Zündkerzenfrage mal anders

Diskutiere Zündkerzenfrage mal anders im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Da mein E240T (Motor 112.913) nun 60.000km auf der Uhr hat, stellt sich nun die Frage nach dem "richtigen" Zündkerzenersatz. Im Porsche habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedesfan schrieb:
Bin gerade etwas irritiert. :rolleyes:
War grad noch bei Beru und die bieten für meinen nur eine "normale" Kerze an - die Ultra. also nix Platin oder so. Bei benötigter Stückzahl steht dann 12x - hat der M272 jetzt doch Twin-Spark - dachte nein :confused:


EDIT: Hab noch mal in der Suche gestöbert - also nur 1 Kerze pro Zylinder beim M272 - was schreiben die denn da für einen Mist. hab jetzt auch vorest echt genug von Zündkerzen...

Das ist wirklich ein grober Fehler bei BERU! Der M 272 hat nur eine zentral angeordnete Zündkerze pro Zylinder.


Ciao,
 
Hallo Christian,
Die alten Kerzen sehen doch wirklich noch gut aus - "rehbraun" wie man sagt soll ja auf optimale Betriebsabläufe des Motors hindeuten. Genau so sind ja Deine. Sind das jetzt "spezielle" Kerzen, die Du da von NGK verwendest. Auf der neuen Kerze steht ja wenn ich nicht irre IR drauf steht das für Iridium ? Komisch wäre dann nur, daß NGK auf seiner Page die Iridium nur für Bikes anbietet. Unter PKW finde ich nix...
 
Also das mit den Zündkerzen ist schon ein sehr interessantes und auch wichtiges Thema. Habe auf kfztech.de mal nachgelesen, wie wichtig gute Zündkerzen wirklich für den Motor sind. Es nützt einem jetzt zum Beispiel nix, wenn man nur das beste Öl benutzt - aber dann an den Kerzen spart. Wenn man seinem Fahrzeug "Gutes" tuhen will, muß man die Gesamtheit betrachten und nicht nur den Fokus auf einzelne Themen bilden. Auf kfztech.de steht unter anderem auch was zu den Iridiumkerzen. Die müssen ja wirklich Top sein ! Besonders eindrucksvoll ist ein Fotovergleich bei der Gemischzündung im Brennraum unter Benutzung einer "normalen" und einer Iridiumkerze. die Iridiumkerze löst wirklich eine satte, volle Verbrennung aus, während es bei der normalen Kerze meiner Meinung nach zu keiner "richtigen" Verbrennung kommt. Die Folgen sind dann IMHO schlechte Emissionen und weniger Leistung. Ich denke nach diesem "Schlaumachen", daß der Threadstarter mit seinen Beobachtungen unter der Verwendung von Iridiumkerzen nicht lügt. Wenn man die Informationen richtig interpretiert, dann ist "die richtige" Zündkerze wirklich Gold für den Motor wert. Mich packt zugegebenermaßen auch wieder etwas die "Optimierungslust" - aber wie gesagt hab ich da auch schon schlechte Erfahrung mit gemacht und mein Fahrzeug befindet sich IMHO in einem perfekten Wartungszustand. Werde Ihn natürlich auch auf diesem Level halten...
 
Verbrennung

Mercedesfan schrieb:
... während es bei der normalen Kerze meiner Meinung nach zu keiner "richtigen" Verbrennung kommt. ...

Also das halte ich jetzt doch für deutlich übertrieben! :D


Ciao,
 
War vielleicht etwas falsch ausgedrückt - sicher laufen die Otto-Motoren auch mit normalen Kerzen - aber das "wie" ist dann wohl die Frage. Bin mir sicher, daß wenn man dies bei einem Motor direkt hintereinander testen würde, so würde man bestimmt einen Unterschied merken. Hast Du Dir denn die Bilder mal angeschaut ?
Hatte damals beim W210 die V-Line von NGK benutzt - nur leider hatte ich die ja nicht lange drin. Aber bis es zu den Zündaussetzern kam, war ich fest der Überzeugung, eine merkliche Verbesserung im Beschleunigungsverhalten zu merken. Als dann später durch DAI wieder "normale" Kerzen reinkamen, war der Effekt wieder weg...
 
Hmm ...

Mercedesfan schrieb:
... Bin mir sicher, daß wenn man dies bei einem Motor direkt hintereinander testen würde, so würde man bestimmt einen Unterschied merken. ...

Ich kann es mir nicht vorstellen, ehrlich! :) In der Werbung wird viel versprochen, wenn der Tag lang ist ... :cool:

Es mag sein, dass nach 100000 km ein kleiner Unterschied nachweisbar wäre?! Aber dann sind die "normalen" Kerzen doch auch schon wieder gewechselt, oder?


Ciao,

P.S. Ich will wirklich nix miesmachen, aber irgendwie riecht mir das Ganze verdächtig nach Geschäftemache à la Aral Ultimate 100 und so ... :D
 
Ich gebe Dir absolut recht, daß in der Werbung heute viel versprochen wird, was dann in der Realität in den wenigsten Fällen eingehalten wird.
Ich kann jetzt auch keine 100%ige Aussage zu den Kerzen treffen - dazu hab ich einfach zu wenig Fachwissen. Aber es ist ja so, wenn wir jetzt mal den Vergleich mit dem Öl aufgreifen - da könnte man jetzt auch sagen, daß preiswerteres "normales" Öl nicht schlechter als teures Öl (Vollsynth.) ist. Ich meine das Auto fährt ja grundsätzlich auch mit Billigöl. Aber da ist ja auch so, daß Öle wie Mobil1 zu den besten zählen und die drehen ja auch die Werbetrommel. Die hier genannten Zündkerzen sind ja von Anbietern, wo man eine gewisse Seriösität erwarten kann. Es geht hier ja nicht um Nischenanbieter, die "Wunder" versprechen. Da wäre ich dann auch mehr wie vorsichtig...
 
Kerzen, Öl & Aral Ultimate 100

Mercedesfan schrieb:
Ich gebe Dir absolut recht, daß in der Werbung heute viel versprochen wird, was dann in der Realität in den wenigsten Fällen eingehalten wird.
Ich kann jetzt auch keine 100%ige Aussage zu den Kerzen treffen - dazu hab ich einfach zu wenig Fachwissen. Aber es ist ja so, wenn wir jetzt mal den Vergleich mit dem Öl aufgreifen - da könnte man jetzt auch sagen, daß preiswerteres "normales" Öl nicht schlechter als teures Öl (Vollsynth.) ist. Ich meine das Auto fährt ja grundsätzlich auch mit Billigöl. Aber da ist ja auch so, daß Öle wie Mobil1 zu den besten zählen und die drehen ja auch die Werbetrommel. Die hier genannten Zündkerzen sind ja von Anbietern, wo man eine gewisse Seriösität erwarten kann. Es geht hier ja nicht um Nischenanbieter, die "Wunder" versprechen. Da wäre ich dann auch mehr wie vorsichtig...

Ist doch in Ordnung! Ich habe doch auch nix schlecht gemacht. Man muss eben wissen, ob es einem das wert ist. Schlecht ist Aral Ultimate 100 ja auch nicht, eben nur deutlich teurer.

Mit dem Öl gebe ich Dir auch recht. Man kann sicher auch mit anderen Ölen fahren. Aber wenn ich mir ansehe, für welchen Preis man das Mobil 1 0W-40 bekommt, dann ist diese Frage akademisch ...


Ciao,
 
Auf der neuen Kerze steht ja wenn ich nicht irre IR drauf steht das für Iridium ? Komisch wäre dann nur, daß NGK auf seiner Page die Iridium nur für Bikes anbietet. Unter PKW finde ich nix...

Hallo Mercedesfan,

ja das mit den Kerzen ist so eine Geschichte wo die Hersteller nicht so fix sind mit dem Internet, zumindest kam mir dies so vor als ich die passenden Kerzen für den Motor gesucht habe.
NGK ist hier noch am besten, wenn man allerdings dann eine genauere Beschreibung zu den jeweiligen Kerzen sucht wird man nicht ernsthaft fündig, selbst Bosch bietet keine passende Kerze in ihrer PDF-Datei ein, von Champion hatte ich nicht mal einen HP gefunden.

Die Kerzen die nun drin sind scheinen die selben zu sein nur das die alten Kerzen wohl die OEM-Varinate ist, hier steht die Typenbezeichung auf dem Metall überhalb des Gewindes und auf dem weißen Teil ist steht NGK und der Stern ist noch mit drauf.

Die neuen Kerzen sind genau der gleiche Typ IFR6D10, sind dann diese Iridium Kerzen.

Gruss Christian
 
Hallo @all,

bin wieder wach und häng mich auch mal wieder rein:
Höchst interessant finde ich das Foto von Dieselwiesel. Die Kerzen, einschliesslich derer mit "Stern" sehen der Mittelelektrode nach schon sehr nach Iridiumkerzen aus. Das spricht auch für den einen Artikel, den ich gegoogelt habe, aber leide nicht mehr finde, daß nämlich NGK (übrigens sehr namhafter und kompetenter Hersteller!) die Kerzen für die BR211 im Auftrag von DC entwicklet hat.

Aber auch bei den Iridiumkerzen gibt es Unterschiede, speziell beim Durchmesser der Mittelelektrode. Damit wirbt Denso auch sehr ausführlich, und behauptet: je kleiner der Durchmesser (Iridiumpower/Denso = 0,4mm; NGK = 0,6mm), um so stärker der Funke (was stimmen dürfte) und um so besser die Verbrennung (dies könnte man wiederum anzweifeln). ;)

Ansonsten war je zunächst nicht mein S211 für einen Kerzenwechsel vorgesehen, sondern am Porsche stand dieser turnusmässig an. Dort war dann in der Tat beim Wechsel von "herkömmlichen" longlife Zündkerzen (Bosch Platinum, vor 5 Jahren so ziemlich das Beste und Teuerste am Markt) eine spürbare Verbesserung im Motorlauf zu merken. Sicher kein Leistungssprung von x PS, aber der Motor läuft einfach "runder"! :)

Den Zweiflern und Skepitkern (zu denen ich mich auch noch zähle, da meine "Erfahrungen" noch nicht mal eine Tankfüllung alt sind) würde ich empfehlen, statt 12 Kerzen evtl. zuerst für das Auto der Frau oder Freundin oder im Winterauto die Investition in 4 Kerzen zu proben (meist lassen sich die Kerzen in diesen Autos auch einfacher wechseln, ;) ).
 
Hallo Christian,
denke auch, daß da die Iridiumkerzen drin sind, wegen der "nadelartigen" Mittelelektrode. Noch dafür spricht, daß die alten ja schon so lange im Motor gelaufen sind und immer noch Top aussehen. Die hättest Du eigentlich noch nicht wechseln müssen - hattest Du denn einen Grund zum Wechseln, oder einfach so ? Auf der NGK-Page wird man zumindest punkto Iridium bez. PKW nicht fündig.
Du suchst die Champion-Page ? Dann tippe mal bei der großen, bekannten Suchmaschine (weltweite Suche) "Champion Spark Plugs" ein. Die haben zwar eine Seite - aber die ist IMHO Mist, was Du schnell herausfinden dürftest...
 
Noch was anderes zum Thema "Kerzenwechsel".
Das von mir weiter oben verrissene Buch "Wie helfe ich mir selbst" erzählt was von "Spezialwerkzeug zum Kezenwechsel".
Frage an jene, die die Kerzen schon mal gewechselt haben: Ist das bei den 6-Zylinder-Motoren der BR211 wirklich so kompliziert oder bekommt man den Kerzenstecker auch so "mit Gefühl" abgezogen?
 
Zündkerzen

Hallo,

zunächst zitiere ich aus einem Fachbuch von BOSCH zum Thema Ottomotor-Management.

Beanspruchung der Zündkerze

Aufgabe
Aufgabe der Zündkerze ist, die Zündernergie in den Brennraum einzubringen und durch den elektrischen Funken zwischen den Elektroden die Verbrennung des Luft-Kraftstoff-Gemisches einzuleiten.
Die Zündkerze bestimmt im Zusammenwirken mit den anderen Komponenten des Motors, z. B. Zünd- und Gemischaufbereitungsanlagen, in entscheidendem Maße die Funktion des Ottomotors. Sie muß einen sicheren Kaltstart ermöglichen, muß immer einen aussetzerfreien Betrieb gewährleisten und stundenlangen Betrieb bei Höchstleistung des Motors aushalten. Diese Forderungen bestehen über die gesamte Lebensdauer der Zündkerze.
Die Zündkerze ist an der Stelle im Verbrennungsraum des Motors angeordnet, die sich durch die konstruktive Auslegung der Brennraumform zur Entzündung des verdichteten Luft-Kraftstoff-Gemisches am besten eignet. Sie muß unter allen Betriebsbedingungen die Zündernergie in den Brennraum einbringen, ohne undicht oder zu heiß zu werden.

Anforderungen
Die Anforderungen an die Zündkerze sind extrem: Sie ist sowohl den periodisch wechselnden Vorgängen im Verbrennungsraum als auch den klimatischen Bedingungen außerhalb des Motors ausgesetzt.

Anforderungen an die Elektrik
Beim Betrieb der Zündkerze mit elektronischen Zündanlagen können Spannungen bis über 30.000 V auftreten, die nicht zu Durchschlägen durch den Isolator führen dürfen. Die sich aus dem Verbrennungsprozeß abscheidenden Rückstände wie Ruß, Ölkohle und Asche aus Kraftstoff und Ölzusätzen sind unter bestimmten thermischen Bedingungen elektrisch leitend. Dennoch dürfen unter diesen Umständen auch bei hohen Spannungen keine Überschläge am Isolator auftreten.
Der elektrische Widerstand des Isolators muß bis zu 1.000 °C hinreichend groß sein und darf sich während der Lebensdauer der Zündkerze nur wenig verringern.

Anforderungen an die Mechanik
Die Zündkerze muß den im Verbrennungsraum periodisch auftretenden Drücken (bis etwa 100 bar) widerstehen, ohne an Gasdichtheit einzubüßen. Zusätzlich wird eine hohe mechanische Festigkeit besonders von der Keramik gefordert, die bei Montage und im Betrieb durch Zündkerzenstecker und Zündleitung belastet wird. Das Gehäuse muß die Kräfte beim Anziehen ohne bleibende Verformung aufnehmen.

Anforderungen an die chemische Belastbarkeit
Der in den Verbrennungsraum ragende Teil der Zündkerze kann bis zur Rotglut erhitzt werden und ist den bei hoher Temperatur stattfindenden chemischen Vorgängen ausgesetzt. Im Kraftstoff enthaltene Bestandteile können sich als aggressive Rückstände an der Zündkerze ablagern und deren Eigenschaften verändern.

Anforderungen an die thermische Belastbarkeit
Während des Betriebes nimmt die Zündkerze in rascher Folge Wärme aus den heißen Verbrennungsgasen auf und wird kurz danach kaltem angesaugten Luft-Kraftstoff-Gemisch ausgesetzt. An die Beständigkeit des Isolators gegen 'Thermoschock' werden deshalb hohe Anforderungen gestellt.
Ebenso muß die Zündkerze die im Verbrennungsraum aufgenommene Wärme möglichst gut an den Zylinderkopf des Motors abführen; die Anschlußseite der Zündkerze sollte sich möglichst wenig erhitzen.

Betrachtet man dieses im Zusammenhang mit den Wartungsvorschriften für moderne Ottomotoren, wo ein Zündkerzenwechsel etwa alle 100.000 km erforderlich ist, wird klar, daß die Zündkerze ein absolutes High-Tech-Produkt ist.

Zwei Beispiele:

1)
Der Motor unseres BMW mit Einzelfunken-Zündspulen. Zündkerzenwechsel unter günstigen Betriebsbedingungen erst nach 100.000 km oder mehr nach SIA (Service-Intervall-Anzeige). Hier ein fixes Beispiel der Zündfunkenleistung einer Zündkerze in diesem Motor, wenn man die 100.000 km mit konstant 160 km/h fahren würde. Der Motor dreht dann im 6. Gang 3.000 U/min und ist im unteren Teillastbereich.
Man müßte für diese Laufstrecke 625 h fahren. Bei 3.000 U/min zündet jede Zündkerze 90.000 mal pro Stunde und somit 56.250.000 mal in diesem Beispiel während einer Strecke von 100.000 km.

2)
Der Motor unseres Opel Calibra mit Zweifunken-Zündspulen. An Zweifunken-Zündspulen sind 2 Zündkerzen angeschlossen, es werden diese beiden Zündkerzen immer gleichzeitig gezündet. Die 'Arbeits'-Zündkerze zündet am Ende des Verdichtungs-Taktes, die zwangsweise mit gezündete Zündkerze bei einem passend gewählten Zylinder in den Ausstoß-Takt.
Der Wechselintervall bei diesem Motor ist mit den serienmäßgen Luft-Gleitfunken-Zündkerzen 60.000 km. In diesem verwende ich übrigens die BOSCH SUPER PLUS FLR 8 LDCU+ mit Yttrium.
Hier das fixe Beispiel zur Zündfunkenleistung jeder Zündkerze auf 60.000 km bei 160 km/h im 5. Gang, entsprechend 4.000 U/min und mittlerer Teillastbereich. Man müßte 375 h fahren. Jede Zündkerze zündet hier 240.000 mal pro Stunde und somit 90.000.000 mal auf die Laufstrecke.

Diese beiden Beispiele sind natürlich nicht praxisgerecht, sondern sollen nur als Hochrechnung zur Verdeutlichung der Funkenleistung einer Zündkerze über das Wartungsintervall dienen.

Und moderne Zündkerzen namhafter Hersteller überstehen dies klaglos unter allen Betriebsbedingungen. Es kommen keine Zündaussetzer vor, die Zündkerze funktioniert auch am Ende ihrer Standzeit noch tadellos, egal ob Kaltstart oder Dauervollgas auf der Autobahn.

Und die namhaften Hersteller fertigen solche Hochleistungs-Zündkerzen in sehr hoher Stückzahl in perfekter Qualität in Serie am Band. Das noch zu einem für den Endverbraucher angemessenen Preis (allerdings im Zubehör).

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

wollte mit meinem Beitrag nur informieren, aber keine Beitragsstagnation erzeugen. :D
Was ist los, fällt Euch nichts mehr zu Zündkerzen ein? :confused:

Gruß CVM. :hello:
 
Er läuft...

ChromeVanadiumM schrieb:
Hi Leute,

wollte mit meinem Beitrag nur informieren, aber keine Beitragsstagnation erzeugen. :D
Was ist los, fällt Euch nichts mehr zu Zündkerzen ein? :confused:

Gruß CVM. :hello:


... und läuft und läuft und läuft... :D
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hi Leute,

wollte mit meinem Beitrag nur informieren, aber keine Beitragsstagnation erzeugen. :D
Was ist los, fällt Euch nichts mehr zu Zündkerzen ein? :confused:

Gruß CVM. :hello:

Klar......in meinem M111 sind Platin/Iridium Kerzen von NGK drin und ich hab sie bei 100tkm gewechselt, was m.E. völlig überflüssig war. Null Abbrand! Die sollten locker 100tMi aushalten.
Das Einzige was ich bestätigen kann ist das viel höhere Wechselintervall als Ni Kerzen, ansonsten ist wohl viel Voodoo dabei.
Wenn ich alte Ni Kerzen gegen Pt/Ir tausche fährt der Wagen immer besser als vorher. Ich habe (allerdings bei Moppeds) nie einen Unterschied zwischen neuen Ni und neuen Ir Kerzen feststellen können. Und dann dreht mann immerhin bis 14tUPM.

Wenn man den Wagen noch lange fährt lohnt sich ein Wechsel auf Pt/Ir da man dann so gut wie nichtmehr wechseln muss. Aus Performance Gründen wohl eher nicht.

Gruss
 
ChromeVanadiumM schrieb:
wollte mit meinem Beitrag nur informieren, aber keine Beitragsstagnation erzeugen. :D
Was ist los, fällt Euch nichts mehr zu Zündkerzen ein? :confused:

Die rechnen alle noch..... :D :D :D :p

Gruß
Hermann
 
Schon fest eingeplant!

Also "meine" Denso-Iridiumpower sind bestellt. Und wenn ich in 10 Tagen mein Sommerauto wegstelle, dann kommen 12 "Wunderkerzen" in den Benz. - Mal schauen, was dann raus kommt!
 
Kerzen sind drin!

Erfahrungsbericht:
So, seit ca. 600km fahre ich jetzt die Denso.
Zunächst mal war´s ´ne ordentliche Arbeit 12 Kerzen raus und 12 Kerzen rein zu schrauben. Für die linke Zylinderbank musste ich zwecks Zugänglichkeit auch noch die Zündspulen abschrauben.... :( - Naja, nach 1,5 Stunden war alles wieder verpackt und zum Test bereit. Hat halt auch ein bißchen länger gedauert, weil die Garage nicht beheizt und meine Finger recht klamm waren. ;)

Verbaut waren übrigens in meinem Auto die "Bosch Platin"-Kerzen, die ebenfalls bereits eine extrem dünne Spitze haben, und nach ca. 65.000km sogar noch sehr gut aussahen. :)
Durch den Tausch habe ich mir so auch keine Wunder erwartet oder Effekte beobachtet, wie bei meinem Sommerauto (4 Zylinder, 4 Kerzen).
In einem Satz: Kaltstartverhalten und Laufkultur weiterhin ausgezeichnet, Gasannahme weiterhin sehr gut, Verbrauch in etwa auf dem Niveau, wie vorher. :lol2:

Nun ist nur eins interessant: die Denso Iridiumpower kosten die Kleinigkeit von €13,10 pro Stück. :eek: Wieviel verlangt der Freundliche für die "Originalen" (die wohl sowohl von NGK, als auch von Bosch sein können...)? :confused:
(Die NGK "PFR5R-11" habe ich für €8,36 in einem online-shop gefunden...)

Mein erstes Resumee: in einem älteren Fahrzeug, dass zudem auch "nur" über eine Kerze pro Zylinder verfügt, würde ich die Denso ruhig mal ausprobieren. Zumindest in meinem Sommerauto war der Effekt verblüffend! Und nun zum Ende der Saison kann ich sogar einen Minderverbrauch von 12,5l/100km auf 12,0l/100km nachweisen! - Naja, ich fahre halt nicht soooo verhalten... :o:
In einem neuen Auto kann man sicher bei der Herstellerempfehlung bleiben (wenn´s denn billiger ist), ohne das Gefühl haben zu müssen, etwas verpasst zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zündkerzenfrage mal anders
Zurück
Oben