlag steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja - ich glaube jetzt auch bald an das Motorsteuergerät.

Chris und D2B wissen bestimmt mehr bei deiner genauen Fehlerbeschreibung.
Wenn die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät codiert wird ist das Motorsteuergerät wie ein Schließungsteil zu behandeln. Deshalb wird auch nur Mercedes ein anderes Motorsteuergerät codieren können.

Aber : gerade mit deinen Kenntnissen würde ich das Motorsteuergerät öffnen und nach sichtbaren Fehlern suchen. Welche, brauche ich dir ja nicht zu sagen.
 
Thema: Zündaussetzer im Leerlauf
Zurück
Oben