Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick schrieb:
Gibt es überhaupt eine DPF-Nachrüstfirma, die spezielle Motoröle fordert? Nachrüst-DPF sind überwiegend offene Systeme.

Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

hatte zunächst einen GAT-KAT DPF (mit der famosen Wirkung) und jetzt dank Kulanz-Reglung und Kfz-Innung eine HJS. Weder GAT noch HJS fordert in der kleinen Borschüre spezielles Motoröl. Castrol hingeben empfahl für auch für einen Nachrüst DPF einen Öl mit 229.31 oder 229.51. Ich umgehe das Problem mit Öl was sowohl 229.5 als auch 229.51 hat, also eine Art Long-life mit geringem Asche-Ausstoss.
Das ist in jedem Fall richtig. Vielleicht kann en echter Öl-Profi was dazu sagen.

Gruss
Rainer
 
Ackerschnecke schrieb:
... Ich umgehe das Problem mit Öl was sowohl 229.5 als auch 229.51 hat, also eine Art Long-life mit geringem Asche-Ausstoss.
Das ist in jedem Fall richtig. Vielleicht kann en echter Öl-Profi was dazu sagen. ...

Hallo Rainer,

was ist ein echter Öl-Profi? :confused: :D

Welches Öl benutzt Du denn? :confused:
Also jenes, welches sowohl eine Freigabe nach MB 229.5 und 229.51 hat? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChromeVanadiumM,

Echter Ölprofis kennen API Klassen auswendig und messen die Abnutzung von Bauteilen........- ich zähle mich jedenfalls nicht dazu.

Erhielt heute ein 20 L Kanister Meguin 5 W 30 New Generation. Tatsächlich steht auf dem Kanister 229.5 und 229.51. Über Umwege kommt man unter www.meguin.de ans Datenblatt mit nur 229.51, aber dies ist schon 2 Jahre alt und wird anscheinend nicht weiter gepflegt.

Hoffe das Öl taugt was - kann ich Euch hoffentlich erst in ein paar Jahren sagen.

Gruss
Rainer
 
Ackerschnecke schrieb:
Hallo ChromeVanadiumM,

Echter Ölprofis kennen API Klassen auswendig und messen die Abnutzung von Bauteilen........- ich zähle mich jedenfalls nicht dazu.

Hallo Rainer,

die API-Klassen waren in den 80ern wider besseren Wissens auch mal ein Anhalt für mich. Nun interessieren diese mich nur noch am Rande. Anhand der API-Klassifizierung sind u. a. auch keine Öle mit abgesenktem HTHS erkennbar.

Ackerschnecke schrieb:
Erhielt heute ein 20 L Kanister Meguin 5 W 30 New Generation. Tatsächlich steht auf dem Kanister 229.5 und 229.51. Über Umwege kommt man unter www.meguin.de ans Datenblatt mit nur 229.51, aber dies ist schon 2 Jahre alt und wird anscheinend nicht weiter gepflegt.

Auf den Meguin-Seiten erlangt man ja mittlerweile kaum noch interessante Informationen. Vermutlich ist das so von Liqui Moly gewollt. Über welche Umwege gelangt man denn dort an Datenblätter? :confused:
In dem man diese anfordert? :confused:

Könntest Du ein Bild vom Label des Kanisters hier einstellen, wo das mit MB 229.5 und MB 229.51 drauf steht? :confused:

Habe auf den Seiten von Liqui Moly -und auch sonstwo- kein 5W-30er gefunden, welches beide Freigaben vereint. Schließt sich meiner Meinung nach auch aus, da die hochwertigen Additive, welche für MB 229.5 erforderlich sind, aschegebender sind als jene Additive, welche für MB 229.51 erforderlich sind.

Ackerschnecke schrieb:
Hoffe das Öl taugt was - kann ich Euch hoffentlich erst in ein paar Jahren sagen.

Gruss
Rainer

Akute Motorschäden sind mit dem Öl sicher nicht zu befürchten. :D
Würde persönlich aber nie ein 30er Öl in den eigenen Motor füllen; und auch kein Low-SAPS nach MB 229.51. Da bin ich eigen. ;) :D
 
Ackerschnecke,

was ich noch vergaß zu fragen. Wenn es schon ein Öl nach MB 229.51 sein soll, warum nimmst Du dann nicht ein 0W-40er? :confused:

Da hast Du dann zumindest ein vollsynthetisches Öl; und kein HC-Öl. Die beiden empfehlenswerten 0W-40er stehen hier im Thread in letzter Zeit auch schon oft genug drin. ;)
Und diese sind vermutlich preiswerter zu bekommen, als dieses LM-Öl. ;)
 
Hallo CVM,

auf der Meguin-Seite kann man - ohne das ein Menü darauf hinführen würde - noch ein paar -offenbar nicht sehr aktuelle - Datenblätter sehen:

http://www.meguin.de/images/pdf/id_22.pdf

Variere mal die 22, und Du siehst die Datenblätter verschiedener Produkte.

Sorry fürs schlechte Bild.

Gruss
Rainer
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 124
Ackerschnecke schrieb:
Hallo CVM,

auf der Meguin-Seite kann man - ohne das ein Menü darauf hinführen würde - noch ein paar -offenbar nicht sehr aktuelle - Datenblätter sehen:

http://www.meguin.de/images/pdf/id_22.pdf

Variere mal die 22, und Du siehst die Datenblätter verschiedener Produkte.

Hi Ackerschnecke,

na, das mit den Datenblättern ist ja toll. :oh_yeah:
Die Variation probiere ich später mal aus.

Aus dem Datenblatt geht aber noch nicht mal eine Freigabe nach MB 229.51 hervor; diese ist 'beantragt'. Ebenso z. B. die BMW-LL-04. Wird das Öl wohl diese Freigaben bekommen? :confused:

Was mir sonst auf den ersten Blick noch auffällt.

1)
Pourpoint -37 °C, da sind PAOs deutlich besser

2)
Basenzahl (TBN) 7,2, diese sollte deutlich höher sein, ist ein Hinweis auf die mögliche Nutzungsdauer des Öls im Motor, die M1er deutlich über 11

3)
Verdampfungsverlust 10 Massen%, ist ein Hinweis darauf, wie viele flüchtige Anteile des Öls im Motorbetrieb ausdampfen, sich verflüchtigen, dies geschieht bei einem intakten Motor fast nur über den Schmierfilm auf der Zylinderwand, die M1er 0W-40 und 5W-50 liegen bei etwa 7 Massen%

Je geringer der Verdampfungsverlust des Öls, desto besser natürlich für den Motor. Diese 'Öl'-Gase werden teilweise über die Kurbelgehäuseentlüftung dem Ansaugsystem des Motors zugeführt, um mit dem angesaugten Frischgas verbrannt zu werden. Teilweise verbrennen sie direkt im Zylinder bzw. Brennraum. Im Motor entstehen dann unerwünschte Ablagerungen in Form von Verkokungen z. B. im Brennraum, auf dem Kolbenboden, an Einlaßventilen.

Hier mal die beiden Datenbläter der M1.

Mobil 1 0W-40 Protection Formula

Mobil 1 5W-50 Rally Formula

Ackerschnecke schrieb:
Sorry fürs schlechte Bild.

Gruss
Rainer

Auf diesem kann ich bei bestem Willen und aller Vergrößerungs-/Verkleinerungsspielerei nicht das erkennen, was Du geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CVM,

da das Bild nur 50 KB zum Hochladen haben darf, gings nicht besser. Aber die beiden DB Normen stehen tatsächlich drauf.

Vielleicht wäre es von mir geschickter gewesen, auf ein vollsynthetisches Öl umzusteigen, allein ich habe mich nach 96000 km mit teilsynthetischen, Castrol Magnatec 10 W 40 B3 nicht so recht getraut - spülen wollte ich als Laie nicht und wenn wirklich schon vorhandener Schmutz sehr schnell gelöst aber nicht abgeführt würde, kann man vielleicht mehr kaputt machen als gewinnen. Zu den Ölwechselintervallen habe mir überlegt, das bei einem Öl, welches man sogar 25 km im neusten Benz darf und einem Preis von 5 EUR je Liter man das Intervall nicht restlos ausschöpfen muss - mein 203.004 hat 20.000 er Intervalle, das KI fordert mich immer bei ca 22-23.000 zum Wechseln auf, werde aber früher wechseln, kostet ja dann nur gut 40 EUR in Eigenarbeit.(6.5 L + Filter).

Werde nach dem Umölen auf jeden Fall vorsichthalber einmal früher wechseln, zumal ich auch den Verdacht hege, daß durch den GAT-Russfilter mit offenbar sehr hohem Abgasgegendruck, den ich 25.000 km drin hatte (jetzt HJS, Auto zieht viel besser) vielleicht Ablagerungen da sind.

Viele Gruesse
Ackerschnecke.
 
Ackerschnecke schrieb:
Hallo CVM,

da das Bild nur 50 KB zum Hochladen haben darf, gings nicht besser. Aber die beiden DB Normen stehen tatsächlich drauf.

Hallo Rainer,

das geht wohl ganz gut über die Galerie hier. Habe mit Bildern hier auch noch nichts gemacht und kann Dir das nicht erklären. Vielleicht kann das ja mal jemand machen. ;)

Ackerschnecke schrieb:
Vielleicht wäre es von mir geschickter gewesen, auf ein vollsynthetisches Öl umzusteigen, allein ich habe mich nach 96000 km mit teilsynthetischen, Castrol Magnatec 10 W 40 B3 nicht so recht getraut - spülen wollte ich als Laie nicht und wenn wirklich schon vorhandener Schmutz sehr schnell gelöst aber nicht abgeführt würde, kann man vielleicht mehr kaputt machen als gewinnen. Zu den Ölwechselintervallen habe mir überlegt, das bei einem Öl, welches man sogar 25 km im neusten Benz darf und einem Preis von 5 EUR je Liter man das Intervall nicht restlos ausschöpfen muss - mein 203.004 hat 20.000 er Intervalle, das KI fordert mich immer bei ca 22-23.000 zum Wechseln auf, werde aber früher wechseln, kostet ja dann nur gut 40 EUR in Eigenarbeit.(6.5 L + Filter).

Werde nach dem Umölen auf jeden Fall vorsichthalber einmal früher wechseln, zumal ich auch den Verdacht hege, daß durch den GAT-Russfilter mit offenbar sehr hohem Abgasgegendruck, den ich 25.000 km drin hatte (jetzt HJS, Auto zieht viel besser) vielleicht Ablagerungen da sind.

Viele Gruesse
Ackerschnecke.

Das Reinigungs-/Reinhaltevermögen eines Öls ist ja nicht grundsätzlich vom verwendeten Grundöl abhängig, sondern vom Additivpaket. Fasse noch mal kurz zusammen.

1)
Es geht um den Wagen aus Deinem Profil, also C 200 CDI aus 2003 mit 96.000 km Laufleistung.

2)
Der durchschnittliche Ölverbrauch war bisher mit dem Castrol 10W-40 etwa 65 - 68 ml/1.000 km, also eher gering.

3)
Ein Low-SAPS-Öl nach MB 229.51 ist weder für den Motor gefordert noch für den nachgerüsteten DPF.

Persönlich würde ich jetzt folgendes machen, wenn es mein Wagen wäre.

1)
Motorspülung mit LM MotorClean vor dem Ölwechsel bei gut warm gefahrenem Motor. Motor mit der Spülung im Leerlauf etwa 15 - 20 Minuten laufen lassen; auf gar keinen Fall mehr damit fahren!!!

2)
Nun Ölwechsel mit dem hier immer wieder empfohlenen Mobil 1 0W-40 Protection Formula durchführen. Hat sicher eine bessere Performance als das Meguin megol Motorenoel New Generation SAE 5W-30 und kostet nicht allzu viel mehr (etwa € 7,50/Liter).

Ölfilterwechsel ist selbstverständlich. Das M1 würde ich dann wieder spätestens nach 20.000 km, besser nach 15.000 km wechseln.

Könnte dann allerdings sein, daß Du nach der Motorspülung einen höheren Ölverbrauch hast als vorher, und zwar so lange, bis die Freispülphase der Kolbenringe abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild in Galerie hochladen

Ackerschnecke schrieb:
Hallo CVM,

da das Bild nur 50 KB zum Hochladen haben darf, gings nicht besser. Aber die beiden DB Normen stehen tatsächlich drauf.
Du darfst zwar nur 50 KB als Anhang hochladen, allerdings steht Dir in unserer Bilder-Galerie wesentlich mehr Speicherplatz zur Verfügung. Lade das Bild dann doch einfach dort hoch und füge es in deinen Post ein. Dazu einfach über Rechtsklick und "Eigenschaften" die URL-Adresse des Bildes kopieren und in den Post einfügen. Dann noch ein http://URL um die URL setzten und schon hast Du das Bild in deinem Post ;)
 
megol Motorenoel New Generation SAE 5W-30

Hallo,

habe es dank freundlicher Unterstützung von Foristen in M-T klären können.

O. a. Motoröl von MEGUIN hat tatsächlich beide Freigaben von MB, also 229.5 und 229.51.

MEGUIN Lieferprogramm
 
Es ist zwar OT aber gehört trotzdem zum Motoröl.

Vielleicht habe ich es auch übersehen......wo ist eigentlich der "Sterndocktor" geblieben??
Hat er Schreibverbot oder was ist sonst passiert?
Gruss
Hubi
 
Mercedesoldie schrieb:
Es ist zwar OT aber gehört trotzdem zum Motoröl.

Vielleicht habe ich es auch übersehen......wo ist eigentlich der "Sterndocktor" geblieben??
Hat er Schreibverbot oder was ist sonst passiert?
Gruss
Hubi

Hi Mercedesoldie,

so könnte man es auch nennen. ;) :D :D
Hat er sich aber schon im Februar 2007 hier eingefangen.

Edit:
Vielleicht wird es Dir klarer, wenn Du diesen Thread gelesen hast. ;)

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=22142
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis "Edelstahl" ;)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Thread bis zum 120-igsten Beitrag durchzulesen und dann durchzufliegen.
Also für mich haben sich aus den Beiträgen von Sterndocktor 2 echt gute Resulate ergeben:
Die Verwendung vom LM als Zusatz zum C5 Diesel und
das Verständnis warum ich F1 Motorenöl für den C43 brauchen soll.

Aber es ist mir auch klar geworden warum hier in diesem Forum recht wenig über AMG geschrieben wird (war einmal eine frührere Frage von mir) wenn zwei wesentliche Vertreter des AMGOC hier schreiben.
Denn die Motorölproblematik kann ich im AMG-Forum ja eventuell nur lesen wenn ich Mitglied werde. Und das hat mich bisher noch nicht überzeugt wenn ich auch von Otfried sehr kompetente Antworten in Reifenfragen für den C43 bekommen habe.

Aber wie schon geschrieben: für mich wurden 2 wesentliche Fragen vom Sterndocktor beantwortet. Und sind wir uns doch ehrlich: Gute Lehrkräfte sind öfters "Oberlehrerhaft"

Gruss
Hubi
 
Hallo Hubi,

meinerseits sei angemerkt:

A: Er war/ist nicht bei Daimler-Benz/Mercedes AG/Daimler-Chryler oder der Daimler AG beschäftigt.
B: Die Daimler AG und ihre Rechtsvorgänger führen/führten keine Experimente mit 2-Takt Öl bei PKW/Straßen-LKW Motoren durch.
C: Die Daimler AG und ihre Rechtsvorgänger führen/führten keine Tests mit Kraftstoffzusätzen durch.
D: Zum Zeitpunkt von hier Aussagen über Motorenöl der Viskosität 0 W-40/5 W-40 getroffen wurden befanden sich bestimmte Marken schon in Untersuchung für 229.5, unter anderem Shell 5W-40.
E: Corportae Policy für Führungskräfte der Daimler AG ist ein verhalten in der Öffentlichkeit, mit welchem sie nicht gegen die Üblichen Umgangsformen verstoßen.

Bendenke diese Punkte bei Deinem Urteil über den einen oder anderen Schreiber.
 
Motoröl

Hallo Hubi,

wie bereits geschrieben, sollten wir uns in diesem Thread auf das Thema "Motoröl" konzentrieren. Diskussionen über ehemalige User sind hier fehl am Platz und generelle Fragen zu AMG können in den bestehenden Unterforen abgehandelt werden.


So, und nun zurück zum Thema ...
 
Patrick schrieb:
Hallo Hubi,

wie bereits geschrieben, sollten wir uns in diesem Thread auf das Thema "Motoröl" konzentrieren. Diskussionen über ehemalige User sind hier fehl am Platz und generelle Fragen zu AMG können in den bestehenden Unterforen abgehandelt werden.


So, und nun zurück zum Thema ...

Ach Patrick

Wenn mein Beitrag der einzige OT-Beitrag in diesem Thread gewesen wäre....... wenn Du geschwiegen hättest (ich glaube Du weisst wie der Satz weitergeht)
Gruss
Hubi
 
PN

Ach Hubi,

wieso kann man so etwas nicht per PN besprechen?


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben