Zündschloss defekt? Anlasser funktioniert nur "manuell"

Diskutiere Zündschloss defekt? Anlasser funktioniert nur "manuell" im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Es geht um ein MERCEDES-BENZ B-Klasse (W245) B 200 (245.233) Benzin 136 PS. Ich kann den Motor auf dem normalen Weg nicht starten...
J

Jacek.Z

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
B-Klasse (W245) B 200 (245.233) Benzin 136 PS BJ 2007
Hallo zusammen!
Es geht um ein MERCEDES-BENZ B-Klasse (W245) B 200 (245.233) Benzin 136 PS.
Ich kann den Motor auf dem normalen Weg nicht starten. Ich meine mit dem Schlüssel. Nach dem gewöhnlichen Drehen im Zündschloss passiert nichts. Kein Steuerstrom / Impuls kommt an Relay.
Wenn ich aber das Relay_++072731A - siehe Foto - manuell betätige, der Anlasser startet Motor sofort und das Auto läuft einwandfrei.
Weisst jemand wie könnte man das Problem beheben?
Mercedes Service schlägt vor neuen Zündschloss einbauen zu lassen. Kosten mit Einbau und Programmieren ca. 600 €.
Hat schon jemand solches Fall gehabt? Und womöglich günstiger behoben oder gar selber repariert?
Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.
Schöne Grüsse!
Jacek.Z.
 

Anhänge

  • Relay_++072731A.jpg
    Relay_++072731A.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 1.531
  • Relay_++072731A_1.jpg
    Relay_++072731A_1.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 646
Das ist war scheinlich das Elektronikteil ums Zündschloss rum Defekt und gibt den Zündimpuls nicht frei.
Das könnte man auch Ausbauen und zum Reparieren Extrern einschicken, Aber!
Das Ausbauen ist nicht einfach , es mus ein Teil der Verkleidung abgenommen werden und zum Ausbau des EKS benötigt man ein Sonderwerkzeug!
Zudem ist das EKS samt Schlüsseln einzuschicken und in der Zeit, wo es weg ist, steht der Wagen.
So gesehen sind die 600Euronen die Mercedes veranschlagt, gerechtfertigt.
 
Hallo... Ist dir schon geholfen worden?
 
Ja. Ein Fachmann hat es repariert. Zunächst das Zündschloss. Aber das war doch nicht die wahre Ursache. Dann hat er gute 2 Stunden die Ursache gesucht. Und gefunden ein Draht im Kabelstrang, das oxidiert war und Masse (Halterung) berührte was auch andere Platte (die über Relais eingebaut ist) beschädigte. Er hat das Kabel entsprechend versorgt - oxidiertes Teil abgetrennt, verbunden und isoliert. Anschließend auch die beschädigte Platte ausgetauscht. Ich habe zugeschaut und ehrlich gesagt nicht viel davon verstanden was er macht. Auf jeden Fall alles funktioniert wieder. Kosten: unnötige Zündschlossreparatur (eher Prüfung), Fehlersuche, andere, gebrauchte Platte und 3 1/2 Stunden Arbeit - 500 €. Ob es im DB Service günstiger wäre? Ich glaube nicht.....
 
Thema: Zündschloss defekt? Anlasser funktioniert nur "manuell"

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2K
UDieckmann
U
W
Antworten
7
Aufrufe
13K
hogü
T
Antworten
4
Aufrufe
10K
Diesel*Olli
Diesel*Olli

Neueste Themen

Zurück
Oben