Kerzen sind drin!
Erfahrungsbericht:
So, seit ca. 600km fahre ich jetzt die Denso.
Zunächst mal war´s ´ne ordentliche Arbeit 12 Kerzen raus und 12 Kerzen rein zu schrauben. Für die linke Zylinderbank musste ich zwecks Zugänglichkeit auch noch die Zündspulen abschrauben....
- Naja, nach 1,5 Stunden war alles wieder verpackt und zum Test bereit. Hat halt auch ein bißchen länger gedauert, weil die Garage nicht beheizt und meine Finger recht klamm waren.
Verbaut waren übrigens in meinem Auto die "Bosch Platin"-Kerzen, die ebenfalls bereits eine extrem dünne Spitze haben, und nach ca. 65.000km sogar noch sehr gut aussahen.
Durch den Tausch habe ich mir so auch keine Wunder erwartet oder Effekte beobachtet, wie bei meinem Sommerauto (4 Zylinder, 4 Kerzen).
In einem Satz: Kaltstartverhalten und Laufkultur weiterhin ausgezeichnet, Gasannahme weiterhin sehr gut, Verbrauch in etwa auf dem Niveau, wie vorher.
Nun ist nur eins interessant: die Denso Iridiumpower kosten die Kleinigkeit von €13,10 pro Stück.
Wieviel verlangt der Freundliche für die "Originalen" (die wohl sowohl von NGK, als auch von Bosch sein können...)?
(Die NGK "PFR5R-11" habe ich für €8,36 in einem online-shop gefunden...)
Mein erstes Resumee: in einem älteren Fahrzeug, dass zudem auch "nur" über eine Kerze pro Zylinder verfügt, würde ich die Denso ruhig mal ausprobieren. Zumindest in meinem Sommerauto war der Effekt verblüffend! Und nun zum Ende der Saison kann ich sogar einen Minderverbrauch von 12,5l/100km auf 12,0l/100km nachweisen! - Naja, ich fahre halt nicht soooo verhalten...
In einem neuen Auto kann man sicher bei der Herstellerempfehlung bleiben (wenn´s denn billiger ist), ohne das Gefühl haben zu müssen, etwas verpasst zu haben.