Zündaussetzer, Warnleuchte, Läuft sporadisch nur mit 3 Zylindern

Diskutiere Zündaussetzer, Warnleuchte, Läuft sporadisch nur mit 3 Zylindern im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend, Leider habe ich offensichtlich ein großes Problem mit Zündaussetzern am ersten Zylinder meines 7 Jahre alten Sportcoupe. Habe jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MikeCL203

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
Sportcoupe CL203 Evolution - 180K , Bj. 2003
Guten Abend,

Leider habe ich offensichtlich ein großes Problem mit Zündaussetzern am ersten Zylinder meines 7 Jahre alten Sportcoupe. Habe jetzt etwa 100Tkm und den neueren 180K Motor.

Habe bei Mercedes die Motorelektronik-Fehler auslesen lassen - 201B-Aussetzer des Zylinders-P0301 - 201B-016-Aussetzer des Zylinders1 Kraftstoffmangel - 2061-001 Serielle Generatorschnittstelle,Elektrischer Fehler -201A-001-Aussetzer des Zylynders1, KAT-schädigendP0301 - Aussetzer des Zylinders1,KAT-schädigend Kraftstoffmangel

Da ich laut Tankanzeige nie in den Bereich von Kraftstoffmangel bin, habe ich zunächst den Benzinfilter erneuert, leider ohne Veränderung.

Habe nun in Foren gelesen, daß die Symtome und die Zündaussetzer auf ein viel größeres Motorproblem mit Ventilverkokung dieser Baureihe hindeutet mit neuem Zylinderkopf und einer 3000 EUR Reparatur. Eindeutiges Zeichen hierfür sei eine niedrigere Kompression dieses Zylinders. Die Messung ergab nun 5,5-Zyl1, 7,2-Zyl2, 7,2-Zyl3, 7,0-Zyl4. Ich habe zu dem Thema auch gelesen, dass der Liqui Moly Ventilreinigerzusatz Abhilfe ohne drastische Reparatur schaffen könnte. Also versuche ich das Reinigen der Verkokung seit 700km und 2 Wochen mit hohen Drehzahlen in warmen Zustand des Motors.

Hatte aber jetzt 6-7 Mal wieder dieses Problem mit einem aussetzenden Zylinder und der Warnleuchte die angeht. Wenn ich das Auto dann ausmache und gleich wieder starte ist alles in Ordnung.

Ich bin mir aber wirklich nicht sicher in Bezug auf die Diagnose, und zweitens auch nicht in Bezug auf die Lösung.

Ein Freund hält die Ursache Ventilverkokung für die Aussetzer des Zylinders für äußerst unwar-scheinlich. Grundsätzlich sei ein elektrisches Problem viel war-scheinlicher.

Anregungen zur Diagnose und einer Lösung sind herzlich willkommen.

Mike
 
wenn du auf dem 1. zyl. nur 5,5 bar hast, hast du einen motorschaden.
die knapp 7 bar auf den anderen 3 zyl. sind auch schlecht.
du solltest mindestens 12 bar haben.
da bleibt nur eins: zyl.kopf runter und gucken, vorausgesetzt deine kompressionswerte stimmen.
 
Hallo,

Fliete, danke für Deine Antwort. Heisst das also, dass die anderen genannten Möglichkeiten (Ventilreiniger, Freifahren
auf langen Strecken, o.A.) auszuschließen sind?

Ist das soweit sicher, dass mein Auto (180K) gleiche Komressionswerte wie Dein unterschiedlich motorisiertes Auto haben sollte (12bar)?

Heisst das, dass sicherlich
nicht ein elektrisches Problem die Zündaussetzer im Fehlerprotokoll und Warnleuchtenmeldung verursacht, sondern ein mechanisches Problem des Motors?

Welche Kosten und wieviel Stunden
sind mindestens zu erwarten, wenn man die Arbeit beauftragt (Zylinderkopf runter, gucken, ..)

Gibt es vieleicht noch andere Lösungsmöglichkeiten?

Danke nochmals,
Mike
 
Hallo, es gibt KEIN Motor ( PKW ) der mit 5-7bar klar kommt.
kannst ja mal bei mb anrufen und nach den kompressionswerten fragen.
wer hat denn die kompression bei dir gemessen? wenn das ne werkstatt war, hätten die dir eigentlich das selbe sagen müssen, was ich dir geschrieben habe.
du kannst das mit dem ventilreiniger ausprobieren.
bei älteren autos hat man das mit bremsflüssigkeit gemacht. lufi ab, und dann motor im leerlauf auf 3000-4000 umdrehungen halten.dann schluckweise die bremsfl. in die drosselklappe kippen. das kwalmt dann wie sau aber es geht.ich habe so einen polo 6n 2 bj. 2001 flott gekriegt.
ABER VORSICHT!!!! WENN MAN SOWAS MACHT; MUSS MAN GANZ GENAU WISSEN WAS MAN MACHT.
 
probier das mit dem ventilreiniger 2-3 mal aus. wenn du dann immer noch die selben kompr. werte hast,mess nochmal aber kipp vor der messung ein bissl öl in den zyl. den du messen willst.wenn du dann volle kompr. hast liegt dein problem im motorblock.also kolbenringe. wenn sich nix verändert, ist es der zyl.kopf. w*****einlich verbrannte ventile. Zwischenfrage: welches öl fähst du, und hat dein motor lpg ( autogas ) ?
Zur elektrik: kein elektr. bauteil ist für die kompr. verantwortlich. es sei denn deine variable nockenwellenverstellung arbeitet elektr. , meistens ist sie aber hydraulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MikeCL203,

befindet sich Dein Motor in unverändertem Originalzustand.
Viele Beiträge in "andern Foren" sind während der Schulferien verfaßt worden ;)
 
Zündaussetzer; Wechsel von Zündkerzen

Hallo Mike,

auch ich hatte dieses Problem mehrere Male. Doch in der Werkstatt wurden die Zündkerzen ausgetauscht und seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Selbst der ADAC tippte auf Lambdasonde, Zündspule etc. Doch ich war froh, das es nur die Zündkerzen waren!

Viel Glück!

Kai
 
Hallo Mike,

auch ich hatte dieses Problem mehrere Male. Doch in der Werkstatt wurden die Zündkerzen ausgetauscht und seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Selbst der ADAC tippte auf Lambdasonde, Zündspule etc. Doch ich war froh, das es nur die Zündkerzen waren!

Viel Glück!

Kai


bei einer kompression von 5 bar? ja ne is klar.:Lol1:
 
Zündaussetzer, Ventilreiniger, Bremsflüssigkeit

Hallo Fliete,

benutze Shell Helix 5/40.

Habe das mit dem Ventilreiniger jetzt 2 mal probiert. Immer wenn ich das Liqui Moly über den Unterdruckschlauch und 3000+ Umdrehungen habe ansaugen lassen, lief er selbst nach dem zurückverbinden des Schlauchs und losfahren so ruckelnd und ohne Power (wie auf 3 oder weniger Zylinder) dass ich mir gar nicht sicher bin ob da am betroffenen Zylinder irgendetwas gereinigt wurde (wenn der Zylynder nicht mitläuft - Kein Verbrennen - Keine Reinigung) oder? Nach dem Neustarten läuft er wieder ruhig und mit voller Kraft 220+. Mache ich da etwas falsch?

Meinst Du das mit der Bremsflüssigkeit ist effektiver?

Und kann ich dabei irgendetwas schädigen oder verschlimmern?

Danke nochmals,
Mike
 
wenn du 220 km/h fahren kannst ist doch alles ok.
ich glaube aber nicht das das mit 5-7 bar kompr. geht.
mess die kompr. nochmal, lass es in einer werkstatt machen.
die kompr. muss ok sein um den fehler zu finden.
ich glaube nicht dass der liqui moly reiniger über den unterdruck zugeführt wird. les dir mal die anwendungshinweise auf der packung durch. bin mir aber nicht sicher.
 
Zündaussetzer, Ventilreiniger, Bremsflüssigkeit

Ja. Das ist es ..
<o></o>
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/...C12573B0005459FC/$file/TI saubere Ventile.pdf
<o>

</o> Habe im Mercedes Forum den Tipp mit dem Reiniger und dem Unterdruckschlauch bekommen:<o>

</o> „ Nimm diesen genannten Ventilreiniger, zieh einen Unterdruckschlauch vom Ansaugkanal ab und führe ihn dann bei laufenden Motor in die Dose (direkt). Pass dabei auf, dass er nicht abstirbt. Wenn dann über den Schlauch das Mittel angesaugt wird, gibst du kräftig Gas. Der Motor nimmt es zwar nicht gut an, nach dieser Kur wirst du bemerken, daß deine Kompression, falls sie durch Rückstände am Ventil beeinträchtigt war, wieder super gleichmäßig ist. Diese Prozedur haben wir im Autohaus bei kleinen 2,0l - 6 Zyl. oft machen müssen, weil diese Motoren in vorsichtiger Fahrweise zum Verkoken neigten. An den Kompressionsdiagrammen vorher-nachher konnte man den einwandfreien Erfolg belegen!“<o></o><o></o>

Wie gesagt scheint es noch wirklich nicht gelöst zu sein. Meinst Du das mit der Bremsflüssigkeit ist effektiver?<o></o><o></o>
Und kann ich mit der Bremsflüssigkeit irgendetwas schädigen oder verschlimmern?<o></o>
Danke,<o></o>
Mike
 
Bremsflüssigkeit hat einen starken reinigungseffekt, du kannst das noch probieren. jag die bremsflüssigkeit aber durch die drosselklappe, dann wird die gleich mit gereinigt. übertreib es aber nicht mit dem reinkippen, sonst stirbt der motor ab, sei aber auch nicht zu geizig.
wie gesagt, halt den motor auf 3000 umdrehungen und kipp die flüssigkeit schluckweise rein. mach es am besten beim warmen motor.anschließend motor gut freiblasen.
sind deine kompr.werte WIRKLICH so schlecht, oder hast du dich vermessen?
 
Zündaussetzer, Bremsflüssigkeit

Hallo Fliete,

Hey, danke nochmal für die Details. Ist mir aber doch im Moment zu heikel .. habe da nun auch Sachen mit Schmierfilm und andere beängstigende Geschichten gehört, dass ich jetzt erst mal gucke, ob sich da etwas weiter rührt. Fährt im Moment einwandfrei. Ob das mit der Kompression stimmt, weiss ich ehrlich gesagt nicht, es war halt eine freie Werkstatt.

Danke nochmals für Deine Tipps.
Mike
 
Hallo,

der Fehlercode in Verbindung mit der geringen Kompression deutet auf jeden Fall auf verschlissene Ventilsitze im Zylinderkopf hin.
Zur eindeutigeren Diagnose sollte eine Druckverlustprüfung durchgeführt werden, die Ergebnisse hier dann Posten.

Wenn der Ventilsitz einmal beschädigt ist, nützt alles nichts mehr dann muss der Kopf runter.
In der Regel wird dann ein neuer verbaut, vielleicht kann deiner aber auch überholt werden.
Dann müssen geänderte Ventilfedern eingebaut werden sowie geänderte Einspritzdüsen(diese verhindern das verkoken).

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zündaussetzer, Warnleuchte, Läuft sporadisch nur mit 3 Zylindern
Zurück
Oben