Zyl.kopf undicht. Lohnt Reparatur? (W202,C36)

Diskutiere Zyl.kopf undicht. Lohnt Reparatur? (W202,C36) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo! Auto: W202,C36,Bj 10/94,ca. 81.000km Habe mich ja schon mal wegen eines undichten Zyl.kopfes bei Euch hier gemeldet. Gemäß Otfrieds...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War heute nun wieder bei der Werkstatt, da gestern auf dem Heimweg der Wagen an der Ampel in D wie eine Massagebank wackelte. In Fahrt ging dann alles perfekt, also schließe ich Motorfehler aus.
Die Gaspedalzüge wurden gefettet, aber das Klacken wird immer lauter. Bin heute morgen mit dem Meister einige Runden um den Block gefahren, das Klacken trat wieder auf, aber nicht genau reproduzierbar. Einzig, wenn die Automatic in höheren Fahrstufen ist, man leicht abbremst (ganz vom Gas geht) und dann mehr Gas gibt. Aber eben auch nicht immer.

Hilfe....
 
Hallo Julian,

klingt nach vielen Ursachen?????? Unklar ist mir, wieso nach einem ZKD Tausch Schwierigkeiten am Getriebe auftreten. Wurde ein Kurzschluß in der VT/NL produziert, welcher sich auf die Getriebesteuerung niedergeschlagen hat?

Bei höheren Geschwindigkeiten kann das knacken und vibrieren des Getriebes von der Wandlerüberbrückung stammen, welche sich beim W 202.028 jedoch nur in den oberen Fahrstufen zuschaltet.

Wie sieht es mit dem Getriebeölstand aus? Nach der abgegebenen Beschreibung hat der Motor ja Probleme im Leerlauf mit eingelegter Fahrstufe. Probiere, wenn der Motor erneut im Stand unrund läuft, einmal auf „N" zu schalten, wenn der Motor dann rund läuft, ist das Getriebe/der Wandler die Ursache.

Das Knacken kann jedoch auch eine Lastwechselreaktion aus den Kreuzgelenken der Kraftübertragung sein. Kannst Du die „Quelle" der Geräusche genauer bestimmen?

i.e. eine „falsche" z.B. zu magere Motoreinstellung erzeugt keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Hier würde nur eine Motordiagnose weiterhelfen.
 
Hallo Otfried!

Kleiner Fehler, große Ursache. ;)

Nachdem ich nun 2mal in der Werkstatt war und das Auto dann einen Tag dalassen mußte, damit die den Fehler reproduzieren konnten, kam heraus, daß 3 Zündkerzenstecker verrottet waren und im Fehlerspeicher Zündaussetzer im 6.Zylinder verzeichnet waren. Die Stecker waren innen ganz kalkig, aber nur 3 von 6 Stück.

Somit war das Unrundlaufen erklärt.

Das Knacken war kein Knacken, sondern ein Knall von dem unverbrannten Kraftstoff, der sich im Auspufftrakt entzündete und bis in den Ansaugtrakt zu hören war. Nach unserem Meister soll der Motor aber davon keinen weiteren Schaden genommen haben, hoffe ich auch mal stark.

Da ich vermutete, daß bei der sehr gründlichen Motorwäsche nach dem Dichtungseinbau schlichtweg etwas Wasser in den Schacht der Zündkerzenstecker lief und dort im Fahrbetrieb verdampfte und den Kalk (Kriechströme) zurücklies, einigte ich mich mit der Werkstatt darauf, daß ich die 3 Stecker bezahlte und sie die Arbeit +Ersatzauto.

Somit ist der Mehrverbrauch auch zu erklären, warte nun die nächste Tankfüllung ab. Jedenfalls ist alles beseitigt und der Motor zieht richtig gut.

Danke für die Hilfe!

btw: Ölstand war ok in Getriebe, auf N schalten beseitigte den Fehler etwas. Man konnte wirklich den Wandler vermuten. :D
 
Hallo,
laß auf jeden Fall deinen Kat noch testen, sonst kann es bei der nächsten AU ein böses erwachen geben
 
Hm, so schlimm? Die AU ist im Oktober, also vorziehen?
 
Hallo Julian,

.... unserem Meister soll der Motor aber davon keinen weiteren Schaden genommen haben....
Der Motor verkraftet Fehlzündungen. Auch das abwaschen des Schmierölfilms durch den unverbrannten Kraftstoff in dem Zylinder ist zu vernachlässigen. Jedoch nimmt der Katalysator bei Fehlzündungen im Auspufftrakt sehr schnell Schaden. Wie schon von E 420 T erwähnt, den Katalysator überprüfen lassen. Bei meinem M 119.974 6.0 war der eine sofort mit dem Motor hinüber.
Im Fuhrbetrieb stabilisiert sich der Reihensechszylinder dann so, das Du den Ausfall des einen Zylinders nicht bemerkst. Ich hatte einmal ein ähnliches Phänomen mit einem gebrochenen Zündkabel.
 
Zwischenbericht:

Die Dichtung hält, derKraftstoof-Verbauch ist auch gesunken. Lag wohl an den Ventilschaftdichtungen. Ölverbauch von 0w-30 wieder auf Null gesunken.
Danke für Eure Hilfe! ;)
 
Hallo Julian,

klingt sehr gut. Schön das die Reparatur erfolgreich war.

schöne Osterfeiertage wünschen

Katharina und Otfried
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zyl.kopf undicht. Lohnt Reparatur? (W202,C36)
Zurück
Oben