zufriedenheit bei C Klasse facelift

Diskutiere zufriedenheit bei C Klasse facelift im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hier könnt ihr alle euere erfahrungen austauschen
C

C200 Kompressor

Guest
hier könnt ihr alle euere erfahrungen austauschen
 
Also für mich hat sich der MOPF gelohnt. Ich hatte ja im Januar den Vormopf neu bekommen und war da nicht in allen Details zufrieden:
- Knarzen der Sitze
- Windgeräusche der Fensterdichtung
- schief stehendes Lenkrad
- laute Quietschgeräusche bei hohem Autonbahntempo

Der gemopfte (EZ 11.11.2004) zeigt diese Symptome bisher nicht. Außerdem gefällt er mir jetzt innen viel besser, die breitere Spur sieht besser aus und das Getriebe läßt sich etwas leichter schalten.

Gottseidank konnte ich den Vormopf spontan privat verkaufen; eine normale DC Inzahlungnahme wäre völlig indiskutabel gewesen; der Verlust wäre enorm gewesen.

Zuvor hatte ich den "Classic", jetzt habe ich den "Avantgarde", gerade beim "Avantgarde" finde ich das Gesamtbild jetzt viel ansprechender. Die "alten" Alu-Applikationen am Armaturenbrett und die Sitzpolster im Vormopf sahen doch etwas "billig" aus.
 
ja da hast du recht!!!
ich habe auch die avantgarde. der alu look ist eche edel
nur ein nachteil hat er: er verkratzt sehr leicht!!!!
aber sonst bin ich auch voll zufrieden mit den neuen facelift:

hast du auch die schwarze lederausstattung und die kompfortklimatilierungsautomatik.
Aber im gegensatz zu dir fahre ich nur automatik:

ich muss viel autobahn und in südtyrol sehr viel passstraßen fahren
und da bei einen 200 K mal einen kickdown hinlegen ist echt adrinalin puuuuuur....

mfg

simon
 
Hallo,

ich finde es schade, dass bei der Thermatik das klimatisierte Fach unter der Mittelarmlehne entfallen ist. Außerdem zerkratzt das Display des Audio 20 CD sehr leicht. Mit der Handschaltung bin ich ganz zufrieden, außer dass sich der I. Gang bei Kälte nur unter erhöhtem Kraftaufwand einlegen läßt.


Gruß

Tobias
 
Tob schrieb:
Hallo,

ich finde es schade, dass bei der Thermatik das klimatisierte Fach unter der Mittelarmlehne entfallen ist. Außerdem zerkratzt das Display des Audio 20 CD sehr leicht. Mit der Handschaltung bin ich ganz zufrieden, außer dass sich der I. Gang bei Kälte nur unter erhöhtem Kraftaufwand einlegen läßt.


Gruß

Tobias

Hallo,

was das klimatisierte Fach betrifft, kann ich Dir nur zustimmen.

Eine besondere Empfindlichkeit des Audio 20 Displays konnte ich jedoch bisher nicht beobachten, so wie ich auch keinen erhöhten Widerstand beim Einlegen des 1. Gangs feststellen konnte (09/2004, 8.100 km).
 
hi leute,

also das mit dem 1. gang kann ich euch auch nicht sagen, weil ich nämlich automatik fahre. Und das mit dem Display bei Audio CD 20 kann ich auch nicht beführworten.

bei meinen C200 K automatik ist alles ok, bis auf die aluzierleisten der Avantgarde, die verkratzen wirklich sehr leicht.

mfg

simon
 
ok

hi MegaMan,

ok du mit deinem 230 K, da ist der Abzug schon ganz anders.
Eigentlich wollte ich mir auch den 203 K kaufen aber meine Verkäuferin hat mir davor abgeraten da ich sehr sehr viel unterwegs bin und sehr spritzig fahr sauft mir der 230 K einfach zu viel Super-Plus bzw V-Power sprit.

cu

simon
 
ich weiss ja nicht, was du bisher gefahren bist.
es gibt sicher viele starke und schnelle autos, aber sei dir versichert: weder ein 200k noch ein 230k gehoeren annaehrend dazu.

freude am traeumen
 
Habe meinen gemopften 220 CDI seit Mai.

Es hat sich gelohnt auf den gemopften C zu warten -

Der Wermutstrofen der wirklich nervt, ist die Tatsache, daß man mit den Lenkradtasten nicht die gespeicherten Sender wählen kann, sondern nur den Sendersuchlauf starten kann - anstatt daß man es sich im Menü einstellen kann, wie im Vormopf.

Sieht aus, als wäre Qualitätssicherung bei MB kein Thema mehr - oder konnte MB damit wirklich Geld sparen ?

Mich ärgert dieser Schwachsinn -
Noch ärgerlicher ist, daß man von MB dazu nicht einmal eine Stellungnahme erhält.
 
Federung

Hallo Fans,

seid Ihr mit der härteren Federung zufrieden? Mir war sie zu hart, ich habe mich angesichts des Zustands unserer Straßen für das Vor-Mopf-Modell entschieden.

Für meine Begriffe ist auch das KI beim alten Modell praktischer. Wozu braucht man zusätzlich zur Getriebeautomatik einen Drehzahlmesser ständig im Blickfeld? Da ist der übersichtliche und nicht in einer dunklen Höhle steckende Tacho im Alltag praktischer. Nicht alles, was von Audi übernommen wurde, ist gut.

Beste Grüße und viel Spaß mit der gemopften C-Klasse, Bernd
 
moin,

das fahrwerk empfinde ich als genau richtig. die kurvenlage ist schon recht gut und auch sonst liegt der wagen ordentlich auf der strasse. die rueckmeldungen von fahrwerk von lenkung sind auf jeden fall mehr als gut.
zum ki: als handschaltungsfreund finde ich den grossen drehzahlmesser sehr gelungen. ausserdem finde ich rundinstrumente um welten schoener als die alten "halbmonde".

gruss aus kiel
 
C-Klasse Facelift

Hallo zusammen,

ich liebäugle auch gerade mit einer C Klasse.

Dabei ist mir folg. aufgefallen.

Die neuen Sitze in der Avantgarde Ausführung sind ja nun an den Seitenflächen und auch den Rücksitzlehnen aus Leder bzw. aus Ledernachbildung. Nur das Mittelteil ist aus Stoff. Die Sitze haben mir spontan sehr gut gefallen und fühlen sich auch sehr griffig an. Schade dass es die nicht auch in der Elegance Ausführung gibt.

Des weiteren hat der Avantgarde die bessere Räderausstattung. Zumindest sind hinten 225/50R 16 drauf. Vorne 205/50R16. Der Elegance hat vorn und hinten 205/50R 16.

Eigentlich tendiere ich ja mehr zum Elegance. Aber dort ist das Holz so dunkel. Heller wäre mir lieber.
In der Classic Ausführung ist das Holz wohl heller, habe ich aber noch nicht selber gesehen.
Wie war das Holz denn vor Facelift?

Eigentlich könnte man da gleich den Classic nehmen und ihn dann noch mit den Alus vom Avantgarde aufwerten. Sehen vom Avantgarde eh besser aus. Immerhin blieben die Stahlfelgen für die Winterbereifung übrig. Die Alus vom Elegance sehen auch nicht gerade gut aus. Fast wie Kunststoffabdeckungen und reinigen lassen sie sich auch schlecht.
Bloß die guten Sitze vom Avantgarde fehlen dann immer noch.

Frage noch zum APS 50 oder Command. Gibt es dort jetzt auch die Bluetooth Lösung fürs Telefon? D.H. eine Telefonhalterung entfällt und man kann das Bluetooth fähige Handy in der Tasche lassen, weil die Funkverbindung automatisch aufgebaut wird? In der Zubehörliste 04 fehlen ja auch die Handy Vorrüstungen etc. In der alten 03 sind sie noch drin. Ist die Bedienung mit Rufannahme über das Lenkrad möglich?

Bei der Bedienung mit dem Radio ist denen wohl ein Lapsus passiert, wenn man nun nur noch den Suchlauf starten kann und nicht mehr die eingestellten Sender einzeln abrufen kann. Oder hab ich da was falsch verstanden?


Gruß luchs
 
Hi allezam,

das Facelift war ein echter Gewinn, finde ich. Hatte bisher keinerlei Probleme, höre kein Knarren, Knaschen, Quietschen. Das Cockpit inkl. Mittelkonsole ist sehr edel, das Audio CD 20 kann in einem Lied endlich auch vor-rück-spulen, das Vorgänger-Radio (Audio CD 10) konnte das nicht, sieht edel aus und es scheint mir pers. nicht sonderlich kratzempfindl. zu sein.

Das Evolution Paket mit den 245er hinten is nur cool!! Sieht einfach nur "breit" aus :=)

Der C220CDI is untenrum deutlich ansprechender (ja ich bin diesler), der /-Verbrauch is ok (6-7 l), wobei es den aktuellen 220CDI (150Pferde) schon vor der MOPF gab.

Ausserdem hab ich wohl nen recht guten Motor erwischt. Hab reihenweise 200K stehen lassen beim Antritt und bei der Endgeschw. Habe 2 Kumpels mit 200Ks und einen mit nem 220CDI, die kommen nicht hinterher. Die Streuung nach oben bei dem Motoren muss recht gross sein. Subjektiv muss der Motor sicher über 160Pferde haben.

Und das beste: Mit identischer Ausstattung kostet der SC220CDI nach der MOPF über 500€ weniger als der alte.

Gruss Kork
 
Hallo Alle,

@luchs:
Du tendierst mehr zum Elegance???
Also, die Sitze im Avantgarde gefallen Dir besser, ebenso die Alu's vom Avantgarde mit der breiteren Reifengröße hinten (sieht satter aus mit 8x16J Felgen) und das Holz im Elegance ist Dir zu dunkel?

Warum machst Du es Dir unnötig schwer: kauf doch einfach einen Avantgarde!!!

Ich hatte zuvor einen Classic und fahre seit 15.11. einen neuen Avantgarde; das war absolut die richtige Entscheidung. Zumal die Aluminiumverkleidungen im MOPF richtig edel aussehen.
 
kork schrieb:
Der C220CDI is untenrum deutlich ansprechender (ja ich bin diesler), der /-Verbrauch is ok (6-7 l), wobei es den aktuellen 220CDI (150Pferde) schon vor der MOPF gab.

Nein, das ist falsch.

Grüße
 
Hallo du Windecker Herzbube, :)

ja Avantgarde wäre nicht schlecht. Allerdings gefällt mir das Holz eigentlich doch besser. Nur die Sitze im Avantgarde sind wiederum besser oder schöner. Ich verstehe die vielen Einschränkungen nicht. Eigentlich sollte doch alles ab Werk einbaubar sein. Aber mal gibt es für den Elegance nur die Felgen und mal nur die anderen für den Avantgarde. Leder gibt es wiederum nicht für Classic und Twin Leder nur für Avantgarde. Die vielen Einschränkungen machen einem die Entscheidung nicht gerade leicht.

Habe aber nun die Sportversion mit dem Sportpaket gesehen. Sieht eigentlich ganz gut aus und kostet exakt soviel wie Elegance oder Avantgarde. Die gibt es auch zusammen mit Classic und der hat wiederum Holzausstattung drin. Dann noch Leder Twin dazu und er ist wirklich ansehnlich. Könnte mir gefallen.

Ich weiß nur nicht genau ob das Sportfahrwerk mit 17" Räder evtl. doch zu hart ist und der Komfort darunter leidet. Im Winter steht man dann wieder vor dem Problem auch Winterreifen auf 17" montieren zu lassen. Die kosten bestimmt wieder ca. 2000.- extra.

Dann doch wieder Avantgarde mit 17" extra für 580.- und Winterreifen für ca. 1500.- Unterm Strich kommt wieder dieselbe Summe heraus.

Was meint ihr?

gruß luchs
 
luchs schrieb:
Habe aber nun die Sportversion mit dem Sportpaket gesehen.Die gibt es auch zusammen mit Classic und der hat wiederum Holzausstattung drin.

Hallo,

sind bei dieser Kombination eigentlich die Türgriffe lackiert?

Gruß

Tobias
 
Hi,

Taifun schrieb:
Nein, das ist falsch.

@taifun

*überleg* Stimmt, die 150PS-Version hat die C-Klasse erst seit der MOPF. Allerdings gabs den OM646 definitiv auch schon VOR der MOPF, da allerdings in der 143PS Version. War der gedrosselt oder modifiziert?

Hab aber inzwischen (nach Forumsrecherche) festgestellt, dass es einige Versionen des OM646 gibt.... (.962, .963, .9xx usw.) Hat sich erledigt.

@alle

Die Schaltung ist seit der MOPF deutlich besser als die alte.

Grüssle
Kork
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die Griffe sind nicht lackiert. Dürfte bei Sportversion aber unwichtig sein. Schwarz sähe in diesem Falle sogar gut aus.

Gruß luchs
 
Thema: zufriedenheit bei C Klasse facelift
Zurück
Oben