zündkerzenwechsel - probleme

Diskutiere zündkerzenwechsel - probleme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - guten abend zusammen vorweg , das auto um das es geht ist ein c280 V6 , bj.98 . ich habe vorhin alle zündkerzen gewechselt (nebenbei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chrisc

chrisc

Querbeschleuniger
Beiträge
514
Fahrzeug
Oppakarre
guten abend zusammen

vorweg , das auto um das es geht ist ein c280 V6 , bj.98 .
ich habe vorhin alle zündkerzen gewechselt (nebenbei bemerkt, eine elende arbeit) und nach dem zusammenbau lief der motor nicht perfekt .er dreht im stand sauber hoch , unter last fehlt allerdings etwas leistung bzw. es sind minimale aussetzer zu spüren . vor dem wechsel habe ich die batterie abgeklemmt , nach dem anklemmen der batterie und anlassen hat der motor erst auch im stand schlecht gas angenommen, lief dann aber nach ein paar sekunden immer besser . wie gesagt, es ist minimal , jemand der das auto vorher nie gefahren ist würde den fehler evtl. gar nicht bemerken
hat jemand eine idee woran es liegen könnte ?
ich habe eben noch mal alle kabel geprüft , es scheint nichts vertauscht zu sein , evtl. hab ich aber heute abend auch einfach ein brett vorm kopf , werde es mir morgen bei tageslicht noch mal ansehen .
der V6 mit doppelzündung zündet ja afaik auf beiden kerzen versetzt , merkt man es da wenn eine kerze ausfällt und wenn ja wie macht es sich bemerkbar? evtl. ist ja eine der neuen kerzen defekt .

thanx in advance
chris
 
nun wird es mysteriös , ich bin eben noch mal eine runde gefahren und der fehler ist weg :confused:
er scheint wieder perfekt zu laufen , ich war eigentlich grad auf dem weg in die werkstatt .
kann das mit dem abklemmen der batterie zusammenhängen ? ich kann mich erinnern dass mein alter XM nach dem erneuten anklemmen der batterie auch auf den ersten kilometern etwas schlechter lief , lt. werkstatt anheblich normal bei dem modell da das steuergerät nach dem stromausfall "neu angelernt" wird .
ich hatte eigentlich vor morgen eine längere strecke mit dem wagen zu fahren , bin aber grad schwer am grübeln ob ich es net lieber lassen soll

chris
 
Hallo Chris,

kann es sein das Du einen Unterdruckschlauch für die Schaltsaugrohrverstellung abgezogen hast oder das sich vielleicht der Stecker des HFM gelockert hat?

In wie weit es sich bemerkbar macht, wenn eine Zündkerze ausfällt, richtet sich nach der Motorgrundeinstellung.
Die phasenversetzte Zündung variiert mit der Gaspedalstellung/Gemisch-/Lastabforderung des Motors.
 
Hallo chrisc
dein Problem wahr eventuell die Drosselklappe welche nach dem Stromunterbruch nicht mehr eingelernt war.Einlernen der Drosselklappe=Zündung mindestens 90 Sek.einschalten.

Gruss D2B
 
n´abend
eins vorweg: der fehler ist doch nicht von selbst verschwunden sondern immer noch da, leider . habe mich wohl auf der kurzen probefahrt getäuscht .

Otfried schrieb:
Hallo Chris,

kann es sein das Du einen Unterdruckschlauch für die Schaltsaugrohrverstellung abgezogen hast oder das sich vielleicht der Stecker des HFM gelockert hat?

ich denke nicht , habe mittlerweile mehrfach alles abgesucht nach lockeren steckern etc. und nichts gefunden .

In wie weit es sich bemerkbar macht, wenn eine Zündkerze ausfällt, richtet sich nach der Motorgrundeinstellung.
Die phasenversetzte Zündung variiert mit der Gaspedalstellung/Gemisch-/Lastabforderung des Motors.

habe ich auch schon gelesen . hatte mittlerweile auch mehr zeit noch mal nachzusehen . bin noch mal ein kurzes stück gefahren, der motor dreht mit max. halb durchgetretenem gaspedal problemlos bis 4000RPM , dann fängt er an zu stottern . beim durchtreten des gaspedals tritt der gleiche effekt auf unabhängig von der drehzahl .

Hallo chrisc
dein Problem wahr eventuell die Drosselklappe welche nach dem Stromunterbruch nicht mehr eingelernt war.Einlernen der Drosselklappe=Zündung mindestens 90 Sek.einschalten.

Gruss D2B

geschieht das einlernen nur mit eingeschalteter zündung und stehendem motor oder auch während der fahrt ? bin zumindest schon länger als 90sek. gefahren .

vorwerst danke schon mal für die tips . habe am freitag aus lauter verzweiflung und der vermutung dass eine der neuen zündkerzen defekt ist alle kerzen noch mal ausgebaut und begutachtet . es war keine dabei die aus der reihe getanzt hat durch ein anderes abbrandbild o.ä.
ich habe es auch mit den alten zündkerzen nocheinmal probiert , leider ebenfalls ohne erfolg .
ich werde den wagen wohl morgen in die werkstatt bringen, denke ohne auslesen des fehlerspeichers komm ich da nicht weiter .
aber falls noch jemand eine idee hat, tut euch keinen zwang an ;)

chris
 
Hallo Chris,

nach Deiner Beschreibung klingt es so, als sein das Gemisch bei voll durchgetretenem Gaspedal nicht mehr zündfähig.
Überprüfe einmal in diese Richtung. Hast Du schon die Lambdasonde überprüft?
 
Otfried schrieb:
Hallo Chris,

nach Deiner Beschreibung klingt es so, als sein das Gemisch bei voll durchgetretenem Gaspedal nicht mehr zündfähig.
Überprüfe einmal in diese Richtung. Hast Du schon die Lambdasonde überprüft?

hallo otfried ,

hatte die letzten tage leider keine zeit mich um das auto zu kümmern , von daher nichts neues . da ich die nächsten tage auch keine zeit mehr dazu haben werde und ich mein cabrio nicht weiterhin bei jedem wetter fahren will wird der 280 heute oder morgen in die werkstatt gebracht . bin mal gespannt an was es liegt und werde dann hier berichten .

danke für die tips
chris
 
hallo ,
muss mich mal wieder zu wort melden .
das auto war mittlerweile in der werkstatt , der fehler wurde allerdings nicht gefunden . die symptome sind immer noch wie oben .
es wurde der fehlerspeicher ausgelesen, leider ohne erfolg. es war kein fehler hinterlegt . es wurden auch z.b. der LMM/lambdasonde/etc. getestet , alles ohne fehler .
die werkstatt ist ratlos und ich etwas unentspannt .....

die werkstatt vermutet jetzt entweder LMM (defekt trotz korrekter werte) oder evtl. defekter kat bzw kats (sind ja zwei) . der LMM war auch meine erste vermutung , kat kann ich mir nicht vorstellen .
man hat mir vorgeschlagen auf verdacht den LMM zu tauschen , falls nicht defekt entstehen keine kosten . darauf werd ich mich mal noch einlassen aber falls es das nicht ist weiss ich auch nicht mehr weiter (wie anscheinend der werkstattmeister auch)

any ideas ?

der ratlose chris
 
Hallo CHris
Fehler vom LMM sind in der Regel im Fehlerspeicher abgelegt.Prüfe noch den Ansaugschlauch nach dem LMM,der ist mit schwarzen Kunststoffringen befestigt diese können kleine Undichtheiten haben oder im unteren bereich verrutscht sein,dort wird dann Fahlschluft beim beschleunigen angesogen.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Hallo CHris
Fehler vom LMM sind in der Regel im Fehlerspeicher abgelegt.Prüfe noch den Ansaugschlauch nach dem LMM,der ist mit schwarzen Kunststoffringen befestigt diese können kleine Undichtheiten haben oder im unteren bereich verrutscht sein,dort wird dann Fahlschluft beim beschleunigen angesogen.

Gruss D2B

danke , hab ich vorhin gleich mal gecheckt und die ansaugschläuche mit bremsenreiniger abgesprüht , leider ohne erfolg . der motorlauf war davon vollkommen unbeeindruckt .
morgen geht er noch mal in die werkstatt , ich hoffe mal dass diesmal etwas gefunden wird .

mittlerweile hat sich noch ein neues phänomen gezeigt , nachdem der wagen seit freitag gestanden hat ist er nach dem starten vorhin extrem mies gelaufen und hat kein gas angenommen , habe es kaum geschafft aus der garage zu kommen , das erste mal war auch der leerlauf unrund und zu niedrig . ein tritt aufs gaspedal hatte nur stottern verursacht .
nach einem neustart und ca. 1min. im leerlauf tuckern lassen war es wieder so wie die letzten tage auch . evtl ist ja nun diesmal ein eindeutiger fehler im fehlerspeicher abgelegt .

gruss
chris
 
Hallo chrisc,
vielleicht erkennst Du "Deinen" C280 in meiner Vorgeschichte wieder.
Wenn sich die Kennlinie des HFM nur etwas verändert, muss nicht zwingend ein Fehler abgelegt sein. Dass etwas nicht 100%ig stimmen kann merkt man dann nur in solchen Extremsituationen wie z.B. beim (Nicht-)Erreichen der Vmax.
Das Angebot, den LMM zur Probe zu tauschen, solltest Du auf jeden Fall annehmen.
 
Blubb schrieb:
Hallo chrisc,
vielleicht erkennst Du "Deinen" C280 in meiner Vorgeschichte wieder.
Wenn sich die Kennlinie des HFM nur etwas verändert, muss nicht zwingend ein Fehler abgelegt sein. Dass etwas nicht 100%ig stimmen kann merkt man dann nur in solchen Extremsituationen wie z.B. beim (Nicht-)Erreichen der Vmax.
Das Angebot, den LMM zur Probe zu tauschen, solltest Du auf jeden Fall annehmen.

hi sascha ,

danke für den hinweis .habs mir eben mal durchgelesen , klingt doch alles sehr ähnlich . mein verdacht geht ja auch die ganze zeit schon in die richtung, da es eben auch das einzige teil war dass ich während dem zündkerzenwechsel noch mit ausgebaut hatte . vielleicht war der LMM vorher schon kurz vorm "ableben" und ich habe ihm durchs aus- und einbauen den todesstoß versetzt ..
das auto steht wieder in der werkstatt , das ersatzteil kommt morgen und dann wird man sehen .
eigentlich wärs mir am liebsten wenn es der LMM wäre , zwar mit 326.-€ kein billiges vergnügen aber wenn er dann endlich mal wieder läuft ... im endeffekt billiger als noch ein paar stunden zu suchen . ausserdem habe ich keine lust mein cabrio weiterhin bei dem dreckswetter zu fahren ;)

ich werde berichten sobald ich mehr weiss
chris
 
Hallo Chris,

chrisc schrieb:
das auto steht wieder in der werkstatt , das ersatzteil kommt morgen und dann wird man sehen .
Ich weiss zwar nicht, wie Deine Werkstatt arbeitet ;), aber Du solltest sicherstellen, dass mit dem neuen HFM auch gleich ein neuer Luftfilter eingebaut wird. Wenn da irgendwas drinhängen sollte, wird der neue HFM nicht lange halten und Du stehst wieder vor dem selben Problem.
Ich drücke Dir die Daumen.
 
Blubb schrieb:
Hallo Chris,


Ich weiss zwar nicht, wie Deine Werkstatt arbeitet ;), aber Du solltest sicherstellen, dass mit dem neuen HFM auch gleich ein neuer Luftfilter eingebaut wird. Wenn da irgendwas drinhängen sollte, wird der neue HFM nicht lange halten und Du stehst wieder vor dem selben Problem.
Ich drücke Dir die Daumen.

danke für den tip , werd ich morgen gleich mal checken bzw. den jungs auf die finger sehen ;)
 
Blubb schrieb:
Hallo chrisc,
vielleicht erkennst Du "Deinen" C280 in meiner Vorgeschichte wieder.
Wenn sich die Kennlinie des HFM nur etwas verändert, muss nicht zwingend ein Fehler abgelegt sein. Dass etwas nicht 100%ig stimmen kann merkt man dann nur in solchen Extremsituationen wie z.B. beim (Nicht-)Erreichen der Vmax.
Das Angebot, den LMM zur Probe zu tauschen, solltest Du auf jeden Fall annehmen.
In jeder DC Werkstatt gibt es im DAS eine geführte Prüfung für den LMM
Spannung im Stillstand muss zwischen 0,98 und 1.03 Volt auf der Signalleitung oder unter Istwerte im DAS sichtbar sein, des weitern läuft die Selbstanpassung richtung Fett davon ist auch ein Hinweise für die Werkstatt.Du siehst also es gibt Diverse möglichkeiten den LMM zu Prüfen auch ohne Fehlerspeichereintrag.Die Werkstattester sind nur so gut, wie welcher der die Informationen ausliest.

Gruss D2B
 
und nun die auflösung : es war der luftmassenmesser .
habe eben den anruf der werkstatt erhalten , trotz korrekter messwerte und keinem fehelrspeichereintrag war das teil wohl trotzdem hin.

wie auch immer, hauptsache die kiste rennt wieder :sheep1:

danke nochmal für alle tips
chris
 
Wie hoch ist die Rechnung?

chrisc schrieb:
und nun die auflösung : es war der luftmassenmesser .
habe eben den anruf der werkstatt erhalten , trotz korrekter messwerte und keinem fehelrspeichereintrag war das teil wohl trotzdem hin.

wie auch immer, hauptsache die kiste rennt wieder :sheep1:

danke nochmal für alle tips
chris


Hallo Chris,
weißt Du schon, wie hoch die Rechnung ausfällt?
Gibt es bei MB den HFM im Austausch wie bei VW/Audi?
Da kostet das Teil 82 Euro!

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Chris,
weißt Du schon, wie hoch die Rechnung ausfällt?
Gibt es bei MB den HFM im Austausch wie bei VW/Audi?
Da kostet das Teil 82 Euro!

Viele Grüße
Peter

rechnung bekomm ich erst heut abend wenn ich ihn abhol , habe vorhin nur ´nen anruf vom meister erhalten dass er wieder läuft .allerdings hiess es schon vorher dass der HFM 326€ kostet , von austausch war nicht die rede .
werde berichten sobald ich mehr weiss .

chris
 
chrisc schrieb:
und nun die auflösung : es war der luftmassenmesser .
habe eben den anruf der werkstatt erhalten , trotz korrekter messwerte und keinem fehelrspeichereintrag war das teil wohl trotzdem hin.
Na dann sage ich mal - trotz der sicherlich nicht gerade kleinen Rechnung - Herzlichen Glückwunsch!:D
Geld ist ersetzbar, die eigenen Nerven nicht.;)
Haben "sie" an einen neuen Luftfilter gedacht?
 
Blubb schrieb:
Na dann sage ich mal - trotz der sicherlich nicht gerade kleinen Rechnung - Herzlichen Glückwunsch!:D
Geld ist ersetzbar, die eigenen Nerven nicht.;)
Haben "sie" an einen neuen Luftfilter gedacht?

danke, recht hast du . wenn der fehler immer noch nicht gefunden wäre hätte ich die kiste wahrscheinlich demnächst angesteckt
ach ja, der neue lufi wurde mir nahegelegt ;)

summa sumarum hat mich der spass 457€ gekostet ......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zündkerzenwechsel - probleme
Zurück
Oben