Zusatzheizung für den Winter

Diskutiere Zusatzheizung für den Winter im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hey, die ersten 20TKM sind geschafft und der Dicke verrichtet artig seinen Dienst. Ich überlege, in meinen 211.223 eine Zusatzheizung für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bense

bense

Baulöwe
Beiträge
1.952
Fahrzeug
S211 E 500 4-Matic - 211.283
Hey,

die ersten 20TKM sind geschafft und der Dicke verrichtet artig seinen Dienst. Ich überlege, in meinen 211.223 eine Zusatzheizung für den Winterbetrieb einzubauen. Eine Standheizung für 1xxx € ist mir allerdings zu happig. Außerdem durfte mein Haus- und Hofelektriker letztens erst einen in einem W245 nachrüsten, was ihm definitiv ein zu großer Aufwand / Schinderei war. Ich hatte mir daher überlegt, eine elektrische Zusatzheizung mit Steckdose einzubauen, natürlich möglichst rückstandsfrei. Außensteckdose ist kein Problem, über die Umsetzung im Stoßstangenbereich muss ich mich noch kümmern. Hatte ja schon fast gedacht, das Ganze als "AHK-Dummy" am Heck zu installieren.

Am liebsten wäre mir eine Kombination, die sowohl das Kühlwasser als auch die Frontscheibe bedient, gibt es da was für einen vernünftigen Kurs? Falls nicht, ist auch nur die Kühlwasservorwärmung ok. Gibt es diese Lösungen mit FB oder nur einstecken und es wird automatisch geheizt?

Für Ratschläge danke ich schonmal!

MfG Paule
 
Danke Tobi für den Tipp, ein Vorgespräch später haben sich ein paar Fragen ergeben. Mein Schrauber hat (außer vor Jahren im eigenen Opel Vectra) schonmal eine DEFA verbaut, in nem Wohnmobil. Dabei war ähnlich wie im verlinkten Beitrag der Froststopfen das größte Problem. Der deckel fiel bei der Demontage gleich mal rein und war wohl nur mit äußerster Mühe wieder aus dem Kühlkreislauf zu entfernen.

Frage daher: Wie kommen wir am besten an den Froststopfen ran / wo sitzt er beim OM 648? Kann mir jemand mit einer Explosionszeichnung und/oder einer Beschreibung weiterhelfen? Und dann muss das Heizelement ja auch noch kräftig reingepresst werden, da waren wir uns auch noch nicht ganz schlüssig...

MfG Paule
 
Frage daher: Wie kommen wir am besten an den Froststopfen ran / wo sitzt er beim OM 648? Kann mir jemand mit einer Explosionszeichnung und/oder einer Beschreibung weiterhelfen? Und dann muss das Heizelement ja auch noch kräftig reingepresst werden, da waren wir uns auch noch nicht ganz schlüssig...

Push!

MfG Paule
 
Hallo Paul.
Habe bei meinem W 201 damals den Froststopfen zwar auch herausvergewaltigt, aber der Vorwärmer wurde eingeschraubt und die Verschraubung war mit einem O-Ring versehen. Das Heizelement ließ sich im Verschraubungsteil drehen um das Anschlußkabel in die ideale Richtung zu drehen. War fix erledigt. Wird in den Montagebeschreibungen, auch hier im Forum als einfach beschrieben. Zum Winter werde ich wohl auch noch einen Defa-Vorwärmer in den W203008 einbauen. Hab das Teil damals bei einem unbeliebten Autoteilemarkt geholt. Hat ein fast unmoralisch gutes Angebot für ein Markenprodukt gemacht. Im Nachhinein hat der W201 noch einen Heizlüfter des gleichen Herstellers bekommen.

Gruß Karl-Wilhelm
 
Hallo Paule,

Deine Antwort ging mir anscheinend durch.... ;)

Nur das Herausmachen war problematisch. Das Heizelement wird reingeschraubt und ging völlig unproblematisch.

Bei den Froststopfen würde ich einfach mal die Abdeckung (unten) wegmachen und mir selbst einen Eindruck über die Zugänglichkeit machen. Ich habe dazu den Anlasser ausgebaut, um besser ran zu kommen.

Ansonsten würde ich hier mal stöbern: ????????-??????? ????????????? DETALI.RU - ???????? ??? ????? ????????.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusatzheizung für den Winter
Zurück
Oben