Zugstrebe an W203 008

Diskutiere Zugstrebe an W203 008 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leser. Mein Name ist Karl-Wilhelm (53), bin seit 2007 als Leser in diesem Forum unterwegs. Habe einen W 201 028 aus 1987 fast 15 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Karl-Wilhelm

Karl-Wilhelm

Stammgast
Beiträge
59
Fahrzeug
C 220 cdi
W203 008
CODE 804
646 - Automatik
Hallo liebe Leser. Mein Name ist Karl-Wilhelm (53), bin seit 2007 als Leser in diesem Forum unterwegs. Habe einen W 201 028 aus 1987 fast 15 Jahre ohne Probleme gefahren und habe seit 2007 einen W 203 008 aus 2004 und es sieht so aus, als wäre auch dies eine besondere "Freundschaft".
Nun hat sich ein Zugstrebenlager bei 78tkm verabschiedet. Hab mir beim :) gleich beide Zugstreben mit Lagern besorgt und werde sie dann einbauen. Letztes Jahr war der W203 aus 2001 meines Nachbarn bei 90tkm fällig. Dort waren aber auch beide Querstreben schon ausgelaufen und die Gelenkköpfe ausgeschlagen. War schnell erledigt und hat Spaß gemacht an unvergammelten Teilen zu schrauben.

Ich muß sowieso die Verkleidungen abbauen und werde so Fahrwerk und Unterboden wachsen. Auf den Achsen liegen Rostflecken, die noch mit einem "scharfen Lappen" enfernt werden können. Hat bei meinem W201 auch geholfen.


http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/Zugstrebe0011.jpg


Gruß Karl-Wilhelm

Nicht genöhlt, nur zur Info.
 
Hello Karl-Wilhelm,

Ist schon ein etwas entaueschend diese teile zu erneuern bei gerade mal 78 t km.
Scheinbar gibt es gute qualitaet nicht mehr viel egal was/wo.
Naja, deine einstellung ist aber sonst schon bewunderbar.
Die meisten kommen dann naehmlich sofort mit " Was ein Mist M-B " baut, " Das war mein letzter M-B ", " Kaufe mir einen Japaner, da geht nie was kapputt", usw.
Naja, da du ja schon seit 2007 ein Leser bist, hast du das alles bestimmt schon oft genug gelesen. ;)
 
Bei den Zugstreben habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Qualität von Meyle HD im Vergleich zu den Orig. etwas besser ist. Die "HD" sind gerade an den Köpfen verstärkt. Nur so ein Tipp...
 
Hallo in die Runde. Mein Nachbar hatte im Vorfeld der Erneuerung seiner Zugstreben diese bei einem Anbieter in Berlin und nach Rücksendung bei einem anderen Anbieter bestellt. Auch die hat er zurückgeschickt. Die Qualität dieser Teile war augenscheinlich schon im Guß sehr schlecht. Wollte ich, obwohl zum halben Preis eines Originals auch nicht an meinem C haben.

Meine bedingte Schmerzfreiheit rührt wohl aus früheren Jahren und Erfahrungen mit Fremdfabrikaten. Da wurde auch nach der Kilometerleistung mit Austausch von Teilen begonnen oder auch nicht. Die bewegten Massen sollen immer kleiner werden und die Fahrwerksleistung immer perfekter. Und das Fahrwerk ist von der Konstruktion schon gut.

Unter dem W201 war beim Erwerb schon ein Fichtel & Sachs-Fahrwerk. Der Wagen lag 15 bis 20 mm tiefer, jedoch war die Einfederung progressiver. In Verbindung mit 55er Reifen schien dies für mich eine perfekte Zusammenstellung, wenn ich das Fahrzeug mit Anderen verglichen hab. Bin schon ein Originalitätsfan, aber es gibt auch beste Technik im Zubehörbereich.

Habe die Zugstreben schon liegen. Orientiere mich in Qualitätsfragen gern an Originalität oder besser.

Gruß Karl-Wilhelm
 
Hallo in die Runde. Mein Nachbar hatte im Vorfeld der Erneuerung seiner Zugstreben diese bei einem Anbieter in Berlin und nach Rücksendung bei einem anderen Anbieter bestellt. Auch die hat er zurückgeschickt. Die Qualität dieser Teile war augenscheinlich schon im Guß sehr schlecht. Wollte ich, obwohl zum halben Preis eines Originals auch nicht an meinem C haben.

Meine bedingte Schmerzfreiheit rührt wohl aus früheren Jahren und Erfahrungen mit Fremdfabrikaten. Da wurde auch nach der Kilometerleistung mit Austausch von Teilen begonnen oder auch nicht. Die bewegten Massen sollen immer kleiner werden und die Fahrwerksleistung immer perfekter. Und das Fahrwerk ist von der Konstruktion schon gut.

Unter dem W201 war beim Erwerb schon ein Fichtel & Sachs-Fahrwerk. Der Wagen lag 15 bis 20 mm tiefer, jedoch war die Einfederung progressiver. In Verbindung mit 55er Reifen schien dies für mich eine perfekte Zusammenstellung, wenn ich das Fahrzeug mit Anderen verglichen hab. Bin schon ein Originalitätsfan, aber es gibt auch beste Technik im Zubehörbereich.

Habe die Zugstreben schon liegen. Orientiere mich in Qualitätsfragen gern an Originalität oder besser.

Gruß Karl-Wilhelm
Hallo Karl Wilhelm, kannst Du bitte mal ein Foto von den Zugstreben machen und dies hier im Forum opder PN zustellen ?

Danke !

Mein jetzt 5 Jahre alter S 203, Bj. 2005 mit 100.000 Km schwimmt, (schwammiges Fahrwerk) taucht manchmal vorn rechts ein, beim Gas geben "fährt" das Fahrwerk wieder hoch !?

Stoßdämpfertest im letzten Jahr und vor 4 Wochen beim ADAC auf unterschiedlichen Prüfständen zeigten keine Probleme an den Stoßdämpfern, ich vermute jetzt, dass es die Zug, bzw. Schzbstreben sind !

Kann es sein, dass der Fehler vermehrt auf der Seite auftritt, an dem das Abgasrohr näher vorbei geführt ist (Hitzeentwicklung ) ???

Vielen Dank für hoffentlich aussagekräftige Antworten !!!

:crazy_girl:
 
Hallo, Im Beitrag 1 ist ein Bild vorhanden. Benutze aber einmal die Suchfunktion hier im C - Bereich und Du wirst gute Beiträge finden. Vor allem die ersten fünf. Mach Dir erstmal ein Bild davon, betrachte dann Deine Zugstreben und melde Dich dann wieder. Auf dem Bild im o.g. Beitrag 1 sieht man das Öl, das aus dem Lager ausläuft. Ältere Schäden zeigen sich durch rostige Farbe dort oder es sieht eloxiert aus.

Das Suchwort heißt Zugstrebe​

Karl-Wilhelm
 
Hallo ValeRos,

wurden bei dem Dämpfertest auch die unteren Windungen der Federn geprüft?

Deine Fehlerbild passt nicht unbedingt zu defekten Zugstreben, die Zugstreben sollten in deinem Wagen ja auch schon die neuere Version sein.

Fahre doch zum :) MB-Händler und lass das Fahrwerk überprüfen.

Gruß Christian
 
Hallo ValeRos,

wurden bei dem Dämpfertest auch die unteren Windungen der Federn geprüft?

Deine Fehlerbild passt nicht unbedingt zu defekten Zugstreben, die Zugstreben sollten in deinem Wagen ja auch schon die neuere Version sein.

Fahre doch zum :) MB-Händler und lass das Fahrwerk überprüfen.

Gruß Christian
Was meinst Du mit "wurden bei dem Dämpfertest auch die unteren Windungen der Federn geprüft" vermutest Du einen Federbruch ???

Was macht der MB Händler, baut der die motorseitige Unterbodenverkleidung aus und such nach dem Problem ?

MfG
 
Hallo ValeRos hat wohl nicht mit dem Dr. zu tun?

taucht manchmal vorn rechts ein

würde mich schon etwas beunruhigen.

Als bei meinem Wagen die Zugstrebe bzw. das Lager defekt war habe ich das nur gemerkt das ich ein oder mehrere Öltropfen auf dem Boden hatte.
Aber wie oben schon geschrieben solltest du bei Bj. 2005 sowieso die neuer Version drin haben aber auch die kann verschleißen.

der :) weiß nun eher welche Teile er am Fahrwerk prüfen muss sowohl im belastetet wie entlasteten Zustand, dafür muss nichts demontiert werden.

Gruß Christian

P.S.: Nr.: 46 operiert wieder:gamer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zugstrebe an W203 008

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
19K
mannny
M
R
Antworten
0
Aufrufe
2K
RomanDB
R
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Marius
M
M
Antworten
14
Aufrufe
28K
cola1785
cola1785
Zurück
Oben