Ackerschnecke schrieb:
Hallo CVM,
auf der Meguin-Seite kann man - ohne das ein Menü darauf hinführen würde - noch ein paar -offenbar nicht sehr aktuelle - Datenblätter sehen:
http://www.meguin.de/images/pdf/id_22.pdf
Variere mal die 22, und Du siehst die Datenblätter verschiedener Produkte.
Hi Ackerschnecke,
na, das mit den Datenblättern ist ja toll.
Die Variation probiere ich später mal aus.
Aus dem Datenblatt geht aber noch nicht mal eine Freigabe nach MB 229.51 hervor; diese ist 'beantragt'. Ebenso z. B. die BMW-LL-04. Wird das Öl wohl diese Freigaben bekommen?
Was mir sonst auf den ersten Blick noch auffällt.
1)
Pourpoint -37 °C, da sind PAOs deutlich besser
2)
Basenzahl (TBN) 7,2, diese sollte deutlich höher sein, ist ein Hinweis auf die mögliche Nutzungsdauer des Öls im Motor, die M1er deutlich über 11
3)
Verdampfungsverlust 10 Massen%, ist ein Hinweis darauf, wie viele flüchtige Anteile des Öls im Motorbetrieb ausdampfen, sich verflüchtigen, dies geschieht bei einem intakten Motor fast nur über den Schmierfilm auf der Zylinderwand, die M1er 0W-40 und 5W-50 liegen bei etwa 7 Massen%
Je geringer der Verdampfungsverlust des Öls, desto besser natürlich für den Motor. Diese 'Öl'-Gase werden teilweise über die Kurbelgehäuseentlüftung dem Ansaugsystem des Motors zugeführt, um mit dem angesaugten Frischgas verbrannt zu werden. Teilweise verbrennen sie direkt im Zylinder bzw. Brennraum. Im Motor entstehen dann unerwünschte Ablagerungen in Form von Verkokungen z. B. im Brennraum, auf dem Kolbenboden, an Einlaßventilen.
Hier mal die beiden Datenbläter der M1.
Mobil 1 0W-40 Protection Formula
Mobil 1 5W-50 Rally Formula
Ackerschnecke schrieb:
Sorry fürs schlechte Bild.
Gruss
Rainer
Auf diesem kann ich bei bestem Willen und aller Vergrößerungs-/Verkleinerungsspielerei nicht das erkennen, was Du geschrieben hast.