Zündschloss defekt? Anlasser funktioniert nur "manuell"

Diskutiere Zündschloss defekt? Anlasser funktioniert nur "manuell" im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo zusammen! Es geht um ein MERCEDES-BENZ B-Klasse (W245) B 200 (245.233) Benzin 136 PS. Ich kann den Motor auf dem normalen Weg nicht starten....

1. #1 Jacek.Z, 16.01.2020
    Jacek.Z

Jacek.Z Frischling

Fahrzeug:
    B-Klasse (W245) B 200 (245.233) Benzin 136 PS BJ 2007
    Hallo zusammen!
    Es geht um ein MERCEDES-BENZ B-Klasse (W245) B 200 (245.233) Benzin 136 PS.
    Ich kann den Motor auf dem normalen Weg nicht starten. Ich meine mit dem Schlüssel. Nach dem gewöhnlichen Drehen im Zündschloss passiert nichts. Kein Steuerstrom / Impuls kommt an Relay.
    Wenn ich aber das Relay_++072731A - siehe Foto - manuell betätige, der Anlasser startet Motor sofort und das Auto läuft einwandfrei.
    Weisst jemand wie könnte man das Problem beheben?
    Mercedes Service schlägt vor neuen Zündschloss einbauen zu lassen. Kosten mit Einbau und Programmieren ca. 600 €.
    Hat schon jemand solches Fall gehabt? Und womöglich günstiger behoben oder gar selber repariert?
    Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.
    Schöne Grüsse!
    Jacek.Z.

Anhänge:

2. #2 Thomas H, 18.01.2020
    Thomas H

Thomas H Crack

Fahrzeug:
    B200 W246
    Das ist war scheinlich das Elektronikteil ums Zündschloss rum Defekt und gibt den Zündimpuls nicht frei.
    Das könnte man auch Ausbauen und zum Reparieren Extrern einschicken, Aber!
    Das Ausbauen ist nicht einfach , es mus ein Teil der Verkleidung abgenommen werden und zum Ausbau des EKS benötigt man ein Sonderwerkzeug!
    Zudem ist das EKS samt Schlüsseln einzuschicken und in der Zeit, wo es weg ist, steht der Wagen.
    So gesehen sind die 600Euronen die Mercedes veranschlagt, gerechtfertigt.

3. #3 Magggus71, 11.03.2020
    Magggus71

Magggus71 Frischling

Fahrzeug:
    W169
    Hallo... Ist dir schon geholfen worden?

4. #4 Jacek.Z, 12.03.2020
    Jacek.Z

Jacek.Z Frischling

Fahrzeug:
    B-Klasse (W245) B 200 (245.233) Benzin 136 PS BJ 2007
    Ja. Ein Fachmann hat es repariert. Zunächst das Zündschloss. Aber das war doch nicht die wahre Ursache. Dann hat er gute 2 Stunden die Ursache gesucht. Und gefunden ein Draht im Kabelstrang, das oxidiert war und Masse (Halterung) berührte was auch andere Platte (die über Relais eingebaut ist) beschädigte. Er hat das Kabel entsprechend versorgt - oxidiertes Teil abgetrennt, verbunden und isoliert. Anschließend auch die beschädigte Platte ausgetauscht. Ich habe zugeschaut und ehrlich gesagt nicht viel davon verstanden was er macht. Auf jeden Fall alles funktioniert wieder. Kosten: unnötige Zündschlossreparatur (eher Prüfung), Fehlersuche, andere, gebrauchte Platte und 3 1/2 Stunden Arbeit - 500 €. Ob es im DB Service günstiger wäre? Ich glaube nicht.....

Thema:

Zündschloss defekt? Anlasser funktioniert nur "manuell"

Die Seite wird geladen...

Zündschloss defekt? Anlasser funktioniert nur "manuell" - Ähnliche Themen

1. SRS defekt

SRS defekt: Stecker unter dem Fahrersitz abgerissen. Wie flicken? wenn man von hinten unter den Sitz schaut, kann man sehen, daß auf der rechten Seite zwei...
  2. S204 Sitzheizung nach heftigen Geruch nach verschmorten Plastik/Gummi defekt

S204 Sitzheizung nach heftigen Geruch nach verschmorten Plastik/Gummi defekt: Hallo zusammen, bei meinem S207 bj 2007 ist die Sitzhaltung ausgefallen. Begonnen hat alles, mit einer Fahrt auf der Autobahn, Sitzheizung war...
  3. MBUX und Command Bildschirm defekt

MBUX und Command Bildschirm defekt: Bei meinem Neuwagen, startet das System für meinen zweiten (rechter) Bildschirm mehrfach durch bis dieser läuft. In dieser Zeit kein Radio, Navi...
  4. Wandler GL 550 defekt?

Wandler GL 550 defekt?: Hallo ich bin mit meinem GL 550 jetzt dran 120.000 mil Getriebe Oel wechsel machen zu lassen . Mein Getriebe macht neuerdings einen heulenden Ton...
  5. Manuelles Kartenupdate funktioniert nicht

Manuelles Kartenupdate funktioniert nicht: Hallo B-Klasse Fans, ich brauche eure Hilfe. Seit Febr. 2020 liegt eine Nachricht vor, dass ein Kartenupdate installiert wird. Ich habe bei den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden