Zündschloß defekt?! O.o

Diskutiere Zündschloß defekt?! O.o im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, seit ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin lässt sich mein MB nicht mehr starten bzw. das Zündschloß überhaupt nicht drehen? Hat...

  1. 300SE

    300SE Frischling

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    Hallo,

    seit ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin lässt sich mein MB nicht mehr starten bzw. das Zündschloß überhaupt nicht drehen?

    Hat jemand so etwas schonmal gehabt?
    Kann sowas zufrieren?

    Hab mal mit meiner MB-Werkstatt telefoniert.
    Die meinten wenn es mit beiden Schlüsseln nicht funktioniert dann liegts an der Lenkung. Abschleppen lassen und in die Werkstatt kann aber teuer werden!!!

    Kurze Fact zum Auto MB 300 SE Baujahr 1986 Automatikgetriebe.

    Was meint Ihr so dazu?
     
  2. #2 nonstop, 11.01.2010
    nonstop

    nonstop Frischling

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    Ja ich hatte mal so ein probleme einfach mal ein Fettmittel bzw beim Zubehör Händler nachfragen die Sprühen nee mittel in Schloss und danach geht das nee weiler wider gut
     
  3. 300SE

    300SE Frischling

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    Okay ja des hat ich auch erstmal vor bloß schneits bei uns schon wieder wie blöd :mad:

    Und wie lang geht das gut? bzw. was hast du dann machen müssen?

    Mfg
     
  4. #4 W124_Lover, 11.01.2010
    W124_Lover

    W124_Lover Stammgast

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    Also irgendwas ins schloss sprühen, davon bin
    ich ja kein fan.... Wenn man es nicht mehr gedreht bekommt,
    dann wird es teuer....
    Meistens bekommt man es aber nochmal gedreht, wenn man
    das lenkrad schnell links rechts dreht und dabei immer schnell
    den schlüssel versucht zu drehen.
    wenn sich das schloss dann drehen läßt, sofort in die werkstatt
    und ein leihschloss einbauen lassen. am besten nicht den schlüssel
    wieder zurück drehen.
    denn wenn es wieder haken sollte und sich dann nicht mehr drehen
    sollte, dann muss das schloss geknackt werden.. aufbohren
    oder ähnliches. und das ist eine teure angelegenheut.
     
  5. 300SE

    300SE Frischling

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    Oh des hört sich aber nciht toll an...

    Wie kommt den sowas zu Stande bzw. was ist den die Ursache?


    Was sollte des den dann Kosten?
    Ich hab erst letztes Jahr über 1500€ an reperaturen bezahlt wo mein MB Werkstatt nicht mal den Fehler richtig beheben konnte :mad: und bis heute wohl noch gesucht hätte.
    Bis ich mal in eine alteingesessene Autotechnikfirma gegangen bin.
    Da war der Fehler gleich gefunden ohne lang rumdoktoren.

    Ich hab eigtl keine Lust schon wieder viel Geld auszugeben.:crazy_girl:
     
  6. #6 W124_Lover, 12.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2010
    W124_Lover

    W124_Lover Stammgast

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    im schloss sind viele kleine schließkeile die sich bewegen und sobald
    man den richtigen schlüssel in das schloss steckt, so stehen, das man
    den schlüssel drehen kann. wenn da was verklemmt oder abgenutzt
    ist dann kann man den schlüssel meist nicht mehr drehen.
    natürlich kann auch im lenkschloss etwas abgebrochen sein,
    das das drehen des schlüssels blockiert.
    wie schon gesagt, wenn es "nur" der schließzylinder ist, dann kann man
    meist mit schnellen und ruckartigen lenk und schließbewegungen
    den schlüssel nochmal drehen. oder mit viel gefühl mit einer zange den
    schlüssel drehen. Vorsicht, könnte abbrechen. am besten von den
    freundlichen machen lassen, denn es gibt da bestimmt einige mechaniker
    die das schon öfters gemacht haben und schon das richtige gefühl dafür
    entwickelt haben.
    und dann auf jeden fall sofort einen neuen schließzylinder einbauen
    lassen, da man den schließzylinder nur ausbauen kann, wenn der
    schlüssel auf stellung 1 steht.
     
  7. #7 Jörg H., 14.01.2010
    Jörg H.

    Jörg H. Bärenbändiger

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    Hallo "Mercedes-Schließer"!

    Präventiv empfehle ich bei jedem Zündschloß, die Schlüssel penibelst zu reinigen, anschließend mit Ballisto-Öl, CLP Break Free-Waffenöl o. ä. hochwertigen Ölen zu ölen und sauberst zu halten.

    Weiterhin gehe ich mit diesen komplexen "feinmechanischen Wunderwerken" äußerst vorsichtig um:

    1.) D. h. zweite Hand führt den Schlüssel in das Zündschloss (u. a. damit die Platte dort nicht zerkratzt wird),

    2.) der Schlüssel wird langsam und behutsam eingesteckt (schließlich müssen hier Federn und kleine Stifte zur Seit gedrückt werden - verkanten sollten die nicht)

    3.) der Schlüssel wird langsam und mit Gefühl gedreht, die einzelnen Stufen werden schön Stück für Stück eingelegt

    siehe auch hier Zündschloß:
    http://www.db-forum.de/forum/316871-post14.html


    Viele Grüße
    Jörg und Blau Bär
     
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