S210 Zufrieden aber dennoch Fragen…

Diskutiere S210 Zufrieden aber dennoch Fragen… im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, ich habe nun seit einer Woche meinen ersten Benz und bin begeistert aber einige Fragen habe ich dennoch. Mein erstes 5Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

db305

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
E-Klasse 220 cdi W210
Hallo Gemeinde,

ich habe nun seit einer Woche meinen ersten Benz und bin begeistert aber einige Fragen habe ich dennoch.

Mein erstes 5Gang Automatikgetriebe---in welcher Stellung fahre ich wann und am besten (W oder S).
-------------------------------------------------------------------------
Unter den Sitzen ist für hinten eine Fußraumbeleuchtung, die geht aber nur wenn ich das Fahrlicht an habe :crazy:, muß das so sein?

Gruß Daniel
 
RTFM ...

W = Winterbetrieb, Anfahren in Fahrstufe 2, andere, gelassenere Schaltcharakteristik

S = Sport/Sommer/Suelzkopf = Anfahren in Fahrstufe 1, spaeteres Hochschalten, frueheres 'runterschalten etc.
 

Ach Carsten,

schonmal daran gedacht, dass nach 10-15 Jahren und wer weiß wie vielen Vorbesitzern, einfach keine Bedienungsanleitung mehr vorhanden ist?

MfG Paule

P.S.: Erklärt hast du's ja trotzdem, dafür ein Fleißbienchen :p
 
Hab's Verstanden, S=Sommer und W=Winter. Hätte ich selber drauf kommen können :crazy_girl:

Aber was ist mit dem Licht unter den Sitzen?
Muss das so sein?
 
Daran erinnere ich mich auch noch, war wirklich nur an, wenns Licht an ist. Macht ja sonst auch wenig bis gar keinen Sinn ;)

Ein Vorläufer der Ambientebeleuchtung

MfG Paule
 
Fragen mal wieder schnell und verständlich erklärt. Danke Euch.
Bis zur nächsten Frage oder Problem :drink:
 
Macht ja sonst auch wenig bis gar keinen Sinn

Wieso? Aus unseren 211er wissen wir doch, dass es schön ausschaut, wenn die (hoffentlich sauberen) Verloursfußmatten beim Ein- und Aussteigen im Dunkeln auch noch angeleuchtet werden :)
 
Wieso? Aus unseren 211er wissen wir doch, dass es schön ausschaut, wenn die (hoffentlich sauberen) Verloursfußmatten beim Ein- und Aussteigen im Dunkeln auch noch angeleuchtet werden :)

Dann nennen wir das im 210 Ambiente-Beleuchtung EVO1 und im 211 EVO2 :drink:

Jaja, soll noch einer sagen, der Innovationen gingen bei MB nicht voran. Ein Hoch auf die Inschenöre.

MfG Paule
 
RTFM ...

W = Winterbetrieb, Anfahren in Fahrstufe 2, andere, gelassenere Schaltcharakteristik

S = Sport/Sommer/Suelzkopf = Anfahren in Fahrstufe 1, spaeteres Hochschalten, frueheres 'runterschalten etc.
Das ist noch zu ergänzen das in W der 2. länger übersetzte Rückwärtsgang benutzt wird und in S der 1. und kürzer übersetzte.
 
Mal ne wirlich blöde Frage: Ich fahre wahrscheinlich prinzipiell oder systembedingt immer nur vorwärts, habe ein großes Grundstück, fahre vorwärts in die Garage und auch wieder raus, auf Arbeit vorwärts in die Tiefgarage und vorwärts raus... also, ich fahre fast das ganze Jahr ohne Rückwärtsgang. Aber nun zur Frage: Hat die 7G-Tronic wirklich zwei Rückwärtsgänge? Und fährt im "C" (Comfort)-Betrieb im 1. Gang an? Wie im "W"-Betrieb im 2.? Ach, ist das alles verwirrend...
Ich merke davon nix. Nur eines ist komisch: Seitdem ich im Urlaub auf Rügen war ( ca. 1000km gefahern mit viel über 200km/h) schaltet das Getriebe komisch. Zwischen 2. und 3. und dann zwischen 3. und 4. ruckt es leicht. Gab es vorher nicht. Sollte ich mir Sorgen machen? Eventuell hilft ja ein Getriebe-Reset. Schauen wir mal. Wenns mit dem Reset nicht klappt, muss mal neues Öl rein, möglichst nach Tim-Eckart...
 
Mal ne wirlich blöde Frage: Ich fahre wahrscheinlich prinzipiell oder systembedingt immer nur vorwärts, habe ein großes Grundstück, fahre vorwärts in die Garage und auch wieder raus, auf Arbeit vorwärts in die Tiefgarage und vorwärts raus... also, ich fahre fast das ganze Jahr ohne Rückwärtsgang. Aber nun zur Frage: Hat die 7G-Tronic wirklich zwei Rückwärtsgänge? Und fährt im "C" (Comfort)-Betrieb im 1. Gang an? Wie im "W"-Betrieb im 2.? Ach, ist das alles verwirrend...
Ich merke davon nix. Nur eines ist komisch: Seitdem ich im Urlaub auf Rügen war ( ca. 1000km gefahern mit viel über 200km/h) schaltet das Getriebe komisch. Zwischen 2. und 3. und dann zwischen 3. und 4. ruckt es leicht. Gab es vorher nicht. Sollte ich mir Sorgen machen? Eventuell hilft ja ein Getriebe-Reset. Schauen wir mal. Wenns mit dem Reset nicht klappt, muss mal neues Öl rein, möglichst nach Tim-Eckart...

Die 7-G-Tronic hat tatsächlich zwei Rückwärtsgänge, die aber nicht gemeinsam genutzt werden - kannst also nicht so schnell Rückwärtsfahren, dass er dann in den zweiten Rückwärtsgang schaltet. Dieser ist nur für den C-Modus gedacht, weil dort prinzipiell im zweiten Gang angefahren wird (also auch beim Vorwärtsfahren) - W-Modus gibt es ja nicht mehr...

Die Ruckelei kommt wahrscheinlich von der Wandlerüberbrückungskuppplung, die nicht mehr sanft genug angesteuert wird. Adaptiert sich entweder wieder mit der Zeit oder Du setzt das Getriebe zurück. Wie alt ist denn das Öl, wo drin ist?

Zum Schluss würde mich noch interessieren, wie man in der Haus- bzw. Tiefgarage vorwärts aus seiner Parklücke raus kommt, in die man auch vorwärts rein gefahren ist...
 
Zum Schluss würde mich noch interessieren, wie man in der Haus- bzw. Tiefgarage vorwärts aus seiner Parklücke raus kommt, in die man auch vorwärts rein gefahren ist...

Danke für die vielen Informationen! Zu deiner Frage: Ich habe tatsächlich eine Garage mit zwei Toren zu Hause. Und weil es so einfach ist, fahre ich vorn rein und hinten raus. Und auf Arbeit stehen wir längs an der Seite in der Tiefgarage. Passt auch gut. Ist ein älteres Haus, die Tiefgarage war nicht als solche gedacht, die Ein- und die Ausfahrt wurden nachträglich rein gebuddelt...

Irgenwie hat sich auch das Schaltverhalten heute schon gebessert. Das Öl ist nun etwas über 40Tkm drin. Ich habe gerade die 100Tkm überschritten (blöde Balken im km-Zähler), das Öl wurde bei 60Tkm gewechselt.
 
2 Rückwärtsgänge

Hallo Hendrik,

Vorab : S 210 ist der Kombi vom W 210 ? Beim 211er das Gleiche ?

Daniel schreibt doch, daß er eine Fünfgangautomatik hat, also nicht die 7-G-Tronic. Aufgrund Deines Beitrages habe ich mal in meine Betriebsanleitung geschaut.

In meinem W 211 220 CDI, Baujahr 6/2003 habe ich die Fünfgangautomatik.
Über die Programmwahltaste kann ich S (Standard) für alle normalen Fahrsituationen und W (Winter) für Winterbetrieb wählen.
In der Stellung W fährt das Fahrzeug vorwärts und rückwärts im zweiten Gang an.
In Wählhebelstellung R (Rückwärts) gibt es, abhängig vom Fahrprogramm (W oder S) zwei verschiedene Übersetzungen, so die Betriebsanleitung auf Seite 161 zum Thema Getriebe.

Hat mich doch derb überrascht, das mit den zwei Übersetzungen im Rückwärtsgang !

Kürzlich habe ich einen S 211 3-Liter CDI von 2008 gefahren. Der ist ja so schön leise. Bei 2.000 U/min 120 km/H, herrlich. Und so flink. Wenn Du Gas gibst, der "geht ja wirklich ab, wie Schmitz`s Katze". Der hat die 7-Gang-Automatik. Bei der Beschriftung des Fahrprogrammschalters weiss ich es nicht mehr genau. Entweder C und W ( Comfort und Winter) oder C und S (Comfort und Sport oder Standard) Kann auch sein, daß ich eine der beiden Beschriftungen in einer neueren S-Klasse gesehen habe.

Mein Fazit :
Ist ja nicht das Schlechteste, gelegentlich noch mal in die Betriebsanleitung zu sehen. Werde das intensivieren.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hendrik,

Vorab : S 210 ist der Kombi vom W 210 ? Beim 211er das Gleiche ?
Ja ;)
LCSJuergensen schrieb:
Daniel schreibt doch, daß er eine Fünfgangautomatik hat, also nicht die 7-G-Tronic. Aufgrund Deines Beitrages habe ich mal in meine Betriebsanleitung geschaut.

In meinem W 211 220 CDI, Baujahr 6/2003 habe ich die Fünfgangautomatik.
Über die Programmwahltaste kann ich S (Standard) für alle normalen Fahrsituationen und W (Winter) für Winterbetrieb wählen.
In der Stellung W fährt das Fahrzeug vorwärts und rückwärts im zweiten Gang an.
In Wählhebelstellung R (Rückwärts) gibt es, abhängig vom Fahrprogramm (W oder S) zwei verschiedene Übersetzungen, so die Betriebsanleitung auf Seite 161 zum Thema Getriebe.

Hat mich doch derb überrascht, das mit den zwei Übersetzungen im Rückwärtsgang !
Ich weiß, dass Daniel noch die 5-Gang-Automatik hat - hfummler, der dann aber auch noch nach etwas fragte, fährt jedoch die 7-G-Tronic - daher meine Erläuterungen dazu.
LCSJuergensen schrieb:
Kürzlich habe ich einen S 211 3-Liter CDI von 2008 gefahren. Der ist ja so schön leise. Bei 2.000 U/min 120 km/H, herrlich. Und so flink. Wenn Du Gas gibst, der drückt Dich ja wirklich in den Sitz. Der hat die 7-Gang-Automatik. Bei der Beschriftung des Fahrprogrammschalters weiss ich es nicht mehr genau. Entweder C und W ( Comfort und Winter) oder C und S (Comfort und Sport oder Standard) Kann auch sein, daß ich eine der beiden Beschriftungen in einer neueren S-Klasse gesehen habe.
Kann ich ganz gut nachvollziehen, wir fahren in unserem S 211 ja die Leistungsreduzierte Version des OM 642 (3-Liter-CDI).

Die Beschriftung des Programmwahlschalters bei der Automatik von S/W (Sommer/Winter) ist meine ich ab Code 804 (Modelljahr 2004) in S/C (Sommer/Comfort) geändert worden.
 
Die Beschriftung des Programmwahlschalters bei der Automatik von S/W (Sommer/Winter) ist meine ich ab Code 804 (Modelljahr 2004) in S/C (Sommer/Comfort) geändert worden.

Nicht Sport/Comfort? Ich muss wirklich mal in die Betriebsanleitung schauen.
 
Nicht Sport/Comfort? Ich muss wirklich mal in die Betriebsanleitung schauen.


Doch, natürlich steht das "S" beim 211 für "Sport", steht auch so im Handbuch.

Und beim Sportpaket mit den Schaltpaddles für die manuelle Tiptronic gibt es zusätzlich noch ein "M" für "Manual" auf'm Knöppsche :D
 
Da ist er wieder…

…mit neuen fragen:D

  • Ich wollte letztens meine Spiegel anklappen (nicht automatisch, per Hand), nun hatte ich allerdings Angst etwas kaputt zu machen. Geht das überhaupt?
  • …Scheiben Tönen! Beeinträchtigt eine getönte Scheibe (Schwarze Folie) die Automatische Spiegelabblendung?
  • desweiteren wollte ich mein Blinker Relais tauschen --> automatisch nach dem Antippen drei mal Blinken, wo sitzt das Relais?
  • …zu guter letzt, wie verhalte ich mich als Beifahrer wenn der Fahrer plötzlich einen Anfall o.ä. hat? Bedeutet, der Fahrer ist nicht mehr Herr der Lage :mad:
    Automatik steht auf D und Tempomat ist an!
    Denn die Handbremse ist ja nun mal nicht in der Mitte und schadet es der Automatik wenn es während der Fahrt auf N gestellt wird?

Gruß Daniel
 
S 210 zufrieden

Hallo Daniel !

Frage 1

Natürlich kannst Du Deine Spiegel per Hand nach vorne und nach hinten wegklappen ohne etwas zu beschädigen. Sobald Du sie loslässt, klappen sie aber wieder in die Grundstellung zurück.

Soll wohl Fußgänger bei Berührungen vor Verletzungen schützen.

Frage 2

Frontscheibe abdunkeln ? Ist das nicht verboten ? Auch wenn es nur ein etwa 10 bis 20 cm breiter Streifen oben ist ? Nach meinem Wissen : Front- und die Seitenscheiben vorne dürfen nicht abgedunkelt (mit Folie beklebt) werden. Werksseitiges "Tönen", also leichtes Abdunkeln der Seitenscheiben scheint erlaubt zu sein. Hat wohl auch was mit Klima oder Wärmedämmung zu tun.

Grüsse

Johannes
 
Da ist er wieder…

…mit neuen fragen:D

  • Ich wollte letztens meine Spiegel anklappen (nicht automatisch, per Hand), nun hatte ich allerdings Angst etwas kaputt zu machen. Geht das überhaupt?
  • …Scheiben Tönen! Beeinträchtigt eine getönte Scheibe (Schwarze Folie) die Automatische Spiegelabblendung?
  • desweiteren wollte ich mein Blinker Relais tauschen --> automatisch nach dem Antippen drei mal Blinken, wo sitzt das Relais?
  • …zu guter letzt, wie verhalte ich mich als Beifahrer wenn der Fahrer plötzlich einen Anfall o.ä. hat? Bedeutet, der Fahrer ist nicht mehr Herr der Lage :mad:
    Automatik steht auf D und Tempomat ist an!
    Denn die Handbremse ist ja nun mal nicht in der Mitte und schadet es der Automatik wenn es während der Fahrt auf N gestellt wird?

Gruß Daniel

Moin Daniel,

ja es geht schwer, da sich dahinter eine Zugfeder befindet.

Ich kann keine störende Beeinflussung der Folie erkennen. Johannes hat es falsch verstanden, natürlich darf nur ab B-Säulr rückwärts getönt werden. Mercedes hat unterschiedliche Systeme zum Abdunkeln der Spiegel benutzt. Ist's bei dir nur der Sensor im Rückspiegel, werden die Außenspiegel auch nicht mehr entsprechend abgedunkelt. Es sei denn, das lässt sich bei deinem kalibrieren. Hier mal den :) fragen.

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S210 Zufrieden aber dennoch Fragen…

Ähnliche Themen

Zurück
Oben